10.3.9 :iScroll funktionalität integriert

Wo bekomme ich das Combo denn her? Kann jemand mal den Link und weitere Erfahrungen posten?

NeoSD
 
Hallo zusammen.
Das würde mich jetzt auch interessieren, ob das mit 10.3.9 integriert ist. Hab leide mein book nicht dabei (Büro :( ), um nachzuschauen, aber jetzt wo ich das alles hier les: gestern fiel mir auf, dass das scrollen deutlich flüssiger geht als zuvor (hab iscroll installiert). Kann natürlich ne schöne Täuschung sein, aber mit diesem thread hab ich das gefühl, ich hab eine Erklärung dafür :)
Andererseits: Wenn es integriert ist, müsste man es doch sicher vorher aktivieren, oder?
Naja, bin gespannt auf heut abend, muss gleich mal schauen :D
 
Also bei mir ist auch eine Lücke wo die Scrolleinstellungen sein sollten. Mein iBook ist vom Dezember 2004.

Wäre super einer bestätigen kann dass Zweifingerscrolling beim iBook geht.

Danke
Artaxx
 
Ich hatte mit installiertem iScroll 10.3.9 installiert und bei meinem 1jahres-ibook hab ich jetzt auch das alles ganz normal unter Trackpad!

Kingvalle
 
des rätsels lösung:

es hängt mit iscroll und der datei AppleADBMouse.kext zusammen.
wenn man iscroll installiert, geschieht nun folgendes: die datei iscroll.kext

wird als trackpad treiber geladen, da in der osx prefpane die scrollfunktionalität vorgesehen ist, und der treiber sie bietet, werden die switches unter Maus&Tastatur - Trackpad angezeigt.

im letzten iscroll release ist dies gefixt und sie sind wieder verborgen sprich nur über das iscroll prefpane zugänglich.

in früheren versionen von iscroll (teils noch bevor es so hiess) wurde die original datei AppleADBMouse.kext ersetzt. bietet die datei scrollfunktionalität, blendet das osx prefpane diese auch ein. deswegen ist bei einigen usern die option frei, bei anderen nicht.

ich habe eben zu testzwecken meine AppleADBMouse.kext vom 23.märz 04 geladen.
danach verschwand die option auch bei mir.

die lektion von der geschichte: holt euch die neuste version von Iscroll2 , ich glaube 0.19 und kontrolliert die funktion übers iscroll prefpane. ist eh genau dasselbe, nur mit mehr einstellungsmöglichkeiten..

das ganze hat nix mit 10.3.9 zu tun so wie ich das jetzt überblicke.

ps: wer trotzdem lieber die einstellungen in os prefpane nutzen möchte muss ein wenig im terminal rumhantieren. die alte AppleADBMouse.kext durch eine neuere version von der iscroll site ersetzen, rechte, reparieren neustarten und gut ist.

gruss, fabian
 
georgeharell schrieb:
also meins ist auch april 2004 aber hat noch keine scroll funktion
denke bei der .9 installation wurde eine ähnliche routine ausgeführt wie beim start von iscroll. zuerst wird geprüft, ob das book eines der unterstützten (advanced) trackpads besitzt - dann wird die funktionalität implementiert - oder eben nicht.
funktioniert denn iscroll bei dir?

sollte das so sein, so kannst du es getrost weiter verwenden, da der originaltreiber (noch) keinen vertikalen bildlauf unterstützt

gruß
w
 
@wonder
hö?
was meinst du mit "da der originaltreiber (noch) keinen vertikalen bildlauf unterstützt"
nach 10.3.9 und entfernen von iScroll geht hier sowohl horizontal als auch vertikal

:confused:
 
wie gesagt, die ganze sache hat dann doch nix mit 3.9 zu tun, die scrollfunktionalität ist seit 3.7 oder .8 vorgesehen (eben als die neuen pb kamen). sorry dass ich das losgetreten habe. benutzt einfach iScroll, macht das gleiche!

das 3.9 update hat beim mir nix implementiert, da die kernelextension die gleiche geblieben ist trotz advanced trackpad. wahrscheinlich gabs die option schon in 3.8 und ich hab sie nicht bemerkt.
 
So ich habe jetzt das 10.3.9 Combo installiert, und sieh einer an was da passiert ist:

Meine Scoll-Funktion (die ich via iScroll installiert hatte) ist weg! kopfkratz :motz


Mein iBook ist Baujahr 1/05, sollte also eigentlich (tut es ja auch) die Scroll-Funktion unterstützen! kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
@mac_neuling
ehem, sorry. bin ja ein bisschen schuld an dem schlamassel.

geh mal auf
www-users.kawo2.rwth-aachen.de/~razzfazz

das ist die seite des iscroll programmierers

lad dir die deinstallations routine runter. ausführen.

und installier die neuste iscroll version.
funktioniert einwandfrei unter 10.3.9
 
ana schrieb:
was meinst du mit "da der originaltreiber (noch) keinen vertikalen bildlauf unterstützt"
nach 10.3.9 und entfernen von iScroll geht hier sowohl horizontal als auch vertikal
echt? bei mir nur über iscroll2 (pb 09/2004 mit advanced tp)
gruß
w
 
Von der IScroll entwickler Seite:


How about configuring it?
Starting with version 0.5, iScroll2 includes a preference pane that allows you to fine-tune the driver to your specific needs. As of version 0.18, settings are remembered across reboots, and each user on a machine can configure iScroll2 settings individually.

Versions 0.19 and later of iScroll2 will no loonger enable the additional controls for two-finger scrolling in Apple's Keyboard & Mouse preference pane under 10.3.8. This was changed mainly to avoid issues with OS X versions prior to 10.3.8, which lack these controls. Please make all scrolling-relevant changes in the iScroll2 pref pane instead.
 
Hab ein kleines iBook aus dem Dezember 2004.
Hatte iScroll2 installiert und mit dem Script von dieser Seite wieder entfernt.
Ich bin frei, mich in alle Richtungen mit dem Trackpad zu bewegen.
Und in den Systemeinstellungen sieht es so aus wie bei Fabster.

:)
 
Merkwürdig...
mein iBook ist auch im Dezember 2004 "geboren"
ich habe mein iScroll auch mit der uninstall Datei deinstalliert, habe danach das 10.3.9 Update nochmal ausgeführt und meine Systemeinstellungen sehen gar nicht so wie die von Fabster aus... Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ana, check mal ob die datei appleADBmouse.kext im ordner system/library/extensions vom oder jünger als vom 07.02.05 ist, und über 300k groß ist.


dann hast du quasi noch den iscroll artigen treiber installiert und osx erkennt das.
wenn dir die einstellungsmöglichkeiten reichen ist ja alles gut:)

ansonsten installier dir die version 0.19 von iscroll, dann verschwindet die möglichkeit unter Trackpad wieder und deun neues iscroll prefpane erscheint mit mehr eintellungsmöglichkeiten.

ps. bedenke das manche veränderungen in den systemeinstellungen ersst zu sehen sind, wenn du dich ab- und angemeldet, bzw den rechner neugestartet hast.

gruss, fabian
 
Zurück
Oben Unten