MacBook geht bei leerem Akku einfach aus?

A

apfelnase

Hallo,

ich hab die Forensuche schon bemüht, hab aber nichts finden können. Es kam bisher zwei mal vor, dass das MacBook bei leerem Akku nicht in den Ruhezustand geschaltet hat, sondern einfach komplett aus ging.

Sonst war es so, dass das MacBook nach der leeren Akku-Warnung in den Ruhezustand ging und die LED pulsierte. Eben habe ich die Meldung bekommen, der Akku sei bald leer. Also habe ich das Ladekabel geholt. Da war der Bildschirm schon dunkel aber die LED pulsierte nicht und ich musste neu booten.

Hatte das auch schon jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Phänomen kenne ich nicht. Mein MacBook schaltet sich in den Ruhezustand, sobald der Akku leer ist.
Allerdings spinnt es seit gestern Abend ganz. Sobald ich den MagSafe abziehe - Akku zu 100% voll - geht es einfach aus. Wenn ich dann wieder starten will, hört man kurz das Laufwerk, danach ist es wieder aus. Man kann es zur Zeit nur am Netzteil betreiben. :( HILFE!
Von RandomShutdown habe ich hier schon viel gelesen, aber dies ist das Phänomen "InstantShutdown".
 
@smoerkels: Dein Akku ist im Arsch, hatte ich auch schon...
 
naja, wenn er "im arsch" wäre, würde er imo garnicht mehr funktionieren. er funktioniert aber sehr gut, von diesen zwei aussetzern mal abgesehen.

dennoch, was hast du denn gemacht, als dein akku "im arsch" war?
 
Zum Applestore, einen neuen Akku bekommen, seitdem ist alles wieder ok...
 
Kommt mir bekannt vor! (nicht die anale Geschichte) Ich glaube nicht, dass dein Akku defekt ist.
Hast du schon einen pmu-reset gemacht?
 
Mein Akku wurde auch in einem anderen Macbook getestet, selber Fehler...mit neuem Akku, alles wieder ok...
 
Kommt mir bekannt vor! (nicht die anale Geschichte) Ich glaube nicht, dass dein Akku defekt ist.
Hast du schon einen pmu-reset gemacht?

Nein, einen PMU-Reset habe ich noch nicht gemacht. Meinst Du das hilft? Na, ich werde den nächsten Zyklus noch einmal abwarten. Geht es dann wieder aus, mach ich mal einen PMU-Reset ...
 
Ich bekomme auch einen neuen. Hab gerade mit Apple telefoniert. Allerdings brauch ich jetzt ne Kreditkartennummer.... Hmmmmmmmm
 
hi, hab das selbe Problem wie smoerkels, aber ich weiß nicht, wie man nen pmu-reset macht... kann ich irgendwo diese ganzen Resetarten nachgucken? ich musste schonmal nen Ramreset machen, hab das aber auch nur mit Hilfe eines Gravismitarbeiters geschafft.
 
Hallo,

ich schlepp mich seit letzter Woche mit demselben Problem rum. PMU-Reset hab ich gemacht, hat aber nicht geholfen.

Ich hab zum Thema auch einen Thread letzte Woche erstellt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=263872

Dein Problem ist ein anderes, würde ich meinen! Dein Akku hat ja noch ganz andere Symptome.
Hier geht es nur um den Ruhezustand, smoerkels Akku läuft ja sonst einwandfrei, oder?

@smoerkels
Versuchs mal mit dem pmu-reset, es wird schon klappen!

Hier steht wie es geht: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319-de
 
hi, hab das selbe Problem wie smoerkels, aber ich weiß nicht, wie man nen pmu-reset macht... kann ich irgendwo diese ganzen Resetarten nachgucken? ich musste schonmal nen Ramreset machen, hab das aber auch nur mit Hilfe eines Gravismitarbeiters geschafft.

PMU-Restet heißt: Runterfahren, Akku raus, mindestens 5 Sekunden (und mehrere Male?) auf den Ausknopf drücken.

PRam-Reset heißt: Neustarten und beim Neustart die Tasten alt+apfel+p+r gedrückt halten. Dann sollte der Startton und das CD-Laufwerk 2 x zu hören sein.

Viel Erfolg!
 
Dein Problem ist ein anderes, würde ich meinen! Dein Akku hat ja noch ganz andere Symptome.
Hier geht es nur um den Ruhezustand, smoerkels Akku läuft ja sonst einwandfrei, oder?

Nein, ich habe exakt diesselben Probleme (wenn ichs nicht komplett falsch verstehe): ohne Vorwarnung ist der Strom auf einen Schlag weg - shutdown; kein Ruhezustand vor dem kompletten Aus des Systems, wie man es vom Kalibrieren kennt.
Bei mir passierte das mal bei um die 20-25% und gestern bei um die 50% Ladestandsanzeige.
In dem verlinkten Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=263872 hat jemand geschrieben, dass er das von seinem IBM Thinkpad so kenne, dass da eine Zelle des Akkus kaputt gewesen wäre, für das System wäre die kaputte Zelle aber anzeigetechnisch überbrückt, so dass man den Fehler nicht hätte sehen können. Er sagte, dass er zwar nicht wisse, ob die mbp-akkus 4 Zellen hätten, aber wenn, dass es dann bei meinem Akku dann rechnerisch hinhauen würde.

Vielleicht isses aber auch nur das Batterie-Update... bleibt also spannend, ob es sich mit dem neuen Akku auch zeigt...
 
PMU-Restet heißt: Runterfahren, Akku raus, mindestens 5 Sekunden (und mehrere Male?) auf den Ausknopf drücken.

Und auch das Stromkabel (MagSafe) wegnehmen!!!

MacBook, MacBook Pro

  • Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
  • Trennen sie das Netzteil und entfernen Sie die Batterie des Computers.
  • Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
  • Legen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an.
  • Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den Computer neu zu starten.
 
Bei mir passierte das mal bei um die 20-25% und gestern bei um die 50% Ladestandsanzeige.

Und bei smoerkels und mir und auch anderen bei leerem Akku!

smoerkels schrieb:
Es kam bisher zwei mal vor, dass das MacBook bei leerem Akku nicht in den Ruhezustand geschaltet hat, sondern einfach komplett aus ging.
 
Ach so; ja, dass es bei Euch bei einem leeren Akku so passiert hab ich wohl übersehen.

und ja, Mag-safe-Kabel Ziehen beim pmu-reset nicht vergessen :)
 
Zurück
Oben Unten