Werkzeug welcher Marke?

Dirty Sock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
417
Reaktionspunkte
82
Hi!

Ich war dieses WE bei meinem Vater und habe ihm eine Lampe installiert.
Leider dauert bei ihm das Suche nach Werkzeug oft länger als die eigentliche Arbeit und so kam mir die Idee ihm
dieses Jahr zu Weihnachten einen Werkzeugkoffer zu schenken.

Können die Heimwerker unter euch mir hier ein paar Tipps geben, zu welcher Marke ich greifen sollte?
Es soll nicht das feinste vom feinsten sein, aber soll auch etwas aushalten.

Gabelschlüssel, Innensechskant, Schraubendreher, Steckschlüssel, Bohrer (Holz und Stein), Hammer.
Das ganze so bis ca. 100€

Ich sehe oft Produkte von "Mannesmann", das hab ich aber vorher noch nie gehört, scheint jetzt aber sehr verbreitet zu sein...

Ideen?

Danke!

DS
 
Normalerweise geht bei solchem Werkzeug nichts über Hazet, oder dann die etwas billigere Variante von Gedore.
Aber DAS GANZE (incl. Schraubendreher!!??) für 100EUR... Wird schwer.
 
Wie so oft: es kommt auf den Einsatzzweck an. Jemand, der 2x im Jahr einen IKEA Schrank aufbaut, braucht kein tolles Werkzeug, da reicht auch der billigste Kram aus dem Baumarkt. Wer hingegen regelmäßig sein Werkzeug ernsthaft einsetzen will, der kauft lieber Qualität. Bei manchen Werkzeugen kann man kaum etwas falsch machen, bei anderen wiederum ist Qualität sehr wichtig. Einen Schlitzschraubendreher bekommst du kaum kaputt, bei Steckschlüsseln sieht das schon anders aus. Bei deinem Budget muss man aber eindeutig sagen: entscheide dich lieber mal, denn für das Geld gibt es vielleicht einen ordentlichen Steckschlüsselkasten, aber dann eben nicht den Rest. Die Frage wäre aber auch: muss es wirklich ein Steckschlüsselkasten sein? Zum Anschließen einer Lampe benötigt man den jedenfalls nicht.
 
Werkzeug kauft man fürs Leben, daher kaufe es dir nach und nach zusammen bzw. beschränke deinen Schenkungen auf dein Budget.

Von der P/L finde ich KS Tools wirklich ok. Hazet und Gedore sind dann wirklich was für den täglichen Einsatz und sicher etwas overdressed für deinen Einsatzzweck.

Als Erstausstattung und für den Erstangriff empfehlenswert ist dieser:

KS Tools 911.0727 - wirklich eine super Zusammenstellung wenn man andere Lösungen von Famex, Hazet, Proxxon etc. vergleicht.

Zum Thema Mannesmann kann ich nur sagen, das ich mal TorxBits hatte, die waren so weich das ich sie als Vielzahn eingeklopft und genutzt habe.
 
Du willst deinem Vater ein Werkzeug-Set schenken weil du bei ihm eine Lampe einbauen musstest und nicht schnell genug das passende Werkzeug gefunden hast....?
Wenn dein Vater nicht mal selbst eine Lampe anschließt was soll er dann mit so einem Set? :confused:


Für ein wirklich gutes Set müsstest du sicher eine Null ran hängen. Aber so ein Set ist in meinen Augen auch Quatsch. Wenn man etwas benötigt kauft man es sich. Irgendwann hat man dann eine passable Sammlung zusammen. Wenn dein Vater das bis jetzt nicht hat wird er es auch auch nicht brauchen.
 
Ich sag - nach vielen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Werkzeugen - auch: erstmal ganz genau prüfen, was man machen will, wie oft man es braucht. Billiges Werkzeug lohnt selten, vielleicht mal wenn man es nur ein-, zweimal braucht. Sonst erschwert es nur die Arbeit - selbst bei sowas simplem wie einem Schraubenzieher merkt man manchmal den Unterschied, bei festsitzenden Schrauben, zwischen hartem Material und ergonomischem Griff und irgendwas anderem. Bei größeren Geräten (auch wenn das hier nicht topic ist): braucht man sie selten, eher ausleihen als was billiges kaufen, was nur Ärger macht. Braucht man sie oft, lohnt es sich kundig zu machen und was Gutes zu erwerben - muß ja nicht das Topmodell sein bei einer Marke die es nur für Profis gibt.
Ich habe mir früher auch mal überlegt, bei meiner Mutter einen Satz Werkzeug zu hinterlegen für die üblichen Kleinigkeiten. Bin aber davon abgekommen, jetzt pack ich lieber eine Auswahl ein, wenn ich vorbeischaue.
Gerade bei Werkzeug gilt (meistens): Wer billig kauft, kauft doppelt.
 
Gabelschlüssel, Innensechskant, Schraubendreher, Steckschlüssel, Bohrer (Holz und Stein), Hammer.
Das ganze so bis ca. 100€

Ich sehe oft Produkte von "Mannesmann", das hab ich aber vorher noch nie gehört, scheint jetzt aber sehr verbreitet zu sein...

Famex 140-40 Universal Werkzeugkoffer 192-teilig - 5 Jahre Garantie (105,-€)

  • Werkzeugbestückung nach DIN-ISO, alle Schraubwerkzeuge aus Chrom-Vanadium-Stahl oder noch hochwertigeren Legierungen
  • Besonders passgenaue Schraub-Bits aus Sonderstahl mit Chrom-Silizium, Mangan, Molybdän, Vanadium
  • 5 Jahre Garantie auf die Werkzeugbestückung

Famex 136-20 Universal Werkzeugkoffer 197-teilig - 10 Jahre Garantie (145,-€)

  • Belastbarkeit der Werkzeugbestückung übersteigt die Vorgaben nach DIN-ISO, alle Schraubwerkzeuge aus Chrom-Vanadium-Stahl oder noch hochwertigeren Legierungen
  • Besonders passgenaue Schraub-Bits aus Sonderstahl mit Chrom-Silizium, Mangan, Molybdän, Vanadium
  • Qualität für den gewerblichen Einsatz, 10 Jahre Garantie auf die Werkzeugbestückung
Und Bohrer würde ich extra kaufen..

Zum Thema Mannesmann kann ich nur sagen, das ich mal TorxBits hatte, die waren so weich das ich sie als Vielzahn eingeklopft und genutzt habe.

:hehehe:
 
Famex 140-40 Universal Werkzeugkoffer 192-teilig - 5 Jahre Garantie (105,-€)

  • Werkzeugbestückung nach DIN-ISO, alle Schraubwerkzeuge aus Chrom-Vanadium-Stahl oder noch hochwertigeren Legierungen
  • Besonders passgenaue Schraub-Bits aus Sonderstahl mit Chrom-Silizium, Mangan, Molybdän, Vanadium
  • 5 Jahre Garantie auf die Werkzeugbestückung

Famex 136-20 Universal Werkzeugkoffer 197-teilig - 10 Jahre Garantie (145,-€)

  • Belastbarkeit der Werkzeugbestückung übersteigt die Vorgaben nach DIN-ISO, alle Schraubwerkzeuge aus Chrom-Vanadium-Stahl oder noch hochwertigeren Legierungen
  • Besonders passgenaue Schraub-Bits aus Sonderstahl mit Chrom-Silizium, Mangan, Molybdän, Vanadium
  • Qualität für den gewerblichen Einsatz, 10 Jahre Garantie auf die Werkzeugbestückung

Und Bohrer würde ich extra kaufen..
Die beiden Koffer sind nicht wirklich vielfältig und praxistauglich Ausgestattet
 
Ring- und Maulschlüssel kaufe ich mittlerweile nur noch von WGB - Qualitativ ganz oben und preislich nicht weit von Baumarkt Preisen entfernt. Dürftest du im Fachhandel bekommen. Ansonsten hat Proxxon im Heimwerker-Bereich einen ganz guten Ruf, von Mannesmann und diesen ganzen Eigenmarken kann ich nur dringend abraten. Da ist billig gekauft doppelt gekauft...
 
Ich hab mit Mannesmann und den ganzen anderen "Billig-Marken" noch nie Probleme gehabt... und ich hab die Dinger auf Montagen eigentlich fast täglich mehrfach genutzt....
Sogar die Zangen der Alti-Eigenmarke (Workbench?) nutz ich gelegentlich noch...

Inzwischen fahr ich ja auf das Zeug von Würth ab.. ist halt mit den Budget des TE so ne Sache... Und natürlich ne Frage was Papa so damit macht... Um nen Farbtopf aufzumachen reicht auch n Schraubendreher von Praktiker...
 
Ich hab diverse Kästen von Gedore und Stahlwille und einen billigen von Mannesmann ausm Aldi, das Ding ist eigentlich der Allzweckkoffer fürs Haus hat aber nun schon diverse Motorumbauen, Fahrwerk und sonstige Reparuten an einigen KFZs mitgemacht. (Inklusive so einigen Tritten ;) ) Sollte für den Ottonormal also reichen und kostet Online gradmal 50€
 
bei mir sind das unterschiedliche marken. diverse zangen habe ich zb. von knipex. einen bit-satz von bosch, schraubzwingen von lux etc. meistens kaufe ich dann, wenn ich es brauche. von werkzeugsets halte ich eher wenig. meistens fehlt dann genau das, was man braucht.
 
Das ist wohl wahr.. aber wenn ich mir den Ursprungs-Beitrag so ansehe vermute ich fast das Papa nicht ganz so der wilde Heimwerker ist... deswegen glaube ich so ein All-in-One-Koffer wie hier schon erwähnt tut es für Papa´s Zwecke vollkommen...
 
Naja, ich sprach von einem nusskasten nicht von einem All in one, aber selbst der sollte von LUX oder Mannesmann ausreichend sein.
 
Ich hab mit Mannesmann und den ganzen anderen "Billig-Marken" noch nie Probleme gehabt... und ich hab die Dinger auf Montagen eigentlich fast täglich mehrfach genutzt....
Sogar die Zangen der Alti-Eigenmarke (Workbench?) nutz ich gelegentlich noch...

Anscheinend gibt es verschiedene Qualitäten. Ich habe in meinem (kurzen) Berufsleben schon sehr viel "Verschleiß" gesehen. Verletzungen am Kopf durch abgerissene Schlüssel, Splitter in Hand und Finger durch billiges Material, verbrannte E-Werkzeuge ... Alles weil die klugen Einkäufer der Firma sparen wollten...

Wenn Papa mal ne lose Schraube rein drehen muss reicht bestimmt auch das Werkzeugset für 49,99€ - Aber machen wir uns nix vor, dafür bekommt man keine Qualität die ein Leben lang halten wird. Vernünftiges Design und Legierungen kosten...
 
Bitte kein LUX...ich kenne da ein paar Internas und würde dies nie kaufen...
 
Ich sag - nach vielen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Werkzeugen - auch: erstmal ganz genau prüfen, was man machen will, wie oft man es braucht. Billiges Werkzeug lohnt selten, vielleicht mal wenn man es nur ein-, zweimal braucht. Sonst erschwert es nur die Arbeit - selbst bei sowas simplem wie einem Schraubenzieher merkt man manchmal den Unterschied, bei festsitzenden Schrauben, zwischen hartem Material und ergonomischem Griff und irgendwas anderem. Bei größeren Geräten (auch wenn das hier nicht topic ist): braucht man sie selten, eher ausleihen als was billiges kaufen, was nur Ärger macht. Braucht man sie oft, lohnt es sich kundig zu machen und was Gutes zu erwerben - muß ja nicht das Topmodell sein bei einer Marke die es nur für Profis gibt.
Ich habe mir früher auch mal überlegt, bei meiner Mutter einen Satz Werkzeug zu hinterlegen für die üblichen Kleinigkeiten. Bin aber davon abgekommen, jetzt pack ich lieber eine Auswahl ein, wenn ich vorbeischaue.
Gerade bei Werkzeug gilt (meistens): Wer billig kauft, kauft doppelt.

:unterschreibe:
 
Bei Schlüsseln kann ich auf jeden Fall "Workzone" von Aldi empfehlen. Bei uns in der Schraubergemeinschaft haben wir seit ca. 5 Jahren mehrere dieser Sätze und die zeigen keinerlei Ausfallerscheinungen. Und die werden VIEL genutzt, immerhin stehen bei uns gute 15 Roller in der Halle.

Auch in Verbindung mit Schlagschrauber/Kompressor kein Thema, die Nüsse sind stabil und passgenau. Ratschen sind auch top.

Für den vom TE genannten Einsatzzweck ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen da mit Hazet etc. um die Ecke zu kommen, da passt das PL-Verhältnis nicht. Wer professionell arbeitet der zieht Nutzen aus teurem Werkzeug, aber auch vermeintlich "günstiges" Werkzeug hält im Haushaltseinsatz quasi ewig...

Ansonsten kann ich Proxxon auch empfehlen, das Zeug hat Hand und Fuß.
 
Zurück
Oben Unten