HILFE ! Bin blockiert durch LINK - vermutlich schädlich

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

mir ist was sehr Ungewohntes passiert. Als ich auf ein Google-Link klickte, wechselte mehrmals schnell der Bildschirm und auch die URLS wechselten in schnellem Wechsel, bis am Ende auf einer leeren Seite ein Feld aufpoppte, das mir gratulierte, ich sei "einer der glücklichen Menschen und ich müsse jetzt nur noch auf den WEITER Button drücken". Mehr stand da nicht.

Ich kann nur noch auf den Button WEITER drücken. Was anderes wird nicht angeboten. Tue ich das aber nicht, ist das MacBookAir blockiert. Ich kann nichts tun als ausschalten. Ich kann SAFARI zwar noch beenden, aber sobald ich es aufrufe, kommt die obige Seite wieder, und ich "soll" auf WEITER klicken.

Ich kann also nicht mehr im Netz unterwegs sein. Quasi Stillstand.

Was würdet Ihr mir denn raten, was ich jetzt tun könnte? Ist mein Rechner schon total verseucht?

Cinober
 
Adware-Medic installieren und starten.
Man kann übrigens nicht nur mit Safari surfen.
 
Cookies und Cache löschen.
Wenn das nicht hilft, dann das ^^…
 
Cookies und Cache löschen.
Wenn das nicht hilft, dann das ^^…

Was ist das?

Ich kann Safari weder zurück setzen noch irgendwas anderes anstellen. Ich weiß gar nicht, wie man zurücksetzt. - Es gibt nur noch diesen Zustand nach dem Start. Bin verloren.

Ich schreibe diese Postings von einem Not-Computer aus.

Cinober
 
Ich weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken sollte, damit man mich versteht. Das Zurücksetzen scheitert allein schon daran, dass fast alle MENU Punkte ausgegraut sind und daher nicht reagieren können. Ich kann Safari nur noch beenden. Aber beim Start geht der Horror von vorne los. Es gibt kein Entrinnen.

Cinober
 
Du kannst die Caches und Plugins im Dateisystem suchen und umbenennen...
 
Oh wei, wie sucht man Caches und Plug-ins?

Bin nun mal ein Laie.

Mein Arbeitsrechner steht still.

Cinober
 
Kannst du nicht komplett offline gehen und dann Safari starten?
 
Offline gehen und auf Weiter klicken.
 
OSX. Das bedienerfreundliche Betriebssystem. Über Firefox surfen und nach Lösung suchen. Oder Safari mal offline starten.
 
Auch kein Wechsel auf den Finder mit CMD + Tab möglich?
Denke auch das das Adware ist.
 
Vieleicht geht das:

Terminal auf und folgendes eingeben:

Defaults write com.apple.Safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false

dann safari mal starten

Um die Einstellung wieder rückgängig zu machen, ersetzt man "false" durch "true". Auch für andere Anwendungen lässt sich auf diese Weise das Wiederöffnen von Fenstern beim Neustart unterbinden, indem man anstatt "com.apple.Safari" den Namen einer anderen Vorgabedatei angibt. Für Vorschau lautet dieser beispielsweise "com.apple.Preview".
 
OFF-Line und dann Safari starten bringt mich geradewegs in die Arme des Fang-Bildschirms.

So langsam frage ich mich, wie es überhaupt möglich sein kann, dass man seinen Rechner durch äußere Einwirkung "verlieren" kann. Das ist doch eigentlich schon kriminell. Das ist Nötigung.

Sehe gerade, es gibt noch andere Vorschläge. Muss aber jetzt leider zu einem Termin fahren. Ich berichte aber.

Cinober
 
OFF-Line und dann Safari starten bringt mich geradewegs in die Arme des Fang-Bildschirms.

So langsam frage ich mich, wie es überhaupt möglich sein kann, dass man seinen Rechner durch äußere Einwirkung "verlieren" kann. Das ist doch eigentlich schon kriminell. Das ist Nötigung.

Cinober

Du sollst einfach auf Weiter klicken.

Und inwiefern hast du deinen Rechner "verloren"?
 
OFF-Line und dann Safari starten bringt mich geradewegs in die Arme des Fang-Bildschirms.

So langsam frage ich mich, wie es überhaupt möglich sein kann, dass man seinen Rechner durch äußere Einwirkung "verlieren" kann. Das ist doch eigentlich schon kriminell. Das ist Nötigung.

Sehe gerade, es gibt noch andere Vorschläge. Muss aber jetzt leider zu einem Termin fahren. Ich berichte aber.



Cinober

Versuch mal meinen Tip

Wenn der nicht geht dann folgendes:

http://apple.stackexchange.com/questions/156370/how-to-reinstall-safari-8-without-reinstalling-os-x-yosemite
 
Zurück
Oben Unten