10.3.9 :iScroll funktionalität integriert

Jetzt mal Butter bei die Fisch:

Gibt es hier jemanden mit einem iBook, der die Scrollfunktion in der Original PrefPane freigeschaltet hat?

Ich bin nämlich ein absoluter Neustartmuffel und habe nur DSL light. Von dem her würde ich gerne wissen, ob es auf einem iBook überhaupt Sinn macht, iScroll zu deinstallieren und das Combo Update drüber zu jagen um die Original Scrollfunktion freizuschalten.

Danke
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fisch:

Gibt es hier jemanden mit einem iBook, der die Scrollfunktion in der Original PrefPane freigeschaltet hat?

Ich bin nämlich ein absoluter Neustartmuffel und habe nur DSL light. Von dem her würde ich gerne wissen, ob es auf einem iBook überhaupt Sinn macht, iScroll zu deinstallieren und das Combo Update drüber zu jagen um die Original Scrollfunktion freizuschalten.

Danke
Artaxx

Ich versteh' Dich nicht so ganz. Installier' doch einfach nur iscroll2. Funktioniert tadellos und die Einstellmöglichkeiten im iscroll2 Pane sind sogar umfangreicher als im OSX Pane.

Oder hast Du irgendwelche Zweifel an diesem Programm?
 
fabster7 schrieb:
@mac_neuling
ehem, sorry. bin ja ein bisschen schuld an dem schlamassel.

geh mal auf
www-users.kawo2.rwth-aachen.de/~razzfazz

das ist die seite des iscroll programmierers

lad dir die deinstallations routine runter. ausführen.

und installier die neuste iscroll version.
funktioniert einwandfrei unter 10.3.9

Ist ja halb so wild, ich wollte sowieso das Combo-Update installieren!

Danke für den Link, ich habe jetzt gleich mal die Version 0.19 installiert, und ich bin auch sehr zufrieden! :)
 
Duke640 schrieb:
Ich versteh' Dich nicht so ganz. Installier' doch einfach nur iscroll2. Funktioniert tadellos und die Einstellmöglichkeiten im iscroll2 Pane sind sogar umfangreicher als im OSX Pane.

Oder hast Du irgendwelche Zweifel an diesem Programm?
Nein, Zweifel habe ich keine. Es funktioniert auch relativ gut (ist teilweise etwas unpräzise). Es würde mich nur interessieren, ob es theoretisch möglich ist, das normale PrefPane zu nutzen.

Gruß
Artaxx
 
Wow, gut dass ich das gelesen habe ;) Hatte immer noch iScroll2 laufen...
 
fabster7 schrieb:
ps. bedenke das manche veränderungen in den systemeinstellungen ersst zu sehen sind, wenn du dich ab- und angemeldet, bzw den rechner neugestartet hast.
Aha!!!
Das war der entscheidende Schlüsselsatz! Das ibook wird selten neugestartet.

Vielen Dank. Wäre nicht drauf gekommen, weil ja iScroll in den Systemeinstellungen nicht mehr zu sehen war.
verlegen.gif


Jetzt lebe ich wieder zufrieden mit iScroll.

ana
 
Artaxx schrieb:
Nein, Zweifel habe ich keine. Es funktioniert auch relativ gut (ist teilweise etwas unpräzise). Es würde mich nur interessieren, ob es theoretisch möglich ist, das normale PrefPane zu nutzen.

Gruß
Artaxx
Unpräzise und nervig finde ich es nur bei firefox, opera und manchmal bei itunes.

Aber Unterschiede in der Präzision sollte es, ob iscroll2 oder original osx, nicht geben. Nutzen doch beide die gleiche kext, oder irre ich mich da?

Gruß,

Sven
 
welches prefpane ihr nutzt ist wirklich gleich..

sie greifen beide auf die gleiche (n) kext dateien zu: nämlich appleADBmouse.kext, so heisst der original treiber, der aber umgewandelt werden konnte in einen gleichnamigen(!) treiber, der scrollfähig war.

dann gibt es noch die kext Iscroll2.kext, die,seit es einen installer für iscroll gibt, einfach als trackpadtreiber geladen wird.

wenn die installiert ist, ist es völlig wurscht welche appleADBmouse.kext version da ist. ab 3.8 ist trackpadscrolling vorgesehen und wird bei geladenem treiber angezeigt.

jetzt kommt was nich wurscht ist: um probleme mit osx versionen VOR 3.8 hat der programmierer von iScroll wieder DEAKTIVIERT dass man das scroll-feature im normalen prefpane zu sehen bekommt, weil es da (vor 3.8) noch nicht vorgesehen war!

jetzt gibt es kein hin-und her mehr, keine doppeleinstellung des gleichen features.Denn beides IST ein und der selbe treiber.
der scrollshit wird mit dem iScroll prefpane gesteuert.
macht viel mehr sinn, da hier viel tiefere kontrollmöglichkeiten sind.

es ist KEIN mangel, wenn man zwar iscroll benutzen kann, aber nicht via osx trackpad steuern kann!!!!!!

und man muss kein osx update durchführen um iScroll benutzen zu können.
gruss, fabian
 
Kann mir Anfänger mal jemand erklären was genau mit "prefpane" gemeint ist??

Nehme mal an das Einstellungsfeld in der Systemsteuerung oder?

Wenn das so ist, dann vermisse ich mein prefpane für iScroll2, oder hab ich so ne alte Version in der man noch keine Einstellungen vornehmen konnte?

Gruß,
Daniel.
 
DanKie schrieb:
Kann mir Anfänger mal jemand erklären was genau mit "prefpane" gemeint ist??

Nehme mal an das Einstellungsfeld in der Systemsteuerung oder?

Ja!

DanKie schrieb:
Wenn das so ist, dann vermisse ich mein prefpane für iScroll2, oder hab ich so ne alte Version in der man noch keine Einstellungen vornehmen konnte?

Gruß,
Daniel.

Schau mal in Systemeinstellungen/Sonstiges, da müsste dieses Prefpane sein!
 
Mac_Neuling schrieb:
Schau mal in Systemeinstellungen/Sonstiges, da müsste dieses Prefpane sein!

Nö, da ist nix...

Gruß,
Daniel.
 
Mac_Neuling schrieb:
Komisch, welches OSX hast du denn?

10.3.9

Habe das kleine (50 MB) Update gezogen.

Gruß,
Daniel.
 
@DanKie: Lade doch einfach mal iScroll2 Version 0.19 von hier herunter und installiere es (aber vorher von der selben Seite das Deinstallations-Skript laden und ausführen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Neuling schrieb:
@DanKie: Lade doch einfach mal iScroll2 Version 0.19 von hier herunter und installiere es (aber vorher von der selben Seite das Deinstallations-Skript laden und ausführen).

Hat geklappt, hab jetzt auch das prefpane von iScroll.
Hatte anscheinend vorher ne recht alte Version von iScroll drauf.

Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum wird bei manchen das prefpane von iScroll gezeigt, und bei anderen stehts direkt in den OS X Einstellungen für Maus und Tastatur?

Gruß,
Daniel.
 
DanKie schrieb:
Hat geklappt, hab jetzt auch das prefpane von iScroll.
Hatte anscheinend vorher ne recht alte Version von iScroll drauf.
Glückwunsch! :) (Nicht verzargen, Stevie fragen! :D )
DanKie schrieb:
Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum wird bei manchen das prefpane von iScroll gezeigt, und bei anderen stehts direkt in den OS X Einstellungen für Maus und Tastatur?

Gruß,
Daniel.
Das wurde noch nicht geklärt, aber es würde mich auch mal interessieren!
 
erklärung siehe post 30 + 40 . lg
fabian
 
Hat bei mir nicht funktioniert... hab daher wieder den Originalmaustreiber durch iScroll ersetzt, läuft einwandfrei.
 
Mein iBook G4 ist vom Nov./Dez. 2003 und ich habe irgendwann mal eine der ersten iScroll Treiber installiert, d.h. die AppleADBMouse.kext mit dem neuen Treiber ersetzt. Im Extensions Verzeichnis liegt ne Version vom 11. Dez 2003 mit 84 KB. Dann habe ich mal das neue iScroll installiert und da gab es dann auch das Prefpane. Und seit 10.3.9 ist die Einstellung auch im PrefPane "tastaur&maus" --> "trackpad" vorhanden.
Aber ehrlich gesagt ist die Diskussion eigentlich ziemlich sinnlos. Denn was interessiert mich, über welche Prefpane man irgendwas einstellen kann? Oberflächen-Fetischismus!? Es funktioniert doch, also ist's gut!
 
Hm, also mein iBook ist von Nov. 2004, hat 10.3.9 drauf und in der Systemeinstellung ist weit und breit nix zu sehen von einer Scrollfunktion... Kann mir Newbie mal jemand erklären warum? Und ob ich mir jetzt dieses iScroll runter laden muss um eine Scrollfunktion zu haben? Danke!
 
Zurück
Oben Unten