Unscharfe Apple-Schrift

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Warum ist die verwendete Apple Schrift eigentlich so unscharf, soll heissen, warum wirft diese dunkelgraue Schrift an den Rändern so hellgraue Schatten und macht es so verschwommen zu lesen?

Bin Umsteiger, jetzt MacBookPro User und von der verschwommen Schrift echt enttäuscht. Beim PC war alles gestochen scharf.

Hat da jemand eine Erklärung oder sogar Abhilfe, wie ich die Schriftart vielleicht änder kann?

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar und schicke ein kräftiges Moinsen aus Hamburg,
Nosedive
 
Willkommen bei MacUser!

Nennt sich Schriftglättung. Manche hassen es. Vor allem Switcher, aber auch einige MacUser die schon länger dabei sind. Ich finde es sehr angenehm und bekomme "Augenkrebs" wenn ich mal vor einem WinXP PC an nem TFT sitze (bei CRTs ist WinXP ok und Apple zu unscharf).

Da es mich nicht stört weiß ich nicht genau was man alles probieren kann, komplett ausschalten ist glaube ich nicht so ohne weiteres möglich. Einfach mal nach Schriftglättung suchen (blaue Leiste), du findest sicher eine Menge... ;)

MfG, juniorclub.
 
Dieses Programm schaltet die Schriftenglättung teilweise und/oder vollständig ab:

Kostet: 10$

aber wenn man es abschaltet sieht das ganze OS X irgendwie komisch aus. also besser dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Einstellungen der Schriftglättung versucht, jedoch ohne Erfolg. Auch eine Kalibierung des Displays hat nichts gebracht. Es fällt mir schwer akzepieren zu müssen, dass es so ist wie es ist.

Es scheint wohl einfach an der Schrift an sich zu liegen. Rufe ich z.B. aufm PC die Apple.com Seite auf, ist der Menübalken in Apple Schrift unscharf (wirft diese hellgrauen Schatten) und der Text drunter in Arial oder TNR ist gestochen scharf. Ich frage mich nur warum das so akzepiert wird, gerade weil doch so viele Kreative mit Mac arbeiten. Oder bin ich der Einzige den es stört oder auffällt?? Es war mir nach dem ersten Start von Tiger sofort aufgefallen und leider stört mich das. Trotzdem denke ich, dass es nicht sein kann, dass es unscharf ist und ich suche weiter nach einer Lösung.
 
Ich habe die Glättung für den Firefox abgeschaltet, damit man Webseiten so sieht, wie sie ein Windows user sehen würde. Und unter Eclipse habe ich es auch abgeschaltet, weil es mich beim programmieren stört.

Generelles abschalten sieht IMHO blöd aus, aber du kannst es ja mal testen. Das Programm Silk hat eine kostenlose Probezeit.
 
Poste vielleicht einmal einen problematischen Ausschnitt Deines Screens [Befehl]-[Umschalt]-[4]
Safari unterstützt nämlich diverse CSS Effekte wie z.B. Drop Shadow, die in anderen Browsern dann nicht dargestellt werden. Kann also vielleicht nur CSS-Effekt sein…

Die Schriftglättung selbst solltest Du auf "Automatisch" eingestellt lassen und einfach mal ein Monat oder so damit arbeiten. Sollte es Dich dann immer noch stören, kannst Du ja probieren sie abzuschalten.
 
@nodedive
Wie schon oft erwähnt - das ist kein Mangel. Mit der Zeit wirst Du sehen, daß die Glättung besser für die Augen ist, als die knackig scharfe Schrift.
 
genau... warte ein bis zwei monate, und stell deine frage dann nochmal.

alles gewöhnung!
viele beginnen windows-schrift in dieser zeit zu hassen, weil es einfach blöd aussieht..

würde mich mal interessieren, ob vista jetzt auch stärkere schriftartenglättung hat...
 
nosedive schrieb:
(...)gestochen scharf. Ich frage mich nur warum das so akzepiert wird, gerade weil doch so viele Kreative mit Mac arbeiten.(...)

Genau deshalb wollen wir Kreative das ja!!!!


Denn in allen Layout-Programmen der Kreativen sieht die Schrift so
geglättet aus, auch unter Windows!

Das muss so sein, wenn die Schrift auch so wie in einem späteren Druck
aussehen soll. Bei reiner "Pixel-Schrift" also Screen-Schrift stimmen ja
die Dickten und Durchschüsse nicht.
 
@nosediver
Deaktiviere mal die Glättung ab Größe 12 und kleiner. Dann kannst Du hier gleich beides zusammen sehen - geglättet und mit Glättung. Die scharfe Schrift ist für meine Augen viel zu pixelig. Allerdings kommt es auch auf den Monitor an. Ich vermute, Du hast einen Mac-Mini. Wenn Du einen CRT oder schlechten TFT hast, kann es sein, daß die Schrift ohne Glättung "besser" aussieht. Am besten, Du schaust Dir mal einen iMac in einem Laden an :)
 
MacEnroe schrieb:
Genau deshalb wollen wir Kreative das ja!!!!

Denn in allen Layout-Programmen der Kreativen sieht die Schrift so
geglättet aus, auch unter Windows!

Das muss so sein, wenn die Schrift auch so wie in einem späteren Druck
aussehen soll. Bei reiner "Pixel-Schrift" also Screen-Schrift stimmen ja
die Dickten und Durchschüsse nicht.
full ack.
Die Schriftglättung ist am Anfang ungewohnt, wenn man Windows und die pixeligen Schriften der Computersteinzeit gewöhnt ist. Wenn du auf diese nicht verzichten kannst, starte deinen Rechner mit Apfel-S.
 
Mein MBP habe ich heute morgen zurückgebracht und wird nun eingeschickt. Wegen des Fiepens. Wenn ich das Gerät dann zurückbekomme bin ich echt mal gespannt, ob ich mich an die Glättung gewöhnen kann. Das die Schrift beim PC pixelig ist, kann ich jedoch nicht bestätigen. Habe beide Monitore direkt nebeneinander gestellt gehabt, und mein PC (Medion Notebook von Aldi) hat einfach nur eine klare, scharfe und sehr gut lesbare Schrift.

Trotzdem vielen Dank dafür, dass ich jetzt weiss, dass diese unscharfe "Glättung" gewollt ist und dass man sich daran gewöhnen kann.
 
Genau, habt vielen Dank für Ihre Tips und Erfahrungsberichte. Jetzt bin ich "beruhigt". Eine schöne Apple-Zeit Euch allen
 
Ich habe die Glättung für den Firefox abgeschaltet, damit man Webseiten so sieht, wie sie ein Windows user sehen würde. Und unter Eclipse habe ich es auch abgeschaltet, weil es mich beim programmieren stört.

Wie hast du das gemacht? Mit einer Zusatzsoftware? Oder in den Einstellungen zum jeweiligen Programm?
 
könnt ihr mal ein bild einer solchen geglätteten schrift posten? würde mich echt mal interessieren, wie das ausschaut.
 
Habe beide Monitore direkt nebeneinander gestellt gehabt, und mein PC (Medion Notebook von Aldi) hat einfach nur eine klare, scharfe und sehr gut lesbare Schrift.

Trotzdem vielen Dank dafür, dass ich jetzt weiss, dass diese unscharfe "Glättung" gewollt ist und dass man sich daran gewöhnen kann.

Kann es sein, das Dir "Cleartype" in den "Eigenschaften der Anzeige", Bereich "Effekte", nicht bekannt ist ? Schau Dir das mal an unter XP, dann siehst Du, was alles von Apple abgeschaut wurde...

...denkt der Smurf und hofft auf Gewöhnung, es ist echt besser beim Viel-Lesen...
 
also mein screen sieht so aus, gilt das jetzt schon als unscharf?

klareschriftxc5.png
 
Kann es sein, das Dir "Cleartype" in den "Eigenschaften der Anzeige", Bereich "Effekte", nicht bekannt ist ? Schau Dir das mal an unter XP, dann siehst Du, was alles von Apple abgeschaut wurde...

Ehm, ClearType gibt's schon ne ganze Weile (seit 1998). Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass es bei Apple vor OS X Schriftglaettung gab.
 
Zurück
Oben Unten