MacBook: Handauflage gebrochen!

Hallo,
will mich da auch mal einklinken:
Habe mein MacBook im Frühjahr auch wegen derselben Probleme zu Gravis gebracht, da ich auch einen Riss im Gehäuse hatte. Normalerweise ist einsenden nach Berlin angesagt, aber weil ich als Gewerbetreibender nicht auf meinen einzigen Rechner verzichten will, haben sie sich das Ersatzteil zusenden lassen, ich habe es auf Abruf schnell hingebracht, und dann war es nach einem Tag gut. Soweit sogut.
Aber nun ist es nach 5 Monaten wieder gebrochen.
Also wollte ich das Spiel wiederholen und es genau so wieder machen. Da sagte mir der freundliche Mann am Service, das es diese Variante leider nicht mehr gäbe, ich kann das Gerät nur über ihn nach Berlin einsenden, Reparaturdauer min. 10 Tage, in den Ferien auch länger. Habe auch Apple Care.
Da ich aber immer nur 1-2 Wochen in Deutschland bin, da ich im Ausland arbeite habe ich also kaum eine Chance, die Kiste schnell repariert zu bekommen. Und kann ich der Zwischenzeit sowieso nicht darauf verzichten.
Schade das ein an und für sich so gutes Produkt durch so einen schlechten Service auffällt, bin doch bestimmt nicht de einzige, der nicht so lange Zeit auf den Rechner verzichten kann... Was nützt die beste Software wenn die Hardware schlecht ist.

Naja das kommt davon weil Apple keine Vor-Ort Garantie anbietet. Das Händlernetz sollte doch langsam mal dicht genug sein um so einen service in DACH und UK anbieten zu können.
 
Sehe ich auch so ... wenn man sich die Business-Notebooks mit der dazugehörigen (teueren) Garantie von IBM/Lenovo ansieht, wird man neidisch.
Bei uns in der Firma arbeiten die Aussendienstler mit den Teilen; als eines mal nicht mehr wollte, kam innerhalb von 24h ein Servicetechniker und hatte sogar ein Ersatzgerät dabei.
Die Festplatte war in Ordnung; also tauschte er die "benutzte" in das Ersatzgerät und gut war's. nach 2-3 Wochen wurde dann nochmals mit dem reparierten Gerät getauscht.

DAS ist Service! Apple sollte wohl ein seperates Apple Care für den Business-Bereich aufstellen! Alles andere ist nur Murks.
 
und wie sieht das aus, wenn ich das teil schno länger als 1 jahr habe?

muss ich dann wohl kostenbebunden machen, oder?
 
am Besten als erstes beim Support anrufen, auch wenn ihr schon Monate über dem 1 Jahr Garantie seid sind die relativ kulant.
Die sagen euch auch wo der nächste Apple Service Provider ist. Einschicken nur wenn der zuweit weg ist, des lohnt sich sonnst einfach net.

Media Markt/Saturn u. andre
Wenn ihr nicht gerade im Internet gekauft habt und der Laden in der Nähe ist --> dahin. Die übernehmen die den ganzen Versandkram. Allerdings kanns da dann auch mal ne Woche länger dauern. Und nach Garantie machen die Wenigsten nochwas. Falls schon bei Apple angerufen wurde immer die Bearbeitungsnummer mit.

Der Vorgang bei uns als ASP: (bin Service Techniker)
- Ham des Gerät vom Kunden oder werden informiert
- Wenn des Gerät noch Garantie hat *prima* ansonnsten wird bei Apple direkt angerufen is ja bekannt das des ne Herstellungsschwäche ist
- Ersatzteil wird bestellt 1-3 Werktage oder ist vorrätig
- Die Reparatur bzw. der Umtausch dauert keine 30 mins

Dazu ist noch zu Sagen:
Wie des Gerät sonnst noch aussieht bzw Schäden hat auch am TopCase selbst is ziemlich egal, solange der Schaden nicht erheblich größer ist als der Riss (der kann überall am äuseren Rand sein, auch abgebrochen). Das ist aber Sache des ASP was die durchlassen.
Das hat sich mit den neueren Generationen geändet aber dort tritt der Riss kaum mehr auf.

btw. der Tausch ist 1:1. Je nachdem ob man ein neues oder älteres Ersatzteil eingebaut bekommt hällt auch das nicht ewig. Bei normaler Benutzung hällts etwa 1 Jahr, ist aber eine Produktionsschwäche und kann schwanken.
Haltbarer kann mans auch nicht machen. Es ist meistens die Stelle auf der die Hand abgelegt wird. Höchstens die Hand versuchen anders zu halten und das Gerät vorsichtig zuklappen.

Ansonnsten habt Spaß an eurem MacBook is ja auch nur en äuserer Mangel :)
 
und wie sieht das aus, wenn ich das teil schno länger als 1 jahr habe?

muss ich dann wohl kostenbebunden machen, oder?

Bitte auch mal den ganzen Thread lesen wenn dich das Thema interessiert. Das wurde hier schon beschrieben ;):

Hallo zusammen!

habe ein identisches Problem mit meinem MB exakt an der gleichen Stelle. Mein MacBook ist jetzt knapp 19 Monate alt ... auf Kulanz kann man da wohl nicht hoffen oder?

Gruß,

mdt

Doch, ich hatte im Januar dasselbe Problem mit meinem MacBook CoreDuo, also erste Generation. Wurde auch alles gemacht. Aus der Garantie war ich locker raus, da Kauf im Mai 2006.
 
Ist das nicht so ein Standartfehler bei den weißen Macs?!

MfG Anton
 
risse im macbook topcase - austauschaktion

...das ist ein von apple anerkannter konstruktionsfehler und es gibt eine kostenlose austauschaktion - selbst wenn die 12 monatige herstellergarantie einige zeit abgelaufen ist, erhält man gratis ein neues topcase incl. tastatur und tackpad eingebaut.

man ruft die apple support hotline an, lässt das macbook registrieren, verweist auf die austauschaktion und erhält eine vorgangsnummer. damit kann man das gehäuse bei jedem mac service provider austauschen lassen. bei gravis berlin gab es keinerlei probleme und nach 4 tagen einen mac der wie neu ist.

viel spaß!

P.S. Für den Anruf bei Apple braucht man nur die Seriennummer (Apfelmenü / Über diesen Mac).
Man braucht keinen Kaufbeleg für diese Austauschaktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist ein von apple anerkannter konstruktionsfehler und es gibt eine kostenlose austauschaktion - selbst wenn die 12 monatige herstellergarantie einige zeit abgelaufen ist, erhält man gratis ein neues topcase incl. tastatur und tackpad eingebaut.

man ruft die apple support hotline an, lässt das macbook registrieren, verweist auf die austauschaktion und erhält eine vorgangsnummer. damit kann man das gehäuse bei jedem mac service provider austauschen lassen. bei gravis berlin gab es keinerlei probleme und nach 4 tagen einen mac der wie neu ist.

viel spaß!

P.S. Für den Anruf bei Apple braucht man nur die Seriennummer (Apfelmenü / Über diesen Mac).
Man braucht keinen Kaufbeleg für diese Austauschaktion!


SUPER dimic,
Danke für den Tipp

Gruß
e_F
 
heute ist auch bei mir der bruch aufgetreten :(

2 Jahre nach Kauf. Kann aber zurzeit nicht auf das macbook verzichten.
Wie schnell sind die im reparieren im Müncher Apple Store? Oder schicken die das dort auch nur ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh dort vorbei dann klären die es mit Apple ab. Dann kannst du ja ein Termin mit dem Store ausmachen und in der Regel dauert der Austausch max. 2 std.
 
wird das nun auch noch ohne garantie getauscht oder nicht?

Lese hier immer wieder widersprüchliche Angaben
 
Joap wird auch noch nach der Garantie getauscht. Ist ein bestätigter Fehler von apple.
 
Habs bei mir damals in nem Reparaturladen in Nürnberg machen lassen. Direkt vor Ort, hat 20min gedauert, ich konnte zusehen. Also musst Du nicht wirklich drauf verzichten.
 
Auch einige Zeit ausserhalb der Garantie (Kaufdatum 12/07) hat Apple das Problem mit etwas Beharrlichkeit unsererseits (und Verweis auf X Threads in diesem Forum) gelöst.
Schadensnummer und ab zu Gravis, die Bestellen den Teil und dann wird getauscht!
 
Hallo, Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem MacBook 07 Case. Bei mir aber nur rechts gebrochen. Kann ich das Case jetzt noch immer kostenlos tauschen oder nicht ? Gibt es das überhaupt noch ?
 
Ich versuche es nochmal hier.

Hat jemand in letzter Zeit die Tastatur tauschen lassen? Geschieht das immernoch auf Kulanz?

Das Macbook ist mittlerweile knapp 4 Jahre alt.

1. Austausch erfolgte vor ca. einem Jahr, jetzt ist wieder was abgebrochen...
 
Hallo liebe Macuser,

wie schaut es mit dem Tausch der Handballenauflage ausserhalb der Garantiezeit denn im Allgemeinen aus ?

VG&danke
 
Apple anrufen und direkt fragen?

Im Allgemeinen wissen die am Besten, was sie kostenlos ersetzen und was nicht.
 
Apple anrufen und direkt fragen?

Im Allgemeinen wissen die am Besten, was sie kostenlos ersetzen und was nicht.

die antwort haettest du dir auch schenken koennen.
wenn es darum ginge, koennte hier mehr als die haelfte des forums geschlossen werden..

ausserdem steht hier, wie schon vielfach gelesen, eher die kulanzleistung im vordergrund.
- ich hab eben nach erfahrungswerten von usern gefragt.

troll dich bitte:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten