iBook zu Hause mit geschlossenem Deckel betreiben

mbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
für unterwegs ist der 12-Zoll-Bildschirm meines iBook G4 ja ideal, aber für zu Hause habe ich gerne einen etwas größeren Schirm und so habe ich mir jetzt ein Apple Keyboard (das übrigens absolut spitze ist! Ich möchte fast sagen, [die/eine der] besten Tastaturen die ich je benutzt habe! Und das zu einem super Preis!) gekauft und einen externen Monitor drangehängt. Laut der Apple-Hilfe (Finder->Hilfe->Mac-Hilfe, Suchwort "geschlossen") kann man das iBook so auch mit geschlossenem Deckel benutzen:

Mac Hilfe schrieb:
Verwenden Ihres Mobilcomputers mit geschlossenem Bildschirm
Einige Mobilcomputer können auch mit geschlossenem Bildschirm verwendet werden. Das Schließen des Bildschirms empfiehlt sich beispielsweise, wenn Sie mit Ihrem Mobilcomputer eine Präsentation auf einem externen Monitor zeigen, der mit Ihrem Computer verbunden ist.

Sie müssen Ihren Computer mit einem externen Monitor sowie einer externen Tastatur und Maus verbinden, um ihn mit geschlossenem Bildschirm zu verwenden. Das Netzteil muss an den Computer und an eine Steckdose angeschlossen sein.


Gehen Sie wie folgt vor, um Ihren Mobilcomputer mit externem Monitor und geschlossenem Bildschirm zu verwenden:

- Schließen Sie eine USB-Tastatur und -Maus an Ihren Mobilcomputer an.
- Verbinden Sie das Netzteil mit dem Mobilcomputer und einer Steckdose.
- Schließen Sie den Bildschirm Ihres Mobilcomputers und aktivieren Sie den Ruhezustand.
- Verbinden Sie Ihren Mobilcomputer mit einem externen Monitor.
- Warten Sie einige Sekunden und drücken Sie dann eine beliebige Taste auf der externen Tastatur, um den Ruhezustand des Mobilcomputers zu beenden.

Genau so habe ich es gemacht - Strom ist dran, Monitor auch und an der Tastatur hängt die Maus... wenn ich eine Taste drücke wacht das iBook zwar aus dem Ruhezustand auf und ich sehe ein Bild, das auch dableibt, solange ich ununterbrochen Tasten drücke... wenn ich aber nur eine Sekunde lang keine Taste drücke, ist das Bild wieder weg und das iBook geht in den Ruhezustand... Es kann doch nicht sein, dass man dauernd Tasten drücken muss, damit das iBook "wach" bleibt?? Mache ich irgendwas falsch??


Zwei Sachen: JA, ich habe die SuFu und Google benutzt. Ersteres hat mir nichts und Google nur den Text aus der Mac-Hilfe gebracht, nichts, wieso das iBook immer wieder ausgeht.

Zweitens: JA, ich habe gehört, dass es nicht gut sein soll, das iBook zu benutzen, während der Monitor zugeklappt ist (Stichwort Überhitzung). Aber so wie ich es momentan benutze, kann es ja wohl auch nicht gut sein?? (Ich klappe den Bildschirm immer nur so weit auf, dass die Magneten den Ruhezustand gerade nicht auslösen... ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gut für die Scharniere ist...)




Vielen Dank im Vorraus für eure (hoffentlich tatkräftige :p ) Hilfe!

Grüße
Max
 
Steck den Monitor mal ein, bevor du das Book schlafen legst und nicht umgekehrt wie beschrieben. Ich hab bei mir festgestellt, das beste ist, alle Ein- und Austeckaktionen von Hardware immer im laufenden Zustand zu machen.

Gruesse, Pablo
 
Hm. das ist komisch. Hast Du schon mal versucht, den zwiten Monitor zu betreiben, wenn das Book offen ist, also als Desktop-Erweiterung oder im Spiegelmodus? Funktioniert das?

Grüße Tiescher
 
palmann2 schrieb:
Steck den Monitor mal ein, bevor du das Book schlafen legst und nicht umgekehrt wie beschrieben. Ich hab bei mir festgestellt, das beste ist, alle Ein- und Austeckaktionen von Hardware immer im laufenden Zustand zu machen.

Das hab ich ja gemacht - alles eingesteckt, dann zugeklappt...



tiescher schrieb:
Hm. das ist komisch. Hast Du schon mal versucht, den zwiten Monitor zu betreiben, wenn das Book offen ist, also als Desktop-Erweiterung oder im Spiegelmodus? Funktioniert das?

Ja klar, so mache ich es ja momentan ;) Funktioniert einwandfrei, solange das iBook eben aufgeklappt ist und nicht der Ruhezustand auslöst...
 
Ok, erstmal ist das mit der Überhitzung und Klappe zu ist vollkommener Blödsinn da die Wärme durch den Lüfter über die Lüftungsschlitze am Scharnier abgeführt wird.
Damit das Book bei geschlossenem Deckel verwendet werden kann benötigst du noch ein kleines Zusatzprogramm welches die entsprechende Funktion im MacOS für das iBook freischaltet. Ich glaube es heist Screen Spanning Doctor, aber nagel mich jetzt nicht fest, ich hab leider in der Arbeit meine Bookmarks nicht parat :D
 
da war jemand schneller ;-)

Hier noch die adresse:

http://macparts.de/ibook/

Ist wirklich nützlich und funktionert bei mir (ibook G4 1.42ghz, 14") perfekt. du kannst dann auch beide monitore nebeneinander betreiben (wie das sonst nur bei einem PowerBook möglich ist).
 
War der ScreenSpanningDoctor nicht lediglich der Patch, der freischaltet, dass man einen externen Monitor nicht nur als Spiegel, sondern auch als Desktoperweiterung nutzen kann? Wusste nicht, dass man den auch für die Arbeit mit einem externen Monitor als reiner Spiegel braucht...
 
Es bietet auch die Möglichkeit den Clamshell Modus zu aktivieren. Das ist genau das was du brauchst :)
 
...ja, aber ich getraue mich nicht, das iBook geschlossen laufen zu lassen, wegen der Wärme...

Hat da jemand bereits erfahrungen gesammelt ?
 
Du siehst doch was autolycus dazu sagt ;)

"Ok, erstmal ist das mit der Überhitzung und Klappe zu ist vollkommener Blödsinn da die Wärme durch den Lüfter über die Lüftungsschlitze am Scharnier abgeführt wird."
 
So, der SSD hat tatsächlich geholfen, jetzt gehts :)
Nur eine Frage noch: Ist es normal, dass jetzt *immer*, wenn ich in den Systemeinstellungen den Punkt "Monitore" öffnen will, die Systemeinstellungen abstürzen???
 
Ach ich Depp, du hast ja ein iBook und kein Powerbook. Dann brauchst du noch eines der o.g. Tools. Mit der Hitze braucht man sich keine Gedanken zu machen, hab mein PB ein 3/4 Jahr regelmäßig und lange zugeklappt in Betrieb gehabt, keine Probleme.

Gruesse, Pablo
 
also mit den systemeinstellungen habe ich keine probleme, das funktioniert tiptop!
 
Also wenn ich den Unterpunkt "Monitore" in den Systemeinstellungen öffnen will, bekomme ich immer die Meldung im Anhang... Kann mich nicht erinnern, dass das vor dem SSD auch schon so war!
 

Anhänge

  • ErrorSysConfig.png
    ErrorSysConfig.png
    30,9 KB · Aufrufe: 132
Diesen Fehler hatte ich auch noch nicht. Kann aber durchaus mit dem SSD zusammenhängen. Hast du alle Patches für OSX drinnen?
 
Du meinst die Sicherheitsupdates? Klar, mein Mac meldet brav "Die Softwareaktualisierung hat keine neue Software für Ihren Computer"...
 
Nicht speziell Sicherheitsupdates aber wenn die Softwareaktualisierung nicht motzt dann ist wohl alles drin :D
War auch nur eine Idee, leider weis ich auch nicht woran es noch liegen könnte. Das es bei mir ohne Probleme funktioniert hilft dir ja leider auch nicht .... :D
 
Die Hitze wird bei den Powerbooks aber nicht durch die Tastatur abgegeben wie beim iBook. Das Powerbook ist auch aus einem anderen Material als das iBook. Benutz mal die SuFu, da findest genug Threads die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftig und wo deutlich wird, dass es dem iBook schadet es im Clamshell-Mode zu benutzen. ;)
 
Zurück
Oben Unten