Kostengegenüberstellung 2TB USB-TC-Cloud

3. Schlüssel wird lokal geniert und niemals an CP übertragen.

So steht es geschrieben ... du generierst den Schlüssel selbst, auch beim Zugriff auf die Daten per Webinterface benötigst du diesen Schlüssel.
Ob der Schlüssel aber wirklich nicht bei Crashplan selbst bekannt ist kannst du erst mit Sicherheit wissen wenn du den Quelltext der Software gesehen und verstanden hast.

Ich selbst nutze Arq (amazon S3) auch mit eigenem Schlüssel - dort ist aber das Problem das gleiche - ich weiss nicht ob der Schlüssel von der Software doch irgendwie herausgegeben wird.
Dort ist aber der Onlinespeicher-Anbieter und der Softwareentwickler noch 2 verschiedene Firmen.
 
Stimme ich dir zu roedert.

Hab es gerade mal getestet. Hab auf privaten Schlüssel gestellt und einen Ordner hochgeladen. Jetzt soll ich beim Wiederherstellungprozess meinen privaten Schlüssel online eingeben. Wo ist da der Sinn? Dann gebe ich den Schlüssel praktisch ja wieder raus.
Normalerweise sollte man die Daten über den Client wieder restoren können. Der Client entschlüsselt die Daten dann lokal auf dem Rechner mit dem hinterlegten Schlüssel.

Edit: Man kann auch über die Client Software wiederherstellen.
 
Na dann bleibt am Ende doch nur noch die ownCloud. ;)

Da bin ich dann auch selbst für die Sicherheit verantwortlich. Meine private Cloud sozusagen.
 
Dummerweise wird auch sehr teuer
-Strom-HW-Support-langsam.......;)
 
Wenn du einen eigenen Root Server oder vServer im Internet nimmst, dann bist du für 16€ im Monat dabei. Plattenplatz ca. 100 GB.

Aber mit Sicherheit ist das die teurere und auch aufwendigere Variante. Schließlich ist man für die Sicherheit des Servers dann auch selbst verantwortlich. Im Umkehrschluss kann dann aber auch keiner mehr in den Daten rumschnüffeln. ;)

Aber die ownCloud braucht noch Entwicklungszeit. Der Client lässt keine Upload Limitierung zu und die serverseitige Verschlüsselung halte ich für Quark. Das sind nur zwei Punkte auf einer längeren Liste. Das Projekt hat dennoch Potenzial.
 
Ich schmeiße mal Synology NAS in den Raum.

Feine Dinger, Super fürs Backup.
 
Ich schmeiße mal Synology NAS in den Raum. Feine Dinger, Super fürs Backup.

Das ursprüngliche Thema war ja eben gerade der Kostenvergleich. Und da hast du bei dem NAS doch ziemliche Anschaffungskosten und laufende Kosten.
Außerdem bietet diese Form von Backup keinen oder nur eingeschränkten Schutz bei Einbruch, Feuer oder Wasser da die örtliche Trennung ja gar nicht oder sehr gering ist.

Die Vorteile sind natürlich Geschwindigkeit und die Sicherheit dass keiner irgendwas mit deinen Daten anstellt (sofern du nicht selbst irgendwelche Wege nach aussen öffnest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onebuyone
Wenn du einen eigenen Root Server oder vServer im Internet nimmst, dann bist du für 16€ im Monat dabei. Plattenplatz ca. 100 GB.

ich erweitere mein Posting #1: (immer min. 2TB, über 5 Jahre, 1GB download je Woche)
Model :.................WD-USB(2Watt)............TC(23 Watt)......NAS-Syslog -DS411(60Watt).........Root Server(0Watt)..............MOZY (0Watt)....................∞-TB Crash-Plan(0 Watt)
Preis :.....................116,00 €.........................279,00 €..........................500,00 €.................................19.200,00€...............12.000,00 €.......................120,00 €
Stromverbrauch:.........17,28 €.........................198,72 €.........................525,60 €.....................................0,00€....................0,00 €...............................0,00€
Gesamt :..................133,28 €.........................477,72 €........................1.025,60€................................19.200,00€...............12.000,00€........................120,00€
Kosten je Tag :............0,07 €............................ 0,27 €...........................0,56 €.......................................10,52 €....................6,57 €..............................0,07 €

der CP Faktor ;) ............ 1 ................................ 4 .................................. 8 .......................................... 150 ...................... 93 .................................. 1 .....
entspräche mit CP Jahre.. 5 ................................ 20 ................................. 40 ......................................... 750 ....................... 465 .................................. 5 .....

Betriebszeit: 7/24
angenommen habe ich 20 Cent je kwH
über eine Betriebszeit von 5 Jahren
bei CP Kosten je Monat 3$ = 2€
bei MOZY je Monat 200€
den Stromverbrauch bei Cloud Backup's habe ich mit 0€ angesetzt weil das Modem(DSL) sowieso läuft

Frage (#1)ist immer noch offen , sind Eure HD's / HW(NAS,TC) wirklich 5 Jahre ,für Backup, im Einsatz ?
Wenn nicht, kommen die neuen Kosten noch dazu !

Amazon S3 habe ich nicht hinzugefügt weil deren Tarifmodell(e) mein IQ übersteigt;)

lt Amazon: ein Einfacher Monatsrechner:D
http://calculator.s3.amazonaws.com/calc5.html
"ein Schelm, der dabei an was böses denkt"

Edit:
ich habe es mal versucht Amazon S3 auszurechnen (je Monat) in Europa
2 TB speichern 176$
und je Woche 1 GB abholen 480$
€ = 1.3 $

Model :.................AMAZON S3 (0Watt)
Preis :.....................30.277,00€
Stromverbrauch:............ 0.00€
Gesamt :..................30.277,00€
Kosten je Tag :............17,00€

der CP Faktor ;) ............ 224
entspräche mit CP Jahre.. 1.120
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erweitere mein Posting #1: (immer min. 2TB, über 5 Jahre, 1GB download je Woche)
Model :.................WD-USB(2Watt)............TC(23 Watt)......NAS-Syslog -DS411(60Watt).........Root Server(0Watt)..............MOZY (0Watt).
Preis :.....................116,00 €.........................279,00 €..........................500,00 €.................................19.200,00€...............12.000,00 €
Stromverbrauch:.........17,28 €.........................198,72 €.........................525,60 €.....................................0,00€....................0,00 €.
Gesamt :..................133,28 €.........................477,72 .......................1.025,60€................................19.200,00€...............12.000,00€
Kosten je Tag :............0,07 €............................ 0,27 €...........................0,56 €.......................................10,52 €....................6,57 €

der CP Faktor ;) ............ 1 ................................ 4 .................................. 8 .......................................... 150 ...................... 93
entspräche mit CP Jahre.. 5 ................................ 20 ................................. 40 ......................................... 750 ....................... 465

Betriebszeit: 7/24
angenommen habe ich 20 Cent je kwH
über eine Betriebszeit von 5 Jahren
bei CP Kosten je Monat 3$ = 2€
bei MOZY je Monat 200€
den Stromverbrauch bei Cloud Backup's habe ich mit 0€ angesetzt weil das Modem(DSL) sowieso läuft

Frage (#1)ist immer noch offen , sind Eure HD's / HW(NAS,TC) wirklich 5 Jahre ,für Backup, im Einsatz ?
Wenn nicht, kommen die neuen Kosten noch dazu !

Amazon S3 habe ich nicht hinzugefügt weil deren Tarifmodell(e) mein IQ übersteigt;)

lt Amazon: ein Einfacher Monatsrechner:D
http://calculator.s3.amazonaws.com/calc5.html
"ein Schelm, der dabei an was böses denkt"

Edit:
ich habe es mal versucht Amazon S3 auszurechnen (je Monat) in Europa
2 TB speichern 176$
und je Woche 1 GB abholen 480$
€ = 1.3 $

Model :.................AMAZON S3 (0Watt).............∞-TB Crash-Plan(0 Watt)
Preis :.....................30.277,00€.......................................120,00 €
Stromverbrauch:............ 0.00€...........................................0,00€
Gesamt :..................30.277,00€........................................120,00€
Kosten je Tag :............17,00€............................................0,07€

der CP Faktor ;) ............ 224.................................................1
entspräche mit CP Jahre.. 1.120...............................................5


lesbarkeit bei niedriger Auflösung angepasst
 
ich habe es mal versucht Amazon S3 auszurechnen (je Monat) in Europa
2 TB speichern 176$
und je Woche 1 GB abholen 480$

Ich halte eine (zusätzliche) selbst verschlüsselte Online-Sicherung (egal welcher Anbieter) schon für sinnvoll, jedoch in einem überschaubaren Rahmen (max. 50 GB für die wichtigen persönlichen Daten eines Privathaushalts).
Als Privatmann 2TB online zu sichern halte ich ehrlich gesagt für "Schwachsinn".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich sichere nicht mehr online! Grund? Ich habe mal ein paar wichtige Daten gesichert gehabt, die lange Zeit nicht, aber dann sehr schnell brauchte (Mozy), was soll ich sagen, die Daten die ich dann zurückerhielt waren korrumpiert / nicht brauchbar und ich konnte nicht rekonstruieren wieso. Das Dumme ist, dass ich die Unversehrtheit der Daten nur überprüfen kann wenn ich sie wieder herunterlade (einfach genial……;)), und dabei ist es ziemlich egal ob der Mist schon beim upload passiert ist.

Meine Daten werden jetzt nur noch lokal gesichert, da es einen brandschutzgesicherten Tresor gibt, dienen dazu ein paar Festplatten. Sie werden abwechselnd genutzt, so dass es mehrere Backups gibt, zwei davon immer im Tresor. Klingt umständlich? Ist es definitiv nicht, der Gigabitanschluss liegt direkt neben dem Tresor. Wenn jetzt irgendein Murks geschieht, brauche ich mich wenigstens nicht über andere zu ärgern. Da ich abgelegen wohne, ist auch die Sicherheit der Leitung nicht sicher, die "Dorftrottel" haben beim Reinigen der Entwässerungsgräben die Leitung zerstört, vier Tage ohne Internet…

Wann sind wir eigentlich so abhängig und süchtig nach Daten geworden? Wie bei allen Junkies irgendwie ein schleichender Prozess. Ich habe übrigens in über 20 Jahren Apple Nutzung noch nie ein backup benötigt, also jedes Backup = Geldverschwendung?? ;) ! (die Daten die ich damals bei Mozy gesichert und abgefragt hatte, waren nicht mal meine eigenen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich habe übrigens in über 20 Jahren Apple Nutzung noch nie ein backup benötigt, also jedes Backup = Geldverschwendung?? ;)

Ich bezahle schon seit über 20 Jahren meine Hausratversicherung - bei mir hat es noch nicht gebrannt oder wurde eingebrochen. Ist genauso Geldverschwendung ;)
 
Als Privatmann 2TB online zu sichern halte ich ehrlich gesagt für "Schwachsinn".
Generall ist das Schwachsinn. Nach den zahlreichen Ausfällen von der Amazon Clould, der MS Could, und anderen großen Anbietern (wenn selbst die das nicht hinbekommen), wo auch oftmals sämtliche Daten wegwaren, gibts hier immer noch Leute, die glauben die Could sei ein Backup.
Nochmal zum mitschrieben, mal abgesehen von den ganzen offensichtlichen Nachteilen, keiner haftet für den Verlust eurer Daten. Siehe §14, EULA Crashplan:

http://www.crashplan.com/enterprise/support/doku.php/eula schrieb:
IN NO EVENT WILL CODE 42 BE LIABLE TO YOU FOR ANY LOST PROFITS, LOST SAVINGS, LOST DATA, UNAUTHORIZED ACCESS TO OR ALTERATION OF YOUR TRANSMISSIONS OR DATA, LOST REVENUE, BUSINESS INTERRUPTION, LOSS OF CAPITAL OR OTHER SPECIAL, CONSEQUENTIAL OR INCIDENTAL DAMAGES ARISING OUT OF OR RELATING TO THIS AGREEMENT OR ANY CODE 42 PRODUCT FURNISHED OR TO BE FURNISHED BY CODE 42 [..]

Und es sind dann nichtmal mehr eure Daten:
http://www.emptyage.com/post/28679875595/yes-i-was-hacked-hard

So einfach ist man mal eben seine ganzen Daten los. Fazit: Den Leuten ist völlig egal, was mit euren Daten passiert, .. solang sie eurer Geld haben.


Edit: 1. Googlehit, Crashplan: http://jeffreydonenfeld.com/blog/2011/12/crashplan-online-backup-lost-my-entire-backup-archive/
 
Nochmal zum mitschrieben, mal abgesehen von den ganzen offensichtlichen Nachteilen, keiner haftet für den Verlust eurer Daten. Siehe §14, EULA Crashplan

Schon richtig, aber dass zeitgleich mein Mac kaputtgeht, die lokale Datensicherung nicht lesbar ist (oder eben zu Hause durch Einbruch/Feuer etc alles beschädigt ist) und der Online-Anbieter meine Daten verschlampt hat - ist ziemlich gering, wenn auch nicht unmöglich.
Wenn die Daten aus dem Online-Backup während des normal funktionierenden Betriebes verloren gehen ist das erstmal nicht weiter tragisch wenn umgehend wieder für Ersatz gesorgt wird.

100%ige Sicherheit für den Privatbereich ist nunmal nicht hinzubekommen ... zumindest nicht mit verhältnissmäßigem finanziellen Aufwand.
 
Die Rechnung haut doch hinten und vorne nicht hin. Wenn, dann musst du sämtliche Kosten mit einrechnen. Wenn man die Modemkosten rausrechnet, weil das ja immer läuft, dann passt das schon nicht mehr.
Auch ein Rechner braucht Strom. Je mehr er arbeitet, um so mehr Saft zieht der; sowohl beim Up- als auch Download. Und wenn du 2TB auf eine Cloud sicherst, fressen dich die Stromkosten des Rechners auf Grund der vielfachen Laufzeit wieder auf. Selbiges gilt natürlich dann auch für den Download. Da stehen Stunden Tagen gegenüber.
Das eine Festplatte 5 jahre hält ist nichts illusorisches (zumindest wenn es eine 3,5" ist).
Wenn die Daten überlebenswichtig sind, dann reicht ein einfaches Backup sowieso nicht. Das fertigt man nämlich mindestens 3 x an und lagert jedes an einem anderen Ort.
 
Ich bezahle schon seit über 20 Jahren meine Hausratversicherung - bei mir hat es noch nicht gebrannt oder wurde eingebrochen. Ist genauso Geldverschwendung
tja roedert, wie im richtigen Leben ist man hinterher immer schlauer :). Aber im Ernst es gilt wie immer die Kosten Nutzen Abwägung, ich KANN volles Risiko fahren und GLÜCK haben, es kann aber auch voll auf die Schnauze geben. Bei privaten Bildern etc. ist das ärgerlich (was hat man eigentlich zu vollkommen analogen Zeiten gemacht…), bei beruflicher Nutzung ist es Wahnsinn (und kann bei justiziablen Belangen richtig teuer werden).

Jeder entscheidet selbst, ich brauche meine Daten nur lokal an einem Ort, online ist nicht so interessant, meine Frau ist viel unterwegs und Festplatten immer mit durch die Flughafenkontrollen mitzunehmen ist auch nicht so toll (eine hat das viele Röntgen wohl nicht überlebt, Schadenersatz Fehlanzeige) da ist ein Online-Speicher schon nützlich. Man muss sich eben informieren und die Technik den eigenen Bedürfnissen und Wünschen anpassen.
 
Schon richtig, aber dass zeitgleich mein Mac kaputtgeht, die lokale Datensicherung nicht lesbar ist (oder eben zu Hause durch Einbruch/Feuer etc alles beschädigt ist) und der Online-Anbieter meine Daten verschlampt hat - ist ziemlich gering, wenn auch nicht unmöglich.

Darum gehts mir gar nicht. Ist sicherlich richtig, was du sagst. Genau so wenig gibts 100% Computersicherheit.
Aber du hast ja anscheinend ein Konzept, .. und du hast ein lokales Backup und dir Gedanken gemacht. Also bist du verantwortlich für deine Daten.
Ich hab hier auch ein Backup, und leider auch schon benutzt,.. und ich weiß, wie ich wo meine Daten sichere.

Aber anscheinend gibts hier ja Leute, die glauben, wenn sie ihre Daten nur in die Clould gesichert haben, haben sie ein Backup. Da kann man jetzt einfach mal googlen und sehen, wie oft Leute damit schon auf die Fresse gefallen sind, und nichts mehr hatten. Klar, dass kann mir zuhause auch passieren, aber dann bin ich Schuld. Und mit ein bisschen überlegen und Vorbereitungen, sollte das Risiko gering sein. Aber bei einer Clould, .. keiner weiß es. Keiner haftet, .. es sind einfach nicht mehr meine Daten.
 
Ich habe diesen Fred ja nur als Denbkanstoß eröffnet --- scheinbar gelungen:D
und es geht hier nur um BACKUP und dessen Kosten im Vergleich

meine Erfahrung mit der Cloud habe ich hier ja schon lang und breit ausgebreitet --- null Probleme (außer einmal mit NOMADESK, das war kein Backup)
meine Schlüssel-Erfahrung war 1989 ,als alle meine Backup's (disketten,CD,DVD,HD,VHS,DITTO,...) "fratze" und nicht mehr lesbar waren oder es die Technik nicht mehr gab.
Gut das ich mein WEBSPACE als BACKUP genutzt hatte. Diese Daten konnte ich ohne irgengwelche Probleme Lesen,restoren(übrigens, die sind heute immer noch da)
und das hat mir damals xTausend DM gespart und mein Freiberufler-Vertrag wurde verlängert !

Edit
bez. 2TB "Schwachsinn".
da sind alle meine Daten drinn(bin wohl älter als Ihr seid ;) da kommt was zusammen )
Musik,Foto,Fime,Videos,...,Dias,Super 8, Normal8,Schallplatten, ... Digitalisiert
und ich speichere alle! Dokumente , als PDF's

das schöne ist ja , bei CP, das Platz keine Rolle spielt
und bevor wieder einer mit der "Zeit" anfängt -- die auch nicht.

und wie schon öfter geschrieben das sind 6 Rechner(könnten auch mehr sein) und deren Daten die ein CP-Account nutzen
,das so ein System nicht mit USB,TC,NAS..., klappt war hier nicht das Thema

nochmal edit
und ich "fusche" vor der Sicherung nicht an den Daten rum--z.b. wie extra verschlüsseln....
ich nutze nur max. die Möglichkeien der CP/Drobox-Software aus

und meine Meinung zu den "GROßEN" ist:
"nicht immer was teuer ist , ist auch gut oder besser"
man(oder Frau) muß nur wissen was man(oder Frau) will.;)
und ich will viel:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon aufträgt…

1989 war mein Einstiegsjahr in den Apple (Macintosh IICX, 5300 DM, kein speed sondern noch ein, na?? Richtig ein Telefonconnector mit 300 Baud/s, Eine 40 MB Festplatte konnte man für 950 DM kaufen…) Es gab keinen Web-Backup-Space, allein das Übertragen eines einzelnen, nicht hochaufgelösten Bildes dauerte Minuten. Woher weiß ich das? Nun ich habe damals Programme zur Datenübertragung geschrieben. TCP/IP gibt es seit 1990, also gab es keine Webanbindung wie heute, sondern eine 1:1 Verbindung zu einem Unirechner, andere waren noch nicht angeschlossen, vor allem nicht leistungsstark genug.

Trotzdem schön für dich, dass das heute keine Frage mehr ist…
 
Zurück
Oben Unten