1&1 AVM FRITZ!Box SL WLAN und Airport Extreme und Airport Express

also ich nutzt die Fritz Box mit meinem PC und meinem iBook. Ich hatte noch nie Probleme damit. Der Mac ist immer sofort im Netz, der Pc braucht manchmal kurz ne Gedenksekunden. Voice-over-IP läuft auch bestens.

Ich kann das Geräte also nur empfehlen.
 
die VoIP Software hat meine Boxen am Pc aus gestellt.Und ich komme nicht in die Einstellungen rein
 
perfekt

xkeek schrieb:
Meine Frage: Funktioniert diese Fritz Box sowohl mit meiner Airport Extreme als a

funktioniert perfekt! das praktischste ding überhaupt!
und voip ist mit dem phoneboard auch gleich inclusive!
würde das ding nie mehr hergeben wollen!

gruß
w

EDIT: PC über LAN - PB 15" und Toshiba Book über WLAN - Telefonanlage über VoIP - perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
feste IPs

Skyfrosch72 schrieb:
Die Firmware ist Aktuell, das Problem ist der Mac, der sucht sich trotz DHCP immer selber seine IP.und darf dann nicht mit fritzB. Die Box ist einwandfrei und wenn du zu viel teater mit hast einfach wieder auf Werkseinstellungen rücksetzen.

vergib die IPs einfach manuell - kein ärger mehr und außerdem kannst du den dhcp server in den erweiterten einstellungen deaktivieren und das broadcasting abstellen, dann ist dein netz auch für die (meißten) sniffer unsichtbar.

gruß
w
 
droeder schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch für einen DSL Anschluss von 1&1 entschieden und bin beim Lesen der Anleitung ziemlich erschrocken - man kann nicht alles nutzen, wenn man einen Apfel hat

funktioniert ohne probleme

droeder schrieb:
G5 ohne Airport oder Express oder so

es gab zeiten vor airport - lankabel :D

droeder schrieb:
Für den Fall, dass ich "irgendwann" mal ein PB habe und WLAN nutze. Geht das mit dem Router von Fritz (AVM) oder nicht - die obigen Probleme habe ich nicht ganz verstanden !?

geht ohne probleme! bestens trifft es! nutze ein pb 15" mein nachbar selbe fritz box mit einem 14" ibook - no problem

droeder schrieb:
Der FON Box Teil der Software ist doch als apfel Nutzer nicht konfigurierbar, oder ?

web interface - brauchst nur einen browser
nutze ich auch - hebe seitdem keine einzige minute mehr auf meiner telefonrechnung (der telekom).

gruß
w
 
@ Wonder und allen anderen Helfern

Ich habe es hinbekommen. Gestehe ein, dass beim Überfliegen der Anleitung der Eindruck für VOIP entstand, dass das nciht geht.
Es funzt und nochmal vielen dank für die Unterstützung.

gruss
d
 
airportexpress und Fritz box Wlan parallel?

Hallo, ich habe leider nicht alle Beiträge verstanden, eventuell ist meine Frage schon irgendwo beantwortet worden. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich habe eine Fritzbox Wlan, und Airport express. Die beiden sind an verschiedenen Stellen im Raum. Kann ich gleichzeitig über die Fritzbox ins Internet und über AE Musik hören? Bisher kann ich immer nur ein Netz gleichzeitig auswählen.

Oder kann AE mit der Fritzbox kommunizieren?

Ich würde mit freuen, wenn mir das jemand einfach erklären könnte.

Gruß Affissimo
 
guten tag liebes forum, dies ist mein erster beitrag und ich hoffe er passt hierhin.

ich habe auch eben jene fritz!box wlan sl, ich nutze darüber eine wlan-verbindung mit dem iBook, eine lan-verbindung mit dem iMac und auch die kommunikation mit der airportExpress klappt wunderbar.

das einzige, was mich bisher gestört hat, ist dass man keinen MAC-filter zur verfügung hatte. gerade habe ich gesehen, dass es ein fw-update gibt. dieses habe ich mir auch sofort runtergeladen und versucht zu installieren. ich wähle die image-datei aus, dann dauert es kurz und es erscheint ein hinweis-schild, dass ich nun warten soll bis die info-lampe nicht mehr blinkt.
allerdings habe ich jetzt den eindruck gewonnen, dass ich da wohl eher schwarz werde vor warten als das die aufhört. also 30 minuten müssten doch echt genug sein, oder?

was läuft da schief? hat es schon jemand erfolgreich das update gemacht?

l.g.
rick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei hat es ohne Murre geklappt und so ca. 2 Minute gedauert.
 
Hallo

möchte diesen Thread reaktivieren, da ich mir von den Beteiligten einen weiteren Tipp verspreche.
Bin jetzt Besitzer der neuen Fritz!Box Fon WLAN 7050. Es funktioniert nach Einrichtung alles wunderbar. Gehe über WLAN mit dem G5 ins Netz, über LAN mit dem G4 und auch die Internettelefonie klappt mit meiner ISDN-ANlage Gigaset nach Anfangsschwierigkeiten problemlos.
Blos die WLAN Sendeleistung ist schlecht! Das IBook meiner Frau ist in seinem Empfang auf einen geringen Radius beschränkt. Das bestätigt sich auch mit meiner AIrport Express Basisstation. Wenn ich die APE ins Netz der Fritz Box integriere - ich erhoffte mir dazu einen besseren Empfang des IBooks - habe ich aber am Standort meiner Stereoanlage keine Verbindung mehr zur APE. Wenn ich die Station näher am Keller postiere ist das Lämpchen wieder grün.
Wenn ich ein extra Netz vom Rechner mit der Basisstation anlege habe ich auch Verbindung mit der Stereoanlage.
Also Schluß: Die Fritzbox ist zu schwach warum auch immer. Sehe ich das richtig?
Um das Problem zu lösen brauche ich eine zweite APE? Oder den o.g. Accesspoint? Oder gibt es eine andere Lösung?
 
@Cora2392: wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du neben der Fritz!Box Fon WLAN 7050 auch eine Airport Extreme. Wie hast Du die beiden Stationen denn verbunden? Die Reichweitenverlängerung WDS die man z. B. mit Airport Extreme und Airport Express verwenden würde wird laut AVM von der Fritz!Box derzeit nicht unterstüzt. Angeblich soll es aber noch in diesem Monat ein Firmware Update geben.
info@avm.de schrieb:
das für Repeater notwendige WDS wird derzeit leider noch nicht unterstützt. Es wird aber voraussichtlich noch im Mai ein Firmware-Update kommen mit WDS-Unterstützung.
Möglicherweise kämpfen ja Deine Fritz!Box WLAN und die Airport Express Station auf gleicher Frequenz gegeneinander an. Das würde die schlechte Empfangsleistung des iBook erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich im G5 eine Airport extreme card. Das WLAN Netzwerk habe ich mit dem G5 und der Fritzbox realisiert. Die Airport Express Station habe ich dann mit dem Airport Admin Dienstprogramm in dieses Netzwerk integriert.
So habe ich es überhaupt zum ersten mal geschafft, das die Diode an der APE grün leuchtet. (War bisher immer gelb. Funktionierte aber trotzdem mit der Stereoanlage.)
 
Cora2392 schrieb:
Die Airport Express Station habe ich dann mit dem Airport Admin Dienstprogramm in dieses Netzwerk integriert.
Ich werde demnächst die gleiche Konfiguration haben, daher interessieren mich die Details. Wie genau hast Du die Airport Express Station denn integriert?

Im Airport Admin Dienstprogramm gibt es dazu ja den Abschnitt WDS. Dort könnte man die Airport Express Station als "remote base station" eintragen und die MAC-Adresse der Haupt-Station angeben. Und was hast Du im Abschnitt Airport bei Wireless Mode und Name eingetragen (Wireless Client und gleiche SSID wie bei der Fritz!Box)?

Da die Fritz!Box Fon WLAN 7050 offiziell kein WDS unterstützt, sollte das eigentlich nicht funktionieren?!? Bei Dir klappt es trotzdem? Oder hast Du die Verbindung der beiden Stationen anders hergestellt?
 
Hey
Ob ich da der richtige Partner bin..... :rolleyes: ????
Und ob das nun bei mir so richtig funzt weiß ich ja auch nicht, sonst hätte ich ja hier nicht gepostet.
D.h. ob ich die APE in dem funktionierenden Netz der "Fritz!Box Fon WLAN 7050" richtig integriert habe, daß sie a)meine Stereoanlage über I Tunes bedient und b) gleichzeitig das Signal der Fritzbox so verstärkt, daß ich das IBook auch im Garten benutzen kann, weiß ich ja eben auch nicht!!!

Von WDS habe ich weder was gelesen noch irgendwelche Ahnung.
Ich habe die APE, wenn das Adminprogramm sie gefunden hat, lediglich in dem Pull down Menu "Drahtloser Modus" - mit dem bestehenden Netzwerk verbunden - und dann erscheint als einzigstes Netzwerk "Fritz!Box.........". Das glaube ich, ist das sog. SSID.
Dann muß man wegen der Wep-Verschlüsselung Wep-128 so einen Hexadezimal-Schlüssel eingeben, sind 26 oder 28? Ziffern. Die bekommt man von der Fritz!Box. Dann klickt man auf aktualisieren, es blinkt mal grün dann gelb an der APE um dann in ein persistentes Grün umzuspringen.
Ob das IBook im Netz die Daten nun vom APE oder von der FritzBox erhält ist mir eben nicht bekannt. Letztendlich könnte ich ja die Stereoanlage in den Keller schaffen um die Situation zu klären. Aber dazu hab ich keine Lust. Ich hoffe ja auf Hilfe aus dem Forum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar wichtige Infos habe ich Deinem Post auf alle Fälle schon entnehmen können. Es hört sich so an, als ob Du es geschafft hast die APE mit der Fritz!Box per WDS zu verbinden. So ganz verstehe ich das zwar nicht (da WDS laut AVM momentan nicht unterstützt wird) aber Hauptsache es funktioniert!!

Ein aussagekräftiger Test wäre noch, ob Du mit dem iBook Musik per APE zur Stereoanlage schicken und gleichzeitig im Internet surfen kannst.
 
Also ich habe es noch mal gecheckt.
Das Audiokabel von der APE zur Stereoa. ist fast 4m lang und das reicht aus, daß die APE grün wird. Somit läuft ITunes über die Boxen und mit dem IBook komme ich gleichzeitig auch ins Netz!
Aber!!!
Das IBook ist schon wieder empfangslos, wenn ich das Zimmer verlasse (entspricht 3 m neben der APE). Somit greift es nicht auf APE zurück, sondern verbindet sich mit der Fritz!Box im Keller. Und die APE Station ist durch diese zusätzliche 3m zur Stereoanlage auch ausgebremst.
Somit liegt wohl alles am Signal der FritzBox. Wie kann man das denn nur verstärken? Die APE Station hilft da ja auch nicht weiter, siehe Reaktion des IBooks.
 
Cora2392 schrieb:
Somit liegt wohl alles am Signal der FritzBox. Wie kann man das denn nur verstärken? Die APE Station hilft da ja auch nicht weiter, siehe Reaktion des IBooks.
Es könnte auch sein, daß sich das iBook nur an der Fritz!Box, nicht aber an der APE anmeldet. Das würde die schwache Empfangsleistung des iBooks erklären.

Senden beide Stationen wirklich auf dem gleichen Kanal? Ich habe ein paar Screenshots von den Einstellungen meiner Airport Express Station, die per WDS an eine Airport Extreme Station angebunden ist, angehängt. Vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche.

Was auch helfen könnte ist, die Signalstärke, den Kanal, etc. mit iStumbler zu überprüfen.
 

Anhänge

  • APE-AP.jpg
    APE-AP.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 111
  • APE-WDS.jpg
    APE-WDS.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das denke ich ja auch. Aber zumindest werden beide über ein Netzwerk angesprochen das ist sicher und das lästige Umschalten entfällt.

Bei der Konfig. des Airport Admin Dienstprogrammes erhält man, wenn bei Drahtloser Modus : "Mit bestehendem Netzwerk verbinden" eingestellt ist, ein anderes Konfigurationsmenu.
In dem von Dir gezeigten Menu lege ich immer ein neues Netzwerk an. Dann muß ich entscheiden, ob mein Hauptrechner entweder im Internet ist oder Musik nach oben sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann unterstützt die Fritz!Box Fon WLAN 7050 also derzeit kein WDS, schade eigentlich. Hoffen wir mal, daß AVM sein Versprechen hält und in diesem Monat tatsächlich noch ein FW-Update herausbringt, das diese Funktion bietet.
 
HAbe noch verschied. Varianten durchgetestet. Führte eigentlich immer zu irgendwelchen notwendigen Reset's oder Neustarts.
Auch die Verbindung per Ethernet oder USB brachte keinen Erfolg, wie hier im Forum schon irgendwann mal beschrieben.
Also gemeinsames Netz ist möglich aber warum die APE dann nicht sendet sondern nur empfängt ist mir unklar.
 
Zurück
Oben Unten