Langsam - Langsam - schnarch ... 10.5

clickjob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Also Liebe Mac User
Seit dem ich 10.5 installiert habe ist mein mac müde geworden und zwar tüchtig. Jeden Ordner den ich öffne dauert eine Ewigkeit, jedes Mail das ich anklicke dauert ewig bis es sich öffnet, grauenhaft, ich habe gut lust wieder down zu graden........

Näme mich wunder ob es anderen mac usern auch so geht (geht bei mir übrigens auf 2 macs sehr langsam)

Meine Maschinen:

G5 1.6 - 1.5 GB Ram
mac mini dual core 1.4 - 1 GB Ram

Gruss von
frustriertem user
clickjob
 
Schätze mal, du hast direkt upgedatet- eine saubere Installation läuft viel zügiger. Ich hab auch ein altes Tiger System einfach aktualisiert- mit ähnlich Problemen wie du. Eine frische Installation zischt nun dahin, dass es nur so eine Freude ist.
 
Heißt frisch, dass man den "Users/Library" Ordner nach der Formatierung nicht mehr verwenden darf, also alle Einstellungen neu machen muss?
 
Richtig, so wie ich gestern, es ist jetzt wirklich schneller.
Zwar gehen Dinge wie "StartVolumen" auswählen nicht mehr, weil außer "Netzwerkstart" keine Platte mehr angezeigt wird, aber sonst ist super ^^ ich wechsle wahrscheinlich komplett wieder zu Tiger - so wichtig ist mir die Timemachine auch nicht. Bin auch von Vista zu XP wieder gewechselt und ich weiß seit dieser Nacht auch warum!!!
Seit 10.5.2 ist Leopard für mich irgendwie sowieso total lahm geworden - war schon vor der Neuinstallation so und nun nach dem UpDate sind Dinge wieder bemerkbar langsamer geworden.


Gruß -BC
 
Eventuell läuft im Hintergrund noch der Index von Spotlight.
Einfach mal Spotlight anklicken und prüfen.

Vielleicht ist ja auch die Platte randvoll!?
 
Hallo,

war bei mir auch so langsam, nach dem "Drüberbügeln" von Leo.
Da hab ich ganz neu installiert und meine "alten" Anwendungen ebenso wieder draufgemacht.

Dann lief es gut, bis irgendwann wieder so komische "Hänger" auftraten...Problem war iDVD 5, da hat sich irgendein QuicktimePlugIn im Hintergrund aufgehängt und alles ausgebremst.

Jetzt mit iLife06 rennt der Leo wieder ;)

Evtl. mal nach inkompatiblen Apps suchen.

Gruß
duc750
 
reicht es nicht auch wenn man leo neu installiert und von der anderen platte magration laufen lässt?

habe den eindruck, das mein system auch etwas langsamer geworden ist und die platte hin und wieder aus irgendwelchen gründen anfängt zuzugreifen, obwohl das system eigentlich im leerlauf sein müsste.
 
Ich habe auch zuerst Leo normal von Tiger geupdatet.
Letzte Woche dann eine Archive&Install Installation gemacht, und es läuft deutlich flüssiger.
 
Onyx

Hi,
hatte auch mal das mein MacBook unter Leopard recht langsam war. Nachdem ich onyx angewendet habe war er wieder flott unterwegs... :D

LG micha
 
Das mit der Migration würde ich vorher auch lieber probieren wenn man nicht gerade den Drang verspürt allet neu einstellen zu wollen. ;)
 
von Onyx und Co würde ich die Finger lassen, gibt unter Leo nur ärger, habe ich schon oft gelesen. Unter Tiger ist das hilfreich.

Gruß Klaus
 
Also ich habe immer noch größere Probleme seit der Installation von Leopard:

- Das Hochfahren dauert manchmal EWIG (5 min?)
- Das System wirkt gelegentlich furchtbar träge (Systemeinstellungen öffnen 5 sek., einen Punkt darin öffnen jeweils 5 sek.), ich habe das Dock mit automatischen Ausblenden, das ruckt und tuckt gelegentlich nur so vor sich hin... etc. Eintippen von Dingen im System hängt öfter, dann kommt ne halbe Zeile auf einmal usw usf.
- Seit Leopard hängt sich der Browser (egal ob Firefox oder Safari) gern einfach mal für 10 sek. auf. Scheint ein Problem mit der Darstellung von irgendwelchen Werbebannern zu sein, zumindest wird die Seite bis zum Hänger fast komplett bis auf ein Banner dargestellt und nach 10 sek. kommt dann das Banner und alles läuft normal. (z.b. das großflächige Banner oben und rechts auf www.spiegel.de verursacht regelmäßig diesen Hänger)

Rechte reparieren, PR-Ram-Reset, etc. alles probiert. Ich könnte die Maschiene vor allem beim Hochfahren manchmal an die Wand klatschen.

Gruß und danke für jeden Tipp!
Chris
 
ich würd mal sagen 2gb ram sind pflicht aber mehr kann man durchaus machen kostet ja praktisch nichts.

hast du außerdem update oder neuinstallation gemacht?

unter firefox würd ich ohnehin ad-block verwenden damit sind die lästigen werbebanner weg.
 
Habe ja 2GB Ram, das muss reichen. Habe eine cleane Installation gemacht. Woran kann denn das liegen? Vor allem dass es gelegentlich so wahnsinnig lange geht bis ich den Rechner benutzen kann, darf doch nicht sein.

Ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass es bei meinen Problemen Abhilfe schaffen würde, kann man mein MBP nur noch auf 3 GB aufrüsten, was aber dann kein Dual-Channel mehr zulassen würde.
 
ich schalte zwar relativ selten mein macbook aus. sonder verwende eher den ruhezustand. aber sogar dann dauert es nie länger wie 30-45sek
 
Hm... ich als Apple Neuling dachte immer, dass es gerade bei Apple keine Probleme bei einem Update geben würde. Zumindest habe ich das hier schon oft gelesen...

Bei mir scheint aber im Moment alles trotz Update ganz normal zu laufen...
 
Mit Tiger war ich auch immer hellauf begeistert, seit Leopard könnte ich regelmäßig an die Decke gehen. Diese Hänger für 5-10 sek. rauben mir den letzten Nerv, killen jedweden "Workflow", wie er immer so hoch gelobt wird.

Kann sein, dass z.B. der Ram (ich kenne mich da nicht wirklich aus) oder ein ähnliches Teil kaputt ist?
 
...Ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass es bei meinen Problemen Abhilfe schaffen würde, kann man mein MBP nur noch auf 3 GB aufrüsten, was aber dann kein Dual-Channel mehr zulassen würde.


Nutzbar sind tatsächlich nur 3 GB, aber Dual-Channeling geht mit 2 x 2GB schon. Bei mir jedenfalls...
 
Aber glaubst du, dass sich dadurch an den von mir angesprochenen Problemen etwas verbessert?
 
Zurück
Oben Unten