Trim Enabler

schinaldo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
293
Reaktionspunkte
3
hallo
habe noch eine frage an euch:braucht man jetzt trim enabler bei ssd und Yosemite?
oder geht es ohne auch?
hab ja nur das osx und die programme drauf auf der ssd.
 
Bei nachträglich eingebauten SSDs ist TRIM nicht aktiv. Allerdings wird TRIM heute auch reichlich überschätzt.
 
Bei nachträglich eingebauten SSDs ist TRIM nicht aktiv. Allerdings wird TRIM heute auch reichlich überschätzt.
ok danke also kann ich ohne bedenken und ohne trim eine ssd verbauen und Yosemite neu installieren und meine Daten auf hdd lassen.
kenn mich leider zu wenig aus mit der ganzen Sache.
 
TRIM war noch notwendig, als es noch nicht Standard war, GarbageCollection zu verbauen. Heute bringt TRIM eigentlich nur noch einen Geschwindigkeitsschub von ein paar MB/sek, wenn auf der SSD oft Daten kopiert und gelöscht werden.
 
Sinn schon, aber eher dann, wenn oft Daten darauf verschoben werden.
 
Ich habe mir vor einigen Wochen auch die 256er Angelbird gekauft und eingebaut.
Absolut problemlos. TRIM ist standardmäßig aktiviert und die Platte wird als "Apple SSD" angezeigt.

Das liegt an der Angelbird, die Apples unnütze Restriktionen umgehen soll. (Nützlich für Apple, damit die Leute sich lieber zu Apothekenpreisen von Apple SSDs verbauen sollen)
Ansonsten ist bis heute TRIM als Ergänzung zur GC zwar sehr sinnvoll, aber seit Yosemite dank Apples Einschränkungen mit Risiken verbunden, das System nicht mehr booten zu können nach einem PRAM-Reset.
 
Das liegt an der Angelbird, die Apples unnütze Restriktionen umgehen soll. (Nützlich für Apple, damit die Leute sich lieber zu Apothekenpreisen von Apple SSDs verbauen sollen)
Ansonsten ist bis heute TRIM als Ergänzung zur GC zwar sehr sinnvoll, aber seit Yosemite dank Apples Einschränkungen mit Risiken verbunden, das System nicht mehr booten zu können nach einem PRAM-Reset.

Mmmmmh. Mit der Angelbird werde ich ja hoffentlich niemals Probleme beim Booten bekommen.
 
auszuschließen ist es nicht...
aber die angriffsfläche, mit der apple diese ssd's identifizieren kann ist recht klein.

Sie müssten also explizit etwas dagegen unternehmen (wollen).

so schätze ich apple nicht ein.
 
also, wenn ich das MBP meiner Frau auf Yosemite upgrade und den Trim Enabler nicht installiere bzw. darüber Trim nicht aktiviere geht die Festplatte nicht kaputt sondern wird maximal mit der Zeit langsamer?
 
TRIM war noch notwendig, als es noch nicht Standard war, GarbageCollection zu verbauen. Heute bringt TRIM eigentlich nur noch einen Geschwindigkeitsschub von ein paar MB/sek, wenn auf der SSD oft Daten kopiert und gelöscht werden.
Trim und GC sind im Prinzip zwei sich ergänzende Dinge. Und selbstverständlich sollte Trim aktiviert werden wenn möglich.

Dass es Rahmenbedingungen gibt in denen der Nachteil eines Fehlens von Trim gering ist, ist auch klar. Und trotzdem ist es ein Nachteil Trim nicht zu nutzen. Danke an Apple dass sie so mit den Kunden umgehen.

also, wenn ich das MBP meiner Frau auf Yosemite upgrade und den Trim Enabler nicht installiere bzw. darüber Trim nicht aktiviere geht die Festplatte nicht kaputt sondern wird maximal mit der Zeit langsamer?
Wie sehr du einzelne Zellen über Gebühr ohne Trim nutzt hängt vom Anwendungsprofil deiner Frau ab. Werden wenige Daten geschrieben bzw. bestehende Dateien bearbeitet, dürfte der Nachteil einer Nutzung ohne Trim gering sein.

Wird wie gesagt nicht so viel geschrieben/gelöscht, kann man sich zur Not mit einem gelegentlichen Safe Boot und "fsck" behelfen. Hier wird der SSD dann auch mitgeteilt was vom System als gelöscht markiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Angelbird-SSDs nicht und kann nicht beurteilen, was sie taugen; im Vergleich zu den derzeit üblichen Preisen und Angeboten auch hochwertiger SSDs kommen sie mir jedoch ziemlich teuer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind weit günstiger als die Apple Preise und sind no-brainer im Einbau.
auch sind sie nicht soo teuer...

Samsung 850 evo 256GB bei Amazon-> ~125€
Trim-Enabler Lizenz -> ~10€

Angelbird 256GB beim Hersteller -> ~150€

Dafür, dass man vermutlich niemals Probleme mit Trim hat und das Kext Signing als Schutzfunktion erhalten bleibt sind 15 Euro Aufpreis fair.
Hätte ich die vorher gekannt hätte ich niemals nicht zur Samsung 840 gegriffen!

Jetzt muss ich mich mit Trim herumärgern und hab platz in der Schreibtischschublade verschenkt für einen blöden Ausdruck der Anleitung was man im falle eines PRAM/NVRAM Resets zu tun hat.
 
Schön und gut, die ebenfalls sehr gute Crucial kostet aber nur 90€. Und bei Crucial und Samsung weiß man was man hat, das sie stabil und lange laufen. Hab mir extra Tests dazu angeschaut und Langzeittests wo über 200TB mit den Platten geschrieben werden können. Bei der Angelbird weiß man halt weniger Bescheid.

Klar wär es super nicht auf den Trim Enabler angewiesen zu sein, aber bei mir macht er bisher keine Probleme und er ist auch kostenlos komplett nutzbar. Lediglich für Extrafeatures die mit der eigentlichen Trim Funktion nichts zu tun haben muss man zahlen.
 
Eben, außerdem kostet Trim Enabler nichts, nur die Zusatzfunktionen die für Trim an sich nicht notwendig sind. Bis Yosemite konnte ich auch gut damit leben das auch unsignierte Kexts laufen, das hat sich mit Yosemite nicht geändert.
 
So, habe mir gerade einen Mac Mini 2.6GHz bestellt. Dazu die Angelbird 256GB SSD von einem dt. Händler für 150 Euro. Mal sehen, ob alles reibungslos läuft.
 
Zurück
Oben Unten