Aufruf: Verbannt die Un-CDs

@luca: also, wenn ich dieses Register richtig verstehe, werden nur Laufwerke/Spieler angegeben, die geschützte Titel abspielen oder nicht. Alleine durch diese Information ist ein umgehen des Kopierschutzes ja noch nicht möglich. Dies geschieht ja erst wenn man eine, mit einem Kopierschutz versehene CD/DVD/Daten-CD etc., mit Hilfe einer entsprechenden Soft- und/oder Hardware, die den Kopierschutz ausser Kraft setzt, kopiert. Eben dies ist ja verboten Das kopieren als solches ja nicht. Nur das umgehen des Kopierschutzes beim KOPIEREN.

@coffemaker: auch von mir alles Gute zum 21sten!
 
@Lynhirr: mach dir niks draus! Ich bin 52 und hab überhaupt niks gemerkt davon. Ich mach auch die nächsten 52 noch locker mit.... ;) :D
 
da ich keinen cdplayer habe, sondern nur den mac und ich musik zu 90% über itunes höre, bringt mir eine cd, die ich am rechner nicht verwenden kann gar nichts. zum glück hab ich noch einen relativ alten brenner (predator usb), der so ziemlich alles rippt, was ihm in die finger kommt.
wenn ich beim kauf feststelle, dass die cd kopiergeschützt ist, frage ich gleich nach, ob ich die wieder zurückbringen kann, wenn sie sich nicht abspielen läßt. dann ripp ich sie, bring sie zurück und kauf mir von dem geld ne richtige cd (ohne kopierschutz). die können mich mal... :D
 
Na dann (nochmal) herzlichen Glückwunsch von mir Coffe.

Um dich zu beruhigen. Du bist nur ein DNA-Muster das versucht sich auszubreiten. Das war der Sinn des Lebens ich hoffe du kannst jetzt besser schalfen ;)

@topic
Eigentlich ziemlich arm das wir den DRM-verkorksten MusicStore schon als Erlösung empfinden würden.

Ich versteh gar nicht die diese Alben-kontra-Einzeltitelaufregung. Technisch sollte es doch kein Problem sein nur das Album für 9,99 EUR anzubieten.
 
Den Alben Einwand kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin gibt es auch beim MusicStore die Möglichkeit komplette Albem zu kaufen, nur kann man eben auch bestimmen welche Lieder man selbst hören will. Alle Fans die das komplette Album kaufen würden ja nicht plötzlich damit aufhören.

Und mal ehrlich, was da teilweise auf Albem an Liedern drauf sind braucht kein Mensch...
 
Original geschrieben von Wuddel

Um dich zu beruhigen. Du bist nur ein DNA-Muster das versucht sich auszubreiten.
 

Na dann steckt ja wenigstens etwas Logic dahinter.


@Lynhirr

Danke :)
 
Original geschrieben von HeckMeck
Den Alben Einwand kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin gibt es auch beim MusicStore die Möglichkeit komplette Albem zu kaufen, nur kann man eben auch bestimmen welche Lieder man selbst hören will. Alle Fans die das komplette Album kaufen würden ja nicht plötzlich damit aufhören.

Und mal ehrlich, was da teilweise auf Albem an Liedern drauf sind braucht kein Mensch...
 

Das glaube ich nicht.
Wer die Möglichkeit hat sich nur 2 oder 3 Stücke zu laden, kauft nicht das ganze Album.
Ausgenommen vielleicht wirkliche Fans, die die Musik zu schätzen wissen, sich mit den Texten und der Band auseinandersetzen usw.

Klar würde ich auch Einzelstücke herunterladen, wenn sie mir gefallen und der Rest mich sowieso nicht interessiert. Das soll die Band entscheiden wenn sie nun mal die Möglichkeit haben das zu bestimmen.

Die Bands, die das aber nicht wollen und somit nur ganze Alben anbieten oder sich aus diesem Konsumterror raushalten wollen, verstehe und unterstütze ich.

cu
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
 
(...)
Das stimmt also nicht, das man durch Sharing seinen Horizont erweitern konnte. Zumindest nicht so gut wie zb. durch:
(...)
Liebe Grüße

Coffee
 

Ich bin nun zu Streamripper gewechselt.
Die haben ziemlich gute Streams im Angebot. Sehr gute Ska und Punk Streams. Aber auch alles andere.

Damit kann ich mir jetzt einen sehr guten Überblick verschaffen.
Ich denke aber, dass selbst solche Anbieter bald an den Pranger gestellt werden.

Als nächstes wird Fernsehen und Radio abgeschaft, naja zumindest mit Kopierschutz versehen :D

cu
 
Das was Coffeemaker etc. da so treiben (CD -> MD) ist analoges Kopieren. Da es keinen analogen Kopierschutz (vergleiche Macrovision bei VHS/DVD) für Cds gibt (noch nicht?) kann dieser auch schlechterdings umgangen werden. Somit liegt kein Gesetzesbruch vor, solange die Kopie im Besitz desjenigen bleibt, der auch die Original-Cd hat.
Ich werde mir auch weiterhin Cds kaufen, auch wenn sie kopiergeschützt sind. Zwar zieht das erhebliche Einschränkungen nach sich (mein PC, mein Apple, mein DVD-Player spielen die Cds nicht, aber im Zimmer mit dem "richtigen" CD-Player und im Auto kann ich noch immer alles hören :D ), aber die Cds, die ich als Original besitze werde ich mir dann wahrscheinlich einfach bei irgendeinem P2P-Anbieter oder auf 'ner Warez-Seite oder sonstwas runterladen und hab' sie dann auch auf dem PC/Mac.
Wenn mir dann tatsächlich irgendwann so ein komischer Wisch ins Haus flattert von wegen rechtswidrigem Download etc, schick' ich einfach ein Bild meiner Original-Cd neben meinem Ausweis mit der freundlichen Einladung zurück, ein Stellvertreter oder der Kläger selbst könne gerne bei mir auf eine Tasse Tee vorbeischauen und mit mir der Original-Cd lauschen. :D :D :D
Vielleicht werde ich die Cds auch einfach trotzdem rippen, da Mp3 und Atrac (Minidisk) beide nicht dieselbe Qualität einer Cd haben (und die ist ja schon nicht gerade toll).

Ich denke die Musikindustrie hat die analogen Kopien ganz bewusst nicht gleich mit verteufelt. Die wollen nicht, dass jede Kopie verboten wird, sondern einfach nur zu der Zeit zurück, als man Freunden eine Cd zum Kopieren auf Kassette oder heute eben Minidisk ausgeliehen hat etc. Dadurch können Cds nur im Bekanntenkreis ausgetauscht werden und werden zu einer Art Sammelobjekt. Wer viele Cds hat ist halt auf diesem Gebiet der König... und ein guter Sponsor für die Musikindustrie.

Schade bzw. schon etwas dreist finde ich, dass schon jetzt das Umgehen des Kopierschutzes verboten ist, die Cds aber erst in einigen Jahren gekennzeichnet werden müssen. Dann muss nicht nur draufstehen, dass ein Kopierschutz enthalten ist, sondern sogar welcher! Aber das kommt, wie gesagt, erst in ein paar Jahren.
Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Industrie zur sofortigen Kennzeichnung gezwungen hätte. Das hätte zwar ein paar Überstunden für so manchen Cd-Ladenbesitzer bedeutet, aber dafür hat der ja auch den (wahrscheinlich) steigenden Umsatz. Und die Industrie hätte auch ruhig mal ein wenig für die Hörer tun können, anstatt immer nur die Hand aufzuhalten.

Damit wäre ich auch schon bei meinem "Lieblingspunkt" angekommen. Warum müssen Cds in Deutschland nur so teuer sein? Ich kann mir Cds manchmal billiger aus England importieren lassen als die gleiche Cd in D zu kaufen, obwohl sie hier genauso vertrieben wird wie in GB. Wie geldgeil ist unsere Musikindustrie denn :confused:
Und England ist hier bestimmt keine Ausnahme. In Holland habe ich mich z.B. letztens auch mit einem Schwung eingedeckt... unschlagbar, die Preise. So billig gibt's die Cds hier nichtmal bei Ebay! Auch in Amiland, dem Sündenpfuhl der freien Marktwirtschaft, sind Cds immernoch 3-4 Euro billiger als in D.
Ich fände als Geste der Freundschaft einen kleinen Preisnachlass bei Cds etc. schon ganz angebracht, erst recht zum neuen Gesetz.

Übrigens ist die Aktion "wir verklagen Leute die Kazaa und so benutzen" in Amiland gründlich nach hinten losgegangen. Die haben wohl die IP's von den Leuten herausfinden lassen, sind durch die Provider an die Namen gekommen und haben dann auch gleich mit dem Versenden der Klageschriften begonnen. Ein Großteil ist zum Beispiel bei Familienvätern oder Großväterchen gelandet, die keine Ahnung hatten, was denn nun eigentlich ein Kazaa sein sollte. Da hatten dann die (zum Großteil) minderjährigen (Enkel-)Kinder ein wenig (oder auch ein wenig mehr ;-) ) gedownloaded, ohne das die Besitzer des Internetanschlusses etwas davon wussten oder sich etwas dabei dachten. Das öffentliche Feedback kam natürlich dementsprechend wohlwollend zurück. :)
Zu allem Überfluss hatten die Republikaner natürlich der Industrie gegen die Piraten helfen wollen und gleichsam gegen die gemeinen Halunken gewettert.... nur das eben viele dieser Halunken potienzielle Wähler und Anhänger der Republikaner waren, die sie sich nun erstmal abschminken können. Natürlich wurde mittlerweile die Linie geändert, mit Bekenntnissen seitens einiger Politiker etc., aber witzig finde ich's ja schon!
Außerdem wehren sich Provider etc. gegen die Herausgabe der Userdaten. Sie fordern eine Möglichkeit für diese User, sich vor der Herausgabe der Daten gerichtlich gegen selbige wehren zu können. Außerdem wollen sie eine Aufwandsentschädigung für den ganzen Papierkram. Die Summen, die für alle diese Forderungen anfallen würden, wären aber wahrscheinlich schon so hoch, dass sich das Ganze nicht mehr lohnen würde.
Soviel zu Amerika.


:music drumm :music
 
Analoges/digitales Rippen

Original geschrieben von Butt-Head
Das was Coffeemaker etc. da so treiben (CD -> MD) ist analoges Kopieren. Da es keinen analogen Kopierschutz (vergleiche Macrovision bei VHS/DVD) für Cds gibt (noch nicht?) kann dieser auch schlechterdings umgangen werden. Somit liegt kein Gesetzesbruch vor, solange die Kopie im Besitz desjenigen bleibt, der auch die Original-Cd hat.
Ich werde mir auch weiterhin Cds kaufen, auch wenn sie kopiergeschützt sind.
 


Sehe ich ganz genauso. Und da ich mich jetzt noch so schön
als absoluter Vinyl-Käufer in diesem Thread outen darf, konnte
es mir bestimmt noch Niemand verübeln, wenn ich mir meine
Platten fürs Auto auf CD gebrannt habe. Diese Platten krieg ich
da nämlich nicht so gut rein in diese "auto-radio-spiel-o-maten" ...

Wenn man jederzeit ein Original nachweisen kann (besser wahr-
scheinlich sogar noch mit Kaufbeleg // das wird eine Sortiererei!)
sollte der Gesetzgeber da schon mal ein Auge zudrücken. Oder
möchte uns die Musikindustrie ein Garantiesiegel auf die CDs
drucken, die >Autoradiobeständigkeit< auf 25 Jahre garantiert?
Soweit ich weiss haben wir in Europa ein Garantieanspruchs-
recht, das auf 24 Monate verläuft. Geht jetzt die CD innerhalb
dieser 24 Monate kaputt ->> Wird sie uns dann ersetzt?

Ich denke nicht ...


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Was ich nicht verstehe ist, dass man strafbar handelt, wenn man einen Kopierschutz "umgeht".
Mal angenommen, der Kopierschutz "funktioniert" zwar auf PC aber nicht auf'm Mac (mal nur so als Beispiel) und ich kann mir diese CD ohne weitere Hilfsmittel brennen, dann ist das auch nicht erlaubt?!
Für was denn dann überhaupt einen Kopierschutz.
Dafür kann doch ich nix, wenn der Kopierschutz nicht greift.

Sollen sie doch das kopieren grundsätzlich verbieten, das wäre mal eine klare Aussage.

Mir ist das Ganze eh egal, ich kauf keine kopiergeschützten CDs und aus - nicht mal mehr als Geschenk.
Sicherlich bin ich auch schon aus Altersgründen nicht mehr die anversierte Ziel-/ Feindgruppe, ich muss nicht mehr alles haben, was ich so hör oder aufschnappe.

Schade ist nur, was sich die Leute so alles gefallen lassen, denn das Argument nix dagegen machen zu können greift hier bestimmt nicht.
Die meisten maulen und kaufen dann doch.
Aber da gäbe es ja noch ganz andere (weltbewegendere) Beispiele...

Gruss,
Hackmac.
 
nix strafbar

Interessanter Thread, leider voller Halbwahrheiten.

Das Umgehen des Kopierschutzes zwecks Erstellung von Privatkopien ist auch jetzt nicht strafbar im juristischen Sinne, sondern die Neuerung ist dass das Urheberrecht dem Rechteinhaber die Möglichkeit einräumt ggf. Schadensersatz zu verlangen. Wenn man von jemandem Schadensersatz haben möchte muß man dem Gericht beweisen dass ein Schaden entstanden ist, es wäre sehr spannend wie die Musikmultis argumentieren wenn ich eine CD mit Kopierschutz kaufe und diesen dann umgehe um meine schöne neue CD auf MiniDisk oder im iPod hören zu können. Es ist kein Schaden entstanden, denn ich habe die CD ja gekauft, ergo passiert mir gar nix.

Warum entstand der Eindruck digitale Privatkopien von kopiergeschützten Datenträgeern wären nun "strafbar"? Nun, das ist ein genialer Propagandatrick der Musikindustrie, da die meisten Journalisten heutzutage nicht mehr recherchieren sondern der Einfachheit halber mehr oder weniger Pressemeldungen abdrucken geistert nun die nicht zutreffenden Adjektive "verboten" und "strafbar" durch die Medien. Ebenso wie die Begriffe "Raubkopie" und "Musikpiraterie", die beide juristisch nicht haltbar sind, denn illegales Kopieren ist kein Raub im strafrechtlichen Sinne, sondern ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Durch häufiges Wiederholen auf allen Kanälen werden diese falschen Begrifflichkeiten nicht richtiger.

Man kann also all diese Neuerungen mal eine Stufe tiefer hängen, es wird schon niemand "eingelocht" weil er eine rechtmäßig gekaufte CD zu eigenen Zwecken dupliziert, auch unter Aufbietung aller technischen Tricks, denn, wie gesagt, ein Kläger müsste seinen entstandenen Schaden nachweisen.

Was in der Tat jetzt "verboten" ist ist die Veröffentlichung von Software und Anleitungen zum Umgehen von Kopierschützen, aber nur in Deutschland. Da das Internet nicht auf Deutschland begrenzt ist ist auch das nicht wirklich ein Problem.

Noch eine Bemerkung zu dem was Coffeemaker schrieb:
Hat jemand schon mal versucht, die emphatisch in die Situation der Industrie zu versetzen? Es gibt dort Gute und Böse, wie überall. Aber würdet ihr nicht auch so handeln?

Nein, ich habe dafür keinerlei Verständnis. Zur Erinnerung: Ich bin deren Kunde, und seine Kunden gängelt man nicht mit Kopierschützen und schüchtert sie nicht ein mit schwammigen juristischen Drohungen. Ich persönlich werde weiterhein jede CD mit allen technischen Mitteln für meine mobilen Devices kopieren. Ich zahle doch nicht Unsummen für MD-Player oder iPod um dann doch einen CD-Player und einen Stapel CDs mit mir herum zu schleppen. Illegale Kopien sind sicherlich ein Problem für die Musikindustrie, aber das größere Problem ist sie sich selbst.
Z.B. ihre eigene Gier, ich habe mal (pardon für die Eigenwerbung) in meinem Weblog zusammen geschrieben welche Pläne zur zukünftigen Abzocke des Kunden in aktuellen Positionspapieren der Musikindustrie zu entdecken sind. Die Musikuindustrie ist ein monopolistisches Kartell (oder warum kosten wohl alle neuen CDs ungefähr das selbe, egal von welchem Label?) mit "mafiösen" Strukturen und Methoden, die "ärmsten Säue" darin sind die Künstler die mitspielen müssen oder halt nix verdienen weil sie nicht in die Medienmaschinerie gelangen. Mitleid mit dem Musikkartell ist völlig unnötig.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin halbwegs froh, dass zumindest ein grosser Teil der Musik, die ich mir noch leisten und hören will, meistens keinen Kopierschutz aufweist, da ich qua meines Alters noch einiges an CD's nachkaufe, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ich warte aber noch drauf, dass auch die Klassische Musik mit Kopierschutz verkauft wird.

Und wenn ich vom CD-Spieler eine analoge Kopie auf MD ziehe (optische Aufnahme wird bei geschützten CD's geblockt), bin ich ja hoffentlich NOCH auf der sicheren Seite.

Kritisch wird es nur, wenn die MI es nicht für nötig halten wird, mit den Preisen runterzugehen, da ja Kopierschutz und weniger Raubkopien.

Aber ich befürchte eher, dass sich die Sache wie mit dem Benzin oder dem Tabak entwickeln wird, die Leute kaufen es trotzdem. Nach der angebotenen Qualität frage ich gar nicht...


Grüsse, Hondo.
 
Re: nix strafbar

Noch eine Bemerkung zu dem was Coffeemaker schrieb:

Nein, ich habe dafür keinerlei Verständnis. Zur Erinnerung: Ich bin deren Kunde, und seine Kunden gängelt man nicht mit Kopierschützen und schüchtert sie nicht ein mit schwammigen juristischen Drohungen.
&nbsp;

Auch nicht, wenn ein Teil deiner Kunden dich betrügt und somit deine Existenz zum wackeln bringt?

Die Art und Weise finde ich schon wirklich nicht mehr fair.

Aber die Motivation etwas zu tun, kann ich durchaus verstehen. Ich „drohe“ auch mit einem Anwalt, wenn ich ein Layout für ein Webpage abgebe und man dort einfach das billige jpeg zerschneidet und in Tabellen presst, um mir zu sagen, das man nun vom Auftrag zurücktritt. Es ist so wie beim Musikkonsum. Es gibt „Kunden“, den reichen 128kbit/s Mp3 ohne Cover, völlig aus dem Gesamtwerk herausgerissen. Und nur weil es den Song nicht einzeln gibt, kaufen sie sich also auch nicht das Album -> der Künstler geht leer aus.

Übrigens wurden auch die Preise für Tonträger gesenkt, wenn auch wenig. Schon mal ein lobenswerter Schritt. Nur warum gibt der Handel das nicht weiter?
Ich finde Root Of All Evil ist mal wieder das verdammte Geld und die Gier der Menschen.

Warum muß ein A&R-Manager 9200€ Brutto verdienen?

Ich denke, ein vernünftiges Reformieren der Gehälter und Marketingstrategien würde auch ein deutliches Senken der CD-Preise ermöglichen, das wiederum den Kauf attraktiver als Mp3 macht.
Dann müsste man auch nicht mit so Geschützen auffahren wie jetzt.

Aber es ist auch die Gier und der Geiz der Kunden.

Alles haben wollen, nix dafür bezahlen. Gewissen ausschalten.


Gruß Coffeemaker
 
Re: Re: nix strafbar

Original geschrieben von 409coffeemaker
&nbsp;

Aber es ist auch die Gier und der Geiz der Kunden.

Alles haben wollen, nix dafür bezahlen. Gewissen ausschalten.


Gruß Coffeemaker
&nbsp;


Alles haben wollen - glaube ich nicht. "Nix" bezahlen will bestimmt
auch nicht jeder.

Die Gier war beim Menschen ja schon immer gross, aber den
steigenden Geiz bekamen wir doch eigentlich erst nach Einfüh-
rung des Euros zu spüren. Seitdem schaut doch wirklich jeder extrem
auf den einzelnen Cent. Der Staat hat eben nicht alles bedacht. Jeder
überlegt genauer, ob es das wirklich wert ist, was er da gerade bezahlt.

Die Systeme werden (in fast allen Bereichen) zu alt und müssen
erneuert/verbessert werden. Wenn das bloss genauso schnell
gehen würde, wie unser Streben nach Neuem und Besseren.

greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Nix bezahlen?

Original geschrieben von 409coffeemaker
&nbsp;

Aber es ist auch die Gier und der Geiz der Kunden.

Alles haben wollen, nix dafür bezahlen. Gewissen ausschalten.


Gruß Coffeemaker
&nbsp;


Alles haben wollen - glaube ich nicht. "Nix" bezahlen will bestimmt
auch nicht jeder.

Die Gier war beim Menschen ja schon immer gross, aber den
steigenden Geiz bekamen wir doch eigentlich erst nach Einfüh-
rung des Euros zu spüren. Seitdem schaut doch wirklich jeder extrem
auf den einzelnen Cent. Der Staat hat eben nicht alles bedacht. Jeder
überlegt genauer, ob es das wirklich wert ist, was er da gerade bezahlt.

Die Systeme werden (in fast allen Bereichen) zu alt und müssen
erneuert/verbessert werden. Wenn das bloss genauso schnell
gehen würde, wie unser Streben nach Neuem und Besseren.

greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Doppelposting

Mist. Sorry!

klo.gif
 
Re: Doppelposting

Original geschrieben von derCHRIS
Mist. Sorry!

klo.gif
&nbsp;


Klick mal auf BEITRAG bearbeiten. Du müsstest oben eine Checkbox mit "Beitrag löschen" finden.

Ansonsten wird schon ein Bar-Mod diesen, und deine letzten beiden Beiträge ins Nirvana verschieben ;)
 
Re: Re: Doppelposting

Original geschrieben von 409coffeemaker
&nbsp;


Klick mal auf BEITRAG bearbeiten. Du müsstest oben eine Checkbox mit "Beitrag löschen" finden.

Ansonsten wird schon ein Bar-Mod diesen, und deine letzten beiden Beiträge ins Nirvana verschieben ;)
&nbsp;

hab ich über löschen versucht: KEINE Berechtigung... war
aber eingeloggt. Ich probiers nochmal.
 
Zurück
Oben Unten