Macbook Air oder Macbook Pro

strunzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
654
Reaktionspunkte
68
Bin bis jetzt sehr gut ohne mobiles Gerät durch's Studium gekommen, für die letzten zwei Semester und vor allem für die Bachelor-Thesis empfinde ich einen tragbaren Computer aber als angebracht...
Jetzt ist nur die Frage ob ich ein aktuelles Macbook Air kaufe oder ein Pro Retina.
Auf die Aktualisierung der Retinas würde ich natürlich warten, mehr als 13" brauche und will ich nicht haben.
Für das Air spricht das leichtere Gewicht und die Abmessungen (fast irrelevant, wäre auch für das Pro kräftig genug ;)).
Für das Pro halt der Bildschirm...

Dazu auch meine erste konkrete Frage: Habe irgendwo mal gelesen dass die Auflösung des Retinas irgendwie "runterskaliert" wird... Weiß nicht ob ihr jetzt wisst was ich meine, ka wie ich es ausdrücken soll :confused:
Jedenfalls hätte man in den meisten Anwendungen effektiv weniger "Platz" auf dem Bildschirm, wenn auch bei feinerer Auflösung...
Wisst ihr was ich meine?

Jedenfalls ist mir mehr Platz auf dem Bildschirm wichtiger als eine möglichst feine Auflösung.
Das würde also wieder für das Air sprechen, mal abgesehen vom natürlich günstigeren Preis ;)

Würde das Macbook übrigens mit Studentenrabatt in Höhe von 15% bestellen, jeweils Standard-Konfig (nur beim Air evtl. 8GB RAM, soll ich? Ist das ein Muss?)

Und noch eine Frage: Kann ich beide Books auch an zwei Bildschirme gleichzeitig anschließen? Zwei Monitore sind zum längeren Arbeiten einfach genial und zu Hause am Schreibtisch sind mir 13" zu klein.

Danke schonmal :)
 
Ich schreibe meine Thesis auch an einem 13er Retina.

Was den Bildschirminhalt angeht, hat man auf dem Retina echt weniger Platz, aber du kannst auch verschiedene Auflösungen einstellen.

Ich habe mich aber in Retina verliebt, gerade für Textanwendungen ist das genial und nehme das gerne in Kauf.
 
Wenn Du das Retina höhere Auflösungen skalieren lässt, kann es mehr anzeigen als das Air bei trotzdem noch höherer ppi. Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du als mMn das Retina nehmen. Aber dann wirklich auf das neue 13" warten, da das skalieren etwas auf die Grafikkarte geht.
Zum Gewicht: Das Retina ist sehr leicht, das Air ultraleicht, das sollte nicht den Ausschlag geben.

Die 8Gb Ram solltest Du denke ich nehmen, da Mac OS doch sehr zum Multitasking verleitet.
 
Und noch eine Frage: Kann ich beide Books auch an zwei Bildschirme gleichzeitig anschließen?


Wenn Du zwei Displays, die _nicht_ Apple Thunderbolt Displays (TBD) sind, direkt an einen aktuellen Apple Rechner anschließen willst, musst Du darauf achten, das für jedes dieser Displays eine Thunderbolt-Schnittstelle vorhanden sein muss.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Wenn Du zwei Displays, die _nicht_ Apple Thunderbolt Displays (TBD) sind, direkt an einen aktuellen Apple Rechner anschließen willst, musst Du darauf achten, das für jedes dieser Displays eine Thunderbolt-Schnittstelle vorhanden sein muss.


MfG, Peter
oder statt zwei thunderbolt ein thunderbolt und ein HDMI
 
Danke schonmal für die Antworten.
Mit den Monitoren hab ich mich jetzt schon selber ein bisschen informiert, das Ganze fließt jetzt nicht mehr in die Entscheidungsfindung mit ein.
Die Keynote hat mir die Entscheidung in keinster Weise einfacher gemacht :(

Macbook Air würde mit 256er Platte und 8GB 1.399,00 € kosten,
im Vergleich zu 1.099,00 € mit 128GB und 4GB RAM.
Mit 8GB RAM 1.199,00 €.
Also 200€ nur für die größere SSD... Ich lass mich doch nicht verarschen :d
Mit 128GB komme ich aber auch locker aus.

Beim Retina sieht das Upgrade schon "günstiger" aus, da sind es 200€ mehr für SSD und RAM.
Das würde ich dann beim Retina schon eher als "Pflicht-Upgrade" sehen.
100€ mehr für die doppelte SSD-Kapazität empfinde ich fast schon als fair ;)

Zur Auswahl stehen also das Macbook Air in der Standard-Konfig mit 8GB RAM für 1.199,00 €.
Und das mittlere Macbook Pro 13" Retina mit 8GB RAM und 256er SSD für 1.499,00 €.

Weniger zahlen ist immer besser, bei so einem teuren Gerät will ich dann aber nicht an der falschen Stelle sparen ;)
Der Preisunterschied spielt also eine untergeordnete Rolle.

Meine Pros fürs Air:
- Akkulaufzeit!
- Gewicht
- Form? (bei längerem Schreiben durch die abgeflachte Handballenauflage)
- Lautstärke? Es ist quasi lautlos, wie verhält sich das beim neuen MBP Retina?

Meine Pros für Retina:
- Leistung (die ich eigentlich nicht brauche)
- Display (abgesehen von der Problematik mit der Skalierung ist das Display wohl auf jeden Fall besser)
- Form/Design (völlig subjektiv, klar, spricht mich halt mehr an)

Arbeitet hier jemand mit seinem Retina mit der skalierten 1440*900er Auflösung über längere Zeit an Textdokumenten? Wie sieht das aus?
Würde mir helfen^^
Werde sie mir, wenn ich dann endlich mal Zeit finde, auch nochmal beide im Apple-Store angucken.
Über eure Meinungen wäre ich trotzdem erfreut ;)

Der Kauf drängt übrigens nicht, daher hab ich genug Zeit mir das ganze zu überlegen.
Und es muss wohl überlegt sein, werden etliche Stunden an dem Ding sitzen und z.B. auch meine Bachelor-Thesis darauf schreiben...
 
Arbeitet hier jemand mit seinem Retina mit der skalierten 1440*900er Auflösung über längere Zeit an Textdokumenten? Wie sieht das aus?
Würde mir helfen^^

Ja, mache ich seit Ende letzten Jahres. Das Display ist absolut genial, es gibt nichts auch nur annähernd so geniales. Du merkst von der Skalierung gar nichts - bei 1280x800 entspricht jeder Pixel genau vier Retina-Pixel, bei 1440x900 wird es zwar skaliert aber man sieht davon nichts. Es ist noch immer viel besser und schärfer als ein herkömmliches 1280x800 oder 1440x900 Panel.

Wenn du die Möglichkeit hast schau es dir am besten live an. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe beide nebeneinander verglichen und das Display hat mich absolut überzeugt.
 
Also hier muss ich mich auch gleich nochmal einmischen. Ich stehe vor der Wahl:

1230€ - 13" Macbook Air mit 8GB, 256GB
1320€ - 13" Macbook Pro Retina mit 8GB, 256GB

Als Prozessor soll jeweils der "normale" gewählt werden.

Jetzt kann man sagen, dass das Pro natürlich mehr Power hat usw., aber andererseits finde ich die Akkulaufzeit vom Air mit bis zu 15h unter Mavericks schon verlockend, zudem ist das Gewicht auch ein anderes und 90 gesparte Euro sind eben 90 gesparte Euro :) . Dem gegenüber steht dann wieder das schicke Display vom Pro, wobei ich auch nicht weiß, ob es denn am Ende wirklich notwendig ist. Ich möchte eben nur nicht, dass dem Macbook Air in 2 Jahren die Puste ausgeht. Bei dem Pro habe ich mehr das Gefühl, dass ich das langlebigere Produkt kaufe, aber vielleicht stimmt das ja nicht? Eventuell kann von euch ja jemand mit einem der beiden Macbooks (in dem Fall das "alte" Retina) helfen ...

Ich nehme das Macbook zum Surfen und für die Uni, bin aber auch öfter mal am Code schreiben in XCode. Spiele kommen nicht auf's Macbook.
 
Wer viel am Rechner liest und schreibt, freut sich über das tolle Retina Display.
Dagegen treten sämtliche anderen Argumente in den Hintergrund.
Ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit am 17er Macbook Pro.
Das Lesen ist am hochauflösenden iPad 3 aber viel entspannter.
Wenn die Arbeit fertig ist, kommt der Gerätepark weg und wird durch das neue 15er Retina ersetzt.
Zuhause wird dann der 30er Bildschirm zusätzlich angeschlossen, um weitere Dokumente im Blick zu haben.
Die eigentliche Arbeit wird aber am Retina gemacht, um die Augen zu schonen.
 
@ Cousin Dupree: Dem Rechner kann schon nach zwei Jahren die Puste ausgehen, wenn ein Lüfter verreckt. Das sind ja bald die letzten echten Verschleißteile. Diese Lüfter leiden ja nach ein paar Jahren an Lagerschäden. Dann rattern und knattern sie bis sie sich gar nicht mehr drehen. :(
 
@ Cousin Dupree: Dem Rechner kann schon nach zwei Jahren die Puste ausgehen, wenn ein Lüfter verreckt. Das sind ja bald die letzten echten Verschleißteile. Diese Lüfter leiden ja nach ein paar Jahren an Lagerschäden. Dann rattern und knattern sie bis sie sich gar nicht mehr drehen. :(

Ich glaube nicht, dass Cousin Dupree das gemeint hat. Sondern vielmehr, dass man seine Arbeit heutzutage auch locker noch auf einem Core2Duo schreiben kann und somit ein aktuelles Macbook bei derartigen Anwendungen solange benutzt werden kann, bis es zusammenbricht. Was laut Apple ja im Schnitt nach 3 Jahren ist, sonst gäbe es ja auch eine längere Garantieerweiterung.

Das mit den Lüftern kann man getrost vernachlässigen, weil es mit jedem Rechner passieren kann und somit nichtin die Kaufentscheidung mit einfliesst und cousin dupree dies sicherlich nicht gemeint hat, wenn man etwas drüber nachdenkt.

Edit: Lieber Schnapfel. Ich iege nochmal nach. Der Fragesteller hat ja anscheinend wirklich die Hardware gemeint. Das MBA gibt es in der derzeitigen Form seit 2010. Man steckt weder in der Hardware des Retina noch des Airs drin, ich wage aber zu behaupten, dass das Retina eine deutlichere (thermische) Mehrbelastung hat (aufgrund des Displays).
 
Ich glaube nicht, dass Cousin Dupree das gemeint hat. Sondern vielmehr, dass man seine Arbeit heutzutage auch locker noch auf einem Core2Duo schreiben kann und somit ein aktuelles Macbook bei derartigen Anwendungen solange benutzt werden kann, bis es zusammenbricht.

Das mit den Lüftern kann man getrost vernachlässigen, weil es mit jedem Rechner passieren kann und somit nichtin die Kaufentscheidung mit einfliesst und cousin dupree dies sicherlich nicht gemeint hat, wenn man etwas drüber nachdenkt.


Full Ack. :unterschreibe:

:clap: :clap: :clap:


MfG, Peter
 
und wie wählt ihr nun? stehe grad vor gleicher entscheidung..

- gewicht und mobilität, für mich fast das wichtigste kriterium:
wie seht ihr das bei den beiden geräten?
war im apple store, und habe beide zugeklappt und in der hand gehalten.
das mbp 13" late 2013 ist gefühlt einen hauch schwerer (aber nur eine briefmarke) als das mbair 13" 2013. in kg.-angaben weiss ichs grad nicht.
das mb air 13" fühlt sich subjektiv auch deswegen leichter an, weil es keilförmig ist, das wirkt noch leichter in der hand irgendwie..(schwer zu erklären)

- display:
mbpro 13" late 2013 mit retina wäre für mich gut, da ich viel bildbearbeitung mache, (mit anderem mac/geräten), auch in meiner freizeit auf
dem laptop. daher frage ich mich, ob das 13" air da ausreichend wäre. mit dem retina 13" kann ich in photoshop cs6 mehr bildinformationen darstellen.

- benchmarks sind ja annähernd gleich beim i7

- wisst ihr ob beide geräte die ssd über pci-express an den prozessor anbinden mit ca. 800MB/Sec Read/Write ?

ich weiss es grad nicht, muss nochmal in den apple store und dort vergleichen und dann spontan entscheiden nach bauchgefühl.
 
Vorteil bei den Retina-Geräten ist dass man ein relativ grosses Spektrum an Auflösungen hat die man einsetzen kann - je nach Bedarf und Geschmack. Ich setze auf meinem 15"-Retina-MBP nicht die "Optimal für Retina-Display"-Auflösung (entspricht 1440x900 Pixeln) ein, sondern meist skalierte 1920x1200 oder auch mal 1680x1050 Pixel, je nachdem wie mir gerade ist.

Alle Auflösungen kommen knackscharf rüber, beim 13" wird das nicht anders sein.

Das MacBook Air ist wirklich genial, ein kleines und feines Stück Technik. Aber ich denke wer einmal an einem Retina-Gerät gearbeitet hat wird nicht mehr wechseln wollen, ist genauso wie bei einer SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
verstehe. was bedeuted skalierte auflösung? wird da was neuberechnet/interpoliert und leidet da die qualität/schärfe darunter? also skaliert = künstlich und nicht nativ, oder
sehe ich das zu eng?
 
verstehe. was bedeuted skalierte auflösung? wird da was neuberechnet/interpoliert und leidet da die qualität/schärfe darunter? also skaliert = künstlich und nicht nativ, oder
sehe ich das zu eng?

Die native Auflösung ist beim 15" 2880x1800 und beim 13" 2560x1600 Pixel. D.h. jegliche davon abweichende Auflösung muss rechnerisch angepasst werden. Die Optimal für Monitor-Auflösung hinterlegt jeden Auflösungspixel mit 4 Pixeln (2x2) was das Ganze so unglaublich scharf macht. Alle anderen eben weniger, bspw. bei 1920x1200 Pixeln Auflösung auf dem 15" sind es nur noch "1,5x1,5" Pixel.

Das ist in der Praxis aber immer noch knackscharf, will ich meinen!
 
ok danke!
angenommen ihr schaut einen HD film in 1080p (1920p breit) auf dem mb air 2013 13" und dem rmbp 2013 13".
wie muss man sich das vorstellen? kein unterschied, oder sieht der film auf dem retina 13" anders aus?
 
Wenn Du Deine Augen schonen willst, brauchst Du eInk. Ein Retina-Display schont Deine Augen nicht mehr oder weniger wie ein non-retina.
Man empfindet die schärfere Auflösung natürlich als angenehmer. Anstrengend für die Augen ist in erster Linie die Tatsache, dass das Bild nicht statisch ist, sondern 100x pro Sekunde neu aufgebaut wird.
Wenn Du das Lesen am iPad als entspannter (und nicht einfach nur als angenehmer) empfindest, hat das vielleicht mit solchen Dingen wie Abstand Auge<=>Bildschirm zu tun.

Ich nehme das Macbook zum Surfen und für die Uni, bin aber auch öfter mal am Code schreiben in XCode. Spiele kommen nicht auf's Macbook.
Das Air ist ultraportabel und der Akku hält ewig. Das rMBP hat ein hammerge...nia..les display.
In allen anderen Punkten sind die sich recht ähnlich und auch in jedem Fall dicke ausreichend für Deine Bedürfnisse. Und alt werden auch Beide nicht so schnell.

Es führt kein Weg dran vorbei: wenn Du Dir wirklich sicher sein willst, die richtige Entscheidung zu treffen, musst Du beide Geräte einmal live sehen und die displays vergleichen. Wenn Du dann beim rMBP nicht das Gefühl hast "das muss ich unbedingt haben, das ist ja so was von genial", dann kauf das Air. Denn das ist in allen anderen für Dich relevanten Punkten dann die bessere Wahl. (biliiger, leichter, Hammer-Akkulaufzeit, usw.)

Und ja, ich kann es einigermassen beurteilen, denn ich schreibe das hier gerade auf meinem Air und das rMBP liegt einen Meter davon entfernt auf dem Tisch und wartet darauf, dass ich endlich mal die IDE drauf installiere, damit es das Air auch bei der Arbeit ablösen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ok danke!
angenommen ihr schaut einen HD film in 1080p (1920p breit) auf dem mb air 2013 13" und dem rmbp 2013 13".
wie muss man sich das vorstellen? kein unterschied, oder sieht der film auf dem retina 13" anders aus?
Der Film sieht auf dem Retina schärfer aus.
Das Retina muss hierfür verkleinern. Das Air muss aufblasen.
Verkleinern bringt immer das schärfere Bild, als vergrössern.

Wie viel es in der Praxis ausmacht? Hab ich noch nie tatsächlich getestet. Könnte ich aber theoretisch mal am Wochenende. Hab ja Beides hier.
 
Zurück
Oben Unten