Macbook Pro 15" mit Retinadisplay Rosarot

A

AndyD

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
811
Reaktionspunkte
225
Hallo,
fast wäre ich auch ein Apple User geworden,
ein Problem mit den aktuell verbauten Dispaly Panels hat mich aber fürs erste enttäuscht
und ich habe heute mein zweites Austauschgerät zurückgegeben.

Bei meinem ersten Macbook Pro 15" mit Retinadisplay (Late 2013) fiel mir ein leichter aber sehr störender Rosastich des Displays auf,
Kalibrierungsversuche mit dem Spyder brachten keine vernünftigen Ergebnisse.

Ich bemerkte dann, dass auch das Apfel-Logo auf der Rückseite nicht weiss, sondern leicht rosa leuchet.
Da ich das Macbook Pro 15" mit Retinadisplay auch für Fotografie und 3d Rendering verwenden wollte, konnte ich es mit diesem Darstellungsfehler wirklich nicht gebrauchen.

Ich tauschte es um (gegen ein Mid 2014), nach einigen Problemen nahm Saturn das Gerät gegen Aushändigung eines neues Exemplares zurück.
(Insgesamt ein guter Service!)

Bevor ich nun jedoch die Originalverpackung meines neuen Macbook Pro 15" mit Retinadisplays öffnete, statte ich noch dem Apple Store im hamburger Alstertal einen Besuch ab.

Dort viel mir dann auf, dass fast alle neuen Macbook Pros 15" mit Retinadisplay einen rosa Apfel haben und das Display eindeutig einen rosa Stich hatten.
Einige ältere Macbooks oder Kundenrechner hingegen, zierte ein schneeweisses Apfel Logo.

Ich frage darauf hin einen Mitabrieter, was man tun müsste um ein Macbook Pro 15" mit Retinadisplay ohne rosastich zu bekommen,
man antwortete mir aber, dass es normale Fertigungstoleranzen sind und, dass das Macbook Pro 15" mit Retinadisplay wohl eher nicht das richtige Produkt für mich ist, wenn ich ein Problem damit habe.
(Auch der Apple Mitarbeiter konnte den Farbstich im Apfellogo bei 2 nebeneinander stehenden Macbook Pros 15" mit Retinadisplay deutlich erkennen, einer war ein Kundengerät (weiss), das andere aus dem Store)

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, denn wirklich gute Alternativen gibt es kaum,
weiss jemand, wo ich ein aktuelles Macbook Pro 15" mit Retinadisplay ohne Rosastich erwerben kann?

Grüße,
Andy
 
Im Laden ansehen und kaufen.

Ich kann dir auch nicht sagen, wo du Seriennummern findest die sich reimen oder mit der Sternenkonstellation am Tag deiner Geburt übereinstimmen.

Rumlaufen, schauen, mitnehmen
 
Im Laden ansehen und kaufen.

Ich kann dir auch nicht sagen, wo du Seriennummern findest die sich reimen oder mit der Sternenkonstellation am Tag deiner Geburt übereinstimmen.

Rumlaufen, schauen, mitnehmen


Ok, das spricht nicht für die Qualitätssicherung,
hätte das so nicht erwartet.

Wenn ich mich erst auf die Suche nach einem Macbook Pro 15" mit Retinadisplay machen muss, um eins ohne Farbfehler zu finden sitmmt da was nicht...

Vielleicht sind sie ja besonders billig an eine große Stückzahl Panels gekommen und haben dafür Qualitätseinbußen in Kauf genommen,
spricht nicht gerade für die Marke,
Qualität war für mich DER Grund meiner Entscheidung umzusteigen..

Schade, aber da kann ich keinen Punkt vergeben, werde mich wohl dirket wieder aus der rosaroten Applewelt zurückziehen...

Beim Auspacken meines ersten Macbook Pro 15" mit Retinadisplay hatte ich noch ein gutes Gefühl...

Es scheint die LG Panels zu betreffen,
vielleicht haben die von Samsung das Problem nicht, zumindest waren die Panels meiner beiden defekten Geräte von LG.
 
..welchels Panel wurde in eurem Macbook Pro 15" mit Retinadisplay ab Late 2013 verbaut?
Ist euer Apfel weiss oder hat er auch einen leichten Rosastich?

Wäre mal interessant, ob das generell ein Problem dieser Modelle ist..

Für mich macht dieser Fehler des Macbook Pros 15" mit Retinadisplay zumindest für meinen Anwendungsbereich unbrauchbar.
Für den Preis schon eine Zumutung, finde ich..

Ich bin froh, dass ich es sofort festgestellt habe und Saturn die Geräte zurückgenommen hat.
 
Ich würde nur bei Apple Online bestellen. Austausch oder Rückgabe ist mit AppleCare+ kein Thema.
Mein Retina 2013 ist eher zu kalt als zu warm.

Da Du ja Spyder benutzt und daher weisst das die Kalibrierung in den Monitorprofilen hinterlegt wird, hätte ich den Mac erstmal komplett neu installiert.
Wer weiss schon was der Fachhandel an Rückläufern anbietet.

Aber ich will den Einzelhandel nicht schlecht machen, ich kaufe teure Geräte aber meist vom Hersteller oder halt mit Rückgabegarantie.
Dasselbe gilt für die Serienstreuung der Qualität von LCD Fernsehern.
 
Ich würde nur bei Apple Online bestellen. Austausch oder Rückgabe ist mit AppleCare+ kein Thema.
Mein Retina 2013 ist eher zu kalt als zu warm.

Da Du ja Spyder benutzt und daher weisst das die Kalibrierung in den Monitorprofilen hinterlegt wird, hätte ich den Mac erstmal komplett neu installiert.
Wer weiss schon was der Fachhandel an Rückläufern anbietet.

Aber ich will den Einzelhandel nicht schlecht machen, ich kaufe teure Geräte aber meist vom Hersteller oder halt mit Rückgabegarantie.
Dasselbe gilt für die Serienstreuung der Qualität von LCD Fernsehern.


Wie gesagt,
selbst im Apple Store Alstertal Hamburg hatten die meisten ausgestellten Macbook Pro 15" mit Retinadisplay das gleich Problem,
Rosastich und der Apfel leuchtete Rosa.
Kundenrechner oder ein ausgestelltes älteres Macbook Pro 13" hatten dagegen einen schneeweissen Apfel.
(Das haben auch die Apple Mitarbeiter so gesehen)

Das bedeutet, das der Fehler bereits in der Beleuchtung entsteht,
ein rosa beleuchtetes Display kann man mit keiner Kalibrierungung der Welt wieder geradebiegen,
aus rosa LEDs lässt sich durch das Hinzufügen von LCDs kein sauberes Weiss zaubern..

Ich sehe das als ernstes Problem, zumindest wenn man sich das Macbook Pro 15" mit Retinadisplay wegen dessem grossartigen Display kauft.
Mein Problem ist es (zum Glück) erst mal nicht mehr...

Zurückgesetzt (OS neu installiert) habe ich beide Geräten,
das hat (natürlich), wie die Kalibrierung auch keinen Einfluss auf das Apfel Logo bzw. LEDs
 
Die Stores sind nicht der Apple Store ;)

Glaub es mir, die kaufen ihren Stuff auch nur bei Apple ein.
 
Die Stores sind nicht der Apple Store ;)

Glaub es mir, die kaufen ihren Stuff auch nur bei Apple ein.


Das Bedeutet, DER Apple Store hätte eine andere Qualitätssicherung als DIE Apple Stores?
Das macht für mich keinen Sinn und wäre ein Grund mehr, einen großen Bogen um die Marke Apple zu machen..
 
Ich kann übrigens eine Verallgemeinerung der Art wie "Alle Retina MacBooks haben dieses Problem" nicht wirklich nachvollziehen.
Ich persönlich besitze 2, hatte mehrere in der Hand und habe viele Kollegen mit Retina MacBook.

Tote leuchtende Pixel: Ja.
Ghost Images: Ja.
Schatten: Auch das.

Aber ein wirklich rotes Display habe ich noch nicht gesehen.
(Was nicht heissen soll das es keine gibt, aber so viele können es nun wirklich nicht sein.)
 
Nunja, wenn du davon ausgehst, dass alle Macs eine rosa Beleuchtung haben und nicht kalibriert werden können, dann hat sich das Thema wohl bereits erledigt, oder? Du kannst ja auch nicht ein dutzend Macs im Geschäft auspacken lassen und der Reihe nach durchprobieren, das wird nirgendwo möglich sein. Stattdessen könntest du natürlich online zB bei Amazon.de kaufen, die nehmen das Gerät im Problemfall sicherlich sofort zurück.
 
Ich kann übrigens eine Verallgemeinerung der Art wie "Alle Retina MacBooks haben dieses Problem" nicht wirklich nachvollziehen.
Ich persönlich besitze 2, hatte mehrere in der Hand und habe viele Kollegen mit Retina MacBook.

Hat das jemand behauptet?!
DAS kann ich nicht wirklich nachvollziehen ;-)

Ich habe nur behauptet,
das alle ausgestellten Macbook Pro 15" mit Retinadisplay im Apple Store Alstertal einen leichten Rotsich hatten..

Wirklich rot ist das Display natürlich nicht, aber eben auch nicht weiss sondern mit einem Rosastich..
 
Nunja, wenn du davon ausgehst, dass alle Macs eine rosa Beleuchtung haben und nicht kalibriert werden können, dann hat sich das Thema wohl bereits erledigt, oder? Du kannst ja auch nicht ein dutzend Macs im Geschäft auspacken lassen und der Reihe nach durchprobieren, das wird nirgendwo möglich sein. Stattdessen könntest du natürlich online zB bei Amazon.de kaufen, die nehmen das Gerät im Problemfall sicherlich sofort zurück.

Ich habe nicht behauptet, dass alle Macs dieses Problem hätten, WIE GESAGT,
ältere Modelle und einige Kunden - Macbook Pros 15" mit Retinadisplay im Apple Store hatten das Problem NICHT!

Wie bereits geschrieben hatten so gut wie alle ausgestellten Macbook Pro 15" mit Retinadisplay das Problem,
und das bereits an den LEDs (auch das Apfel Logo leuchtet rosa).
Kalibireren bringt da nichts mehr, denn es gibt kein Weiss, es lässt sich auch nicht durch das kalibrierte Filtern der Farbe mittels LEDs hinzufügen..

Daher meine Frage:
Habt ihr auch Macbook Pros 15" mit Retinadisplay und einem Apfel der eher Rosa leuchtet als weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst nur du das Rosa, oder andere Menschen auch?
 
Siehst nur du das Rosa, oder andere Menschen auch?

Wie "bereits beschrieben! ;)", haben zumindest die Mitarbeiter (2 an der Zahl) des Apple Stores den vergleichsweise rosa leuchtenden Apfel gesehen und bestätigt.
Für mehr war (leider) keine Zeit, denn ich hatte keinen Termin für die genius bar und auch überhaupt keinen Bock (mehr), darauf eine Woche zu warten..
 
Hm, vielleicht bin ich einfach mittlerweile zu blind für so was. Mein Apfel leuchtet hinten auch rosa. Trotzdem nehme ich das weiß auf dem Display auf allen Helligkeitsstufen als weiß ohne Rotstich wahr. Der Unterschied zwischen Apfel (rosa) und Display (weiß) ist allerdings frappierend. Der rosa Apfel ist mir vorher nie aufgefallen.
 
Hm, vielleicht bin ich einfach mittlerweile zu blind für so was. Mein Apfel leuchtet hinten auch rosa. Trotzdem nehme ich das weiß auf dem Display auf allen Helligkeitsstufen als weiß ohne Rotstich wahr. Der Unterschied zwischen Apfel (rosa) und Display (weiß) ist allerdings frappierend. Der rosa Apfel ist mir vorher nie aufgefallen.

Am besten lässt es sich in Innenräumen und Tageslicht erkennen,
mein Iphone 4 z.B. ist im dirketen Vergleich schneeweiss.
(Bei sehr warmen, künstlichen Licht fällt es insbesondere ohne dirketen Vergleich weniger auf)

Wirklich auffallend ist es erst, wenn man ein anderes weisses Display im dirketen Vergleich daneben sieht.
Die Augen bzw unser Gehirn gewöhnen sich sehr schnell an so etwas, sie gleichen ja quasi ständig die Farbtemperatur an.

Es hat auch nichts mit der eingesstellen Farbtempereatur zu tun,
es ist nicht wärmer oder kälter, sondern eben rosa.

Eine Kalibireung mittels Spyder war gar nicht möglich, diese resultierte in einem wirklich komischen Grünstich.
Ein Beleg dafür, dass etwas schon bei der Beleuchtung des Displays was nicht stimmt.
 
Hast du mal ein Photo davon?
Ich kann mir das nicht vorstellen... Alle die ich kenne (auch ich) haben saubere Displays, gar keine Probleme. Sind aber auch "nur" 2013er Geräte.
 
Hast du mal ein Photo davon?
Ich kann mir das nicht vorstellen... Alle die ich kenne (auch ich) haben saubere Displays, gar keine Probleme. Sind aber auch "nur" 2013er Geräte.

Leider nicht, habe das voll vergessen..
Ich war auch immer in dem Glauben, es wäre ein Einzelfall und mit einem Neuen wird es besser..

Habe aber auf der Suche nach einer Alterntive ein Video gefunden,
bei Minute 6:00.
https://www.youtube.com/watch?v=0pvX4Vp2bGc
 
Okay, ich habe meins gerade mal angeschaut: Ich habe auch das Gefühl (bei meiner momentanen Beleuchtung und einem Flüchtigen Blick) das das Apple-Logo auf der Rückseite leicht rötlich leuchtet.
Ich nutze meinen Mac aber nun schon seit Late 2013 (Monat weiß ich nicht) und habe es nie bemerkt. Es stört mich nicht. Ist mir nie aufgefallen :D
Ist das wirklich so schlimm? ich mein... Muss es reines Weiß sein? (Was es nicht gibt aber ....)
 
Okay, ich habe meins gerade mal angeschaut: Ich habe auch das Gefühl (bei meiner momentanen Beleuchtung und einem Flüchtigen Blick) das das Apple-Logo auf der Rückseite leicht rötlich leuchtet.
Ich nutze meinen Mac aber nun schon seit Late 2013 (Monat weiß ich nicht) und habe es nie bemerkt. Es stört mich nicht. Ist mir nie aufgefallen :D
Ist das wirklich so schlimm? ich mein... Muss es reines Weiß sein? (Was es nicht gibt aber ....)


Wenn man täglich damit beschäftigt ist Farben zu beurteilen (und das ist man, wenn man Fotografiert und 3D Design macht), kann ein rosastich im Display schon sehr störend sein,
insbesondere, wenn es sich dann nicht mal kalibirieren lässt.

Es war mir von Anfang an klar, dass das Macbook Pro 15" mit Retinadisplay kein hardware-kalibriertes Display mit erweitertem Farbraum (wide garmut) ist und ich nicht erwarten kann einen Schirm mit 100% Adobe RGB Farbraumabdeckung zu bekommen und das brauche ich auch nicht, da ich nicht im Printbereich tätig bin.

Eine halbwegs saubere Abdeckung des sRGB Farbraumes hatte ich aber schon erwartet und denke, das sollte man bei dem Preis schon dürfen.

Denn genau deswegen hatte ich es gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeinFeindbild
Zurück
Oben Unten