iBook zu Hause mit geschlossenem Deckel betreiben

iUser-am-iBook schrieb:
Die Hitze wird bei den Powerbooks aber nicht durch die Tastatur abgegeben wie beim iBook. Das Powerbook ist auch aus einem anderen Material als das iBook. Benutz mal die SuFu, da findest genug Threads die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftig und wo deutlich wird, dass es dem iBook schadet es im Clamshell-Mode zu benutzen. ;)

Naja, wenn ihr es euch lang genug einredet dann glaubt ihr es warscheinlich noch.... :D
 
Eh, mach mal die Tastatur ab und du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein relativ großes Blech drunter finden.

Was ist das? Nein, es dient nicht zum "Krümelabhalten".

Bei Notebooks geht immer ein großer Teil der Wärme durch die Tastatur. Manche Notebooks sind so designt, dass es nicht viel ausmacht, wenn man sie zuklappt, aber sie werden dennoch wärmer.

Kann ich hier z.B. an einem Thinpad demonstrieren, das zwar ausdrücklich dafür vorgesehen ist, geschlossen betrieben zu werden, aber dann dreht der Lüfter deutlich lauter.
 
Es hat keinen Sinn in diesem Thread auch noch darüber zu diskutieren. Hier teilen sich eben die Meinungen :D
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit der Münze:
Einfach ein Fünf-Cent-Stück auf den Magneten rechts unterhalb der tastaur legen. Das blockiert dann den Verschluss magnetisch... Klingt zwar strange, funktioniert aber sehr gut! :p
 
Eine Frage am Rande:

Kann das iBook Schaden nehmen, wenn man den externen Monitor bei laufendem Rechner ein- oder aussteckt? Sind irgendwelche Überspannungen denkbar?

Sollte man den Monitor vorsichtshalber im Ruhezustand ein- und ausstecken oder den Rechner ganz ausschalten?
 
Ähm, ich zieh das Kabel immer im laufenden Betrieb raus :D
Mein iBook hats die letzten 8 Monate ohne Schaden überstanden :D
 
Ich habe das Kabel bisher nur im Ruhezustand gezogen und eingesteckt, aber ich wurde kürzlich davor gewarnt --> Stichwort Überspannung. So sicher ist sich da aber offensichtlich keiner, und das treue iBook killen will man ja auch nicht...
Sind die Bedenken wegen Überspannung berechtigt?
 
Ich ziehe aus meistens im Laufenden Betrieb raus. Von Überspannung hab ich in diesem Zusammenhang noch nie was gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. ;)
 
maxibt schrieb:
Also wenn ich den Unterpunkt "Monitore" in den Systemeinstellungen öffnen will, bekomme ich immer die Meldung im Anhang... Kann mich nicht erinnern, dass das vor dem SSD auch schon so war!


ich hab das problem auch, wenn ich mein ibook im geschlossenen zustand aufwecke. ja, SSD ist installiert. Leider ist dann immer der externe Bildschirm in 800 x 600. Ändern kann ich das nur im dual-monitor betrieb
 
Naja ich wollte eigentlich nur mal den Einstellungsbereich "Monitore" anschauen, weil ich vorhin festgestellt habe, dass nach einem Neustart der extere Monitor scheinbar als Desktoperweiterung genutzt wird und ich mich nur auf dem internen Monitor anmelden kann... Das ist natürlich nicht so toll, weil ich da erst wieder das iBook unter dem Schreibtisch (steht etwas tiefer auf dem Drucker) von allen Kabeln befreien und rausholen muss, um mich anzumelden....
 
Ador Pazzo schrieb:
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit der Münze:
Einfach ein Fünf-Cent-Stück auf den Magneten rechts unterhalb der tastaur legen. Das blockiert dann den Verschluss magnetisch... Klingt zwar strange, funktioniert aber sehr gut! :p

lol das funktioniert ja wirklich... :)

wie sieht das aus wenn ich in nachts anlasse und groessere Dateien fuer meine website uploade? koennte es bei laengerer (geschlossener) benutzung zu problemen kommen??
hab ein iBook...
 
Zuletzt bearbeitet:
The Moonface schrieb:
DAS musst du mir jetzt genauer erklaeren ^^

lol das funktioniert ja wirklich... :)

wie sieht das aus wenn ich in nachts anlasse und groessere Dateien fuer meine website uploade? koennte es bei laengerer (geschlossener) benutzung zu problemen kommen??
hab ein iBook...

Auch wenn manche das Gegenteil behaubten (weil ein Blech unter der Tastatur ist???), es passiert nichts, gibt auch keine Probleme :D
 
Hi zusammen,

also bei dem Ibook meiner Eltern, was gerade 3 Wochen alt ist funzt das mit dem zugeklappten Deckel leider nicht.

Externer Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen, dann den Deckel zu machen und das Ibook geht "schlafen". Nach kurzer Tastenbetätigung geht der externe Monitor an aber nach 2 - 3 Sekunden legt sich das Ibook wieder schlafen...

Mir ist also nicht klar, wie das bei einigen von Euch funktioniert?
Kann jemand helfen?

LG Jens
 
Kannst Du lesen?

autolycus schrieb:
Damit das Book bei geschlossenem Deckel verwendet werden kann benötigst du noch ein kleines Zusatzprogramm welches die entsprechende Funktion im MacOS für das iBook freischaltet. Ich glaube es heist Screen Spanning Doctor, aber nagel mich jetzt nicht fest, ich hab leider in der Arbeit meine Bookmarks nicht parat :D
padlock962 schrieb:
Hier noch die adresse:
http://macparts.de/ibook/

Ist wirklich nützlich und funktionert bei mir (ibook G4 1.42ghz, 14") perfekt. du kannst dann auch beide monitore nebeneinander betreiben (wie das sonst nur bei einem PowerBook möglich ist).
autolycus schrieb:
Es bietet auch die Möglichkeit den Clamshell Modus zu aktivieren. Das ist genau das was du brauchst :)
 
HäckMäc schrieb:

japp, kann gut lesen. ;)

Hab auch alles so gemacht, wenn es funktionieren würde hätte ich wohl nicht gefragt.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Screen Spanning Doctor erneut zu konfigurieren, oder seinen Status abzufragen?
 
jensmaehn schrieb:
japp, kann gut lesen. ;)

Hab auch alles so gemacht, wenn es funktionieren würde hätte ich wohl nicht gefragt.
Prima, beim deutschen Abschneiden bei PISA kann man sich heutezutage nicht unbedingt sicher sein, daß es mit dem Lesen bei jedermann auch immer klappt.

Daß Du den ScreenSpanningDoctor (SSD) installiert hast, ist eine nicht ganz unwesentliche Information, die Du leider für Dich behalten hast.

Also lautet die Frage eigentlich, wo man beim SSD den Clamshell Modus aktivieren kann.

Weiß ich leider nicht, ich habe kein iBook. Aber vielleicht kann maxibt einen Screenshot posten, wo man das erkennen kann?
 
Beim Setup des SSD fragt er einen, ob man auch den Clamshell Modus aktivieren will - da einfach auf ja gehen und dann neu starten, das wars!
 
ich ahbe das tool auch installiert... mit camshell mode... tastatur angeshclossen wurde erknatt maus angeschlossen erkannt... book zugeklappt und gewratet bis es im ruhezustand ist... okay dann aheb cih meinen externen monitor angeschlossen und auf der externen tasatur eine Taste gedrückt... mein book ist aufgewacht und es kam ein schwarzes fenster und ich sehe den mauszeigen... dann kam mal ein blaues bild dann eins chwarzen und dann der sat 1 ball und nach der zeit geht es in den ruhezustand zurück... was habe ich falsch gemacht?

Habe ein iBook 1.33GHz 1 Gb ram
 
maxibt schrieb:
Beim Setup des SSD fragt er einen, ob man auch den Clamshell Modus aktivieren will - da einfach auf ja gehen und dann neu starten, das wars!

Habe ja SSD schon installiert und meines Erachtens den Clamshell Mode aktiviert.
ZUm erneuten installieren müsste ich doch SSD deinstallieren, und wenn , wie?

Danke
 
nach nem PRAM Reset ist der SreenSpanningDoctor "deinstalliert". Glaube aber nicht, dass du den davor machen muss! Versuch doch einfach ihn noch mal zu starten!
 
Zurück
Oben Unten