10.13.1 Update "konnte nicht installiert werden"

okay das werde ich testen - hab ich noch nie gemacht. sollte dann nach dem Drüberbügeln alles noch gleich sein auf dem mac (programme, systemeinstellungen etc?) außer dass das system im hintergrund vielleicht "repariert" wurde
 
okay das werde ich testen - hab ich noch nie gemacht. sollte dann nach dem Drüberbügeln alles noch gleich sein auf dem mac (programme, systemeinstellungen etc?) außer dass das system im hintergrund vielleicht "repariert" wurde
Genau, alles bleibt, deine Apps, Einstellungen, Daten etc. - Es wird nur das System als solches ersetzt/repariert.
Nichtsdestotrotz: Vorher ein Backup anlegen ist natürlich Pflicht!

Du gehst folgendermassen vor:

1. High Sierra aus dem App Store laden
2. USB Stick mit mindestens 8GB anschliessen und gleich in "MyVolume" umbenennen.
3. Terminal öffnen und folgenden Befehl hineinkopieren, dann "Enter" drücken:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
Passwort (blind) eintippen und bestätigen mit Enter, dann mit "y" + Enter nochmals bestätigen und warten bis der Stick fertig ist. (Es steht dann "Done." im Terminal)
4. Mac herunterfahren und wieder einschalten, während des Einschaltens dann die "alt" Taste drücken und halten und den Stick auswählen, von diesem Starten und macOS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagoni
Besten Dank - habe ich nun so gemacht und da ich High Sierra neu aus dem AppStore heruntergeladen habe, war es direkt 10.13.1
Das Drüberinstallieren hat super geklappt (alles beibehalten) und ich hab nun die neueste Version drauf. Ich bin gespannt, wenn ein neues Update kommt, ob das dann auf dem normalen Wege geht :)
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Was mich noch interessieren würde: Hat die Installation direkt aus dem laufenden Betrieb (mit der Installer-App im Programmeordner) geklappt oder hast du den Stick erstellt und von dort aus installiert?
 
ich habe gleich den stick erstellt und das andere (aus dem installer-app) gar nicht probiert...
 
Ich hab's auch nur per Neuinstallation hinbekommen. SSD mittels Carbon Copy Clover auf eine externe USB geklont, von dieser gebootet, die SSD mittels Festplattendienstprogramm platt gemacht, ein blitzsauberes 10.13 auf die SSD aufgesetzt, von dieser gebootet und dann meine vorhandenen Daten manuell von der USB-Platte rübergezogen. War zeitaufwändig (ca. 4 Stunden), hatte aber den positiven Nebeneffekt, dass auf diese Weise fast 100 GB angesammelter Schrott entsorgt werden konnte. Dafür musste ich allerdings auch das Time Machine Backup löschen und ein Neues legen lassen.
Mittlerweile läuft alles sehr flüssig, und der iMac 2009 ist auf seine alten Tage wieder richtig flott geworden.
 
@iPhill: funktioniert das "Drüberbügeln" via USB-Stick auch, wenn der Mac von einer externen SSD bootet?
Habe eine Mac Mini, der über eine externe SSD bootet, und habe das gleiche Update-Problem...
 
@iPhill: funktioniert das "Drüberbügeln" via USB-Stick auch, wenn der Mac von einer externen SSD bootet?
Habe eine Mac Mini, der über eine externe SSD bootet, und habe das gleiche Update-Problem...
ja bei mir bootet der mac auch von einer externen SSD (bei allen, die dieses update-problem haben, liegt es scheinbar am Klon auf die externe SSD).
Also es funktioniert mit dem drüberbügeln!
 
Danke für die Antwort, werde das dann mal probieren...
 
@all: Danke, hat super funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten