Catia V5

Wedel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bin seid kurzem dabei die Technikerschule zu besuchen.
Will mir jetzt ein Mabook (bin Neuling) zulegen - 2,16GHz, 2GB Ram
Meine Frage ist, ob das Programm CatiaV5 darauf problemlos laufen wird, oder eher nicht. Weiß noch nicht, wie groß die Baugruppen werden, die wir bearbeiten müssen. -> Niveau der Technikerschule.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt.
Hab auch schon in einem anderen Forum gefragt, aber würde gerne eure Meinung hören!
Danke!
 
Catia gibt es überhaupt nicht für MacOS

Kannst es aber unter Windows mittels Bootcamp laufen lassen.
 
Ja, ok, das ist mir bekannt.
Aber wenn man es mittels Bootcamp laufen lässt, würde es dann funktionieren?
Und fließend laufen? Oder bekomme ich Probleme?
 
Moin erstmal!

Soweit ich informiert bin, läuft CATIA eh nur unter Windows und somit wirst du um Bootcamp nicht herum kommen. Mit Parallels & Co brauchst du bei 3D CAD Systemen erst überhaupt nicht anfangen. Die 2GB sollten aber durchaus genügen, um CATIA laufen zu lassen. Ich selber habe Pro/E, SolidWorks und Ansys auf dem MBP mit 1,8GHz und 2GB RAM in Betrieb und das läuft tadellos. So wie eben auf jedem PC auch und bisher bin ich bei der Baugruppenzahl auch noch an keine Grenzen gestoßen, wobei ich auch nicht ganze Schiffe konstruiere ;)

grüße von der Schiffbauerfront *gg*

[offtopic]
Swallowtail, surfst du in SA? ;)
[/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so aus dem Bauch heraus, vermutlich gar nicht mit der GMA950 Grafikkarte. Ich habe auf Mac verzichtet eben weil keine gescheiten Grafikkarten gibt. Seis die GMA die zum Arbeiten fürs CAD gar nicht geeignet ist. Oder die im Macbook Pro verbaute Geforce ist auch keine Profi-Karte und wird von Inventor erst ab IV2008 unterstützt.

Gehen wir mal rüber zum IMac dort gibt es nur die Radeon, dies bringt bei Inventor gar nichts.

Gehen wir noch zum Mac Pro dort gibt es endlich mal eine FX4500 zur Auswahl. Die kostet aber ca. 1500 Euro und bringt bei Inventor nicht wirklich mehr als eine fx1500. Diese kostet aber nur 1/3 des Preises der fx4500.

Warum eine Profi-Karte unter Win XP- weil nicht nur ein Fenster beschleunigt wird sondern alle. Damit wird das Arbeiten mit mehreren Bauteilen nicht immer zäher.

Catia ist halt noch ein andere Klasse als Inventor.

Wenn ich du wäre und würde ich mir ein gebrauchtes Dell M60 kaufen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sascha, ich gehe davon aus, dass Du es noch nie probiert hast? Du musst bedenken, dass damit kein Geld verdient werden soll, sondern lediglich in der Technikerschule etwas damit rumgespielt wird.

Wahrscheinlich wird der Threadstarter das Programm anschließend nie mehr benutzen ;)

Auf meinem MBP läuft es jedenfalls problemlos. Und da Catia im Gegensatz zu allgemeinen Meinung gar nicht so GPU hungrig ist würde ich sagen, dass er auch keine Probleme bekommt.
 
Guten Morgen,

ja ich habe nur von Inventor geschrieben. Aber irgendein 3D Cad hatte hier im Forum schon mal jemand auf MB getestet. Wegen der Cpu habe ich auch keinen Bedenken, es ist in meinen wirklich die GMA950.

Catia kann ich nicht bedienen. Wie du auch schreibst läuft es auch deinen MBP. Vielleicht ist Catia nicht so kleinlisch was die Grafikkarte angeht.

Darf ich fragen ob du auch grosse Baugruppen und 8 Stunden am Tag damit arbeitest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo – Nein, ich arbeite damit bestimmt nicht 8h am Tag. Eher 8h im Monat ;)

Meine Baugruppen sind auch eher begrenzt, hab aber testweise auch schon größere Sachen geladen (z.B. kompletten PKW-Motor). Konnte ich gut mit arbeiten.
 
Wenn ich du wäre und würde ich mir ein gebrauchtes Dell M60 kaufen und fertig.
M60? Na, dann doch lieber ein M70. Selbst das M65 (Nachfolger von M70) hat ja bereits ein Nachfolgermodell.

Swallowtail schrieb:
Auf meinem MBP läuft es jedenfalls problemlos. Und da Catia im Gegensatz zu allgemeinen Meinung gar nicht so GPU hungrig ist würde ich sagen, dass er auch keine Probleme bekommt.
Sämtliche Abstürze, die mir bisher in V5 untergekommen sind, sind auf mangelnde GPU-Leistungen bzw. schlechte Grafiktreiber zurückzuführen gewesen. Insofern würde ich das so nicht stehen lassen. Bei kleinen Baugruppen (Technikerschule ;) ) mag das ok sein, bei größeren (Automotive Bereich) sollte es schon eine Karte mit GL sein.
 
Woher habt ihr eigentlich die Knete, eine Catia 5 Lizenz zu kaufen?!?

Die ist doch schweineteuer!!! :faint:
 
Einfache Arbeiten wie unkomplizierte einzelne Bauteile, Assembly bis ca. 4-5 Teile, groesseres Assembly betrachten mit Bewegungsimulation gehen GUT unter Parallels und VMWare. auf Meinem 24" iMac (weiss, grosse GraKa) SEHR GUT. Anspruchsvollere Arbeiten gingen mit meinem iMac auch noch gut. Mit der Zeit wird die Bewegung lediglich etwas traege. Dennoch lief es teilweise besser als bei Kommilitonen mit aktuelln Win Laptops.
Unter WinXP mittels Bootcamp lief es wunderbar und verdammt schnell, trotz der kleinen Grafikkarte vom MacBook. CATIA V5 ist nicht unbedingt ein grosses Ressourcenmonster… die meisten hoeren nur 3D und denken das.
 
Offensichtlich… denn meine laeuft auf einem MacBook (1st gen) in einem unter Paralles laufenden WinXP unter den genannten Umstaenden. Und ich denke das taet es nicht, wenn es sehr Leistungsfressend waer.
Probleme mit Grafikkarten bei CATIA und co kenne ich aber auch (Meine FH in Deutschland hatte die). Das waren jedoch Kompatibilitaetsprobleme und keine Leistungsprobleme.
 
Ich muss jetzt schaetzen, weil ich zwischen 2 Schuljahren keine Lizenz habe. Ich wuerd sagen vom Klick bis zur ersten merklichen Reaktion (kleines schwarzes Sternenbild mit CATIA Schriftzug) 10sec. weitere 5sec bis die Arbeitsumgebung erschien. Nach weiteren 3sec war die bedienbar. Nach 5 weiteren Sekunden kam dann erneut das kleine schwarze Bild, weil ich CATIA natuerlich immer wieder mehrfach gestartet habe (weil erst keine Reaktion kam). Ohne das Letzte sind es also 18-20sec (iMac; Bootcamp) unter Parallels etwa das Doppelte und auf dem MacBook etwa 50% laenger. Man beachte aber die Umstaende die ich schilderte. Aufwendige Sachen habe ich immer auf dem iMac (Bootcamp) bearbeitet. Das Betrachten ging aber auch auf dem MacBook (Bootcamp) sehr gut. Kleine Aenderungen konnte ich aber auch unter Parallels auf dem MB vornehmen.
Es handelte sich aber auch nicht um ein Komplettassembly eines Airbus 380. Es waren Rennwagengetriebe, Motoren, ein HotPott (nicht fragen).
Die Performance meines iMac waehrend CATIA unter einem nativen WinXP wurde staendig bestaunt… und erst recht das 24" Display.

Edit: Start ohne Bauteile oder sonstiges zu laden.
 
Zurück
Oben Unten