Unscharfe Apple-Schrift

also mein screen sieht so aus, gilt das jetzt schon als unscharf?

klareschriftxc5.png

Ja, das ist ziemlich unscharf. Finde ich anstrengend. Die Original-Apple-
Schrift ist besser.

Hier dein Bild vergrößert, das zeigt dein Problem:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 268
@Marco CH

Hier mal der Direktvergleich zwischen Windows ohne Cleartype:
(das meinen wohl die meisten, wenn sie davon reden, dass Windows "schärfere" Schriften habe, als OS X; richtig ist allerdings "pixelig" ;))

picture1ky4.png


und OS X:

macme6.png


Dein Screenshot hat Cleartype aktiviert, das sieht also anders aus, als mein erster (bei Vista ist es meines Wissens systemweit Standard, beim IE7 auch unter XP).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht nachvollziehen. ich habe mal die schrift im IE stark gezoomt und es sieht dann so aus:
http://img400.imageshack.us/img400/7471/klareschriftxm2.png

keinerlei rote ränder oder sonst was. sicher dass das kein apple problem ist, oder monitor, oder sonstwas?

mein notebook läuft auf 1680x1080, is son wx-irgendwas teil von HP.
 
hmm nachtrag

ich glaube screenshots austauschen bringts überhaupt nicht. ich hab mir mal die bilder von sheep angeguckt und ich sehe es live 100% klar, ein vielfaches besser als die screenshots.

ich bin kein experte auf diesem gebiet aber die screenshots werden irgendwie verfälscht. naja egal - mein bild hier stimmt ja zum glück :)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 247
hmm nachtrag

ich glaube screenshots austauschen bringts überhaupt nicht. ich hab mir mal die bilder von sheep angeguckt und ich sehe es live 100% klar, ein vielfaches besser als die screenshots.

ich bin kein experte auf diesem gebiet aber die screenshots werden irgendwie verfälscht. naja egal - mein bild hier stimmt ja zum glück :)

Wo siehst du die Bilder 100% klar??

Du sprichts in Rätseln. Denn das SIND ja Screenshots. :kopfkratz:
 
ich glaube screenshots austauschen bringts überhaupt nicht. ich hab mir mal die bilder von sheep angeguckt und ich sehe es live 100% klar, ein vielfaches besser als die screenshots.

Dann musst du etwas falsch verstanden haben ;). Das sind SCREENSHOTS, die sehen überall und jederzeit genau gleich aus.

Kann es sein, dass du das mit der Schriftglättung noch nicht so ganz verstanden hast :)?
 
Ich finde es sehr angenehm und bekomme "Augenkrebs" wenn ich mal vor einem WinXP PC an nem TFT sitze (bei CRTs ist WinXP ok und Apple zu unscharf).

Über Windows kann man sagen, was man will, aber die Schriftglättung ist IMHO schon erste Sahne. Schön "rund" und dabei gestochen scharf. Das ist etwas, was ich von WinXP vermisse. Das war's dann aber schon :D
 
witzig das alles :) *verwirrt*

wie sehen denn vergrösserte mac schriften aus? kann jemand mal ein paar samples zeigen?
 
Oben im Bild: OS X
Unten im Bild: Windows mit Cleartype

http://img390.imageshack.us/img390/7618/picture2ft2.png

Bei MS Cleartype sind also in der Vergrösserung deutliche "Regenbögen" an den Rändern sichtbar. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das nur bei schlechten / niedrig auflösenden Displays effektiv sichtbar wird (z.B. auf meinem 20'' Dell ist es einwandfrei, auf einem alten 15''-TFT hingegen sieht man störende rosa Ränder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die roten ränder bringt man weg sodass es aussieht wie oben. früher als ich nen desktop pc hatte und monitor, konnte man ein cleartype wizard laufen lassen wo man dann wiederholend das beste bild auswählen musste.

was mich aber wundert. wieso seht ihr bei meiner schrift diese ränder? ich habe hier keine. liegt es vielleicht an meiner ziemlich hohen lcd auflösung? kann das nicht so ganz nachvollziehen (hab übrigens vista, ja schlagt mich :)


edit: aha, also dann ists wegen meiner auflösung :) *feiner notebook, gut gemacht*

ein macbook pro hat "nur" eine 1280x800 auflösung oder? sieht man dort diese regenbogen bzw. die leicht unscharfen zeichen?
 
witzig das alles :) *verwirrt*

wie sehen denn vergrösserte mac schriften aus? kann jemand mal ein paar samples zeigen?

Also bei mir sieht die Apple-Schrift anders aus (auch mehrfarbig,
ist oben, unten das Clearface)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 276
was mich aber wundert. wieso seht ihr bei meiner schrift diese ränder? ich habe hier keine. liegt es vielleicht an meiner ziemlich hohen lcd auflösung? kann das nicht so ganz nachvollziehen (hab übrigens vista, ja schlagt mich :)

Das hat mit der Auflösung nichts zu tun. Die Ränder sieht man doch
erst, wenn man einen screenshot "zoomt" oder mit einer Lupe ganz
nah an den Monitor rangeht. Das sieht immer genau gleich aus, egal
welche Auflösung.
 
also ich kann mit meiner nause direkt auf den screen gehen und sehe keine ränder. wenn mans nicht sieht es ja prinzipiell egal?

ich denke aber schon dass da sheep recht hat. je niedriger die auflösung, desto grösser daas bild bzw. schrift und desto eher kann man die ränder sehen? überlege ich da richtig?

und da wohl viele von euch auf nem macpro notebook seid, könnt ihr die ränder eher wahrnehmen als ich? könnte schon sein.
 
also ich kann mit meiner nause direkt auf den screen gehen und sehe keine ränder. wenn mans nicht sieht es ja prinzipiell egal?

ich denke aber schon dass da sheep recht hat. je niedriger die auflösung, desto grösser daas bild bzw. schrift und desto eher kann man die ränder sehen? überlege ich da richtig?

Ja, genau, je größer die Pixel, desto eher sieht man es mit freiem Auge.
Sind aber nur ein paar Prozent Unterschied, macht nicht viel aus.

Ich hab den iMac, und empfinde jedenfalls die OSX-Schrift als angenhemer,
das Clearface ist mir zu schmal und wirkt etwas pixeliger.
 
Ich finde es sehr angenehm und bekomme "Augenkrebs" wenn ich mal vor einem WinXP PC an nem TFT sitze (bei CRTs ist WinXP ok und Apple zu unscharf).

Wenn du gerne eine Schriftglätung bei Windows XP oder Vista hättest kannst du sie gerne aktivieren.
 
Über Windows kann man sagen, was man will, aber die Schriftglättung ist IMHO schon erste Sahne. Schön "rund" und dabei gestochen scharf. Das ist etwas, was ich von WinXP vermisse. Das war's dann aber schon :D
Na bei diesem Screenshot läufts mir kalt über den Rücken:

klareschriftxc5.png


...und der ist noch schlimmer:

picture1ky4.png

Wenn du gerne eine Schriftglätung bei Windows XP oder Vista hättest kannst du sie gerne aktivieren.
Sind nicht meine Rechner, kann den Leuten ja nicht alles verstellen wenn ich mal 5min was mache. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo

Wenn ich die Darstellung vergleiche, kann ich keinen Vorteil von Windows in der Schriftdarstellung sehen,
die scharfe Darstellung bei den Lesezeichen unter Windows XP ist alles, außer augenschonend. Beim PDF
Text sehe ich auch keine Vorteile für Windows XP, bedingt durch den etwas kleineren Bildschirm, ist der
Text etwas größer.
Die Darstellung der Schriften im PDF Dokument empfinde ich mit Apples Vorschau Programm am angenehmsten.

Bei Firefox sieht man im direkten Vergleich das die Windows Schrift schärfer wirkt, aber mit der Vorgabeeinstellung
viel kantiger ist.

Erhöht man die Glättung mit Cleartype unter Windows, wirkt die Schrift so, wie es hier bereits gezeigt wurde:

Ist diese Darstellung augenfreundlicher als unter Mac OS X? Ich kann dem nicht zustimmen, aber schaut selbst:
klareschriftxc5.png





Screenshot:
iMac Core Duo 20"
Mac OS X 10.4.8
Schriftglättung: schwach
Text nicht glätten für Schriftgröße 8 und kleiner
Anwendungen: Adobe Reader 8 und Apple Vorschau
Größe der PDF Darstellung 78,7%




Screenshot Nr. 2 :
PC mit Samsung CRT 19"
Windows XP SP2
Schriftglättung: Vorgabeeinstellung von WinXP
Anwendung: Adobe Reader 8
Größe der PDF Darstellung 78,7%




Mac OS X
http://img83.imageshack.us/img83/2631/bild1on8.png

WINDOWS XP
http://img136.imageshack.us/img136/3874/20070312073450qi7.png

Ergänzend Firefox unter Mac OS X :
Screenshot FF Nr.1 :
iMac Core Duo 20"
Mac OS X 10.4.8
Schriftglättung: schwach
Text nicht glätten für Schriftgröße 8 und kleiner
bild1cy9.png


Firefox unter Windows XP :
Screenshot Firefox Nr. 2
PC mit Samsung CRT 19"
Windows XP SP2
Schriftglättung: Vorgabeeinstellung von WinXP
20070312111236cf8.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm, ClearType gibt's schon ne ganze Weile (seit 1998). Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass es bei Apple vor OS X Schriftglaettung gab.

WOW, 1998 !!! Solange gibt es das schon bei Microsoft ?

Das ganze Thema heisst SubPixel-Rendering und man kann mehr darüber hier nachlesen:
http://www.cnn.com/TECH/computing/9812/08/cleartype.idg/
oder hier:
http://www.ductus.com/cleartype/cleartype.html
oder hier:
http://www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/18359/18359.html
oder hier:
http://www.macobserver.com/columns/devilsadvocate/2003/20030523.shtml

Umgangsprachliche Zusammenfassung:
Woz hat SubPixel Rendering schon in den 70er genutzt, um die Auflösung der Apple II-Modelle zu erweitern...

Also ich kann mir gut vorstellen, das Apple etwas vor Microsoft benutzt und dem User zur Verfügung stellt, zumindestens ist das meine Erfahrung in den letzten Jahrzehnten...

...denkt der Smurf
 
@ Marco_CH: Dein Screenshot ist genau so, wie ich es gewöhnt war. Was für ein BS, Monitorauflösung und Schrift verwendest du denn?

Ich habe mich mittlerweile an diese Schattenschrift gewöhnt, obwohl es für mich immer noch befremdlich ist bei einem "o" oder "e" den Innnekreis nicht weiß sondern duch den Schattenwurf hellgrau zu sehen.

So wie bei Marco_Ch, so hätt ichs gerne...
 
Zurück
Oben Unten