EFI bei Neuinstallation

mcfeir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
69
Wird eigentlich die EFI-Partition bei einer Mac OS X-Installation in jedem Fall neu erstellt ?
 
Soweit ich weiss, nicht.

Nur BootCamp greift per Assistent auf die EFI zu.
Oder bei Start von der Disk per FDP.
 
Wie würde man denn dann eine beschädigte EFI-Partition wieder instandsetzen ?
 
Von der Disk starten, FDP aufrufen und dann neu partitionieren.
 
Na Dein System ist natürlich weg, bei einer Neupartitionierung ;)
Die Platte ist danach völlig blank!

Wo ist denn eigentlich das Problem? Oder fragst Du nur aus Neugierde?
 
Oder fragst Du nur aus Neugierde?

Ja, zum Glück. Aber ich finde die Frage als Mac-Neuling wichtig und interessant, denn die Möglichkeit, dass beim Umgang mit Partitionen die EFI-Partition beschädigt oder gar gelöscht wird, ist doch durchaus realistisch. Was passiert in diesem Fall ?
 
die EFI partition wird eigentlich nur von manchen updates genutzt, ansonsten nutzt apple EFI nur, um das boot-rom zu laden...
d.h. wenn die partition nicht da ist, gehen die updates halt nicht...
 
ansonsten nutzt apple EFI nur, um das boot-rom zu laden...

Nur ist gut. Geht denn überhaupt noch was, wenn EFI nicht da ist ? Es wird doch nicht so sein, dass dann nur die Updates nicht mehr funktionieren, sondern mein Mac wird überhaupt nicht mehr booten - oder sehe ich da was falsch ? Und wenn ich's richtig sehe : Wie kommt man bei einer Beschädigung/Löschung von EFI wieder an ein funktionierendes neues ?
 
naja, man sollte EFI nicht mit der EFI partition gleich setzen...
die dient ja zur erweiterung von EFI funktionen...
intel macs booten auch von MBR oder APM...
 
naja, man sollte EFI nicht mit der EFI partition gleich setzen...
die dient ja zur erweiterung von EFI funktionen...
intel macs booten auch von MBR oder APM...

Der Typ der Partitionstabelle hat nichts mit EFI zu tun. EFI (und ohne EFI-Partition kein EFI) hat die Funktion, die Hardware des Rechners zu initialisieren.

Wenn das nicht passieren kann, dann kann auch boot.efi (auf Intel-Rechnern ) nicht geladen werden und den weiteren Startvorgang vornehmen.

Die Partitionstabellen (egal welcher Typ) beinhalten nur Informationen über die Plattengeometrie, haben aber keine Funktion für die Hardware-Initialisierung.
 
apple nutzt wie gesagt die EFI partition nicht und das ganze boot geschehen ist in die firmware verlagert (selbst der für boot camp nötige BIOS EFI layer ist dort)...
die EFI partition ist komplett leer, mounte die doch mal (ist fat32)...
 
Nö, nicht auf einem Intel-Mac. Die Partition ist auch keineswegs leer bei mir. Man kann z.B. von einem gebooteten Knoppix aus durch das Verzeichnissystem von EFI wandern.

OpenFirmware ist auf 'nem PowerPC.
 
die ist nicht leer, weil bei einem der updates dort was abgelegt wurde...
bei mir befindet sich da nur ein firmware.scap vom 10.5.2 update oder dem graphics update...
dort gibt es aber kein file boot.efi (wenn das da ist, wird es von rEFIt sein)...

wie gesagt du kannst einen intel mac auf von einer MBR oder APM platte booten, weil alles was man braucht im ROM ist...
 
Also in dem aktuellen Leopard-Buch von Surendorf steht zum Startvorgang folgendes :

Direkt nach dem Einschalten wird das BootROM aktiviert. Zunächst führt es einige schnelle Tests der Hardware des Rechners durch. Auf einem Rechner mit PowerPC-Prozessor wird dann die Open Firmware gestartet, die weitere Hardware aktiviert. Bei einem Rechner mit einem Prozessor von Intel wird das Extensible Firmware Interface (EFI) gestartet, was die gleiche Aufgabe übernimmt.Wenn die Open Firmware oder das EFI diese Aufgabe abgeschlossen haben, wird das eigentliche Betriebssystem gestartet....[bei einem Intel-Rechner wird dann boot.efi von der Mac-Startpartiton geladen ].

aus Surendorf, Kai : Das Praxisbuch. Mac OS X Leopard, Bonn 2008, S. 706f.

Ich denke, das Zitat macht klar, welche zentrale Bedeutung EFI auf einem Intel-Mac hat.
 
ja und? wie schon da richtig steht, befindet sich alles im ROM und zum booten wird von der OS X partition das file boot.efi geladen...
das befindet sich aber nicht in der 200MB EFI partition...

du kannst da nichts kaputt machen in dem sinne, selbst, wenn du die 200MB EFI partition schrottest. die dient nur für erweiterungen, aber nicht für die grundlegende funktion von EFI auf intel macs....
 
Um die EFI-Part. braucht man sich nicht zu kümmern. Kannst ja auch eine Festplatte aus einer Dose, die noch nie was von EFI gehört hat, einbauen. Von CD gestartet, mit FDP partitioniert, OSX drauf und alles ist paletti ...
 
Hier nochmal zwei aussagekräftige Quellen zur Rolle von EFI im Bootprozess bei Intel-Macs :

When the power to a Macintosh computer is turned on, the BootROM firmware is activated. BootROM (which is part of the computer’s hardware) has two primary responsibilities: it initializes system hardware and it selects an operating system to run. BootROM has two components to help it carry out these functions:

POST (Power-On Self Test) initializes some hardware interfaces and verifies that sufficient memory is available and in a good state.

On PowerPC-based Macintosh computers, Open Firmware initializes the rest of the hardware, builds the initial device tree (a hierarchical representation of devices associated with the computer), and selects the operating system to use.
On Intel-based Macintosh computers, EFI does basic hardware initialization and selects which operating system to use.

If multiple installations of Mac OS X are available, BootROM chooses the one that was last selected by the Startup Disk System Preference. The user can override this choice by holding down the Option key while the computer boots, which causes Open Firmware or EFI to display a screen for choosing the boot volume.

http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/BPSystemStartup/Articles/BootProcess.html


The EFI specification defines a model for the interface between operating systems and platform firmware. The interface consists of data tables that contain platform-related information, plus boot and runtime service calls that are available to the operating system and its loader. Together, these provide a standard environment for booting an operating system and running pre-boot applications.

http://www.intel.com/technology/efi/

Damit sollte das klar sein. Auch meine Frage bezüglich der Reparatur von EFI hat sich an sich erledigt, weil aus den Ausführungen der Apple-Developer-Seite hervorgeht, dass Boot ROM ohne EFI in der Lage ist, den DVD/CD-Boot zu initiieren, was dann wohl bedeutet, dass EFI ganz normal mit einer Mac OS X-Installation auf die Platte kommt: beschädigtes EFI bedeutet dann : Neuinstallation.
 
Zurück
Oben Unten