Aufruf: Verbannt die Un-CDs

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Nachdem es jetzt mehrere Threads dazu gab, möchte ich einen Aufruf starten:

Wie ihr wisst darf zur Herstellung einer Privatkopie der Kopierschutz nicht mehr umgangen werden. Wie schützt man sich am besten dagegen? Man kauft keine CDs mir Kopierschutz. Leider sind längst nicht alle CDs gekennzeichnet oder eine solche Kennzeichnung ist im Versandhandel nicht zu erkennen.

Dadurch werden viele CDs für den Käufer wertlos, wenn dieser z.B. ncith über eine HiFi-Anlage sondern nur über einen Mac verfügt.

Darum meine Bitte: Tragt eure erworbenen CDs in das heise c't-CD-Register ein. So können alle User schon im Vorfeld klären ob eine bestimmte CD kopiergeschützt ist.

Hersteller, Modell und Firmewareversion eures optischen Laufwerks gibt es im Apple System Profiler.
 
aufruf

hi wuddl

Ich habe solch einen Aufruf auch schon in Erwägung gezogen.
Du warst aber fixer.

Allerdings sollte dem Aufruf eine Umfrage folgen.
Noch so ein Thread ist, meiner Meinug, nicht nötig.

Delhalb die Frage: Kannste aus deinem Thread ne Umfrage (mit Mehrfachauswahl) machen :D (wenn das überhaupt geht)

Mich würde zum Beispiel interessieren, wer aufgrund der momentanen Lage bereit ist auf den CD-Kauf zu verzichten, wer sein P2P Verhalten geändert hat, wer sich ´nen schei**dreck um die Gesetze schert, etc.

Vielleicht fällt die noch was interessantes ein. :D

cu
luca
 
Geht das? Aber nur mit einem neuen Thread oder (Mods?). Vielleicht sollten wir da aber noch über die Auswahlmöglichkeiten "brainstromen".
 
das ist doch mal was.

10 Möglichkeiten ist wohl das Maximum.
 
Hi,

vielleicht leicht off-topic, aber nicht komplett. Kann mir irgendjemand juristisch gebildetes sagen, wie sich die rechtliche Situation des c't CD-Registers nun darstellt.

Menschen mit entsprechend gelagerten Interessen könnten ja auch sagen, dadurch, dass gelistet ist, mit welchen Laufwerken sich die (Un)-CDs rippen lassen, es eine Anleitung zur Umgehung von Kopierschutz und damit auch nicht mehr erlaubt ist.

Zum Thema kopiergeschützte CDs:
Ist für mich seit längerem ein Grund, keine zu kaufen. Habe schon einige deshalb im Laden stehen lassen (DePhazz, Annie Lennox...).

Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der neuen Maiden schwach geworden bin. *michvormwütendenmobverstecke*

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Hi,
(...)
Menschen mit entsprechend gelagerten Interessen könnten ja auch sagen, dadurch, dass gelistet ist, mit welchen Laufwerken sich die (Un)-CDs rippen lassen, es eine Anleitung zur Umgehung von Kopierschutz und damit auch nicht mehr erlaubt ist.
(...)

tasha
 

servus

Ich denke auch, dass die Möglichkeit, Daten entsprechender Hardware die rippfähig ist, anzugeben, in nächster Zeit rausgenommen werden muss.

cu
 
Original geschrieben von tasha

Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der neuen Maiden schwach geworden bin. *michvormwütendenmobverstecke*
 

Ich stehe hinter dir ;) Ich habe Sie auch gekauft. Übrigens kaufe ich auch CD's mit Kopierschutz wenn diese mir Gefallen. Ich mache das Theater nicht mit, ehrlich gesagt. Wenn mir die CD gefällt, möchte ich die Musik darauf hören. Egal ob Kopierschutz oder nicht, Musik ist das was zählt. Und wenn man seine CD's sorgsam behandelt, dann muß man keine Angst haben das Sie in 10 Jahren nicht mehr funktioniert.

Was ich allerdings mache:

Im HiFi Rack spiele ich die CD digital auf das 19'MD-Unit, um dann das MD mitzunehmen und unterwegs zu hören. Alle Kopien bleiben aber in meinem Besitz, daher sollte es keine Schwierigkeiten deswegen geben.

Liebe Grüße
Yves
 
Tja nun was soll man machen. Länst nicht alle CDs sind gekennzeichnet. Speziell die die zu den ersten mit Kopierschutz gehörten. "Kuschelrock 15" z.B. (nicht lachen war ein Geschenk). Eine Kennzeichnungspflicht scheint es nicht zu geben.

@coffe
sicher das das nicht auch verboten ist?

Wenn mein iBook die CD nicht will seh ich Trauer und habe keine Möglichkeit das zu umgehen. So leid es mir da tut, ich kann keine Un-CDs kaufen.
 
Zudem kann ich den Nicht-Kauf kopiergeschützter CD´s nur unterstützen.

Ich verzichte ebenfalls seit langem auf den Kauf solcher CD´s und weiche, wenn möglich, auf LP aus.

Ich oute mich auch gerne als ehemaliger Sauger.
Ich habe nie im großen Maße mp3´s gezogen.
Mir ging es eigentlich meistens darum, meinen Musikhorizont zu erweitern, neue Bands und Musikrichtungen kennenzulernen die ich dann auch meistens in CD-Version gekauft habe.

Das Sharing habe ich jetzt komplett verbannt, weil es das Risiko nicht wert ist.

Dementsprechend kaufe ich auch keine unbekannten Künstler und spare mir so ne Menge Kohle.

Soll die Musikindustrie doch verrecken an ihrer Hetze.
Leid tut´s mir nur für die Künstler.

cu
 
Nicht mit mir

Ich erwerbe keine kopiergeschützen CDs. Ich habe eine schöne Musiksammlung, die reicht mir noch für lange Zeit.

Ich warte ab, bis es den MusikStore hier in Europa gibt, dann schlage ich wieder zu. Musik, die nicht auf meinen iPod geht mag ich nicht.

Und peer2peer ist ja nun auch kein Thema mehr.


wavey


Lynhirr
 
Original geschrieben von luca

Dementsprechend kaufe ich auch keine unbekannten Künstler und spare mir so ne Menge Kohle.

cu
 

Ich habe die Tage noch über Künstlerhomepages mir einen Eindruck ihrer Musik machen können. Das stimmt also nicht, das man durch Sharing seinen Horizont erweitern konnte. Zumindest nicht so gut wie zb. durch:

2 Gute Musikzeitschriften, Recherchen im Internet bei zb. Netmusiczone.com und den anschließenden Gang zum Plattenhändler deiner Wahl. Wenn du mit dem redest, kann er dir meist auch tolle Tipps geben. Outcast oder MagicRecords in Dortmund, sowie Last Chance sind doch total toll dafür.
Außerdem die Platten-Börse in den Westfalenhallen ist auch oft sehr „erleuchtend“.

Die meisten Bands haben doch ihr Album auf der Website zum Prelistening bereitgestellt. THE FLAMING LIPS sind dabei ein Paradebeispiel! Man kann sich das ganze Album dort in einem tollen Player anhören und dabei Illustrationen sehen. Einfach umwerfend. Die CD habe ich mir direkt gekauft, 2 Std. nachdem ich es online gehört habe, weil ich die Musik so toll fand und unbedingt bessere Qualität haben wollte.

->CD to MD

Ich denke auch, das das verboten ist. Aber wenn man reinen Gewissens handelt und die Sachen wirklich nur zu privatem Zwecke verwendet, ist immer noch etwas Ermessensspielraum in der Rechtsprechung.

Ich denke nicht das mich die Musikindustrie deswegen verklagt. Ich kaufe doch weiterhin meine CD's, behandele sie sorgsam und brauche deswegen auch nicht direkt eine Sicherungskopie.

Aber mal nebenbei.

Hat jemand schon mal versucht, die emphatisch in die Situation der Industrie zu versetzen? Es gibt dort Gute und Böse, wie überall. Aber würdet ihr nicht auch so handeln?

Liebe Grüße

Coffee
 
@Lynhirr

Von dem Musikstore bin ich überhaupt nicht angetan.

Für normale StandardPopTitel OK.

Allerdings für Bands die ein gewisses Konzept mit ihrem Album verfolgen, ist es ein Frevel.

Ich glaube Peral Jam und Soundgarden (vielleicht auch andere Bands) haben sich dagegen ausgesprochen, einzelne Titel ihrer Alben zur Verfügung zu stellen.
Da das künslerische Werk als solches zerrissen wird und alles nur dem Konsum frönt.

Kann ich nachvollziehen.

cu
 
@coffee

Da geb ich dir vollkommen recht. Sollte mehr Zeit mit solchen Aktionen verbringen.

Nur finde ich es sehr Zeitintensiv.
Und Bands die ich nicht kenne muß ich erst mal finden. :D

cu
 
Kennzeichnungspflicht

Original geschrieben von Wuddel
Eine Kennzeichnungspflicht scheint es nicht zu geben.
 

Nach meinem Wissen ist eine Kennzeichnungspflicht jetzt gesetzlich vorgeschrieben.

Die Privatkopie ist "noch" erlaubt, nur die Umgehung des Kopierschutzes ist verboten. Leicht schizo, das Ganze! :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
@tasha: also eine Anleitung zur Umgehung des Kopierschutzes ist die Liste bei c't sicher nicht. Wenn dort lediglich Titel von CD's geführt werden, die über keinen, bzw. einen Kopierschutz verfügen, ist das rechtlich wohl nicht bedenklich. Wie der geneigte Leser eine solche Liste für sich auswertet, bleibt ihm ja selbst überlassen (aber wie bei allen Gesetzen und Verodnungen gibt es immer unterschiedliche Verständnisse. Sonst wären die Gerichte ja arbeitslos...). Aber verboten sind ja nur Anleitungen, wie man den Kopierschutz umgeht oder Hinweise darauf, sowie die Herstellung und der Vertrieb entsprechender Hard- und Software. Alleine die Auflistung von Titeln, die über einen Schutz verfügen oder nicht, beinhaltet ja nicht die Anleitung einer Umgehung desselben. Im übrigen denke ich, wird c't sich rechtlich sehr wohl abgesichert haben, bevor sie ein derartiges Register online lanciert haben. Drüber hinaus ist die Kennzeichnung der Titel, die über einen Kopierschutz verfügen, ja jetzt vorgeschrieben. Also was spricht dagegen, diese Titel dann in einem Register zusammen zu fassen?
 
@ z-Kin

soweit ich verstanden habe, werden auch Laufwerke angegeben, mit denen es möglich ist, den Kopierschutz zu umgehen oder diesen zu ignorieren.
Falls meine Annahme richtig ist, denke ich schon, dass das, in näherer Zukunft, nicht geduldet wird.

cu
 
:music

Hey Coffee. Hab grad gemerkt, dass du heute Geburtstag hast.

Beste Wünsche und ne dicke cake zu deinem vollendeten einundzwanzigsten Lebensjahr.

Jetzt gehts hart auf die 30 zu ;)

drumm

cu
Luca
 
Original geschrieben von luca
:music

Hey Coffee. Hab grad gemerkt, dass du heute Geburtstag hast.

Beste Wünsche und ne dicke cake zu deinem vollendeten einundzwanzigsten Lebensjahr.

Jetzt gehts hart auf die 30 zu ;)

drumm

cu
Luca
 

//OT

Vielen Dank :)

Vor dem „hart auf die 30 zu“ habe ich ein wenig Angst… mit 21 hat man ja ein gutes Viertel seines Lebens hinter sich…

Aber wie alles einen Sinn hat, hat auch das einen Sinn. Nur ich komm noch nicht dahinter.
 
@coffee

bin zwar 35, aber geänder hat sich im Vergleich zu 25 oder 30, ausser dass ich grau werde:D, nicht viel.
 
Verständnis

Original geschrieben von 409coffeemaker
 
Vor dem „hart auf die 30 zu“ habe ich ein wenig Angst… mit 21 hat man ja ein gutes Viertel seines Lebens hinter sich…

Aber wie alles einen Sinn hat, hat auch das einen Sinn. Nur ich komm noch nicht dahinter.
 

Wie kommt es wohl, dass mir dafür jetzt das rechte Verständnis fehlt? Weil ich nächstes Jahr 50 werde? :D

Mach dir keine Sorgen: Annerkanntermaßen fehlt dem Leben jeglicher Sinn. Es hat nur soviel davon, wie DU bereit bist, ihm zu geben. ;)

An die Arbeit, mein Lieber! :p

Dazu etwas :music , dann geht es leichter ...


wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten