Musik [ITMS] Musik Flatrate

panana

panana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab gesehen das Napster eine Musik Flatrate anbietet (www.napster.de),wird es dann nicht langsam Zeit für Apple ein ähnliches Angebot im ITMS anzubieten??

MfG
 
Will Apple im direkten Atemzug mit Napster genannt werden?
 
Würde ich nie machen, weil Abo läuft aus = Musik kann ich nicht mehr abspielen, zudem wieso sollte ich so ein Abo machen, wo ich doch den ganzen Tag 'gratis' Radio hören kann, oder auch vom Internet streamen.

Sehe für dieses Geschäftsmodell überhaupt keinen Bedarf.

Grüsschen
Martin
 
Hört sich interessant an, ist aber wohl drm verseucht..
 
Also für 15 Euro soviel Musik wie ich will.WARUM SOLLTE ICH DAS ABO kündigen.
Ich finde die Idee sehr gut und sehe nicht ein 99 cent pro Lied zu zahlen @ ITMS
 
Napster Musik Flatrate -> Abo/DRM wird regelmäßig über Internetverbindung geprüft

ITMS/iTunes -> iPod -> mobil -> keine Internetverbindung für DRM-Prüfung
 
panana schrieb:
Also für 15 Euro soviel Musik wie ich will.WARUM SOLLTE ICH DAS ABO kündigen.
Ich finde die Idee sehr gut und sehe nicht ein 99 cent pro Lied zu zahlen @ ITMS

nochmals:

- DRM verseucht
- Abo abgelaufen, Musik weg
- Dienst geht pleite, Musik vermutlich ebenfalls weg
- CD brennen geht nicht
- Lockvogelangebot, billiger Einstieg, dann wird es teuerer und teurer
- Dein Musikverhalten kann genauestens analysiert werden ! (Werbung etc.)

dagegen

Klassisches Radio:
- Radio hören 'gratis'
- CD Aufnahme möglich
- kein DRM

Internet Radio:
- Radio Streaming via Internet von hunderten von Stationen gratis !!!!
- kein DRM
- CD Brennen möglich
- jede Musikrichtung wählbar
- jede Bitrate wählbar

bitte um Argumente pro Napster.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
nochmals:

- DRM verseucht
- Abo abgelaufen, Musik weg
- Dienst geht pleite, Musik vermutlich ebenfalls weg
- CD brennen geht nicht
- Lockvogelangebot, billiger Einstieg, dann wird es teuerer und teurer
- Dein Musikverhalten kann genauestens analysiert werden ! (Werbung etc.)

dagegen

Klassisches Radio:
- Radio hören 'gratis'
- CD Aufnahme möglich
- kein DRM

Internet Radio:
- Radio Streaming via Internet von hunderten von Stationen gratis !!!!
- kein DRM
- CD Brennen möglich
- jede Musikrichtung wählbar
- jede Bitrate wählbar

bitte um Argumente pro Napster.

Gruss
Marti

Sehr gut! clap

Besser kann man es fast nicht sagen.

Vielen Dank für dieses "Augenöffnerkommentar" sagt chq, der sich das Napsterangebot auch mal anschauen WOLLTE.
 
marti schrieb:
bitte um Argumente pro Napster.

Ich hätte noch ein paar contra-Argumente:

- Windows Media Player 10 wird benötigt
- Nur 128 Kbps
- WMA
- Übertragen auf mp3-Player kostet extra (5 € für maximal 2 Player)
- Brennen überhaupt nicht möglich (hierfür muss der Titel für 0,99 € gekauft werden)
- Nach 30 Tagen muss für jeden Song eine neue Lizenz erworben werden (kostenlos). Das heißt natürlich auch das die Songs neu auf den Player übertragen werden müssen.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ich hätte noch ein paar contra-Argumente:

- Nur 128 Kbps

Wie hoch war doch nochmal die Datenrate bei Songs aus dem ITMS?
 
chq schrieb:
Wie hoch war doch nochmal die Datenrate bei Songs aus dem ITMS?

Richtig. Auch nur 128 Kbps. Minus mal Minus gibt in diesem Fall aber noch lange nicht Plus. :D
 
Da hast Du allerdings recht! :p
 
Incoming1983 schrieb:
Hört sich interessant an, ist aber wohl drm verseucht..

Das ist in spätestens vier Jahren jede Musik, die offiziell im Netz erworben
wird. Nicht bei Apple? Och, wartet ab, was alles mit einem Intel-Chipsatz
möglich sein wird. ;)
 
marti schrieb:
bitte um Argumente pro Napster.
Finde erstmal eine Radiostation, die die von dir gesuchten Songs in guter Qualität sendet. Und dann am besten auch noch gleich das ganze Album.

Napster ist im Prinzip so wie der iTMS, die Songs sind sofort runterladbar, nur dass man eben nicht 99c pro Track bezahlen muss. Klar, wenn man das Abo kündigt, verfällt auch die Musik. Aber die Lieder, die man dann immernoch hören will - oft hört man einen Song ja nur eine gewisse Zeit lang - kann man sich auch für den gleichen Preis wie im iTMS kaufen. Nur in besserer Qualität (192k).

Mal ein Rechenbeispiel: Du hast 1200 Songs in deiner Musiksammlung. Das sind etwa 100 Alben. Soviel kriegt man durch fleissiges Sammeln schnell zusammen. 100 Alben würden im iTMS 995 Euro kosten. Für den Preis wärst du bei Napster 8 Jahre und 4 Monate lang Mitglied. Das ist eine ganze Weile, oder? Wenn du die Musik auch unterwegs hören willst, relativiert sich das ganze natürlich wieder auf nur noch 5,5 Jahre.

Ausserdem könntest du durch die Möglichkeit, jeden Song einfach herunterladen zu können, deinen Musikhorizont viel effektiver erweitern. Im ITMS hast du eine popelige 30-Sekunden-Vorschau. Sich damit von einem achtminütigen Lied ein Urteil zu bilden, könnte schwer werden.
Auch, zumindest geht es mir so, überlegst du bei 99c pro Track lieber dreimal, ob du das Lied wirklich brauchst. Und am Ende verzichtest du dann darauf. Mit Napster kannst du viel einfacher in unbekannte Interpreten reinhören und dann immernoch entscheiden, ob der Song wieder von der Festplatte soll.

Ich bin kein Mitglied bei Napster, weil mich das Mieten auch stört. Bei Reals Rhapsody zahlt man auch 10$ monatlich, bekommt für das Kaufen von Musik aber einen Rabatt, afair kostet ein Song dann nur noch 79c. Das wäre ein sehr guter Kompromiss, so hätte man zugriff auf über eine Million Songs, und die Lieblingslieder kann man dann zu einem fairen Preis archivieren.
Momentan bin ich Mitglied bei eMusic. Da zahle ich 10$ monatlich und darf dafür bis zu 40 Lieder runterladen, die ich dann auch besitze. Das ist auch ein gutes System, finde ich. Wobei ich manchmal am Ende eines Monats noch Songs gut habe und dann nervös im Store rumsuche, um das Restguthaben nicht zu verschenken :D
 
Jalapeno, was erzählst du denn für einen Unsinn, die Dateien sind in 192kbps enkodiert und damit definitiv hochwertiger als die aus dem iTMS.
Sikomat, die Dateien aus dem iTMS sind auch heute schon DRM-verseucht.
 
sikomat schrieb:
Das ist in spätestens vier Jahren jede Musik, die offiziell im Netz erworben
wird. Nicht bei Apple? Och, wartet ab, was alles mit einem Intel-Chipsatz
möglich sein wird. ;)

da hast du (leider) auch wieder recht.

Gruss
Marti
 
Angel schrieb:
Finde erstmal eine Radiostation, die die von dir gesuchten Songs in guter Qualität sendet. Und dann am besten auch noch gleich das ganze Album.

Napster ist im Prinzip so wie der iTMS, die Songs sind sofort runterladbar, nur dass man eben nicht 99c pro Track bezahlen muss. Klar, wenn man das Abo kündigt, verfällt auch die Musik. Aber die Lieder, die man dann immernoch hören will - oft hört man einen Song ja nur eine gewisse Zeit lang - kann man sich auch für den gleichen Preis wie im iTMS kaufen. Nur in besserer Qualität (192k).

Mal ein Rechenbeispiel: Du hast 1200 Songs in deiner Musiksammlung. Das sind etwa 100 Alben. Soviel kriegt man durch fleissiges Sammeln schnell zusammen. 100 Alben würden im iTMS 995 Euro kosten. Für den Preis wärst du bei Napster 8 Jahre und 4 Monate lang Mitglied. Das ist eine ganze Weile, oder? Wenn du die Musik auch unterwegs hören willst, relativiert sich das ganze natürlich wieder auf nur noch 5,5 Jahre.

Ausserdem könntest du durch die Möglichkeit, jeden Song einfach herunterladen zu können, deinen Musikhorizont viel effektiver erweitern. Im ITMS hast du eine popelige 30-Sekunden-Vorschau. Sich damit von einem achtminütigen Lied ein Urteil zu bilden, könnte schwer werden.
Auch, zumindest geht es mir so, überlegst du bei 99c pro Track lieber dreimal, ob du das Lied wirklich brauchst. Und am Ende verzichtest du dann darauf. Mit Napster kannst du viel einfacher in unbekannte Interpreten reinhören und dann immernoch entscheiden, ob der Song wieder von der Festplatte soll.

Ich bin kein Mitglied bei Napster, weil mich das Mieten auch stört. Bei Reals Rhapsody zahlt man auch 10$ monatlich, bekommt für das Kaufen von Musik aber einen Rabatt, afair kostet ein Song dann nur noch 79c. Das wäre ein sehr guter Kompromiss, so hätte man zugriff auf über eine Million Songs, und die Lieblingslieder kann man dann zu einem fairen Preis archivieren.
Momentan bin ich Mitglied bei eMusic. Da zahle ich 10$ monatlich und darf dafür bis zu 40 Lieder runterladen, die ich dann auch besitze. Das ist auch ein gutes System, finde ich. Wobei ich manchmal am Ende eines Monats noch Songs gut habe und dann nervös im Store rumsuche, um das Restguthaben nicht zu verschenken :D

ich habe ja mit keinem Wort gesagt dass ich ITMS Fan bin - aber wie gesagt solange es noch analoges Radio gibt; bzw. Internetradio dass ich gratis streamen kann, ist dies kein Problem, da suche ich lieber ein bisschen.

Uebrigens, bei den heutigen Festplattengrössen streame ich einfach ein Sender der mir gefällt, die Stücke werden sauber und nach Album/Titel bspw. mit Radio Lover abgelegt, nach zwei Stunden kann ich mal abbrechen und mir alles in voller Länge probehören.

Gruss
Marti
 
Was findet Ihr eigentlich so schlimm an DRM? Ihr seid keine Musiker, oder? ;)
 
Ich finde schlimm daran, dass nichts untereinander kompatibel ist. Stell dir mal vor, du könntest CDs von Sony Music nur in Sony-Playern und CDs von Warner nur in Geräten von Bose abspielen. Das ist doch ein Witz.

Gäbe es einen Standard (Sun hat zum Beispiel ein sehr schönes Open-Source-DRM entwickelt), hätte ich nichts dagegen, solange es mich nicht in meinem Privatgebrauch einschränkte. Dass die MI sich vor Piraterie schützen will, ist verständlich und ihr gutes Recht.
 
sikomat schrieb:
Das ist in spätestens vier Jahren jede Musik, die offiziell im Netz erworben
wird. Nicht bei Apple? Och, wartet ab, was alles mit einem Intel-Chipsatz
möglich sein wird. ;)

Sorry, dann wird sie von mir nicht gekauft.

Sollen sie pleite gehen.
 
Zurück
Oben Unten