Benutzerdefinierte Suche

10.4.8: Massiver Einbruch der Airport-Geschwindigkeit

  1. walfrieda

    walfrieda Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    8.959
    Zustimmungen:
    1.133
    Seltsame Dinge gehen vor. Nach dem Update meines MacBook auf 10.4.8 gibt es einen massiven Einbruch der Geschwindigkeit meiner Airport-Verbindung auf den Router. Vorher war die Geschwindigkeit ähnlich wie bei einem am Kabel hängenden iMac (knapp unter 3000kbit/s down, etwa 260kbit/s up). Diese Geschwindigkeit habe ich auch immer noch an einem G4-Powerbook, das noch auf 10.4.7 läuft.
    Mit 10.4.8 hat mein Macbook sehr schwankende Werte, oft nur ca. 200-500 kbit/s (manchmal sogar nur 150kbit/s) down, ca 30kbit/s up.

    Sprich, ein Einbruch um etwa 90%. What's up?

    Das ist alles nicht eingebildet. Ich habe die Geschwindigkeit mit wieistmeineip.de/speedtest gemessen, NACHDEM ich gemerkt habe wie kreuzlangsam das Surfen nach dem Update geht.

    Das Ganze betrifft ausschließlich die WLAN-Verbindung über Airport. Am Kabel ist die Geschwindigkeit identisch mit der unter 10.4.7.

    Combo-Updater, Rechte repapriert, PRAM-Reset - alles schon gemacht.

    Kann bitte mal jemand überprüfen, wie sich das 10.4.8-Update auf Eure Airport-Verbindungen ausgewirkt hat? Wenn das ein allgemeines Phänomen ist, müsste man mal auf genauere Fehlersuche gehen...
     
    walfrieda, 02.10.2006
  2. Markus303

    Markus303MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Habe eben das Update installiert und muss sagen, dass die Geschwindigkeit (gefühlt) gleich ist.

    Nach dem Update musste ich allerdings zunächst einmal die Internetverbindung über AirPort neu herstellen, da ich nicht mehr ins Netz kam.
     
    Markus303, 02.10.2006
  3. elkaracho

    elkarachoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    24
    Kann ich bestätigen, und bin sehr verärgert darüber.

    Normal: 2000kbit/down
    nach Update: große Schwankungen zwischen 600 und 1200kbit/down...

    WAS ZUM HENKER?
     
    elkaracho, 02.10.2006
  4. ModelNick

    ModelNickMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2
    Ein Freund hatte das Problem mit einem MacBook. Ich habe ihm empfohlen die Datei*com.apple.airport.preferences.plist zu löschen. Danach lief wieder alles problemlos.
     
    ModelNick, 02.10.2006
  5. mithras

    mithrasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    8
    kann auch bestätigen dass es probleme mit der wlan verbindung seit dem update gibt!sie ist auf jeden fall schlechter geworden,oft muss ich auch den haken bei dem verfügbaren netz neu setzen.blöd...
     
    mithras, 02.10.2006
  6. rolinn

    rolinnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir lief eigentlich alles gut und ich fand das surfen schnell geht als bei 10.4.7, doch seid heut morgen schmeisst mich adium alle paar min bei meinen aol accounts raus und verbindet dann neu. ob das nun an aol liegt oder dem update muss ich mal beobachten.
    Wo findet man die Datei "com.apple.airport.preferences.plis " und was macht die bzw was passiert nach dem löschen?
     
    rolinn, 02.10.2006
  7. elkaracho

    elkarachoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    24
    Spotlight ist dein Freund :D ... hab soeben gelöscht und werde das mal beobachten...
     
    elkaracho, 02.10.2006
  8. apfelnase

    apfelnase

    finden solltest du diese in der libary > pereference. das muss die konfigurationsdatei sein. wenn du die rauswrifst, musst du airport wahrscheinlich einmal neu konfigurieren.

    vielleicht hilts ?!?!?!

    EDIT: obwohl ich airport auch schon genutzt habe mit meinem mini, finde ich auf meinem system keine derartige datei. aktuell ist dieser jedoch per kabel angebunden.
     
    apfelnase, 02.10.2006
  9. rolinn

    rolinnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    10
    Ich beobachte erstma, im Moment läuft nach einem Neustart wieder alles ohne Probleme.
     
    rolinn, 02.10.2006
  10. walfrieda

    walfrieda Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    8.959
    Zustimmungen:
    1.133
    die airport.plist hatte ich auch schon gelöscht - das vergaß ich zu schreiben. Bringt nichts.
     
    walfrieda, 02.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Massiver Einbruch Airport
  1. BigLion
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    477
    BigLion
    03.08.2015
  2. Aequalitas
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    365
    Roger2010
    18.05.2015
  3. Hubsibaer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    330
    Hubsibaer
    19.03.2015
  4. Nippie
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    588
    atibens
    07.11.2008
  5. p.rochel
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    451
    p.rochel
    28.11.2005