1 + 1 = 3, oder mein Mac rechnet falsch!?

YoYo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
nehmt mal den rechner von 10.3.(2.)
und addiert die 3 Zahlen

1137,07
1172,99
3240

ergebnis sollte sein: 5550,06
mein PB kommt auf: 5550,059999999999

achja...
 
seltsam

Hallo

das ist ja wirklich seltsam

es funktioniert übrigens auch, wenn man 2310,06 mit 3240 addiert.

Seltsames Phänomen

Gruß aus Altena

B.
 
10.3 ist doch auch nur ein Mensch :D :rolleyes:


Nein mal im Ernst, ist bei mir auch so.

Mail an Apple schreiben?


liebeGrüße

Coffee
 
Hi!

Bedeutet das jetzt:
PowerPC goes Pentium???!

Mein G5 weist denselben Fehler auf.
Nur woran liegt es?
Interner Rundungsfehler?
Oder fehlerhafte Architektur?
Was für Macs habt Ihr???

(Übrigens habe ich auch 10.3.2.)
 
Komisch, mein PowerBook rechnet falsch, meine P4 Dose hingegen nicht... seltsam...
 
Jo !

Mein G3 900 iBook rechnet da auch ein wenig falsch!

--
NeoSD
 
Habe kürzlich in einer Zeitschrift gelesen (maclife oder macwelt oder so), daß das ein Bug in Panther (?) sein soll. Weiß aber nicht mehr wo das war ....
Gruß,
 
Original geschrieben von pjahra
Habe kürzlich in einer Zeitschrift gelesen (maclife oder macwelt oder so), daß das ein Bug in Panther (?) sein soll....
 

Wär ja nicht der einzige...

Nur komisch ist es ja schon.... kopfkratz
 
Am Prozessor wird es bestimmt nicht liegen. Ich denke auch das es an Panther liegt.

Wann fahren wir zu Steve? :D


Gruss Coffee
 
Ich bin erschüttert……..
Dan muss ich wohl doch bei Win bleiben………….ne
 
Mein ibook G3 rechnet richtig! Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich in DEG und nicht in RAD rechne. Überprüft das doch mal. ;)
Sollte das die Ursache sein, werde ich nie wieder eine der oben genannten Zeitschriften kaufen - sie sollten es eigentlich besser wissen.
 
rechnen

hallo

Excel kann's richtig rechnen. Liegt das jetzt daran, dass Ätzel eine eigene Rechenroutine hat, also nicht auf die Panther Rechenroutine zurück greift?

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 

Anhänge

  • bild 3 kopie.gif
    bild 3 kopie.gif
    5,8 KB · Aufrufe: 268
Liegt wahrscheinlich daran mit welcher Genauigkeit die Variablen in "Rechner" definiert wurden.
 
Ich benutze Jaguar, hatte noch nie Panther installiert, und bekomme den Fehler abhängig davon, ob ich die Darstellung auf erweitert oder standard gestellt habe.

Bei Standard ist es richtig, bei Erweitert falsch.
 
G4 MDD 2x1.25GHz

10.2.8 ....,06
10.3.1 ....,0599999
10.3.2 ....,0599999 (Zwischensumme war ok)

Gruß
Macpain
 
Hallo

Bei mir ist es völlig egal, ob erweitert oder nicht, oder deg oder rad. es kommt immer wieder falsch ...

Gruß B.

PS: auf dem G5 1.8 GHz 1024 MB RAM
OS X 10.3.2
 
Re: rechnen

Naja, genaugenommen kann Excel auch nicht rechnen. Wenn du die Nachkommastellen beim MacOS-Rechner auf 11 verringerst stimmts ja wieder. Und Excel rechnet nur auf 6 Nachkommastellen.
Ein Programmierer hat mir mal erzählt, das läge daran, dass Computer intern irgendwie nach dem Oktalsystem oder so rechnen. Ich werd ihn bei Gelegenheit mal fragen.

Gruss, Cyberrob
 
Re: Re: rechnen

Original geschrieben von cyberrob
Naja, genaugenommen kann Excel auch nicht rechnen. Wenn du die Nachkommastellen beim MacOS-Rechner auf 11 verringerst stimmts ja wieder. Und Excel rechnet nur auf 6 Nachkommastellen.
 

Der Rechner stand auf 11 und es kam falsch. Auf 8 jedoch kein Thema. Also doch ein Rundungsfehler ...

Gruß

B.

PS auf dem Beleg steht immer noch ein falsches ergebnis, nur die Rundung im Rechner stimmt ...

spannende Geschichte
 
Zurück
Oben Unten