Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

@ spoege

Wir sind da eben unterschiedlicher Meinung. Nicht hinsichtlich der Verwerflichkeit von PRISM und Co), aber hinsichtlich der juristischen Bedeutung. Müssen wir nicht drüber diskutieren... Ist eben so. ;)


Zurück zu PRISM:

Gaby Weber hat übrigens noch mit dem WDR5 eine Podcast-Reihe produziert "über den Sinn und Unsinn von Geheimdiensten"... Hat 5 Teile, die sowohl als Audio wie auch im Manuscript downloadbar sind...
http://www.gabyweber.com/artikel.php

Interessant dort: "Friedrich der Große glaubte, dass ein Geheimdienst den „sittlichen Charakter des Volkes verderben müsse“.

Da hatte der König durchaus Recht und auch wieder nicht. Denn die sittliche Verderbung ist ja wohl auch Vorraussetzung, um sowas wie Geheimdienste überhaupt zu installieren und Teil des Ganzen zu sein. Huhn und Ei und was war wohl eher da war... Na ja, zumindest schon einmal die sittliche Verderbung der Regierenden... ;)

Und die neue (Anti) Datenschutzbeauftragte lässt gleich mal eine Duftmarke, dass mit ihrer personellen Besetzung sich auch das AMT erledigt, also hinsichtlich der eigentlichen Funktion de facto abgeschafft ist. Unsere Regierung meint es eben gut mit uns, und die Abschaffung bürgerliche Rechte ist da wohl unumgänglich. Lt Bundesverfassungsgericht verfassungsfeindlich: "Meine Grundposition ist, dass eine datenschutzkonforme Vorratsdatenspeicherung ein wirksames Instrument der Kriminalitätsbekämpfung sein kann", sagte Voßhoff.
http://www.tagesschau.de/inland/vorratsdatenspeicherung208.html

'Noch' sieht es das Bundesverfassungsgericht und auch der EU-Gerichtshof glücklichweise anders (absurd genug, 'anders' als die Datenschutzbeauftragte...). Mal sehen, wann auch dort personelle Umbesetzungen für die Rest-Demontage sorgen wird... Bürgerrechte und Verfassungstreue nach demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien?!? Oh Gott, es könnte nach Zivilisation riechen, und die gehört jawohl abgeschafft...
 
Und die neue (Anti) Datenschutzbeauftragte lässt gleich mal eine Duftmarke, dass mit ihrer personellen Besetzung sich auch das AMT erledigt, also hinsichtlich der eigentlichen Funktion de facto abgeschafft ist. Unsere Regierung meint es eben gut mit uns, und die Abschaffung bürgerliche Rechte ist da wohl unumgänglich. Lt Bundesverfassungsgericht verfassungsfeindlich: "Meine Grundposition ist, dass eine datenschutzkonforme Vorratsdatenspeicherung ein wirksames Instrument der Kriminalitätsbekämpfung sein kann", sagte Voßhoff.
http://www.tagesschau.de/inland/vorratsdatenspeicherung208.html

Warum hast Du den folgenden wichtigen Satz weggelassen: "Auch das Bundesverfassungsgericht habe nicht das Ob der Regelung infragegestellt, sondern nur das Wie. Der endgültigen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zur zugrundeliegenden EU-Richtlinie wolle sie aber nicht vorgreifen."

'Noch' sieht es das Bundesverfassungsgericht und auch der EU-Gerichtshof glücklichweise anders (absurd genug, 'anders' als die Datenschutzbeauftragte...). Mal sehen, wann auch dort personelle Umbesetzungen für die Rest-Demontage sorgen wird... Bürgerrechte und Verfassungstreue nach demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien?!? Oh Gott, es könnte nach Zivilisation riechen, und die gehört jawohl abgeschafft...
siehe oben...
 
Der ChaosComputerClub veranstaltet aktuell den 30C3 in Hamburg. Die Vorträge werden jedes Jahr auf Youtube hochgeladen, vorab meist erst als Preview-Fassung. Da sind zwar Ton und Bild-Schnitt noch nicht synchronisiert, lohnt sich trotzdem.

Gleich zu Begin ein hörenswerter Beitrag vom Historiker Josef Foschepoth. Er hat die Überwachungs-Hintergründe wissenschaftlich aufgearbeitet und liefert teils ernüchternde Fakten u.a. bzgl. der Souveränität der BRD. Schlussendlich kommt man da zu dem Fazit, dass unsere Politiker es verbocken, wo sie es nur können, obwohl sie nicht müssten. Zusatzabkommen, Geheimverträge usw. bewirken letztlich, dass die Leute, die man früher als Verschwörungstheoretiker abgetan hat, leider Recht behalten. Alles völlig unnötig und aus lauter politischem Opportunismus seitens der Verantwortlichen. Wenn man hier von latentem Hochverrat spricht, dürfte das nicht so weit hergeholt sein, auch wenn das manche überzogen halten. Die Fakten lassen aber wenig Spielraum zur Entlastung der verantwortlichen Politiker.

Titel: 30c3 - Die Bundesrepublik - das am meisten ueberwachte Land in Europa.
http://www.youtube.com/watch?v=lLG9T6oaOgc

Interessant war auch die Keynote, wo Glenn Greenwald zugeschaltet wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=xEJIR0-KJu0

Ziel der Überwachung, so Greenwald, soziale Kontrolle per Auflösung aller Privatheit, Wirtschaftsspionage und gezielter Cyberwar. Um Terrorismus geht es der NSA nicht, allenfalls um die Begünstigung eigenen Terrors in Form von Spionage zur Unterstützung der Überfallkriege der USA und der NATO-Verbündeten. Greenwald resümiert mit deutlichen Worten den Einblick in den gesamten Bestand der Leaks von Snowden.

Unterhaltsam wie immer sind die Sprachanalysen von MAHA. Was Politiker für Sprachvernebelungen verwenden, um uns zu manipulieren, erscheint besonders angesichts der Hintergründe immer arroganter.
Titel: Keine Anhaltspunkte für flächendeckende Überwachung.
https://www.youtube.com/watch?v=UGmNl6O2p6I

Mehr Vorträge gibt es hier:
http://www.youtube.com/user/CCCdeVideos/videos

Die fertigen Schnittfassungen der Vorträge dürften dort ebenfalls veröffentlicht werden.
 
Ich bin da und werd immer stiller, wenn ich mir den aktuellen Stand unserer Demokratie ansehe - der Vortrag von Linus Bullshit made in Germany über DE-Mail und Schlandnet war besonders deprimirend (lustig und gut vorgetragen, ich meine jetzt die Results). Wenn Politik bewusst und absichlich viel Geld für technisch kaputte Lösungen ausgibt, und ahnungslose Nutzer noch dafür zahlen lässt, damit die Daten jederzeit im Zugriff bleiben m(. Traurig, das.
 
So, endlich ist auf YouTube der 30C3 Vortrag "Der tiefe Staat" veröffentlicht worden.

In diesem Vortrag soll das Konzept des tiefen Staates anhand der bundesrepublikanischen Geschichte aufgezeigt werden. Rechtliche Aspekte kommen ebenso zur Sprache wie der hohe Grad der Militarisierung und das Ausmaß der Überwachung. Auch die historischen Konflikte zwischen paranoidem Rechtskonservatismus und bürgerlichem Widerstand finden Erwähnung. Ein Ausblick soll die Debatte über die Zukunft des tiefen Staates nach Draussen tragen.

http://www.youtube.com/watch?v=KvRHHiwHT6U
 
ich musste gerade bei einer Überschrift im Stern echt schmunzeln:
"NSA kann Computer offenbar gezielt angreifen
Die NSA kann sich offenbar gezielt in jeden privaten Computer hacken. Das berichtet der "Spiegel". Bei dem US-Geheimdienst gibt des demnach sogar einen internen Bestell-Katalog mit Ausspäh-Technik"


Das ist als ob jemand schreiben würde "Arnold Schwarzenegger kann eine Hantel hochheben, und er besitzt offensichtlich selbst welche davon"
:faint:
 
Differenzierter, umfassender und hinsichtlich der Folgen weitreichender ist die Nachricht durchaus, wenn man vom Stern zum Spiegel springt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...-geheime-werkzeugkasten-der-nsa-a-941153.html

Wie in Gesprächen auf dem 3C30 ebenso wiederholt thematisiert wurde, geht es einerseits darum, dass es für einige Firmen, spezielle Hardware etc. technische Module gibt, die Backdoors eröffnen oder z.B. über Radar-Wellen (um Funkortung zu umgehen) Informationen direkt versenden sollen, also Troyaner auf Hardwarebasis. Mittel, die aber nur nötig sind, um besonders geschützte Systeme anzugreifen. Normal-Computer sind wohl leichter zu infiltrieren. Dazu hat das genannte Programm diverse Softwareprodukte vorrätig, die ähnlich wie der Bundestroyaner modulmäßig an bestimmte Computerhersteller angepasst sind. Die haben also Baukastensysteme vorliegen, die über Lücken die Total-Kontrolle z.B. eines Rechners oder Servers ermöglichen. Das es das geben müsste, war im Umlauf, aber wie die das von Fall zu Fall machen, wusste man bisher noch nicht auf Dokumenten-Basis. Jetzt weiß man aber, das geschieht u.a. auch bereits auf BIOS-Ebene. Als Anwender bist Du da völlig chancenlos, Firewalls und Virensoftware sind in dem Fall eigentlich wirkungslos. Für die Infrastruktur des Internets bedeuten die Veröffentlichungen aber obendrein, dass es dem NSA gelungen ist, eine Art Schattennetz aufzubauen, weil Server und Computer mit friesierten Bauteilen ausgestattet wurden, um u.a. Datenverkehr herzustellen, der vom regulären Netz unabhängig läuft, auch wenn keine anderen Serversysteme eingesetzt werden müssen, also eine Art Huckepack-System.

Im Spiegel-Artikel klingt außerdem noch die Radar-Überwachung an, womit u.a. Infomationen abgegriffen werden. Die kannte man bereits von Botschaften in der UDSSR, wo die West-Botschaften entsprechend überwacht wurden und für eine erhebliche Steigerung der Krebsraten sorgten. Die Amis setzen das also nach wie vor ein, auch gegen Verbündete, Firmen und relevante Privatpersonen. Bei Alternaivlos wurde das zuletzt besprochen:
http://alternativlos.org/30/

Sowas sollte für Regierungsmitarbeiter durchaus interessant sein. Deutlich erhötes Krebsriko wegen skrupelloser Überwachungsmethoden der "Freunde". Ein guter Grund, sich einen neuen Job zu suchen. ;)
 
gesehene Talks die ich gut fand:
hard on topic war Keine Anhaltspunkte für flächendeckende Überwachung – Die Diskussion um NSA, PRISM, Tempora sprachlich und logisch aufgearbeitet, mit Martin Haase Video
Amtliche Datenschützer: Kontrolleure oder Papiertiger - Unser Ex-Bundesdatenschützer über seinen Job
Bullshit made in Germany – So hosten Sie Ihre De-Mail, E-Mail und Cloud direkt beim BND! Video


Talks, die ich noch gucken will:
Do You Think That's Funny? – Art Practice under the Regime of Anti-Terror Legislation
Anonymity and Privacy in Public Space and on the Internet
Überwachen und Sprache How to do things with words Video
No Neutral Ground in a Burning World – Internet und Staat im größeren, geschichtlichen Kontext Video
Der Kampf um Netzneutralität – Wer kontrolliert das Netz? Video
Die Bundesrepublik – das am meisten überwachte Land in Europa – Historische Grundlagen und notwendige Konsequenzen

on topic vermutlich auch ein heißes Thema:
Europe, the USA and Identity Ecosystems
Talk introducing NSTIC and COM 238, i.e. the current digital identity policy proposals in the USA and European discussing their similarities, differences and possible conflicts.

Daneben gab es natürlich auch viele andere spannende Talks über zB Verfassungsschutz, gesundes Sitzen (braucht der Hacker auch, ne), Drohnenkriege, Recht auf Remix, Alternativen zur Gema, Artprojekte von zB Ztohoven, über die Geschichte von Essstörungen und natürlich die unverzichtbaren Evergreens wie Jahresrückblick, fnord news show und natürlich jede Menge Hardtech…

hier kann man übrigens youtube vermeiden
https://events.ccc.de/congress/2013/wiki/Static:Documentation
da sind auch streamdumps gelistet für die Talks, die erst noch in den nächsten Tagen von offizieller Seite eingepflegt werden
fast alle Talks wurden übersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, echt witzig. Aber der Witz ist inzwischen alt und zieht nicht mehr so recht. Obwohl "kreative Kopie" --- es ist schon eine beachtliche Leistung, so ein hirnverbranntes Oxymoron zustande zu bringen. Aber aus dieser Leistung nun gleich zu schlussfolgern, dass diese coolen Jungs ein Recht darauf haben, mich zu enteignen, ist doch ein bisschen übertrieben. Zumal das ja nun schon lange ausdiskutiert ist.
 
Talk geguckt? So klar ist die Lage noch nicht und nur, weil das schon einmal Thema war, heißt das nicht, dass das nicht immer noch Thema ist oder sein kann/sollte. Aber ist hier eh eher OffT… da gibts bestimmt besser Threads zum drüber diskutieren.

edit: das steht da fälschlicherweise noch verlinkt ganz oben, weil ich's vergessen hatte, rauszunehmen – eben weil OffT (wollte es nur unten bei „gemischtes“ aufführen).
Ich nehms jetzt raus.
 
Ja, klar. »Talk« ist übrigens genau die richtige Bezeichnung dafür. Man könnte freilich auch Dampfplauderei sagen. Neues habe ich nicht gehört, nur die alten, ausgeleierten und längst widerlegten Argumente. Um nicht ungerecht zu sein: Neu war mir die »kreative Kopie«. Die hat nicht wirklich umgehauen. Dafür hat es sich gelohnt, den Quatsch anzusehen. Ein Meisterwerk des unfreiwilligen Humors. Oder der unbewussten Selbstparodie. Wie man will. Jedenfalls habe ich ausgiebig gelacht, und das ist doch was wert.
 
Das iPhone scheint ja nicht so sicher vor Zugriffen der NSA zu sein.

http://www.forbes.com/sites/erikkain/2013/12/30/the-nsa-reportedly-has-total-access-to-your-iphone/

The NSA apparently claims a 100% success rate in installing the malware on iPhones.
While many tech companies have spoken out publicly against the PRISM program since it was revealed earlier this year, Applebaum sounds a cautionary note on corporate involvement.
“Do you think Apple helped them build that?” Appelbaum asks at one point in his talk. “I don’t know. I hope Apple will clarify that… Here’s a problem: I don’t really believe that Apple didn’t help them. I can’t really prove it, but they [the NSA] literally claim that anytime they target an iOS device, that it will succeed for implantation. Either they have a huge collection of exploits that work against Apple products, meaning that they are hoarding information about critical systems that American companies produce and sabotaging them, or Apple sabotaged it themselves. Not sure which one it is. I’d like to believe that since Apple didn’t join the PRISM program until afterSteve Jobs died, that maybe it’s just that they write shitty software.”
Of course, Apple is hardly the only smartphone maker targeted by the NSA. According to Der Spiegel, Android and even Blackberry have been cracked by the agency, though perhaps not so thoroughly.
Taken as a whole, each of these revelations and reports paint a grim portrait of government overreach.

http://www.youtube.com/watch?v=b0w36GAyZIA
 
Wenn man das resümiert, muss man davon ausgehen, dass Apple-Systeme zumindest für die NSA offen wie Scheunentore sind und das Apple entweder bewusst zuarbeitet oder allein wegen Unfähigkeit das am einfachsten zu knackende System auf die Beine gestellt hat. Damit hat sich der Nimbus des "sichersten Betriebssystems", den Apple über Jahre hinweg beworben hat, bedauerlicher Weise endgültig erledigt. Mich wundert es da überhaupt nicht, dass sich Typen wie MacMark so gar nicht über PRISM äußern. Sein mühevoll zusammengetragener Sicherheitsscheiß ist mit der Kooperation Apples mit der NSA komplett zusammengebrochen. Das nenne ich mal Ironie bis Tragik eines Fanboy-Daseins. ;)
 
Wenn man das resümiert, muss man davon ausgehen, dass Apple-Systeme zumindest für die NSA offen wie Scheunentore sind und das Apple entweder bewusst zuarbeitet oder allein wegen Unfähigkeit das am einfachsten zu knackende System auf die Beine gestellt hat. Damit hat sich der Nimbus des "sichersten Betriebssystems", den Apple über Jahre hinweg beworben hat, bedauerlicher Weise endgültig erledigt. Mich wundert es da überhaupt nicht, dass sich Typen wie MacMark so gar nicht über PRISM äußern. Sein mühevoll zusammengetragener Sicherheitsscheiß ist mit der Kooperation Apples mit der NSA komplett zusammengebrochen. Das nenne ich mal Ironie bis Tragik eines Fanboy-Daseins. ;)

aber nicht jeder der an deine Daten will arbeitet bei der NSA, und für die anderen ist es eventuell wirklich so schwer zu knacken (das gleiche denke ich, gilt auch für Windows)
 
Folgendes versteh bitte nicht als persönlichen Angriff, aber das Niveau Deiner Antwort entspricht inhaltlich übertragen exakt jenem von Leuten, die meinten: "Unter Hitler hätte es dieses oder jenes Verbrechen niemals gegeben...!". Dabei blenden sie aus, dass die Braunen Schwerkriminellen, die damals den Staat übernommen hatten, noch unbeschreiblich schlimmere Verbrecher waren als die kleinen Gauner, auf die sie verweisen, wenn sie von der "Sicherheit auf den Straßen" schwadronierten. Aber mit dem Verweis auf die kleinen Gauner, vor denen man sich sicher fühlte, blendet man da mal eben die Schwerkriminellen aus, vor denen man überhaupt nicht mehr sicher war! Leider hatten die (wie heute) den Staat übernommen. ;)

Oder anders gesagt, es ist völlig egal, ob Du von kleinen Gaunern auf der Straße oder von Verbrechern mit Staatslegitimation ausgeraubt oder überfallen wirst. Als Opfer tut sich da kaum ein Unterschied aus. Aber selbst so ein Resümee wäre noch vordergründig und würde die Tragik des faktischen Vorgangs banaliseren. Denn abgesehen von jenem Aspekt, dass Du die kleinen Gauner evtl. strafrechtlich verfolgen könntest, können die Schwerkriminellen mit Staatslegitimation tun, was immer sie nur wollen. Dabei sind sie hochgradig organisiert (da kommt keine Mafia dran), verknüpft mit Firmen und Institutionen, die Sicherheit versprechen und Vertrauen vorheucheln, während sie straffrei mit Dir tun können, was nur möglich ist. Dieses zunehmende Pervertierung und Korruption der westlichen Demokratien wird an PRISM genau so deutlich wie an zig anderen Zeitzeichen (Drohnenmorde, Folter-Gefängnisse, selbst am entzügelten Raubtier-Kapitalismus etc.). Sie morden und bestehlen und spähen uns zur sozialen Kontrolle aus. Aber wenigstens sind es nicht die kleinen Gauner, die ausgesperrt bleiben?

Genau, es sind die ganz GROSSEN, die wir am Hacken haben. Mit staatlicher Legitimitation degradieren sie die kleinen Verbrecher damit zum kleinsten Übel. So zynisch wie Deine Reaktion in Form lapidar geschriebener Sätze ist dann nur noch die Wirklichkeit, in der sie eingebettet sind. Da wären mir die kleinen Gauner jedenfalls lieber, wenn wir die Wahl hätten. Lieber als der Fakt, dass wir in einem Überwachungsstaat leben, der von Schwerkriminellen dominiert wird, die einen feuchten Kehricht auf unsere Grundrechte geben, derweil sie Möglichkeiten haben und flächendeckend missbrauchen, die wir wohl alle erst einmal verdauen müssen, um etwas klarer zu sehen, wie gefährlich der Scheiß ist. ;)
 
das war nicht zynisch gemeint, sondern einfach nur realistisch. Egal welcher Staat dir bzw. seinen Bürgern ein Computersystem zur Verfügung stellt, wird sich meiner Meinung nach dieses "Recht" vorbehalten. Wenn die Chinesen oder wer auch immer irgendwann mal ein echtes Konkurrenzsystem auf den Markt bringen, werden die Backdoors für den chinesischen NSA einbauen.
Und insofern ist das werben mit "unser Betriebssystem ist sicher" nichtmal gelogen würde ich sagen.
Also "wirklich" sicher bist du dann nur wenn du deinen PC komplett selbst herstellst und anfängst aus Einsen und Nullen from Scratch ein eigenes System zu programmieren, aber gehackt wird das dann wohl trotzdem irgendwann.
 
Also "wirklich" sicher bist du dann nur wenn du deinen PC komplett selbst herstellst...
Nichtmal das :D es gab einen Talk wo sie aufgezeigt haben, dass mitunter auch Paketsendungen mit Komponenten abgefangen und manipuliert werden, bevor sie dann den Empägner erreichen.
 
das war nicht zynisch gemeint, sondern einfach nur realistisch. Egal welcher Staat dir bzw. seinen Bürgern ein Computersystem zur Verfügung stellt, wird sich meiner Meinung nach dieses "Recht" vorbehalten. Wenn die Chinesen oder wer auch immer irgendwann mal ein echtes Konkurrenzsystem auf den Markt bringen, werden die Backdoors für den chinesischen NSA einbauen.
Und insofern ist das werben mit "unser Betriebssystem ist sicher" nichtmal gelogen würde ich sagen.
Also "wirklich" sicher bist du dann nur wenn du deinen PC komplett selbst herstellst und anfängst aus Einsen und Nullen from Scratch ein eigenes System zu programmieren, aber gehackt wird das dann wohl trotzdem irgendwann.


Genau das ist aber in einer Demokratie nicht mehr legitimierbar. Deshalb hat sich die Gesellschaft Fragen zu stellen, ob sie das so will! Was Du da sonst noch so auf den Kopf stellst (von wegen, es sei unter den von dir genannten Aspekten keine Lüge zu behaupten, das System sei sicher) kann ich nicht drauf eingehen, weil es absurd ist. Ein System ist sicher oder nicht. Der Staat hätte dafür zu sorgen, dass z.B. Apple für Sicherheit sorgt. Die NSA und die Firmen sorgen aber gezielt und koordiniert dafür, dass es unsicher ist. Das ist die Verkehrung der eigentlichen Aufgabe und des Auftrages, den auch wir Kunden und Bürger an Apple und den Staat geben.

Keine Frage, es gilt viel aufzuarbeiten. Aber es gibt da keinen vorgeblichen Realismus, den wir akzeptieren müssten. Die NSA und der BND sie schreiben sich selber Gesetze und Geheimabkommen. Sie sollten es zum Schutz der Demokratie tun. Das sie es nicht tun, das belegt das gesamte PRISM-Thema. Es wurde oft genug festgestellt, dass es um soziale Kontrolle, Wirtschaftsspionage, also um Kriminalität auf ganz hohem Niveau geht. Das hat nichts mit Realismus zu tun. Realismus hieße, endlich anzuerkennen, dass Schwerkriminelle am Werk sind, denen wir das Vertrauen wie auch die Legitimiation zu entziehen haben. Das wird politisch noch ein langer Weg. Wenn der nicht beschritten wird, wird "1984" nur ein blasser Schimmer von dem sein, was Nachfolgegenerationen zu erwarten haben. Die Weichen stellen wir grade. Da passiert nichts, weil es so sein müsste. Es passiert allenfalls, weil die meisten nicht verstehen, dass wir uns alle dagegen engagieren müssen. Bis dato habe ich aber den Eindruck, das die meisten völlig eingelullt sind. Sie kapieren nicht, wie man den Staat umfunktioniert hat. Umfassende Duldungsstarre.
 
Zurück
Oben Unten