OS X 10.10 Deckname "Syrah"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fidefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.043
Reaktionspunkte
2.004
Was sind die aktuellsten Gerüchte bezüglich der nächsten OS-X-Version?

- Es wird Anpassungen der Bedienoberfläche geben. Dazu gehört, dass Elemente flacher werden, mehr die Farbe weiß verwendet wird, es aber keine Generalüberholung, wie es bei iOS 7 der Fall war, geben wird.

- Geplant ist, Siri einzubauen

- Die Kompatibilität zwischen AirDrop OS X und iOS wird eingebaut

http://9to5mac.com/2014/01/27/apple-execs-say-ios-and-os-x-wont-merge-and-10-10-will-prove-that/

Fest steht:

- Im Gegensatz zu Microsoft geht Apple nicht den Weg, ein einziges Betriebssystem für Tablets und Macs bereitstellen zu wollen. Nach Apple sei es Zeitverschwendung, sich diesen Gedanken hinzuwenden. Nicht umsonst arbeitet man an Macs mit der Maus und am Tablet mit dem Finger. Die Betriebssysteme werden auch in Zukunft diesen beiden unterschiedlichen Bedienweisen gerecht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mal abonniert.

Ich würde mir eine einheitlichere Symbolsprache wünschen. Ich verstehe es nicht, weshalb es seit Bestehen der iOS-Devices noch immer - sogar iOS-intern - unterschiedliche Icons gibt. Klar, das geht schon jetzt, aber eben nicht offiziell. Da verstehe ich Apple nicht, da gerade sie so Homogenität und Klarheit Wert legen.

Ansonsten wünsche ich mir eine klarere, einheitlichere Farbgebung. Da gibt iOS schon die richtige Richtung vor aber auch da hakt es noch hie und da. Zum Beispiel die Farbgebung von Rot und Blau aus der Erinnerungs-App entspricht nicht der Farbgebung von den blauen und roten Schaltflächen.

Dass uns eine weitere und demzufolge konsequente Annäherung an iOS bevorsteht, halte ich für durchaus denkbar und auch sehr realistisch. Ob Apple es so drastisch macht, wie man schon aus einigen Konzepten ersehen konnte, weiß ich nicht. Ich würde es aber, denke ich, als schön und stimmig finden.

Mal sehen, was es denn wirklich bringt. Siri? Ok, das halte ich nun für kein Must-Have-Feature aber irgendetwas Richtung "Killerfeature" wird schon kommen. Ansonsten, die Energieeffizienz ist schon beeindruckend in Mavericks. Das System läuft stabil, gefällt mir und macht seinen Job.
 
Fest steht: iOS und MacOS sind ein einziges Betriebssystem, schon lange (hatte Steve Jobs bestätigt).

Die Unterschiede liegen nur im GUI (Touch- bzw. mouse-GUI).
 
Deshalb wäre eine Annäherung durchaus aus in Apples Sinn, denke ich.
 
Ich hoffe, dass wenigstens gewissermassen die Aqua-GUI beibehalten wird, mir gefällt iOS 7 selbst nach vier-monatiger Anfreundungsphase in dieser Hinsicht noch nicht. :hum:
Das darf ich aber wohl so ziemlich vergessen. Wir sehen ja, in welche Richtung sich Apple dabei bewegt. Angefangen damit, dass das OS X Dock auch schon längere Zeit nach Milchglas aussieht und die Lade-/Fortschrittsbalken in zierlichem Babyblau leuchten.
 
Es gibt wieder ein Floppy Disk Drive… :freu:
 
Gibts auch ne seriösere Quelle? :(

Edit: ok, macerkopf verlinkt zwar zu 90% der Quellenangaben auf eigene Links, fasst allerdings ansonsten wie gewohnt Inhalte von 9to5mac zusammen.
 
Gibts auch ne seriösere Quelle? :(

http://9to5mac.com/2014/01/27/apple-execs-say-ios-and-os-x-wont-merge-and-10-10-will-prove-that/

Scheint aber ziemlich viel Vermutung bei zu sein...

I am expecting OS X 10.10 to have user-interface tweaks that will make the interface “flatter,” but not as stark as iOS 7′s look. I’d also expect some blur and translucency effects in a few places, but not in anyway that is central to the experience like it is on iOS. There will be a little bit more white space, more defined menu bars, and squared-off window controls, but I would not expect a full color palette change and redesigns for every single application and icon.
 
Seriös bei einem Gerücht ist halt relativ. Sind wohl die üblichen Verdächtigen, die auf sich gegenseitig verweisen. :D
 
Ja, grade gesehen (ist ja etwas umständlicher, wenn macerkopf sonst immer nur "eigene" Inhalte als Quellenangaben ausgibt), vielleicht kann fide ja den 9t5mac-Link stattdessen in den Ursprungspost setzen :augen:

Mach ich! Füge den Link mal zusätzlich ein... Dann haben wir auch was für diejenigen, die Englisch verstehen!
 
Ich hoffe, dass wenigstens gewissermassen die Aqua-GUI beibehalten wird, mir gefällt iOS 7 selbst nach vier-monatiger Anfreundungsphase in dieser Hinsicht noch nicht. :hum:
War eine der Stärken von Mac OS X. Dass sich nicht bei jeder neuen Version die Oberfläche komplett geändert hat, wie das beim Konkurrenz OS aus Redmond der Fall war (2000, XP, Vista, 7, 8). iOS 7 ist mit Verlaub gesagt gewöhnungsbedürftig. Hoffen wir, dass es bei Mac OS X zumindest in kleinen Schritten passiert, damit der Magen nicht gleich komplett rebelliert.
 
Interessant finde ich die Buildnummer von 14Z109. Das bricht was den Buchstaben angeht mit den bisherigen Mustern - eigentlich müsste 10.10.0 die Buildnummer 14AXXX tragen.
 
Interessant finde ich die Buildnummer von 14Z109. Das bricht was den Buchstaben angeht mit den bisherigen Mustern - eigentlich müsste 10.10.0 die Buildnummer 14AXXX tragen.

Warum meinst du, gibt es da bestimmte Regeln?
 
Na schon seit tiger oder Panther oder so, war immer die erste Version (also bspw. 10.9.0) die XAXXX. 10.9.0 war dementsprechend 13A603. 10.9.1 war 13BXX und 10.9.2 ist im Moment 13C44 usw.

Jetzt ist die erste Version Z? Vielleicht weil die Updates ohnehin nie bis Z kommen und daher sind die internen Entwicklerversionen jetzt Z....
 
Was sind die aktuellsten Gerüchte bezüglich der nächsten OS-X-Version?

- Es wird Anpassungen der Bedienoberfläche geben. Dazu gehört, dass Elemente flacher werden, mehr die Farbe weiß verwendet wird, es aber keine Generalüberholung, wie es bei iOS 7 der Fall war, geben wird.

- Geplant ist, Siri einzubauen

- Die Kompatibilität zwischen AirDrop OS X und iOS wird eingebaut


http://9to5mac.com/2014/01/27/apple-execs-say-ios-and-os-x-wont-merge-and-10-10-will-prove-that/

Fest steht:

- Im Gegensatz zu Microsoft geht Apple nicht den Weg, ein einziges Betriebssystem für Tablets und Macs bereitstellen zu wollen. Nach Apple sei es Zeitverschwendung, sich diesen Gedanken hinzuwenden. Nicht umsonst arbeitet man an Macs mit der Maus und am Tablet mit dem Finger. Die Betriebssysteme werden auch in Zukunft diesen beiden unterschiedlichen Bedienweisen gerecht werden.

Das "neue" Interface gefällt mir extrem gut. Könnte sofort so kommen.
OK, den Lockscreen braucht man nicht wirklich (zumindest in der Form), aber sonst, sehr schön und erfrischend.
Wird zwar leider nicht so kommen, aber schön wäre es trotzdem.
Was Siri angeht, bräuchte ich nicht wirklich, aber wenn es kommt, auch nicht schlimm.
 
Das iOS 7 Konzept am Mac sieht einfach nur Grausam aus.
Ich bin vom iPod touch auf den nano umgestiegen weil das Design für mich absolut potthässlich ist.

Wehe, die verschandeln meinen Mac auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten