Online-Anbieter für Time Machine Backup

evtl sogar für welche mit GROßEM Buget
dann CP PROe ;)

PROe ist fast schon ein muss - meinte mit kleinem Buget auch mal ein Fuffziger im Monat immer noch billiger und vorallem
die komfortablere Lösung als mit Eigenem Server usw. Dann wird es (wenn man es ordentlich macht mit fail-over usw..)
wesentlich teurer und ist für Privat oder Kleinunternehmen wie mit den Kanonen und Spatzen ;)
 
? ich verstehe Dich nicht.?
was willst Du?
was glaubst Du was mit CP nicht geht?
oder warum man immer noch TM braucht?

das einzige was nicht geht ,wie bei TM, nur mit CP + DVD das os-System wieder aufzusetzen

Okay, meine ursprüngliche Anforderung war ja, dass ich TimeMachine mobil betreibe. D.h. nach Deinem Ansatz picke ich mir die Verzeichnisse heraus, die ich synchronisieren möchte (und hoffentlich keins übersehe) und sichere ohne TimeMachine. Mit TimeMachine sichere ich in längeren Abständen.
Mir macht es halt Sorge, wenn mir unterwegs die HD abraucht und ich kein aktuelles TimeMachine-Backup zur Verfügung habe, um das System so wieder herzustellen. Aber wie es ausschaut, scheint es die komplett kopfschmerzfreie Lösung dafür noch nicht zu geben.
 
Nocheinmal wenn ich Dich richtig verstehe..
wenn deine interne Hd abraucht(du hast nur eine = System und Daten)
dann willst du eine Sicherung haben die dir Dein komplett -System wiederherstellt richtig?
dann brauchstst du CCC =kopie deiner Platte oder TM+DVD
+ CP (für die neuesten Sicherungenm)
als Tipp von mir Sichere Deine Daten auf einer anderen internen HD ;)
dann mußt Du nur die DVD mitschleppen :)

ps
das "rauspicken" der Verzeichnisse/Files müsstest Du nur beim Restore machen(bez Deiner Daten)
 
Ich habe intern zwei Festplatten (SSD + klassisch), auf der einen System + Daten, auf der anderen nur Daten. Ein CD/DVD-Laufwerk habe ich nicht. Eine verschlüsselte Kopie meiner Platte remote auf einem sicheren (d.h. verlustfreien) Speicher abzulegen wäre sicherlich die angenehmste Option. Das wäre das das schmerzfreie Backup. Das genau möchte ich eigentlich mit Time Machine erreichen (d.h. remote inkrementell).

Ich werde mal Crashplan für diese Zwecke testen und kann bei Bedarf mein Ergebnis gerne hier posten. Dazu muss natürlich jemand seinen Bedarf anmelden.
 
Bedenke aber das Du bei TM
-keine Versionen hast (außer 24Std)
-gelöschte Datei irgendwann verschwinden
-kein Daten von Netzlaufwerken sichern kannst
-keine Deduplizierung hast
-keine parallele TM sicherung kannst
-nicht unbegrezt Platz hast
-bei Diebstahl.... "dumm drein schaust"
-keine Ruhe hast(LW-Geräusche)
-Strom brauchst
-teurer ist
-....
 
Bedenke aber das Du bei TM
-keine Versionen hast (außer 24Std)
(usw)

Wieso schreibst du den Quatsch immer wieder? Natürlich speichert TM Versionen,
das hatten wir doch schon geklärt.

Und das mit dem Löschen stimmt so auch nicht. TM behält die Dateien, auch wenn
du sie löschst. Vielleicht nicht ewig, aber trotzdem..
 
Wieso schreibst du den Quatsch immer wieder? Natürlich speichert TM Versionen,
das hatten wir doch schon geklärt.

Und das mit dem Löschen stimmt so auch nicht. TM behält die Dateien, auch wenn
du sie löschst. Vielleicht nicht ewig, aber trotzdem..
gelöschte verschwinden bei Platzbedarf -- WollMac hat mich verstanden ;)
was soll "aber Trozdem" heißen?

alle Versionen (von einer File)hast du nicht !!!
-nur 24 Stunden 1 Version je Stunde -- die Versionen dazwischen hast Du nicht.
-danach 1 je Tag--die anderen 23 verschwinden
-danach 1 je Woche -- die anderen 6 verschinden
-danach 1 je Monat --- die anderen 3 verschwinden
besser kann ich das nicht erklären --- sorry-

das ist kein Quatsch sondern das System der TM
also eine Art "komprimierung" um mehr Platz zu haben

das system TM ist ja nicht schlecht kann nur eben keine Versionierung
Dort hat man jede Version für immer.
und gelöschte verschwinden nie.


ein Beispiel:
die selbe File ändert sich permanent
dann in zwei Monaten

CP( alle 15 Minuten=default)
24* 4* 30*2 = 5760 Versionen

TM (alle 60 Minuten)
24 + 7 + 4 +2 = 37 Versionen(evtl auch nur 33 Vesionen 23+6+3+1 ?)
die anderen 1407(1440-33) Versionen(Stündlich) verschwinden.
deswegen rödelt TM auch soviel ;D

heftig wird es wenn man CP auf minütiche Sicherung einstellt
dann hätte man mit CP 86.400 Versionen ;)
und dabei hilft die Deduplizierung imens(das kann TM auch nicht)

jetzt verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöschte verschwinden bei Platzbedarf -- WollMac hat mich verstanden ;)
was soll "aber Trozdem" heißen?

alle Versionen (von einer File)hast du nicht !!!
-nur 24 Stunden 1 Version je Stunde -- die Versionen dazwischen hast Du nicht.
.....
das ist kein Quatsch sondern das System der TM
also eine Art "komprimierung" um mehr Platz zu haben

....

CP( alle 15 Minuten=default)
24* 4* 30*2 = 5760 Versionen

....

jetzt verstanden ?

Auch bei CrashPlan hast Du standardmässig nicht alle Versionen. Die Standard-Einstellung ist vergleichbar mit TimeMaschine...
Alle stündlichen Versionen der letzten 24h
Alle 8h-Versionen der letzten Woche
Alle täglichen Versionen der letzten 90 Tage
Alle wöchentlichen Versionen des letztens Jahres
Alle monatlichen Versionen der vorherigen Jahre

ABER: Der große Vorteil von CrashPlan ist, dass man dies deutlich feiner und nach seinen Wünschen einstellen kann. Somit kommt man dann auch auf
Theoretisch kann man jede Minute eine Sicherung machen und diese minütlichen Versionen bis in den Sankt-Nimmerleins-Tag aufbewahren lassen.

Ob es sinnvoll ist, von einer Datei (auch wenn diese permanent bearbeitet wird) aus 2 Monaten 5.760 oder 86.400 Versionen zu behalten (wie Du es beschreibst), lasse ich mal dahingestellt.
Viele Kunden, die leider erst zu uns kommen, nachdem sie ihre Daten verloren haben, wären froh, ein Backup pro Woche oder sogar des letzten Monats oder Jahres noch im Zugriff zu haben.


TimeMachine (TM) und CrashPlan (CP) kann man aber nur eingeschränkt vergleichen. Wir sehen diese Produkte nicht als Konkurrenten, sondern als Partner (bei entsprechender Konfiguration).

Der Vorteil von TM liegt in seiner sehr eleganten Einbindung in das System (bis in die Programme hinein)
TM ist im klassischen Fall die Lösung für das "lokale Backup" auf einer externen Platte, CP die Lösung für Backups auf entfernte Server.
Mit TM sichert man auch die Programme, bei CP nur die Dokumente.
Beides kann man sehr bequem zusammen verwenden.

Viele unserer Kunden machen es so:
a) per TimeMachine am Arbeitsplatzrechner auf externe Platte (vollständige Sicherung ohne Ausschlüsse), ideal für den Migrationsassistenten oder eine Wiederherstellung nach Plattentausch.
b) per CrashPlan auf unsere OecherWolke-Server (nur die Benutzerdaten und teilweise auch dort mit Ausschlüssen, wie z. B. Musikdateien, die meist eh aus dem iTunes Music Store stammen, gerippte DVD-Filme, usw..)
Primär sollen im Online-Backup die Daten liegen, die existentiell wichtig sind. Siehe auch hier
ggfls. werden je nach Leitung/Budget auch "unwichtigere" Daten dort zusätzlich gesichert, allerdings dann in selteneren Intervallen, weniger Versionen, etc..
c) Manche Kunden machen zusätzlich noch eine lokale CrashPlan-Sicherung, z. B. auf ein Synology-NAS, hier wird dann das gesamte Benutzerverzeichnis gesichert.

Die Onlinesicherung auf die OecherWolke soll dem Kunden "den Ar*ch retten", wenn das Haus abgebrannt ist, die Rechner geklaut worden sind, etc..
Dann geht es um Dokumente und nicht um die Sicherung der Creative Suite-Installation oder der Musik/Podcasts/Filme, die man im iTunes Store gekauft hat (wenn man jetzt mal den typischen Privatkunden betrachtet).
Und dafür ist TM nicht wirklich die Lösung, ausser man ist extrem diszipliniert und tauscht z. B. jeden Tag seine Backup-Platte gegen eine zweite und lagert eine davon weit weg von zuhause.
Die fehlende Verschlüsselung der Daten bei TM ist auch ein Ausschlusskriterium. CrashPlan verschlüsselt immer, egal ob man auf eine Platte oder einen Server sichert.

Weiterhin bekommt TM seine Probleme, wenn man via Netzwerk sichert und z. B. nur per WLAN angebunden ist. Wenn man dann mit einem Sicherungsimage hantieren muss, welches ein paar hundert GB oder größer ist, braucht das Mounten oft schon eine Viertelstunde und länger.

Darum, für jeden Zweck das richtige Werkzeug ;)

TM schließt CP nicht aus und CP nicht TM.


Gruß

svenc
 
Habe nicht alles gelesen, aber wie wäre die Lösung, das DVD-Laufwerk rauszunehmen und stattdessen eine zweite HDD oder SSD einzusetzen - dann könntest Du intern sichern.
 
Habe nicht alles gelesen, aber wie wäre die Lösung, das DVD-Laufwerk rauszunehmen und stattdessen eine zweite HDD oder SSD einzusetzen - dann könntest Du intern sichern.

Das ist aber halt nun mal kein Backup.
Ist der Rechner weg, geht kaputt, wären auch die Daten auf der zweiten Platte futsch (ne nach Defekt/Schaden).

Ein Backup ist eine "vollständige, zeitnahe, nicht editierbare Kopie der Daten in einem anderen Brandschutzbereich." (sagt das "Versicherungsdeutsch")

Gruß

Sven
- OecherWolke -
 
Hallo Welt!

Ich bin mit meinem MacBookPro (Mid 2010) beruflich sehr viel unterwegs und daher nur jedes zweite Wochenende zuhause. Mir selbst ist das unzureichend für regelmäßige Backups, gerade da ich auch beruflich genutzte Dokumente auf dem Rechner habe.

Hieraus ergibt sich die Schwierigkeit, dass ich hohen Wert auf Datenschutz und -sicherheit lege, aber gleichzeitig eine schmerzfreie Lösung wünsche, d.h. das Mitnehmen einer zusätzlichen Festplatte und an- und abstöpseln ist keine annehmbare Lösung. Traffic und halbwegs Speed stellen allerdings kein Problem dar.

Eine Google-Suche zeigte mir auf, dass es ein paar Anbieter gibt, allerdings wären ein paar Einschätzungen/Erfahrungen dazu nicht schlecht. Mein zu sicherndes Volumen (komplett, inkl. OS) beträgt ca. 200-250 GB.


Schaue Dir mal Deine Daten im Detail an. Sind es wirklich 200-250GB? Wenn Du das OS, die Programme rausnimmst, dürften schon mal ca. 15-20GB weniger anfallen. Dann so Sachen, wie Downloads-Ordner, Musik ausschließen und die Datenmenge wird noch einmal deutlich sinken.

Hole Dir eine externe Platte für zuhause (auch wenn Du da nur alle 14 Tage bist). Darauf machst Du mit TimeMachine ein vollständiges Backup.
Zusätzlich sicherst Du die kritischen Daten, die sich während Deiner externen Tätigkeit ändern, online (gerne natürlich bei uns ;) ).

Dann bist Du in meinen Augen recht gut abgesichert. CrashPlan ist gerade auch dafür gebaut worden, um mobile Benutzer zu sichern. Über die Einstellungen kannst Du auch festlegen, dass z. B. keine Backups über die UMTS-Leitung gemacht werden (damit der Traffic nicht überläuft), etc..

Teste es einfach mal... 30 Tage, 30GB Speicherplatz, kostenlos!

Gruß

Sven
- OecherWolke -
 
OecherWolke bekannt? Die nutzen Crashplan als Software aber der Serverstandort ist in DE.
Spielt das eine Rolle? CrashPlan bietet ja die Möglichkeit, einen eigenen Schlüssel zu verwenden. Damit ist man gegen Überwachung geschützt, die ja auch in Deutschland – auch in Partnerschaft mit den USA – stattfindet.

Die Betreiber der «Oecher Wolke» sollten in jedem Fall ihr SSL auf Vordermann bringen. Etwas peinlich, wenn man so etwas einfaches nicht im Griff hat.
 
bei cp Crashplan + unlimitet
bekommst du für ca 3€ im Monat unendlich Speicherplatz in der Cloud bei Crashplan
auf deinem Mac oder PC installierst du das CP-PGM
das läuft dann im Hintergrund und sichert permanent (wenn internet verfügbar ist) in der Cloud
am best testen oder "mich lesen " im Forum Sicherheit..


https://www.crashplan.com/consumer/store.vtl#single-plan

Dazu hätte ich eine frage, werden externe Festplatten dann auch mit einbezogen in das Backup?
Sind meine Fotos, die auf der externen HD sind, damit auch sicher im Web?

lg
 
Dazu hätte ich eine frage, werden externe Festplatten dann auch mit einbezogen in das Backup? Sind meine Fotos, die auf der externen HD sind, damit auch sicher im Web?
Mit CrashPlan kann man auch externe Festplatten (und sogar Daten aus dem Netzwerk, sofern verfügbar) sichern, ja.

Im Web? Falls Du in der Cloud bei CrashPlan meinst, ja. Solange CrashPlan halt funktioniert …
 
Mit CrashPlan kann man auch externe Festplatten (und sogar Daten aus dem Netzwerk, sofern verfügbar) sichern, ja.

Im Web? Falls Du in der Cloud bei CrashPlan meinst, ja. Solange CrashPlan halt funktioniert …

Mit Web war die Cloud gemeint ;) :)

Sehr cool! Soweit hört sich das ganze nach einer gelungenen Lösung an!

Suche schon länger eine Lösung für meinen Vater der seinen Win-PC incl. externe HD in der Cloud sichern möchte, hauptsächlich Familien Fotos und seine gesamte digitalisierte klassische Musik! Durch die unbegrenzte Datenmenge hört sich das einem guten deal an.
 
CrashPlan ist aus meiner Sicht tatsächlich empfehlenswert. Einfach daran denken, dass man sich die eigenen Passwörter und Schlüssel passend notiert – ansonsten hat man Daten gesichert, kann sie aber nicht mehr wiederherstellen …
 
Zurück
Oben Unten