10.13.1 Update "konnte nicht installiert werden"

Mahagoni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo,
hatte 10.13 auf meinem iMac 2012 installiert und über den AppStore das Update 10.13.1 bekommen und ausgeführt. Am Ende der Installation nach dem Neustart heißt es:
"Updates nich installiert. Einige Updates konnten nicht automatisch installiert werden."

Nun habe ich das Update manuell von apple heruntergeladen (heißt glaub combo update) und ausgeführt. Dann kam der Neustart und dann leider wieder dieselbe Meldung. Wieso es nicht installiert werden konnte, kann ich leider nicht herausfinden...

Was kann ich tun?

lg Marc
 
Die Meldung ist eine wenig missverständlich.

Einfach nochmal App Store aufrufen und nach Updates suchen.

Das hat schon seine Richtigkeit.
Es werden 2 Updates gefahren.
 
Schau doch mal oben links > Apfelmenu > Über diesen Mac
nach, welches OS jetzt läuft.
Der Updatefehler kann auch von nicht upgedateten Programmen herrühren.
 
ich habs mittlerweile 2x über den appstore gemacht und 2x über die install-datei.
immernoch Version 10.13
 
Geduld, das kann was dauern bis das zweite Update angezeigt wird.

War bei mir auch so.
 
Hi
bei einer MacOS-Version xxx.1 gibt es noch kein Combo-Update. Dieses kommt erst aber Version xxx.2

Das von dir separat geladene MacOS ist eine volle Installationssoftware (ca 5,2 GB)


Gruß yew
 
ich hatte mir die Datei "macosupd10.13.1" geladen mit 2,1GB... aber dann warte ich mal ab ob da bei mir noch ein zweites Update kommt?!
 
Das kommt nur wenn du über den App Store gehst.
 
hmm seltsam. Ich hatte auch 10.13 auf meiner HD installiert und dann per SuperDuper auf eine SSD geklont und boote seitdem von der SSD.
Aber ob es daran liegt glaub ich eher nicht (oder sind vielleicht irgendwelche Benutzerrechte/Dateirechte seitdem kaputt?)

Hier hab ichs geladen:
https://support.apple.com/kb/DL1941?locale=de_AT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjahra
Danke für den Link, werde das morgen mal testen, hab jetzt noch ein längeres Backup, welches noch zu Ende durchlaufen muss.
Falls es doch was mit der SSD zu tun hat, kann es nur daran liegen, dass die ursprüngliche interne Platte (Startvolumes) noch drin ist und irgendwas "blockiert", da ich ja die SSD in den Schacht des SuperDrives gesetzt hatte.
Ich habe nämlich genau so bei meinem MacMini nach Installation von 10.13 auf eine SSD aufgerüstet; hier allerdings die bisherige interne Platte durch die SSD ersetzt. Hier lief das Update auf 10.13.1 einwandfrei.
 
Nix zu machen, funktioniert nicht. Habe jetzt alles mögliche versucht, auch Umbenennen der SSD, deaktivieren der ursprünglichen HDD übers Festplattendienstprogramm etc.
Das Update wird einfach nicht installiert, auch nicht im mittlerweile 20. Versuch :confused:
 
Hallo.

Habe mit meinem Mac Mini 2014 leider exakt das gleiche Problem wie ihr....

Auch ich habe das manuelle Update probiert mehrmals probiert und auch über den App Store....

Hänge auch auf 13.1 fest.

Interessanterweise habe auch ich vor kurzem eine ssd eingebaut die ich zusammen mit der hdd betrieben habe - kann es wirklich daran liegen?

Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden?

LG

Tup
 
Hast du beim Einbau der SSD auch die Daten geklont - wenn ja, wie?
Ich fürchte ich muss wohl irgendwann einen Clean-Install auf die SSD machen und die Daten dann migrieren...
 
Meinst du dass das Aufspielen eines time machine backups was bringen könnte?
 
Hallo!
-------

So -ich bin nun endlich auf 10.13.1! :)

Habs so gemacht:
Habe ein Time Machine-Backup meiner alten HDD von vor 3 Wochen auf die SSD gespielt, welches vor dem Einbau der SSD gemacht wurde..... Musste einiges manuell nach installieren.... Emails und so.... die ganze Aktion hat ca. 2 Std. gedauert.

dann kam das mac OS Update, was dismal ganz normal durchlief! :)

Solche Aktionen bin ich von MAC-OS eigentlich nicht gewohnt - wenn ich solchen Ärger will kann ich ja auch gleich Windows nehmen...... Apple hat hier ganz schön nachgelassen :-(

Liebe Grüße

tup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habs mittlerweile 2x über den appstore gemacht und 2x über die install-datei.
immernoch Version 10.13
Hast du schon mal versucht, den kompletten Installer aus dem Store zu laden, davon einen USB-Stick zu erstellen und danach mithilfe dessen offline zu installieren?
Falls nicht: Probiere genau das mal aus. :)
 
Hast du schon mal versucht, den kompletten Installer aus dem Store zu laden, davon einen USB-Stick zu erstellen und danach mithilfe dessen offline zu installieren?
Falls nicht: Probiere genau das mal aus. :)
habe ich noch nicht probiert, weil ich eigentlich den Mehraufwand des Migrierens (Programme, Einstellungen,..) etc. vermeiden möchte.
 
habe ich noch nicht probiert, weil ich eigentlich den Mehraufwand des Migrierens (Programme, Einstellungen,..) etc. vermeiden möchte.
Ich red auch nicht vom Clean Install sondern vom "Drüberbügeln", jedoch explizit "offline & extern" (vom USB-Stick starten und von dort aus installieren).
 
Zurück
Oben Unten