1&1 AVM FRITZ!Box SL WLAN und Airport Extreme und Airport Express

Hallo,

ich habe diesen Thread seit einiger Zeit sehr aufmerksam verfolgt, das ich ebenfalls vorhabe meine FRITZ!Box 7050 per WDS in mein Netzwerk einzubinden. Habe aus diesem Grund auch eine Anfrage an den AVM-Support geschickt und gerade eben diese relativ erfreuliche Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

beide Fragen kann ich mit Ja beantworten. Die Integration des WDS
Protokolls
ist seit einiger Zeit geplant und kann in Form eines Firmwareupdates
erfolgen.

Wir möchten dies auch bald machen, haben aber derzeit noch keinen Termin
den
wir dazu nennen könnten. Wir arbeiten daran und möchten es so bald es einen
nutzbaren qualitativ zuverlässigen Stand hat, gerne releasen.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hartel (AVM Support)

Ich denke wenn wir alle einmal diesbezüglich anfragen und AVM zeigen wie sehr dieses Feature gewollt ist, werden sie sicherlich verstärkt daran "basteln". Denen scheint ja noch wirklich etwas an ihren Kunden zu liegen.
 
Also ich habe schon 3 x angefragt!

Wer hat noch?
 
Ich habe zuletzt im Mai nachgefragt.
 
Hey Leute

Keine weiteren "Fritz!BoxFonWlan7050-User" im Forum. Wir wollen doch alle "WDS"!!

Also mailt AVM am besten über diesen Link http://www.avm.de/de/index.php3?Service/Support/index.php bitte euer Interesse! Je mehr um so besser.
Die Support-Anfragen bei AVM gehen übrigens nur über diese Web-Site.
 
Kann man eigenlich das Problem (bis AVM die WDS Funktion aktiviert) umgehen, indem man eine Airport Station per Ethernet an die Fritzbox hängt? Dann benutzt man die Fritzbox nur als Modem und für VOIP und vom Airport die WLAN-Funktion. Funktioniert das?
 
Ja!
Hab ich genauso gemacht. Läuft problemlos.
 
Geht das dann nur mit der "Ufo" Airportstation? Die Express-Station hat ja keinen LAN-Anschluss (sondern nur WAN). Danke für die Hilfe!
 
Ja - oder mit jedem anderen WLAN-Router. Ich habe erfolgreich auch einen Linksys WRT54G betrieben. Kostet ca. 1/4 von der Ufo-Station.
 
Ja - oder mit jedem anderen WLAN-Router. Ich habe erfolgreich auch einen Linksys WRT54G betrieben. Kostet ca. 1/4 von der Ufo-Station. Die Chance, das WDS jemals zwischen Apple und anderen funktioniert halte ich im Moment für gering. AVM sagt selber, das ihr WDS nur zwischen Fritzboxen geht (also für die 3070 gibt es das ja - läuft auch!). Irgendwie ist WDS noch zu wenig standardisiert. Andererseits habe ich von Leuten gehört, die zumindest eine Airport-Express als WDS Client an einem Linksys WRT54G erfolgreich betrieben haben.
 
flomuth schrieb:
Kann man eigenlich das Problem (bis AVM die WDS Funktion aktiviert) umgehen, indem man eine Airport Station per Ethernet an die Fritzbox hängt? Dann benutzt man die Fritzbox nur als Modem und für VOIP und vom Airport die WLAN-Funktion. Funktioniert das?
Ja, funktioniert problemlos. Bei mir übernimmt eine Airport-Station den WLAN-Teil und ist per WDS mit einer Airport-Express und einer weiteren Airport-Station verbunden (großes Haus). Klappt einwandfrei.
 
also ich hab das problem dass, wenn ich die airport express direkt an den router haenge per LAN kabel, die airport express immer nur orange blinkt, also das signal nicht per wlan verteilt. früher hate ich sie an einem SMC barricade router, da hat sie das problemlos getan.
jetzt das komische: ich habe einfach ma den router dazwischengeschaltet, und siehe da es geht! also einen der vier ports am barricade mit einem der 2 ports verkabelt und dann an einen anderen port des barricade die Airport express. und siehe da: Grünes licht! aber wie kann ich das bewerkstelligen ohne den SMC dazwischen zu haben? das muss doch gehen!
 
okay..keiner nen plan? will jetz nich extra nen thread oefffnen!?
 
Ich hätt erstmal gedacht, dass das gar nicht geht, weil die AEX nur einen WAN-Eingang hat ... aber wenn Du sagst es hat schonmal geklappt halt ich mich da zurück.
Hast Du mal mit dem Airport Assistenten versucht, die AEX zu konfigurieren? Ist sie überhaupt sichtbar?
 
klar, sichtbar ist sie immer, macht ihr eigenes wlan auf und wird ja auch von selber konfiguriert...
 
Ich habe bei mir das UFO drangehängt, nicht die Express-Station. Vielleicht liegt es daran.
 
flomuth schrieb:
Ich habe bei mir das UFO drangehängt, nicht die Express-Station. Vielleicht liegt es daran.
Das ist auch meine Konfiguration: Die Fritz!Box mit deaktiviertem WLAN hängt per Kabel an einer Airport Extreme-Station. Diese wiederum verlängert die Reichweite dann per WDS an eine Airport Express- und von dort an eine weitere Airport Extreme-Station.

Die Airport Express-Station hatte ich bisher noch nicht direkt mit der Fritz!Box verbunden.
 
bei mir gehts wie gesagt nur, wenn ich einen router dazwischen haenge...also zwischen airport express und fritzbox
 
Was macht denn der Router? Oder meinst Du eventuell einen Hub? Falls es nur ein Hub ist liegt es möglicherweise am RJ45-Kabel. Es gibt hier zwei Typen, Patch und Cross-Over. Die meisten neueren Apple-Netzwerkanschlüsse haben eine automatische Erkennung des Kabels, vielleicht ist das ja bei der Airport-Express nicht der Fall?
 
Also mit meiner Fritzbox 7050 geht WDS allerdings versteckt AVM die Einstellungen dafür. Man kommt nur mit einem direkten Link darauf.

Bevor ihr den link eingebt solltet ihr schon auf der Fritzbox mit eurem Passwort angemeldet sein. Bei meinem Link nur noch die IP von Eurer Fritzbox eintragen. Die Fritzbox läßt sich dann als Master oder Slave eintstellen:

http://IPdeinerFritz!Box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds
 
Zuletzt bearbeitet:
leider geht das nicht, da diese fkt bewusst versteckt wurde von AVM. waere ja sonst auch bescheuert =)
Es geht noch nicht, aber in der oberfläche ist es bereits implementiert
 
Zurück
Oben Unten