Erinnerungen aus der MacJugend

S

sevY

Erinnerungen aus der Macuser Jugendzeit

Schreibt doch mal eure „Erinnerungen aus der Macuser Jugendzeit".

Ich kann da leider noch nicht mithalten mit meinen 20 Jahren, aber ich werde sehr gespannt mitlesen.

Liebe Grüße

409Coffeemaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Macjugend". Klingt ein wenig nach BDM oder HJ. :D
 
Original geschrieben von teanuc
"Macjugend". Klingt ein wenig nach BDM oder HJ. :D
 

Ich habe „Erinnerungen aus der Macuser Jugendzeit" daraus gemacht… jetzt ärgere ich mich das ich mich als alleiniger Autor dieses Threads outen sollte ;) Da hätte ich dann Rückdeckung bekommen…
 
Meine MJ _ist_ phantanstisch!

kermit
 
hallo,

wenn Du meinst "Mac-Jugendzeit": ja, ich war tatsächlich fast schon von Anfang an dabei: 86 bin ich eingestiegen mit einem gebrauchten MacPlus - da war ich dem Mac 512 weit überlegen! er hatte ein 800k-Laufwerk. Systemdiskette rein, raus, Programmdiskette rein, raus ..... immerhin, das war schon was anderes als das Schreibmaschinengeklapper (mechanisch: Hub 3 cm). Es folgte ein (gebrauchter) SE mit sage und schreibe zwei Laufwerken, welch Luxus, dem ich später eine gebrauchte 20-MB-Festplatte (extern) anhängte.
Mein nächstes Stück war ein gebrauchter SE mit 40 MB Festplatte – kostetet gebraucht 2.500 euro!!! – und einem Laufwerk, da war ich ja schon Meister, und meine gesamte Diss mit 800 Seiten, geschrieben mit Word 3 (glaub ich) und dem vergessenen Programm "MacPaint" entstand darauf. Als das große Mac-Händler-Sterben anfing (zumindest hier in Wien), crashte zeitgleich auch das board meines SE, und ich konnte äußerst günstig bei einer Geschäftsauflösung einen MacClassic ergattern. Mit diesem erstellte ich gar, ziemlich sinnlos, meine ersten PageMaker-Dokumente ....
Nach meiner Heirat machten wir einen Riesensprung und kauften einen PowerMac 8100 mit 20-Zoll-Graustufenmonitor. Später bekamen wir günstig einen 9500, aber da verlor mein Mann seinen Job ... und da er freiberuflich tätig sein wollte (Graphiker, Photograph), brauchte er mehr Leistung, und wir schafften uns den G4 450 MHz samt Cinema Display an. Für den ja wirklich hervorragenden Bildschirm berappten wir stolze 6.100 euro, es war so gerade an der Grenze des noch Machbaren ..... und ein Vierteljahr drauf wurde der Preis um die Hälfte gesenkt ...... man stelle sich unseren Frust vor!!!!

Bei der Kombi von 1999 bin ich nun noch immer, und bis auf eine gecrashte Festplatte vor zwei Monaten läuft alles noch tadellos.

Gruß tridion
 
HAHA
ich bin noch drin!!!!
1. SE 30
2. 6300 Performa
3. iMac 500
4.G4 800 dual
5. ....vieleicht ja ein G5??????
Gruß Tomcat
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Ich habe „Erinnerungen aus der Macuser Jugendzeit" daraus gemacht… jetzt ärgere ich mich das ich mich als alleiniger Autor dieses Threads outen sollte ;) Da hätte ich dann Rückdeckung bekommen…

Geiler Thread!

Ja, Jugendzeit!

Ich bin 30. Mit 18 habe ich das erste Mal. Ja! Es war schön, wunderschön es das erste Mal am Mac zu machen. Alles war so einfach. Wir haben natuerlich Pagemaker benutzt. Es war einer meiner ersten Nebenjobs. Wir entwarfen und erstellten Bedienungsanleitungen und Kataloge fuer physikalische Pruefgeräte.

Aber ich habe danach eine Weile an dem hier getippt:

Und seitdem kommt mir nichts Anderes mehr ins Haus.

Jetzt Ihr! :D
 
hey Coffeemaker,
was willst du denn mit den ganzen informationen?
zuerst unsere wochend-gewohnheiten und
dann noch unsere MacJugend...
willst du ein buch schreiben oder doch mitglied bei:
stasi, bnd, kgb.... :):)

grüsse, mk
 
Original geschrieben von tridion
hallo,

wenn Du meinst "Mac-Jugendzeit": ja, ich war tatsächlich fast schon von Anfang an dabei: 86 bin ich eingestiegen mit einem gebrauchten MacPlus - da war ich dem Mac 512 weit überlegen! er hatte ein 800k-Laufwerk. Systemdiskette rein, raus, Programmdiskette rein, raus ..... immerhin, das war schon was anderes als das Schreibmaschinengeklapper (mechanisch: Hub 3 cm). Es folgte ein (gebrauchter) SE mit sage und schreibe zwei Laufwerken, welch Luxus, dem ich später eine gebrauchte 20-MB-Festplatte (extern) anhängte.
Mein nächstes Stück war ein gebrauchter SE mit 40 MB Festplatte – kostetet gebraucht 2.500 euro!!! – und einem Laufwerk, da war ich ja schon Meister, und meine gesamte Diss mit 800 Seiten, geschrieben mit Word 3 (glaub ich) und dem vergessenen Programm "MacPaint" entstand darauf. Als das große Mac-Händler-Sterben anfing (zumindest hier in Wien), crashte zeitgleich auch das board meines SE, und ich konnte äußerst günstig bei einer Geschäftsauflösung einen MacClassic ergattern. Mit diesem erstellte ich gar, ziemlich sinnlos, meine ersten PageMaker-Dokumente ....
Nach meiner Heirat machten wir einen Riesensprung und kauften einen PowerMac 8100 mit 20-Zoll-Graustufenmonitor. Später bekamen wir günstig einen 9500, aber da verlor mein Mann seinen Job ... und da er freiberuflich tätig sein wollte (Graphiker, Photograph), brauchte er mehr Leistung, und wir schafften uns den G4 450 MHz samt Cinema Display an. Für den ja wirklich hervorragenden Bildschirm berappten wir stolze 6.100 euro, es war so gerade an der Grenze des noch Machbaren ..... und ein Vierteljahr drauf wurde der Preis um die Hälfte gesenkt ...... man stelle sich unseren Frust vor!!!!

Bei der Kombi von 1999 bin ich nun noch immer, und bis auf eine gecrashte Festplatte vor zwei Monaten läuft alles noch tadellos.

Gruß tridion
 

Wahnsinns Geschichte ;) Ich hätte nie für 6100€ ein Cinema Display gekauft… nichtmals für die Hälfte.

Ganz früher hatte ich einen Commodore C64. Ich habe solange gequengelt bis meine Oma 99,00DM im Wertkauf-Einkaufszentrum in Hamm hingeblättert hat und ich den C64 an ein Hitachi-Sperrmüll-Fernsehgerät anschließen konnte. In Basic programmierte „Brummgeräusche“ lassen grüßen… Ich hab mich dort tatsächlich für genial gehalten und den Basic-Code auf Datasette überspielt. Dabei überspielte ich reihenweise Benjamin Blümchen und He-Man-Kassetten. Die Kopien habe ich dann auf einer ausgebreiteten Wolldecke am Straßenrand angeboten, wollte aber keiner haben :(
Später folgte noch ein Atari 2600, den ich beim Fußballspielen gewonnen habe :) Ich hab dann immer mit Bodo Brinkkötter „Outlaw“ oder „Weltraumtunnel“ gespielt. Alleine war da immer „Pacman“ oder „California Games“ an der Tagesordnung.
Arbeit hat mich damit NIE interessiert, was aber auch normal in meinem Alter war. Hehe. Durch einen ganz blöden Umstand, auf den ich nicht näher eingehen möchte, waren eines Tages alle Geräte verschwunden… Mein Eltern sagten es wäre eingebrochen worden… naja. Ab da war es dann erledigt bis ich um 1995 zu einem 368er Schlepptop mit Windows 3.1 kam. Das wurde dann getauscht gegen ein 486er 25MHZ mit 200MB HDD und 8MB Ram + 14' Tschernobyl-Monitor. Ich wurde zum Bastler. Ich habe den 486er auf 37MHZ hochgetaktet und war stolz wie Oskar das ich mir nun einbildete, auch Windows 95 einigermaßen flüssig zum laufen zu kriegen. Eines Tages dann spielte ich im BIOS und setzte ein Boot-Passwort. Das Board hatte keinen Cmos-Clear-Jumper oder die Möglichkeit, die Batterie herauszunehmen. Das Leben meines 486er wurde durch einen unsanften, chirurgischen Lötkolbeneingriff abrupt beendet. Auf ähnliche Weise starb auch der alte Prozessor auf neuem Board… er rauchte ab… wahrscheinlich wegen des Overclocking. Dann kaufte ich mir für 200DM von einem Freund einen P1 90MHZ und taktete diesen auf 120MHZ. Sogar ein 2Fachbrenner nannte ich ein jahr später mein Eigen. Und so ging es dann weiter…
Und wie ich zum Mac gekommen bin?
Naja, als ich anfangen wollte habe ich meinem derzeitigen Athlon XP 1800+ nicht mehr über den Weg getraut. Gerade durch etliche Virusinfekte, Updateterei und den Wunsch, mir Originalsoftware zu kaufen, überlegte ich dann den Wintel-PC zu verkaufen. Kurz vorher wurde meine Festplatte übrigens im BIOS nur noch als „ROMULUS“ erkannt und Maxtor versicherte mir, das meine Daten endgültig weg waren. Ich wollte nich das soetwas mit meinen Arbeitsdaten passiert. Ich verkaufte also alles und besorgte mir einen Imac g3 350 1024MB Ram mit Brenner und Audiointerface, Drucker und allem was ich brauchte. Später bekam ich dann noch ein PB 12 von einem Bekannten/Kunden für seine Zwecke zur Verfügung gestellt. Der G4 400 wird gegen Ende des Monats mit zu meiner Sammlung zählen. Und ich bin froh, das ich den Schritt getan habe. Das einzige was ich vermisse, ist Sonic Foundry Soundforge, aber zum Glück darf ich im Studio ja noch damit arbeiten.

Liebe Grüße Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Wahnsinns Geschichte ;) Ich hätte nie für 6100€ ein Cinema Display gekauft… nichtmals für die Hälfte.
 

vergiß nicht, unser Luxus-Einstieg erfolgte zu einer Zeit, als wir beide einen Job hatten und mein Mann sich ein freiberufliches Standbein schaffen wollte, weil er fürchtete, seine Arbeit zu verlieren (die verlor er 2000, nach 31 Jahren bei derselben Firma .... oben hatte ich mich geirrt). Und für einen Photographiker ist halt ein Top-Bildschirm notwendig, und den kauft man auch nicht alle Jahre ....

Gruß tridion
 
Original geschrieben von masta k
hey Coffeemaker,
was willst du denn mit den ganzen informationen?
zuerst unsere wochend-gewohnheiten und
dann noch unsere MacJugend...
willst du ein buch schreiben oder doch mitglied bei:
stasi, bnd, kgb.... :):)

grüsse, mk

Weder noch ;-)

Ich finde es nur interessant, da man dann oft mehr von den Persönlichkeiten erfährt und das Forum für mich zumindest (noch) gemütlicher wird.
 
mein erster macintosh war ein performa 475 von 1993. der erste profi-mac war 1994 der 8100er mit sagenhaften 48 mb ram ("was willst du denn mit soviel ram?") und zwei monitoren! geile sache das. ;)

was der 8100er macht, weiss ich nicht - der performa hingegen verrichtet hier immer noch zuverlässig seinen dienst. so muss das sein.
 
Original geschrieben von martyx
mein erster macintosh war ein performa 475 von 1993. der erste profi-mac war 1994 der 8100er mit sagenhaften 48 mb ram ("was willst du denn mit soviel ram?") und zwei monitoren! geile sache das. ;)

was der 8100er macht, weiss ich nicht - der performa hingegen verrichtet hier immer noch zuverlässig seinen dienst. so muss das sein.

Performa… Performa… sind das nicht die stylishen Quader mit MiniMonitor und Diskettenlaufwerk ? Die, die im Video der isländischen Band MAUS zu sehen sind?


@tridion

Trotzdem ne Menge Geld aber durchaus nachzuvollziehen.

gruß Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Performa… Performa… sind das nicht die stylishen Quader mit MiniMonitor und Diskettenlaufwerk ? Die, die im Video der isländischen Band MAUS zu sehen sind?


@tridion

Trotzdem ne Menge Geld aber durchaus nachzuvollziehen.

gruß Coffee

nee, die pizzaschachtel.
 
Hast du ein Photo von deinem? Ich schaue mal bei everymac.com nach.
 
Cupertino.de -> Modelle

Hallo Coffee,

hier empfiehlt sich auch ein Blick auf www.cupertino.de.

:cool:

Grüße

Dylan
 
hmm mit meinen noch 19 kann ich nicht gerade von macjugend reden, zumal ich erst seit fast einem jahr dabei bin.

aber dennoch.

es war einmal.... im tiefen tiefen sauerland, am 18.11.1983 erblickte ein kleines dickes blondes kind die welt. schon bald machte es seine ersten versuche auf nem schneider pc beim nachbarn. Sara Kein (wenn es dieses spiel irgendwo als emulator gibt BITTE BITTE melden). nachdem das kasssetten laufwerk seinen geist aufgegeben hatte war erst mal sende pause. ein jahr später bekam unsere nachbarin einen 486er mit win3.1 jetzt war commander keen angesagt. nachdem wir auch ihm durch seine welt geholfen hatten, organisierte mein vatter ausser firma nen alten IBM 268er mit monocrom bildschirm. ausser snake war da nicht viel angesagt.

2 monate später bekam ich von meiner tante nen c64 geschenkt, mit 5 kästen floppies. ich glaube an dieser stelle muss ich nicht viel sagen..... :D

es folgte 1995 ein 133Mhz rechner mit win95. hierdrauf hatte ich auch meine ersten erfahrungen auf word für jugend forscht gesammelt. das einzige woran ich mich noch errinnern kann ist, das mir mein vatter mal tierisch die hölle heiß gemacht hat, weil ich ohne datensicherung den rechner neu formatiert hatte....:D

darauf hin folge mein 1ter eigener rechner 450Mhz AMD K6/2. Lara Croft lässt grüßen.

2000 habe ich mir dann noch nen 800MHz rechner gegönnt. im ersten ausbildungsjahr habe ich mir dann einen 2ten 800Mhz rechner zugelegt und auch meine bekanntschaft mit linux gemacht. da wir zu spitzen zeiten im dortmunder kolpinghaus mit 30 mann counterstrike gezoggt haben musste halt nen "richtiger" server (relativ) her. linux druff und mit der serverversion von CS experimentiert.

am 23.12.2002 habe ich mir dann den erstem mac gekauft: ibook 800 14". Spiecher und Airport folgten....

nach dem macuser treffen zur macexpo in köln habe ich mir dann ein 12"PB gekauft und das 14er ibook mit viel verlust (800€) zurück in die schweiz verkauft.

meine beiden 800Mhz gurken laufen jetzt als eierlegendewollmilchlinuxsau für meinen vater und mit der anderen büchse experimentiere ich zwischen windows / linux und mac rum...


das wars.
bei fragen und nebenwirkungen freßt die packungsbeilage und/oder schlagt den computerfachmann eures vertrauend :D


matthias
 
Wahnsinn wie lang 20 Jahre sind… wenn ich mir die ersten Rechner ansehe, zu der Zeit als ich geboren wurde… 1MHZ… unglaublich…

*fasziniert auf Cupertino umseh*
 
und Disketten mit 400 k! Der MacPlus, mit dem ich anfing, war der erste, der Disketten mit 800 k annahm, das war gigantisch! und ohne Festplatte!

Aber wenn man mal überlegt: Das alte Word, das samt Dokumenten auf eine Diskette paßte, hatte alle wichtigen Funktionen, ich hatte nichts vermißt damals. Heute sind viele Programme schon so extrem aufgebläht – und kosten dementsprechend Speicherplatz –, daß man oft nur 10 % nutzt davon, außer man ist Profi.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten