10.3.3

Klar macht das was an der Geschwindigkeit. Da meiner dank meiner Ungeduld während des Updates einfror, ist das System nicht optimiert worden. Der war dann ganz schön langsam und zäh.

Doch wenn man das Update nochmals drüberlaufen läßt, dann ist es (sicherlich) wieder so wie es sein sollte. Ich habe es so erfahren. Nochmal Update drüber und alles ist wieder OK.

(Außer das AOL noch nicht mit Mail läuft.. :rolleyes: )

Gruß
 
Adressänderung

Original geschrieben von leselicht


(Außer das AOL noch nicht mit Mail läuft.. :rolleyes: )

Gruß
 

So ganz hab ich das Problem noch nicht verstanden. Ich musste in 18 Jahren auch schon hin und wieder eine Mailadresse ändern. Die kleinen Provider früher gingen schon mal ein. :rolleyes:

Einfach eine Rundmail an alle Partner mit einer neuen Adresse, und schon war alles in Butter. :D

Ich fände es ganz schön daneben, auf einen Laden, gerade wie AOL festgelegt zu sein ...

wavey

Lynhirr
 
...oh und nochwas: er findet seit dem Update auf 10.3.3 die iSight Kamera nicht immer: Wenn ich sie vorne am Gehäuse in den FW400 Anschluss stecke, meldet der System Profiler kein Gerät dort. Wenn sie am FireWire Repeater Hub steckt, findet er sie nur, wenn ich sie im laufenden Betrieb des Systems einstecke. Sehr merkwürdig…

Und damit es nicht heisst, ich würde mich nicht an Diskussionen beteiligen: Ich habe ALLE Updates bei abgeschalteter Software und eingeloggt als Admin durchgeführt… :D

Hat jemand vielleicht einen heissen Tip für mich oder eine ähnliche Systemkonfiguration mit Dual G5 und liest genauso merkwürdige Dinge in seinen Logfiles seit dem Update?!
 
@Lynhirr and other
Ob man AOL nun persönlich mag oder nicht ist doch bei einer einfachen Frage ob jemand eine Lösung für das Problem hat völlig unerheblich. Die Frage war doch nicht, wer MAG AOL sondern wer hat die Lösung?
Und deshalb geflamed zu werden ist schon ziemlich naja...
Gerade Firmen (und ich auch) finden es unseriös, ständig neue eMail-Adressen zu haben. Darum habe ich mir ne Firma ausgesucht, die groß genug ist auch noch in Jahren zu existieren. Und keine Startup-Pleitegeier.
Und wenn man seine eMailadresse auf Papier gedruckt in Buchform verteilt hat, dann kann man logischerweise nicht zurückmailen. Ein toller Vorschlag! :p

Und ferner: Beim alten 9er-System haben sich bei Updates alle Programme selber abgeschaltet. Warum kann das OSX nicht auch, wenn es so gefährlich ist? Im Übertragenen: Das neue Automodell hat also keine Bremsen mehr weil zuviel Aufwand, die einzubauen? Und das steht dann nicht in der Anleitung. Man läßt wie bei Hitchcock den armen Cary Grant ohne Bremsen den Abhang runterfahren. Tolle Detailarbeit!
 
AOL fragen

Was sagt denn AOL zu dem Problem? Ich denke mal, wenn die es nicht hinbekommen, über smtp & pop zu funktionieren, wie alle anderen, dann kann man das Apple nicht vorwerfen - hm? :rolleyes:

Du kannst ja immer noch die AOL-Software einsetzen, werden die dir wohl sagen ;)

Deine Mail an Apple ist längs raus, denke ich ...

Niemand flamt dich hier, das sieht anders aus, glaube es mir. :)

Was deine gedruckten Mailadressen angeht, das ist ein Problem, welches ich kenne. Aber da bist du auch bei AOL nicht 100% sicher. Die wanken schon länger ...

Was das automatische beenden von Programmen angeht. Gute Idee, mail Apple mal an. Andererseits sollte man so ein paar Dinge zu seinem BS schon wissen. Im Internet und in Buchform gibt es Tonnen von Informationen.

Immer im Blickfeld behalten: Auch wenn uns die Computerfirmen das suggerieren wollen, ein Computer ist eben _nicht_ eine einfache Consumermaschine für jedermann. Wer das nicht begreift, muss früher oder später leiden! ;)

wavey

Lynhirr
 
Re: Auch unter Unix

Original geschrieben von Lynhirr
 Also: Bei Installation von Systemupdates den Mac mal ganz in Ruhe machen lassen.
 

Was ich ja schon vor zwei Seiten anzumerken die Frechheit besaß... :D
 
Original geschrieben von HAL9500
@dieta

Ich werde mich auf Dein heutiges Erlebnis berufen, wenn mal wieder jemand
meint, er müsste mir nahelegen, ich solle hier im Forum doch bitte nicht
mehr das Partitionieren von Macs empfehlen, da es zu Problemen führt...

Wie war das noch bei Jurassic Park?

"Oh Mann, wie ich es hasse immer Recht zu haben..."

;)
 

Sorry, aber das Partitionieren ist wirklich nicht notwendig, aber für den ,der es mag....... denn wenn man sich, weshalb auch immer, sein Systen zerschießt, kann man problemlos unter os9, welches hoffentlich jeder noch hat, einfach den OSX Systemordner löschen und einfach neu installieren. Wer will sichere sich noch vorher in einem seperaten Ordner seinen User, feddich ist die Kiste.... habe ich und Kollegen schon des öfteren durchgeführt und ging schnell und reibungslos..... Dieses ist nur ein Hinweis und soll bitte nicht die allgegenwärtige Debatte erneut entfachen... :D :D
 
Re: Re: Re: Auch unter Unix

Original geschrieben von Lynhirr
 

Du bist mein Gott! :D

wavey

Lynhirr
 

Nicht wirklich! Ich habe weder Sandalen an, noch kann ich übers Wasser laufen!:D

oder wie Wolfgang Ambros einst sang: ...denn ich verwandle nur den Wein in Wasser, das ich lasse...:D
 
Re: Re: Auch unter Unix

Original geschrieben von insk
kann sich das denn letztendlich auf das System auswirken? z.B. von der Geschwindigkeit etc.? Oder macht das nichts. weil wenn man wie ._ut sagt in der library rumwurstelt bzw das Programm obwohl es geupdated wird...?
Mit Library meinte ich nicht den Ordner /Library, sondern die externen, dynamísch verlinkten Programmbibliotheken (unter Mac OS X "Frameworks"; in Linux und BSD, und damit für nicht Aqua-Programme oder -bestandteile auch unter Mac OS X, "Librarys" oder "dylibs"; unter Windows "DLLs").

Auswirkungen hat das eigentlich keine, zum mindesten keine Langfristigen Nur halt, dass das Programm nicht startet oder, wenn es schon läuft, eventuell abstürzt, wenn es auf eine Bibliothek zuzugreifen versucht, die gerade ersetzt worden ist. Probleme gibt es nur, wenn dabei der Installer/Software-Update geschossen wird und die Installtion nicht fertig ausgeführt wird.
 
Wochenende

Original geschrieben von ThomasK
 oder wie Wolfgang Ambros einst sang: ...denn ich verwandle nur den Wein in Wasser, das ich lasse...:D
 


Das werde ich am Wochenende auch wieder tun :D

wavey

Lynhirr
 
help please!

Hi nochmal an alle…

Ich habe mittlerweile ernsthafte FireWire Probleme seit dem Update 10.3.3 - der Frontanschluss meines G5 erkennt weder iSight noch iPod… am "hinteren" FW 400 Anschluss lässt sich zeigt die iSight nur einen grünen Video-Bildschirm und mein iPod hängt sich immer wieder auf.

Würde gerne rausfinden, ob das

a) tatsächlich ein FireWire Problem in Zusammenhang mit 10.3.3 ist (daß Pod und Sight gleichzeitig kaputt gehen ist ja unwahrscheinlich) und

b) ob ich evtl. doch einen Hardware-Defekt habe…

Kann denn niemand mit den Sys-Logfiles etwas anfangen und hat niemand von euch derartige Probleme seit dem Update?

Wäre wirklich super, wenn jemand Rat weiss… ich will ungern den G5 in Reperatur geben da ich ihn eigentlich täglich brauche :-(
 
Versuche

Also was ich beitragen kann:

1. Ich habe noch nirgends von Firewire-Problemen mit 10.3.3 gehört. Hier ist auch nach dem Update alles in Ordnung.

2. Was sagt der System-Profiler?

3. Was passiert, wenn du mit eingestecktem iPod startest?

4. Rechte reparieren und Update noch einmal drüber laufen lassen?

wavey

Lynhirr
 
Hi Lynhirr - thanks ;o)

Also…

zu 1.) Das spräche also für nen Hardware Defekt? Zumal ich (siehe ein paar Posts weiter oben in diesem Thread) scheinbar auch Probleme mit den Lüftern habe ("Apple K2 Fan")…

zu 2.) Der Systemprofiler hat mir gerade garnichts (!) angezeigt wenn ich auf FireWire klicke. Dann hab ich die FW800 Disk eingeschaltet (die hat bisher keine Probleme gemacht) und den Sys-Profiler nochmal gestartet. Und siehe da: auf einmal findet er alles: iPod, FW800er Hard Disk (obwohl die schon wieder abgemeldet und ausgeschaltet war) und auch den FireWire Hub, der am hinteren 400er Anschluss hängt, findet er… Strange würde ich sagen…

zu 3.) Mit eingestecktem iPod starten funktioniert einwandfrei, solange der iPod am hinteren Anschluss (also im Hub) steckt. Vorne eingesteckt wird er zwar angezeigt, lädt sich aber nicht auf (Batteriesymbol nicht animiert). Die iSight Camera funktioniert vorne eingesteckt garnicht und im Hub eingesteckt wird sie erkannt, zeigt aber einen grünen Video-Bildschirm, sobald ich in den iChat Preferences unter "Video" schaue… iChat braucht auch extrem lang und bringt immer wieder Rainbow Balls zwischen drin, wenn man irgendeinen Knopf drückt…

zu 4.) Selbiges habe ich gestern schon gemacht… trotzdem kommen die schon erwähnten merkwürdigen Einträge im System-Log beim starten und trotzdem habe ich die besagten FireWire Probleme.

Vielleicht kann man das Problem eingrenzen? Wenn ich wüsste wo ich suchen muss, würd ichs vielleicht selber finden ohne den ganzen G5 (mit ca. 130GB wichtigsten Projekt-Daten druff!) in den Service geben zu müssen…

Gab es nichtmal ein Programm "Hardware Tester" für den G5? Bilde mir ein, sowas schonmal gesehen zu haben auf der Apple-Website… könnte man damit evtl. die Anschlüsse, das Mainboard und dergleichen selbst überprüfen?
 
Original geschrieben von DieTa
ok.. hab ich auch mal gemacht - muss ich zugeben. Eine glückliche Fügung des Schicksals an das ich nicht glaube? ;) [/B]
Mal so als ganz wilde Spekulation:
Vielleicht hast Du das Problem ja gerade erst dadurch verursacht. Hier ist nämlich noch jemand, der genau das gleiche Problem hat und auch das System auf einer eigenen Partition:
Naja, war nur so ein Gedanke...

P.S. Laut diesem KBase-Artikel Official Apple Support hatte das 10.3.2-Update Probleme Applications upzudaten, die nicht auf dem Startvolume lagen, vielleicht hat das ja dann beim 10.3.3-Update zu dem Problem geführt. (Will sagen: Die Partitionierer unter uns sollten vielleicht besser das 10.3.3-Combo-Update benutzen.)

Ist aber wirklich alles nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von echt0711
Gab es nichtmal ein Programm "Hardware Tester" für den G5? Bilde mir ein, sowas schonmal gesehen zu haben auf der Apple-Website… könnte man damit evtl. die Anschlüsse, das Mainboard und dergleichen selbst überprüfen?
Eigentlich müsste bei Deinem Mac eine Hardware-Test-CD beiliegen.
 
Hardware Test

Original geschrieben von echt0711
Gab es nichtmal ein Programm "Hardware Tester" für den G5? Bilde mir ein, sowas schonmal gesehen zu haben auf der Apple-Website… könnte man damit evtl. die Anschlüsse, das Mainboard und dergleichen selbst überprüfen?
 

Ich hatte eine Hardware-Test CD bei meinem iMac dabei. Schau mal bei dir ...

Ansonsten fällt mir derzeit nichts kluges ein, solche Fehler kenne ich noch nicht. :(

Was anderes:

Was ist mit dem Hub? Könnte das ein Problem haben?

Schon das PRAM resettet?

Das Problem besteht auch in einem anderen User?

Hast du ein System auf der externen Festplatte? Dann könntest du den G5 damit starten und mal sehen, was sich tut.

wavey (bis morgen)

Lynhirr
 
Mache den Gegentest: Hole Dir ne neue Festplatte oder borge sie Dir und instaliere einfach mal das minimale System drauf. Wenn alles wieder klappt ist es Software, wenn nicht Hardware.
Ich habe seit es große Platten gibt immer ne zweite Partition mit nem jungfräulichen System, damit man zur Not wieder arbeiten kann. Die meisten Programme arbeiten auch wenn sie nicht auf dem Startvolume liegen. So kann man sich helfen.

Oder lade das Update bei Versiontracker und update nochmal! Hat bei meinem iBook mit Erfrierungserscheinungen auch geholfen.
 
Hallo alle,

So der Hardwaretest ist überstanden… Danke für den Tipp! Auf die Wiederherstellen-CD wär ich so schnell alleine nicht gekommen ;-) Der ausführliche Test brachte einen Fehler in einem 512er Speichermodul… ausgerechnet in einem der beiden, die CanCom eingebaut hat.

Kurz und gut ich habe die beiden Cancom Speicherchips entfernt (waren übrigens CL 2,5 Chips - Apple verbaut CL3 und zwei Infineon CL3 Chips habe ich auch noch selbst eingebaut… die waren alle o.k.). Das System neu gestartet und das PRAM nochmal resettet. Als Admin eingeloggt, wundere ich mich zunächst, daß ich eine US-Flagge oben rechts im Menu habe - die US Tastaturbelegung hatte ich nie eingeschaltet… habe aber wieder auf die deutsche wechseln können.

Ein Blick in das Syslog-File zeigt jedoch immer noch die Meldungen:

Mar 18 21:53:34 localhost kernel: AppleU3: WARNING: platform-chip-fault expected, but not found

Mar 18 21:53:36 localhost kernel: IOPlatformControl::registerDriver Control Driver AppleK2Fan did not supply current-value, using default
Mar 18 21:53:36 localhost kernel: IOPlatformControl::registerDriver Control Driver AppleK2Fan did not supply target-value, using default
Mar 18 21:53:36 localhost kernel: AppleRS232Serial: 0 0 AppleRS232Serial::start - returning false early, Connector or machine incorrect
Mar 18 21:53:36 localhost kernel: ATIRadeon9700: using AGP
Mar 18 21:53:37 localhost kernel: IOPlatformControl::registerDriver Control Driver AppleSlewClock did not supply target-value, using default

Aber ansonsten scheint die Peripherie in Ordnung - rein subjektiv ;) Habe das iPod und die iSight Cam an meinem G3 getestet - mit oder ohne zwischengeschaltetem FireWire Hub. Beides war o.k.

Aber jetzt am G5 kann das iPod nicht mehr gelauncht werden. Die Harddisk-Utility zeigt mir das Pod als defektes FireWire Drive an, im Display vom Pod habe ich einen "Disk Mode - do not disconnect" und es wird seit ca. 10 Minuten "initialisiert"… ohne Nullen auf die Platte, also einfach das Volume löschen - was normalerweise 5 Sekunden dauert.
Das Ganze übrigens als Admin User eingeloggt also unter einem anderen User als bisher.

Syslog:

Mar 18 21:55:35 localhost kernel: IOFireWireSBP2Login::fetchAgentWriteComplete fetch agent write failed! retrying
Mar 18 21:55:36 localhost kernel: IOFireWireSBP2Login::fetchAgentWriteComplete fetch agent write failed! retrying

Ich blicks langsam nicht mehr… *seufz* in Ordnung scheint das Ganze noch lange nicht zu sein…
 
ok… jetzt bin ich endgültig fix und fertig mit der Laune heute Abend… es hilft nur noch Galgenhumor:

Ich hab gerade den Systemprofiler aufgemacht: Er zeigt nur die beiden Chips an, die in J11 und J12 stecken… den in J13 und J14 zeigt er nicht… es scheinen also nicht die RAM Chips kaputt sondern tatsächlich das Mainboard mitsamt FireWire Anschlüssen oder so ähnlich… sehe ich das richtig?

Kaum zu glauben, daß die Kiste mit 2x 256MB RAM noch so schnell ist *kopfschüttel*

Hat jemand Erfahrung damit, wie lang ein Rechner weg ist wenn das Mainboard ausgetauscht werden muss?
 
Zurück
Oben Unten