MacBook Pro: Tastatur mit schlechtem Ansprechverhalten...

MWG77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
468
Reaktionspunkte
16
Hallo,

seit ca. 2 Monaten haben wir ein MacBook Pro zu unserem MacBook dazu. Beim Schreiben ist mir aufgefallen, daß mittendrin Buchstaben nicht geschrieben werden wenn die Tasten nicht komplett durchgedrückt werden.
Mich wundert das nur daß das MacBook nicht so zickig ist mit den Tasten.
Oder ist da was nicht in Ordnung.
 
Klingt merkwürdig...
Habe zwar kein MacBook / Mac Book Pro, aber an deiner Stelle würde ich mal beim Händler etc. einen anderen Ausprobieren, ob bei dem ebenfalls die Tastatur so komisch ist... :rolleyes:
 
Hallo!

Mein neues MacBook hatte ein ähnliches Problem, habe es dann tauschen lassen und seither nie mehr wieder Probleme mit der Tastatur gehabt. Ist tatsächlich ein Produktionsfehler und mit der Zeit ZIEMLICH nervig!
 
ist bei meinem mbp auch so
ich muss immer schön kräftig auf die tasten hämmern dann klappts auch mit dem tippen *g*
 
Also es gibt zahlreiche Threads die sich mit dem Thema beschäftigen, unter anderem auf direkt in den Apple Discussion Foren, das Problem wurde dabei relativ genau auf gewisse Seriennummern bzw USB-Versionen eingekreist soweit ich mich erinnere.

Als normal würde ich das nicht bezeichnen, als Standard leider schon....

Unter "Über diesen Mac", dann im System Profiler unter USB kann man sich Informationen zu seinem Keyboard anzeigen lassen. Wenn dort folgendes steht:

Apple Internal Keyboard / Trackpad:

Version: 0.16
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Apple Computer
Produkt-ID: 0x021b
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)


(speziell auf die Version 0.16 kommt es an) dann sollte dein MBP betroffen sein. Nicht betroffen sind scheinbar MBP mit Version 0.60
 
hab v 0.13 "fühle" mich aber definitiv auch betroffen.

so sehr auf einer armen tastatur rumhämmern damit auch jeder buchstabe genommen wird musste ich bei anderen tastaturen / laptops noch nie
 
Hatte das Problem auch, als ich das MBP neu hatte. Mittlerweile habe ich mich entweder dran gewöhnt oder es ist besser geworden :)
 
Auf mactechnews.de wird heute mal wieder über das Problem berichtet!
 
Ich wünschte mir, Apple würde endlich mal was dagegen unternehmen. Es MUSS an OS X liegen, denn unter Windoze ist mir das noch nie passier - nur beim Tippen unter Tiger / Leo
 
Ist das wirklich so, dass der Fehler nicht unter Windows auftritt? Habe leider (?) kein Bootcamp installiert und kann das nicht überprüfen.

Das wäre doch auf jeden Fall schonmal eine sehr gute Nachricht, die darauf hoffen lässt, dass der Fehler irgendwann einmal per Software-Update korrigiert werden kann.

Wobei man auf den Fix für das Monitor-Dimmt-Sich-Selbst-Nach-Wenigen-Minuten-Bug auch schon seit Ewigkeiten wartet und nichts tut sich - Hauptsache, es erscheint demnächst mal wieder ein neues iTunes-Update dass sich mit dem Thema "selbsterstellte Klingeltöne verhindern" o.Ä. befasst.....
 
100%ig - ich schreibe nach wie vor meine Arbeiten unter Office und dort würde mir jeder Tippfehler sofort auffallen. Auch bei Trillian (Multi-Messenger) fehlt bei einer neuen Nachricht nie ein Buchstabe, während bei Adium mir bei fast jedem neuen Satz der Anfangsbuchstabe fehlt.
 
Hatte das Problem auch, als ich das MBP neu hatte. Mittlerweile habe ich mich entweder dran gewöhnt oder es ist besser geworden :)

Salü zämä,

ich hatte auch dieses Problem und dachte ich gewöhne mich dran. Tat ich aber nicht. Anruf bei einem Apple-Service in Wien - kurze Schilderung - vorbei kommen und Tastatur wurde inner 2 Std. getauscht. Läuft seitdem perfekt. Klasse Service aus der Zirkusgasse.

Schönen Tag noch, k.a.l.l.e.
 
Hab auch dieses problem mit der tastatur.
aber keiner kann mir sagen, ob ein austausch was bringt.
weder der händler vor ort noch die apple-hotline.

laut apple-hotline ist es ein software-problem, dass mit dem nächsten update behoben werden soll.

ich habe mein erstes MBP vor zwei wochen übrigens zurück gehen lassen wegen dem tastaturproblem und weil der lüfter permanent surrte (also kein luftgeräusch, sondern ein lüftergeräusch). gestern hab ich dann das austauschmodell bekommen. lüfter surrt und tastatur lässt dauern buchstaben aus. super. tolle qualität.

michson
 
Ein Austausch der Tastatur scheint nichts zu bringen, wenn man den Thread bei discussions.apple.com verfolgt. Dort hatten schon einige eine neue Tasta bekommen und das Problem besteht weiterhin.

Da ich dieses Problem auch habe, und es nur unter OS X und nicht unter Windows XP auftritt, muss es ein Softwarefehler sein.

PS: Mein Lüfter surrt auch, ich denke MB / MBP User erwarten zuviel bzw. ein lautloses Gerät. Ein Tier one Support Mitarbeiter von der Apple Care Hotline hat mal wortwörtlich zu mir gesagt:

"Wo sich was bewegt, entsteht auch ein Geräusch."

Da meine Lüfter weder klappern noch klackern noch ticken, sondenr nur leise vor sich hin surren, tausche ich mein MBP bzw Lüfter erst mal nicht aus. Sobald sie allerdings klingen wie so einige Videos auf YouTube (such da mal nach "Macbook Pro Fan Noise") würde ich jedoch einen Austausch veranlassen.
 
PS: Mein Lüfter surrt auch, ich denke MB / MBP User erwarten zuviel bzw. ein lautloses Gerät. Ein Tier one Support Mitarbeiter von der Apple Care Hotline hat mal wortwörtlich zu mir gesagt:

"Wo sich was bewegt, entsteht auch ein Geräusch."


hmhm. also ich hab hier zwei laptops stehen. ein pc-laptop und ein PowerBook G4. bei beiden hört man natürlich die lüftung, aber nicht den lüfter!
es kommt wohl definitiv auf der geräusch an, dass entsteht. nicht jedes geräusch muss sein. wenn es an einem fehlerhaften einbau oder schlechter quali liegt, dann würde ich das für einen preis von 2.000,- EUR nicht akzeptieren. das würde nämlich bedeuten, dass sich apple solche quali-einsparungen auch weiterhin leisten kann und leisten wird.

zur tastatur: bei mir fehlt hier bei schnellem tippen fast in jedem 4-5 wort ein buchstabe. besonders bei schnellen buchstaben-kombinationen (ll oder ed oder de oder auch .) wird gerne mal was weggelassen. mein anschlag ist allerdings auch nicht sonderlich kräftig. das war bisher beim powerbook nicht nötig.

michson
 
laut apple-hotline ist es ein software-problem, dass mit dem nächsten update behoben werden soll.

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Habe leider das Problem auch. Behelfe mir aber meistens mit einer exteren Tastatur. Ein normaler Zustand ist das aber nicht, den wenn ich unterwegs bin, habe ich diese Tastatur nicht mit.

Und ich kann es auch bestätigen: Unter Windows und Linux besteht das Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten