Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ja, Entschuldige bitte Andy.


Es handelte sich im Übrigen um eine Testabbuchung nach längerer Inaktivität.
 
Akkulaufzeit:

Obgleich das Notebook (Macbook Pro Retina 13") zu 76% aufgeladen ist, werden lediglich 4:55 Stunden angezeigt. Helligkeit auf 8 Stufen, also ca. die auf der Hälfte. Im Dock sind aktiv: Finder, Safari, Firefox, Skype, Itunes.

Woran kann das liegen? Versteht einen nicht falsch echte 5 Stunden sind auch schon sehr viel, allerdings wird ja seitens Hersteller eine andere Zahl angegeben. Ist das also dennoch normal oder irgendwo der Wurm drinen?

Bildschirmfoto 2014-09-14 um 16.12.53.jpg
 
Ich habe mal eine bescheidene Frage:

ich habe auf meinem MacBook 3 Ordner mit Bilder rübergezogen, auf Windows sind das ca. 3-5 Gb müsste ich mal nachschauen. Auf dem MacBook gibt er mir 13Gb aus. Kann es sein, dass durch das Retina Display die Bilder irgendwie an MB gewinnen?
 
Ich habe mal eine bescheidene Frage:

ich habe auf meinem MacBook 3 Ordner mit Bilder rübergezogen, auf Windows sind das ca. 3-5 Gb müsste ich mal nachschauen. Auf dem MacBook gibt er mir 13Gb aus. Kann es sein, dass durch das Retina Display die Bilder irgendwie an MB gewinnen?
Öhm…nein. Wenn du nicht am Mac damit schon rumgespielt hast (Stichwort: Versionen) sollten die Ordner eigentlich die gleiche Größe haben
 
Öhm…nein. … sollten die Ordner eigentlich die gleiche Größe haben
Öhm, nicht ganz so.

Der Explorer rechnet mit 1024er KiB, MiB, GiB, nennt sie aber KB, MB und GB.
Der Finder rechnet heute (seit MacOSX-10.6) durchgängig mit dezimalen KB (also eigentlich kB), MB und GB.

Zu vergleichen ist daher die Anzahl der Bytes pro Datei.
Eine Datei von 1048576 Bytes wird unter Windows als 1 MB (eigentlich 1 MiB) angezeigt, unter MacOSX aber dezimal als 1,05 MB.

Die Anzeige weicht also ab.
Allerdings nicht im Verhältnis von 5 zu 13, sondern im »Giga«-Bereich um rund 7,4 %.
5 »GB« im Explorer sind also etwa 5,37 GB im Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Anzahl der Dateien in den Ordnern mit der Anzahl der Dateien in den Windows Ordnern vergleichen. Wenn die Abweichen, ist beim Kopieren etwas schief gelaufen.
 
Da stimmt alles. Sind alle Fotos wie auf Windows auch.
Mhm das ist komisch.
Ich habe nix verändert irgendwo am Mac.
 
Du hast nicht zufällig die Yosemite Beta 2 auf deinem Mac? Weil dort stimmen die Bytes nirgendwo
 
Nein habe Mavericks drauf.

Werde die Ordner mal löschen und neu importieren. Mal schauen, was dann passiert.
 
Öhm, nicht ganz so.

Der Explorer rechnet mit 1024er KiB, MiB, GiB, nennt sie aber KB, MB und GB.
Der Finder rechnet heute (seit MacOSX-10.6) durchgängig mit dezimalen KB (also eigentlich kB), MB und GB.

Zu vergleichen ist daher die Anzahl der Bytes pro Datei.
Eine Datei von 1048576 Bytes wird unter Windows als 1 MB (eigentlich 1 MiB) angezeigt, unter MacOSX aber dezimal als 1,05 MB.

Die Anzeige weicht also ab.
Allerdings nicht im Verhältnis von 5 zu 13, sondern im »Giga«-Bereich um rund 7,4 %.
5 »GB« im Explorer sind also etwa 5,37 GB im Finder.

Deshalb schrieb ich ja eigentlich ;)
 
Hatte eben 13,53 GB an Bildern und habe eben ein Ordner mit 99,2MB importiert, das würde ja bedeuten das ich im NORMALFALL 13.63GB belegt haben müsste. Belegt sind 13,72gb. Kann es daran liegen, dass ich iPhoto UND Aperture nutze? Dadurch ist der Ordner ja in beiden Programmen.
 
Ich suche ein simples Programm, in dem man ein Bild oder ein Ordner von Bilder reinziehen kann und dann auf einer Karte (googlemaps) sehen kann wo diese aufgenommen wurden. - iPhoto kann das zwar, nur möchte ich nicht jedesmal die Bilder importieren.
 
Die Vorschau von OSX kann das, Starte die Vorschau mit dem Bild dann drücke mal cmd + i , in dem Informationen Fenster gibt es auch die Karte mit den GPS Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pea Counter und AppleLiebhaber
Danke.
Ich dachte aber mehr an ein Programm. Ich habe ein Ordner mit vielen iPhone Bildern und möchte mich beim finden eines Bildes nicht am Datum sondern auf Aufnahmeort orientieren.
Wie gesagt, ich weiß dass iPhoto es kann nur ist es mir schon fast zu aufgebläht und ich möchte nicht jedes mal importieren.
 
Darf ich meine Trackpad-Justierfrage nach gut 10 Tagen uppen?
Und liegt es an mir, dass nicht mal eine der Fragen beantwortet wurde :confused:

Wo ich schonmal dabei bin, gleich noch eine Frage :)

PDF bearbeiten:
Geht rudimentär mit der Vorschau, die einzelne Seiten rauswerfen kann.
- Gibt es noch mehr Funktionenen, als die hier beschriebenen?

So kann ich zwar eingestreute Bilder markieren, aber nicht löschen.
Falls doch: Wie?

Wobei es mir darum geht, hinterher wieder ein PDF zu haben:
Zwar kann ich einen Online-Artikel aus der Süddeutschen zB in den Writer kopieren,
dort bearbeiten und dann als PDF exportieren,
ich stelle es mir aber schneller vor mit
CMD-P CMD-P Enter,
dann im Finder öffnen (Standard ist Vorschau.App),
Überflüssiges rausschmeissen,
Sichern:
Feierabend...

So hätte ich dann ruckzuck statt 2,8 MB nur noch 0,7 oder noch weniger.
 
Frage an alle die iCloud aktiviert haben und jetzt das neue iPhone 6 haben mit iCloudDrive.

Funktioniert das mit die iCloud von Mavericks?
Funktioniert die Dateiaustausch von Numbers, Pages und Keynote noch?
 
Guten Morgen,

habe nochmal eine frage bzgl. meiner Fotos.Laut Iphone sind meine Fotos 4,5 GB groß. Das passt wunderbar mit den Daten von Windows. Laut der Info von der Festplatte, habe ich auf Fotos 14,59GB.
Kann man irgendwo gucken, wo sich das zusammensetzt? Weil eine Differenz von 10Gb ist schon ziemlich krass.
Rechner er Iphoto und Aperture in einem? Oder rechnet er 4,5 GB Iphoto und das selbe nochmal für Aperture, dass wären ja da doppelt gemoppelt.
 
Diese Übersicht taugt nichts.
Recht genau kannst du über die Findersuche (cmd-F) nachschauen, dort entweder nach den verschiedenen Dateiformaten schauen oder mal probieren, ob das Kriterium "Art ist Bild" hilfreich ist.
 
Mhm und wie genau klappt das? Wenn ich da auf Bild klicke, finde ich ja nicht meine Bilder...
 
Ich habe eine Frage zwecks Passwörter die auf Webseiten Automatisch ausgefüllt werden. zb. eBay!
Gibt es eine Möglichkeit das man ein PW Eingeben muss bevor die kompletten Logins und Passwörter für gewisse Formulare eingegeben werden? Ich habe schon im Schlüsselbund selbst ausgewählt das man sich extra einloggen muss und nicht automatisch beim Hochfahren eingeloggt wird. Allerdings gehe ich auf meine Bankseite und trotzdem sind meine LogIn Daten inkl PW sofort zum Einloggen hinterlegt.. Warum? Ich habe zwar im safari automatisch ausfüllen aktiviert, allerdings dachte ich das es nur Automatisch ausgefüllt wird wenn der Schlüsselbund Offen und freigeschaltet ist? Er füllt Alles automatisch aus obwohl ich den Schlüsselbund geschlossen hab. Hoff ihr versteht was ich meine..
 
Zurück
Oben Unten