Ipod classic vs. Ipod nano Kaufentscheidung

N

Neo092

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
9
Hi leute. Ich bin im Moment schwer am überlegen welchen der neuen Ipods ich mir kaufen soll.

Erst hab ich den touch favorisiert, allerdings finde ich diesen (ich bin schüler, 15 jahre alt) etwas teuer. Das ist nicht einmal der auschlaggebende Punkt, aber die viele schlehcte presse in den USA schreckt mich etwas ab (schlechtes display, sound usw).
Außerdem ist es mir doch etwas suspekt so ganz neue sachen zu kaufen über über welche es noch keine langzeiterfahrungsberichte gibt.

So nun überlge ich also ob ich mir den ipod nano 8 GB oder den classic mit 80 GB holen soll.

Meine überlegung: Nano :

Klein, eigentlich ausreichend speicher, 24 stunden akkulaufzeit OK, nich so schick wie der classic(meine meinung) und vll nich unbedingt was für meine riesenhände ;)). Dafür hat er Flashspeicher aber leider keinen verbesserten sound.

Classic: Duper preis für 80 GB, super akku, verbesserter sound(gerade im bassbereich wenn man berichten und messungen glauben darf), etwas größer aber nicht unpraktisch groß.

Nachteil: der classic hat ja eine HDD festplatte un d ich habe schon von vielen Leuten gehört das es einem wenn man pech hat passieren kann das die festplatte ohne äußerlcihe einflüsse nach einem jahr einfach so den geist aufgibt, andere schreiben das ihr 5.5 schon X mal gefallen ist und sonst was mitgemacht hat und er immernoch anstandslos funzt.

Das verunsichert mich eben so am classic, das es mir vorkommt als wäre es ein wenig ein spiel mit dem feuer und mehr oder weniger ein glücksabhängiger kauf.

Was sagt ihr dazu?

Kann schon jemand sagen wie sich der nano und der classic klanglich unterscheiden?

Habe mir übrigens gerade ein paar neue inear kopfhörer bestellt ( EP 630 oder so)
 
stell dir die fragen, was du brauchst. kommt auch drauf an ob du viel unterwegs bist, daher nich oft am rechner syncen kannst usw...
 
Also ich habe mir den Classic wegen der 80gb geholt. Die brauche ich nunmal und mit 8GB werde ich da nicht mehr glücklich. Weiß nicht wie groß deine Mediathek ist...
 
Naja eigentlich wären die 80 GB übertrieben.

Hab so an die 7.5 GB und eigentlich HÖRE ich davon nur 4-6 GB. Außerdem kann ich eh jeden Tag neu syn.

Also eigentlich schon eher der nano: aber gibt es beim classic und nano große unterschiede im Klang die auch für nen normalen menschen "hörbar" und nicht nur "messbar" sind?
 
auch ziemlich groß. aber ich glaube du hast meine antwort nich verstanden.
meine ganze mediathek kann ich nich aufeinmal hören oder an einem tag...
wenn du viel unterwegs bist und nich syncen kannst, dann hast du alles richtig gemacht. ich brauche so viel speicher nich, weil ich oft syncen kann. wenn mir dann ein musikstück fehlt, keinen tag dauerts, dann hab ich es auch drauf... verstanden?!

Edit: es geht also darum wie oft du an deinen pc oder sonstewas kommst. wenn oft wäre es unsinnig in meinen augen mit soviel speicher. sonst ist es völlig ok
 
Du hast viele Postivie Eigenschaften des Classic 80Gig aufgezählt, meiner Meinung nach.

Ich besitze Einen in schwarz und bin überraus begeistert.
Benutze zudem Sennheiser CX 300 In Ear.

Für mich, klare kaufempfehlung für den Classic , da Ich die gesamte Musik dabei habe und Er akzeptable Größe und super Akku besitzt.
 
@ imacpro: dochdoch ich hab dich schon verstanden, und ich brauche den vielen speicher auch wie gesagt nicht unbedingt.

Mich würde es jetz aber doch noch folgendes interessieren: wie unterscheidet sich die soundqualität der beiden modelle, und wie hoch is die gefahr das die festplatte auch ohne stürze ect.aputt geht?
 
Aber zu den anderen 2 sachen kann mri keiner was sagen?
 
Egal ob im Notebook oder sonstwo....die Gefahr wird die gleiche Bleiben.
Seit Jahren werden Festplatten verbaut und man kann Pech damit haben oder auch nicht. Sind aber im wesentlichen sehr Stabil.

Nicht jeder hat einen neuen Nano sowie Classic, somit wird es nicht möglich sein, Dir fundierte Ergebnisse vorzulegen.....
 
Am Besten gehste innen Gravis oder sonstwas in deiner Nähe und hörst es dir selbst an. Weil nur du kannst entscheiden ob DU einen unterschied hörst. Meist sind auch die gleichen Daten drauf. Da haste dann den direkten Vergleich.
 
Also so richtig helfen kann ich Dir auch nicht. Ich hatte einen nano 2.Gen 2gb und bin jetzt stolzer Besitzer eines classic 80gb. Die Unterschiede im Sound sind immens. Der classic ist um Längen besser! Die Soundeigenschaften des nano 3.Gen kenne ich allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich votiere mal für den Classic. :)

Deine Musiksammlung wird sicher noch dick wachsen, du bist jung genug um deinen Musikgeschmack noch in alle Richtungen auszutesten und viele neue Sachen zu entdecken (meine Mediathek ist in den letzten 3 Jahren von weniger als 10 auf bald mehr als 40 GB angewachsen), ein paar Videos willst du vielleicht auch noch dabei haben, Fotos wären auch mal nett und ab und zu möchte man vielleicht noch mal eben schnell große Datenmengen transportieren. 80 GB kriegt man schneller voll als man glaubt.
Preislich liegen zwischen den beiden (8 GB und 80 GB) nur 50 Klöthen. Solange du den Classic nicht zum Joggen benutzen möchtest, halte ich ihn für die bessere Wahl. Und mit guten Kopfhörern sollte der Sound auch stimmen.


mfg


Mufti
 
Ich votiere für den iPod touch!
 
ich auch, grade weil er ja nich soviel unterwegs is, bzw schnell an einen rechner kommt, wie er mir ja vorhin zugestimmt hat. von daher würde es ja auch nich lange dauern, wenn ihm ein lied ein paar fotos fehlen usw.. es draufzupacken.

zu dem argument seine sammlung würde wachsen, er sei jung, es stimmt teilweise. ich bin auch jung, 19. hatte sehr viel musik, durch iTunes hab ich erstma alles sortiert, schon wegen den tgas zu liebe usw.
kaum zu glaubenwas ich früher gehört habe, was ich rausgeschmissen habe...
man behält ja nicht alles was man "früher" gehört hat ;)
 
Es gibt eigentlich ein klares Kriterium für den Nano, wenn Du Sport mit Musik treiben willst, kauf Dir den Nano, wenn nicht, spricht doch alles für den Classic, es sei denn, Du findest den Nano schöner. Eigentlich ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
kommt vllt manchmal auch auf den geldbeutel an ;)
 
Nein geld spielt im anschaffungspreis eigentlich keine rolle.

Es geht mir nur drum, das der classic viel schneller kaputt geh kann wegen der verbauten festplatte ?!?!?

das ist das einzige was gegen ihn spricht, wenn ich mir da keine iresen sorge machen müsste wärs kein problem.
 
Wenn geld keine Rolle spielt: Nehm den Classic + PRotection Plan und du hast 2 Jahre schutz.
Klick
 
Festplatte is kein verschleißteil?
 
Zurück
Oben Unten