Adminrechte fehlen?

nevers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Leopard installiert. So weit - so gut. Nun habe ich aber folgendes Problem. Immer dort, wo ich ein Admin-Passwort eingeben muss geht es nicht. Mein Hauptaccount der aus Vorname Nachname besteht und sonst immer da drin steht funktioniert nicht.

Bei den Benutzern gibt es meinen Account ("Standard"), einen anderen User ("Standard") und einen Gast.

Bei dieser Nutzer darf den Rechner verwalten ist bei keinem ein Hacken gesetzt. Ändern kann ich ohne Admin-Rechte auch nichts. Und nun?
 
hallo.
du must dich abmelden, und dann als "System Administrator" anmelden.
dann kannst du deinen standardnutzer ändern.

wegen dem passwort weiß ich nicht, aber zur not kann man das mit der installations-dvd ändern
 
Aber wie mache ich das.

Wenn ich mich abmelde sehe ich nur

Vorname1 Nachname1
Vorname2 Nachname2

Beide sind aber laut Leo nur standard-user. :(
 
gleiches problem auch hier.


user + passwort beim programm installieren geht
user + passwort bei schloß aufmachen (systemeinstellungen) geht nicht

edit:
mein user hatte unter tiger admin rechte, sie sind nun weg.
und mein admin user ist ebenfalls nicht vorhanden

sind das neue sicherheitsmaßnahmen, die standard gesetzt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte sich über die boot-dvd einen neuen admin anlegen, aber das will ich nicht. ich will meinen jetzigen user zu seinen alten rechen verhelfen !
 
Aber wenn ich die Leopard DVD einlege, dann startet er trotzdem von der Festplatte. Die DVD dreht sich zwar hörbar, aber trotzdem startet er Leo.

Auf Leo installieren kann ich auch nicht gehen, da er bei "jetzt neustarten" auch einen Namen/Kennwort will. :(
 
drück beim einschalten des rechners mal die "ALT" taste undhalte diese gedrückt, bis eine auswahl kommt ?!
 
Ah, habe jetzt bei Apple gefunden, dass ich ununterbrochen c drücken muss.

Habe dann das Passwort für System Administrator ("root") >Dienstprogramme gesetzt und jetzt kann ich "root" und dem jeweiligen Passwort auch bei den ganzen Dialogen eingeben.

Ist es empfehlenswert in solchen Fällen mit root zu arbeiten oder sollte man dann doch noch einen anderen Admin erstellen?
 
beim anmeldebildschim auf 'andere' klicken, und dann dort als "System Administrator" anmelden.

dann hat man volle root-rechte, und kann seinem standardnutzer admin-rechte geben ('dieser benutzer darf den computer verwalten' oder so ähnlich)
 
also bei mir klappt das nicht.
habe weder mit boot+c noch mit anmelden als admin eine chance.

bei mir gibt es nur den user "den ich nutze" und einen gast user.
 
Ah, habe jetzt bei Apple gefunden, dass ich ununterbrochen c drücken muss.

Habe dann das Passwort für System Administrator ("root") >Dienstprogramme gesetzt und jetzt kann ich "root" und dem jeweiligen Passwort auch bei den ganzen Dialogen eingeben.

Ist es empfehlenswert in solchen Fällen mit root zu arbeiten oder sollte man dann doch noch einen anderen Admin erstellen?

Ich würde dir empfehlen einen anderen Admin Account zu erstellen und nicht mit root zu arbeiten. Root hat immer ALLE Rechte, und es gibt bei root normaler weise keien Nachfragen. Du kannst mit dem Root Account Dateien löschen, die dir MacOS normalerweise nicht erlaubt zu löschen. Mit root kannst du dir so das System zerstören und zwar ohen Probleme. Mit dem Root kannst du z.B. den Befehle "rm -rf /" ausführen und du löscht somit die gesamte Platte ohne eine Einzige Nachfrage!!! Es ist relativ gefährlich mit dem Root zu arbeiten.
 
ich hab nun erneut von der leo.dvd gebootet, hab in der menüleiste den entsprechenden eintrag ausgewählt und mein "root"passwort neu vergeben, hab dieses gesichert und einen neustart vorgenommen.

resultat: noch immer werde ich nach dem passwort gefragt wenn ich versuchen will, meinen user zum admin zu machen, gebe ich das passwort ein, fehlermeldung es sei falsch...

edit: es funktioniert (nach 2 maliger ausführug....)


Leopard DVD einlegen
Rechner neu starten
mittels taste "c" beim hochfahren von der eingelegten DVD starten
sprache auswählen
nach 2 (weis es nicht mehr genau) weiteren fenstern kann man oben die menüleiste anwählen
hier wählt man passwort/userverwaltung
vergibt dem "root" ein neues passwort. sichert dieses und startet neu
nun den rechner hochfahren lassen.
geht in die systemverwaltung
benutzer auswählen
klickt unten das schloss an
nun gibt man als user: root und passwort: sein oben vergebenes ein
wählt seinen user aus und klickt auf "darf diesen rechner verwalten"
nun noch einmal abmelden und wieder mit seinem normalen user anmelden

und nun gehts ö)

warum leo die rechte umgesetzt hat weis ich nicht, passiert dies aber bei nicht versierten usern, haben die ein problem, sich die lösung/hilfe zu besorgen.
das ist wohl nicht glücklich gelaufen steve.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFeld, Lattenknaller, shola und 3 andere
Diese Spiele hat schon die Beta gemacht, habe ich auch beim ADC gemeldet... ich dachte die hätten das in Griff bekommen :mad:
 
Ich klinke ich mal ein. Bei mir genau das gleiche. Die Admin rechte fehlen und ich kann so keine Änderungen im Finder (z.B. bei den Widgets) vornehmen. Gibt es evtl. eine Lösung? :)
 
die lösung steht in paar postings weiter oben von mir beschrieben
 
es hat geholfen

...
nun den rechner hochfahren lassen.
geht in die systemverwaltung
benutzer auswählen
klickt unten das schloss an
nun gibt man als user: root und passwort: sein oben vergebenes ein
wählt seinen user aus und klickt auf "darf diesen rechner verwalten"
nun noch einmal abmelden und wieder mit seinem normalen user anmelden

und nun gehts ö)
die lösung steht in paar postings weiter oben von mir beschrieben

Den letzte Part Deiner Anleitung habe ich immer weggelassen ... keine Ahnung warum? :confused:
Vielleicht bin ich auch schon ein wenig durch vom ganzen Rechtereparieren etc. :)
Es geht nun alles bei mir. 1.000 Dank für Deine Anleitung.
:freu:
 
gerne doch. hoffe das hilft auch weiteren unsern die leo dem tiger übergezogen haben .)
 
gerne doch. hoffe das hilft auch weiteren unsern die leo dem tiger übergezogen haben .)

Den root-Acount sollte man dann nach der Verwendung unbedingt wieder deaktivieren, das geht unter Leopard jetzt so:

1) Dienstprogramme - Verzeichnisdienste
2) Auf das Schloß im Fenster klicken und sich als Administrator anmelden
3) Im Menü von Verzeichnisdienste "Bearbeiten - root-Benutzer deaktivieren".

(Netinfo gibt es nicht mehr, mit dem man das bisher gemacht hat).
 
Zurück
Oben Unten