Schwarzes MacBook verliert Farbe / Folie?

Daniel.T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo,

gerade mal vor 5 Monaten gekauft verliert mein schwarzes MacBook vorne rechts sein Farbe! Das Plastik vom schwarzen MacBook ist ja matt. Scheint so. In Wirklichkeit ist es nur ein lepsches Glanzplastik, dass mit einer matten Folie überzogen ist. Seht selbst auf den Bildern. Warum Apple ein mattes Plastik für ein 1600 EUR teures MacBook verbaut hat, ist wohl der Grund, nie wieder sowas zu kaufen. Das ist Fiat-Qualität im Porsche! (siehe Bild!!!)

Wer hat ebenfalls sowas mit seinem MacBook erlebt? Wird das nachgebessert / umgetauscht?

Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.002
Das sieht eindeutig wie ein Materialfehler aus. Ich würde das reklamieren.
 
Schön, dass du auf das Display fokussiert hast, das ist schön scharf geworden… :D

Ansonsten muss ich sagen, dass ich das schon krass finde mit der Folie oder was auch immer das ist… ein Glück hab ich meiner Frau ein weißes gekauft. ;)

Was hast du denn damit eigentlich gemacht? Hast du es öfter mal in einer Tasche oder so mit dir rumgetragen? Oder ist das nur durch normale Benutzung passiert?
 
Hallo,

ja, war grad mit der Handy-Camera, der Shot war nicht wirklich gelungen, zum Glück sieht man darauf nicht, wie schlimm es wirklich ist!

U N G L A U B L I C H

...die verkleben da wirklich eine Folie beim schwarzen MacBook, nehmen aber trotzdem nen guten Aufpreis wegen der Farbe! Nur nicht falsch verstehen, das ist kein weisses MacBook, was schwarz geklebt wurde! :D

Hab´ grad mal in Shop angerufen. Die konnten sich das gar nicht vorstellen!
Sie würden aber bei Apple, wenn neues Gehäuse bestellen!

Das MacBook behandele ich die einen AugApfel! Hat seine extra softe Schutzhülle, die innen vor dem Reisverschluss nochmal ein Flies hat, so das auch da nichts schleift!

Bedauerlicherweise werde ich das MacBook einschicken müssen. Ohje, ohje, ein paar Tage wieder Windows benutzen, weil ausser dem alten PC Hardware mässig nichts da ist... shit!

Grüße,
Daniel
 
Das ist wahrscheinlich keine "verklebte" Folie, sondern hinterspritzte Folie:
Folie wird verformt, in das Spritzgusswerkzeug eingelegt und dann der Kunststoff eingespritzt.
Wenn da die Temperatur des Spritzgusswerkzeuges und der Kunststoffmasse nicht sauber aufeinander abgestimmt sind, kann es durchaus sein, dass sich die Folie nicht richtig mit der Kunststoffmasse verbindet und sie sich abschält.

Dass es sich um so eine Fertigung handelt, kann ich nicht beweisen, ist nur eine Vermutung meinerseits.
Allerdings ist das ein gängiges Verfahre, wenn auch schwierig bei so dünnen Teilen.

Grüße,

raschel, bei dessen MBP sich nichts abschält :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Hallo,

ja, nette Sache. Nur ist es ja nicht so, als dass es mattes Plastik nicht zu kaufen gibt. Finde das insgesamt echt mega lepsch von Apple! Ich würd´s nur deswegen schon nicht mehr kaufen! Qualität hat Ihren Preis. Das ist Preis ohne Qualität. Nur zum Vergleich: Ein Freund hat ein HP für 500 EUR. Das verliert keine Farbe und knarzt auch nicht gelegentlich! :eek:

Grüße,
Daniel
 
Na dann hat Dein Bekannter halt keine Montagsproduktion, Du aber schon. In jeder industriellen Produktion kann es zu Problemen kommen. Dass das Verfahren der Herstellung der schwarzen MacBooks im Grunde OK ist, sieht man doch schon daran, dass es Probleme wie bei Dir nicht in Serie, sprich in Masse gibt. Daraus jetzt alle Schwarzen schlecht zu reden ist nicht ganz ok.

OK ist aber doch, dass Du es ausgetauscht bekommst, oder???:confused: :confused:
 
vielleicht machst du mal ein richtiges foto oder gleich mehrere, ich will mir das schwarze macbook zulegen und würde mir das gerne mal genauer anschauen!!
 
Hallo,

bin da nicht Deiner Meinung: Was heisst "ok"? Ich bin auch nicht dankbar, dass Apple das MacBook nachbessert. Das ist kein Service oder was freundliches, sondern eine gesetzliche Bestimmung. Ich erlaube mir trotzdem, die schwarzen etwas schlecht zu reden, weil ich immernoch der Meinung bin, dass man ein Produkt nicht als Premium-Produkt in den Markt bringen kann, wenn nicht sichergestellt ist, dass die eingesetzten Verfahren nachhaltig Premium-Qualtität sichern.

Ich bin sicher, dass mein MacBook kein Einzelfall bleibt! Wie werden schwarze MacBooks erst in ein paar Jahren aussehen? Wenn die Garantie erst mal abgelaufen ist, es keine Nachbesserung und Austausch gibt, bekommt man die überhaupt noch verkauft? Ich glaube kaum! Zudem das äussere Erscheinungsbild und Mac und Qualitäts-Hersteller da schon leiden wird. Vermutlich wird Apple dann aber auch keine Folie oder ähnl. verwenden.

Grüße,
Daniel
 
Premium sind die MPB, nicht die MB!!:D

Auch wir haben in der Firma HPs, die knarzen, gehen nicht mehr richtig zu usw. Die haben damals mehr als nur 500 - 1000 € gekostet, sind ca 2-3 Jahre alt. Und??? Das ist halt so.

Hilft Dir natürlich nicht weiter, dass macht ja aber Apple, in dem sie es austauschen. Hast Du schon mal in ner Produktion gearbeitet, bei der Du auf Zulieferer angewiesen warst?? Was da so alles Durchgeschläust wird, trotz QM. Was in ein paar Jahren ist, wird man dann sehen.
 
Hallo,

ja, mir ist schon klar, was alles trotz QM so durch geht, habe ja nicht nur das MacBook im Leben gekauft! ;) Um jetzt aber beim MacBook thematisch zu bleiben. Das geht immernoch nicht i.O.

Auf Wunsch ein besseres Bild. Links ist die Folie schon ab, rechts löst sie sich gerade, daher die hohe Reflektion am oberen Rand der Kante.

Mal eine andere Sache in dem Zusammenhang: Datensicherung. Klar, dass man die grundsätzlich macht, aber kann man davon ausgehen, dass das MacBook trotzdem zurück wie abgesendet kommt? Ich ja keine elektronische Hardware, die die eingeschaltet wird, im Prinzip muss das MacBook ja nicht mal eingeschaltet werden!


Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • DSCN3157.jpg
    DSCN3157.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde sooo schlimm sieht das nicht aus... ich meine das ist doch nur so etwa 2 mm ... oder?! zieht sich zwar etwas in die länger aber ist doch nicht komplett ab oder?
 
In Ordnung finde ich es aber auch nicht, wie dein MB aussieht. Hast auch mein Mitleid sicher!!:jaja: Ehrlich!!

War das nicht bei den MBs mit Färbung so, dass die ASPs das direkt umgebaut haben?? (Mal im Forum suchen) Sicherung ist aber trotzdem ratsam, da das Innenleben aus der Schale raus muß, und man weis ja nie was passiert!!
 
Hallo,

nicht schlimm? Das ist ja erst der Anfang. Das Ende ist, dass gar keine Folie mehr da ist. Ganz klar, wenn da erst mal eine Angriffsfläche für Luft und Reibung vorhanden ist, geht´s nur so weiter, mit der Zeit. Ich bin grad froh, dass das innerhalb der ersten 5 Monate aufgetreten ist, so habe ich wenigstens kein Problem mit der Beweislastumkehr!

Die Sicherung werde ich wohl machen. Damit´s alles nicht noch mehr Aufwand wird, hoffe ich, dass das Innenleben beim Umbau nicht beschädigt wird. Auschliessen kann man das nicht, guter Hinweis!

Das ganze soll übrigens 3-4 Arbeitstage verbrauchen, zusätzlich 2 mal versicherter Versand / Einschreiben!

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze soll übrigens 3-4 Arbeitstage verbrauchen, zusätzlich 2 mal versicherter Versand / Einschreiben!

Grüße,
Daniel

Muß es wirklich direkt zu Apple?? Hab doch da mal was gelesen, das dauert 1-2 Stunden, wenn der ASP es macht. Die bestellen die Teile, wenn sie da sind hinbringen, kurz darauf abholen, fertig??
 
Sieht ja echt bitter aus.

Ich muss sagen, im Einsteigerbereich ist Apple echt billig verarbeitet. Mein erstes Book war das iBook G3 vor über 3 Jahren, hatte sensationelle 500mhz, schickes Teil. Aber eben etwas "billig" verarbeitet.
Dann mein vorletztes, iBook G4 1,33 Ghz war ganz nett, aber mein zweites iBook G4 war der Oberhammer. Das Ding hatte einen schiefen Deckel.
Und zuletzt hatte ich ein Macbook, das war anfangs GANZ OK, schon eine Steigerung zum iBook. Allerdings nach 2-3 Monaten ging die Knarzerei los, immer wenn man es anhob knarzte es hinten rechts. Sowas macht pingelige Leute wahnsinnig, mich eingeschlossen!

Bin es jedenfalls noch gut losgeworden.

Aber mal back to Topic:

Ich würde mir nie ein MACBOOK für 1600euro kaufen, denn für den Preis kriegt man ein astreines verarbeitetes MACBOOK PRO. Dazwischen liegen Welten, gerade in der Verarbeitung. Aber ich finde Apple einfach überteuer.

Wenn man dann bedenkt, ein Gerät über 1000euro eher knapp 2000euro, welches NUR 1 JAHR GARANTIE hat, das ist schon mehr als lächerlich. Finde in so einer businessclass sollten schon 3 Jahre Garantie angeboten werden, gerade wie die Konkurrenz es anbietet.

Ich nutze übrigens der Zeit ein Übergangsnotebook: HP NX6325, das Ding hat 400euro gekostet (NEU 470euro) und es ist astrein verarbeitet, Tastatur ist super. Lautsprecher ist SEHR LAUT, nicht so mäusestimmenlaut wie beim MACBOOK.

Mein nächstes Notebook wird sicherlich ein LENOVO IBM. 3 Jahre Garantie und Verarbeitung vom ALLERFEINSTEN. Habe in den den letzten Wochen mehrere Notebooks testen können und da war das ThinkPad erste Sahne....

Viel Erfolg beim Reparieren Daniel, schon lächerlich ein neues Macbook, gerade mal 5 Monate alt, schon in die Reparatur. Der Steffen wird dich auslachen bzw. eher das Macbook:D
 
Zurück
Oben Unten