"neue" Tastatur und starten von Boot Camp !?

P

piba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe die neue Tastatur gekauft und das Tastatur-Update gemacht. Die Tastatur ist wirklich super und generell sehr zu empfehlen: doch leider: wenn man Boot Camp starten will, ist aus mit lustig, denn auf die "alt"-Taste reagiert Boot Camp gar nicht: man muss in den Systemeinstellungen das Startvolumen auf Windows stellen und einen Neustart machen: das ist relativ einfach und funktioniert gut:
Aber: will man dann von Windows wieder zurück auf die Mac-Ebene nützt kein Neustart: es wird immer wieder Windows hochgefahren:
Also ran mit der alten! Tastatur, beim Neustart mit der alten Tastatur die "alt"-Taste drücken: nun kann man beim Booten wieder zwischen Mac und Windows wählen.

Hat jemand einen Vorschlag wie das Boot-Camp-switchen zwischen Mac u. Windows mit der neuen Tastatur eleganter geht.

Danke für jeden nützlichen Hinweis!
piba
 
Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem mit meinem iMac (Intel Early 2006). Ich wollte ebenfalls ein Thema dazu eröffnen. Du bist mir nun zuvor gekommen. :)

Ich vermute, dass dies nur mittels Firmware-Update zu beheben ist, IMHO.

Sind denn noch andere Boot-Optionen betroffen (von CD booten, im Target Mode etc.)? Ich kenn die Tastenkombinationen nicht auswendig, daher konnte ich es nicht testen.

Ich hoffe auch auf eine Lösung,

Tschau,
brunbjoern
 
Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem mit meinem iMac (Intel Early 2006). Ich wollte ebenfalls ein Thema dazu eröffnen. Du bist mir nun zuvor gekommen. :)

Ich vermute, dass dies nur mittels Firmware-Update zu beheben ist, IMHO.

Sind denn noch andere Boot-Optionen betroffen (von CD booten, im Target Mode etc.)? Ich kenn die Tastenkombinationen nicht auswendig, daher konnte ich es nicht testen.

Ich hoffe auch auf eine Lösung,

Tschau,
brunbjoern

Nö, ich habe das nur beim Starten von Boot Camp bemerkt. Ansonsten schien mir alles normal zu laufen, als ich dann im Windows drinnen war.
Aber ich bin ganz schön erschrocken, als die ganzen Neustarts nix brachten und immer wieder Windows hochgefahren wurde.
Schliesslich muss ich morgen auf dem Mac mein Geld verdienen ;-)

Grüsse!
 
Also ich muss bei meinem iMac (neues Modell) lediglich die alt-Taste gedrückt halten, während der Neustart vollzogen wird.
Habt Ihr das Update für die neue Tastatur gemacht?
 
Man könnte unter Windows auch einfach wieder das Startvolumen auf Mac OS X setzten. :)
 
Nö, ich habe das nur beim Starten von Boot Camp bemerkt.
Bootcamp startet nicht! Bootcamp ist nur ein Programm.
Was Du mit der ALT Taste siehst, hat nichts mit Bootcamp zu tun. Ist eine "Mac Funktion" (wenn man so möchte).
Demzufolge könnte also durchaus sein, das auch die anderen Shortcuts betroffen sind.
 
Also ich muss bei meinem iMac (neues Modell) lediglich die alt-Taste gedrückt halten, während der Neustart vollzogen wird.
Habt Ihr das Update für die neue Tastatur gemacht?

Das ist es ja: ich arbeite ja schon lange mit Boot Camp: aber erst seit 1 Wo habe ich die neue Tastatur, die echt supi ist: aber wenn ich beim Neustart die alt-Taste gedrückt halte, fährt immer nur OSX hoch, ohne dass man die beiden Laufwerke zum anklicken sieht :-((

Das Update mit der neuen Tastatur habe ich schon gemacht. Und auch sonst ist die alt-Taste voll ok, ich meine funktionsfähig.

Grüsse, piba
 
Habt Ihr das Update für die neue Tastatur gemacht?

Klar, hab ich gemacht. Ich vermute, dass der Mac zu dem Zeitpunkt die neue Tastatur noch nicht erkennt und folglich die Bootoptionen nicht ausführen kann. Wenn der Login-Screen dann kommt, sind sämtliche (neuen) Treiber bereits geladen und die Tastatur funktioniert.

Ich hoffe, das wird bald gelöst. Ansonsten müsste ich immer die alte Tastatur griffbereit halten.
Vermutlich sind die Apple Entwickler derzeit einfach ein wenig überlastet (Leopard, iPhone, neue iPods, ultrageheime neue Projekte etc.).

Tschau,
brunbjoern
 
Man könnte unter Windows auch einfach wieder das Startvolumen auf Mac OS X setzten. :)

Hallo!
Das wäre eine supi-Idee.
Leider bin ich kein überzeugter DOSianer und benütze Windows nur, wenn es wirklich nicht anders geht.

Kannst bitte für einen Windows-Laien sagen, wo ich unter Windows das Startvolume finde und dann auf OSX setzen kann?

Das wäre echt eine Lösung.
Immer die alte Tastatur hervorholen ist nämlich nicht so der Hit.

Grüsse, piba
 
Bootcamp startet nicht! Bootcamp ist nur ein Programm.
Was Du mit der ALT Taste siehst, hat nichts mit Bootcamp zu tun. Ist eine "Mac Funktion" (wenn man so möchte).
Demzufolge könnte also durchaus sein, das auch die anderen Shortcuts betroffen sind.

Hallo!
Wie oben beschrieben, arbeite ich, wenns denn sein muss, schon länger mit Boot Camp, doch erst seit ich die neue Tastatur habe, habe ich dieses "alt-Tasten-Problem".

Grüsse, piba
 
Kannst bitte für einen Windows-Laien sagen, wo ich unter Windows das Startvolume finde und dann auf OSX setzen kann?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe schon lange kein BootCamp mehr drauf), findest Du in der Systemsteuerung einen entsprechenden Punkt. Der wird mit den OS X Treibern installiert und heißt genauso, wie unter OS X auch (Startvolume). Insofern ist das sowieso nichts Windowsspezifisches, sondern nur auf einem Mac zu finden.
 
Hallo,

hast Du die rechte ALT-Taste probiert? Bei der linken klappte es bei mir auch nicht. Ich habe den neuen IMac und die neue Tastatur.

Gruss
 
Hallo,

hast Du die rechte ALT-Taste probiert? Bei der linken klappte es bei mir auch nicht. Ich habe den neuen IMac und die neue Tastatur.

Gruss

Ja, habe auch die rechte ALT-Taste gedrückt:
leider: es funzt nicht.

Grüsse, piba.
 
Arbeite mit der neuen USB-Tastatur, habe das Keyboard-Update 1.1 installiert - und seither sind keine Boot-Funktionen mehr wählbar, d.h. weder die Wahl des Laufwerks mit "A" noch die Wahl des Single User Modus "Cmd-S". Dazu muss ich jeweils wieder die alte Tastatur hervorholen. Ebenfalls nicht mehr funktioniert die Tastenkombinationen für PRAM-Reset (ALT-Ctrl-P-R). Ich möchte fast wetten, dass auch das Aufrufen des Disklaufwerks mit "C" nicht klappt, dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Hoffentlich merkt Apple bald, was für einen Stuss es mit seinem Treiber-Update rausgelassen hat.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (habe schon lange kein BootCamp mehr drauf), findest Du in der Systemsteuerung einen entsprechenden Punkt. Der wird mit den OS X Treibern installiert und heißt genauso, wie unter OS X auch (Startvolume). Insofern ist das sowieso nichts Windowsspezifisches, sondern nur auf einem Mac zu finden.

Kann das schon jemand bestätigen ob das so funktioniert? (Hab noch keinen Mac, würde die Funktion aber auch brauchen). Oder betrifft das nur die "alten" iMacs mit neuer Tastatur?
 
Kann das schon jemand bestätigen ob das so funktioniert? (Hab noch keinen Mac, würde die Funktion aber auch brauchen). Oder betrifft das nur die "alten" iMacs mit neuer Tastatur?

Also bei mir hat auch das nicht gefunzt.

Grüsse, piba.

PS: habe dieselbe Frage in amerikanischen Foren rauslassen: komischerweise: die reagieren nicht: liegt das vielleicht nur an der deutschen Tastatur?
 
Bei mir funktioniert auch alles gut, habe die linke benutzt und tut. Habe die neue Tastatur und das MBP der letzten Generation.
 
Bei mir funktioniert auch alles gut, habe die linke benutzt und tut. Habe die neue Tastatur und das MBP der letzten Generation.

Vielleicht wärs besser gewesen, ich hätte das Keyboard-Update gar nicht gemacht, dann würde die ALT-Taste auch als solche erkannt.

Ich habe einen Mac mini core Duo, ca. 2 Monate alt.

Grüsse, piba.
 
Seid Ihr sicher, dass die Boot-Tastenkombinationen _vor_ dem Softwareupdate mit der neuen Tastatur funktioniert haben?

Ich habe das leider erst nach der Installation probiert.

Tschau, brunbjoern
 
Seid Ihr sicher, dass die Boot-Tastenkombinationen _vor_ dem Softwareupdate mit der neuen Tastatur funktioniert haben?

Ich habe das leider erst nach der Installation probiert.

Tschau, brunbjoern

Sicher bin ich nicht: aber ich gehe einmal davon aus, daß vor dem keyboard-update die Tasten der neuen Tastatur genau wie bei der alten Tastatur funktioniert haben (ohne den Sonderfunktionen nach dem Update). Das ist aber eine reine Hypothese.

Grüsse, piba
 
Zurück
Oben Unten