Zwei Kennwörter: Eins für das System UND ein anderes für Screensaver?

A

amacut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Screensaver
mit einem anderen Kenwort zu beenden als ich sonst auf meinem
MacBook benutze!


Hintergrund: Ich habe ein relativ gutes Passwort aus Zeichen, Ziffern
und Buchstaben und es nervt mich bei jedem beenden des Savers
dieses einzutippen... mit dem Screensaver möchte ich mein MB nur
vor einem schnellen Zugriff schützen, da würde mir im Zweifel auch
das Passwort "asd" ausreichen. Das bremst erstmal jeden...

Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich kann irgendwie weder hier im Forum noch in meinen Systemeinstellungen
etwas zufriedenstellendes finden -> oder ich habe Tomaten auf den Augen!

ama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da fehlt noch eine Info:
Ich nutze OS 10.5.2 auf einem MacBook.

ama.

p.s. oh ich freue mich, der nächste Beitrag wird meine 100. sein!!

;-)))
 
Mein 100. Beitrag

Sollte eigentlich dieser hier sein!

Leider habe ich es mit der Bar vergeigt! :hamma:
Nun ist es also dieser hier! :)

ama.
 
Also das würde mich jetzt auch mal interressieren!
(Hab auch 10.5.2)

Wer eine Lösung findet bekommt ein Danke von mir :D
 
Selbstverständlich würde ich auch keine Sekunde zögern,
ein formschönes "Danke" zu spendieren!!!

Aber scheinbar hat niemand eine Antwort für uns...

?
 
Ah, da fehlt noch eine Info:
Ich nutze OS 10.5.2 auf einem MacBook.

ama.

p.s. oh ich freue mich, der nächste Beitrag wird meine 100. sein!!

;-)))

Das denkst du ;)

(dachtest du)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amacut
Das denkst du ;)

(dachtest du)

Jup dachte ich! :)

Leider konnte mir hier ja immer noch nicht geholfen werden...
...das ist Schade, soll es tatsächlich keine Möglichkeit geben
zwei unterschiedliche Passwörter für einen Mac festzulegen?

Ich muss es leider sagen, auch wenn mir davor gräult.
Aber das ist seit langer langer Zeit das erste Mal das mir
auffällt das es EINE Sache gibt die aufm PC (Ieeeh!) besser war!

:-(



help - i need somebody...
 
Warum fehlt hier eigentlich meine Antwort auf den Beitrag von iMäcker?
Der war bis ich eben einen Reload gemacht habe doch noch da!

Ich bot darin, jedem Helfer total großzügig ein "Danke" an, wenn mir geholfen werden würde...

So gehen die Beiträge dann auch wieder dahin...

Wird hier gelöscht ohne das dies kommentiert wird?



ama?
 
Wenn man 3-4 Beiträge direkt hintereinander schreibt, kommt das schon mal vor ;)

Dafür gibt es ja eigentlich die Edit-Funktion...

War der Post nicht auch OT (nur auf Deinen 100.Post)?

Helfen kann ich Dir leider nicht, da ich nicht wüsste, wie man ein zweites PW nur für den Schoner machen kann. Nimm doch aber als PW für Deinen Account ein einfacheres PW? Denn das PW ist ehh kein Schutz (da man mit einer Mac OS X DVD die PW ganz einfach zurücksetzen kann).
 
Also das mit dem unterschiedlichen Kennwort für Screensaver und Anmeldung unter Windows ist nicht möglich.
Es sei denn der Screensaver hatte eine eigene "Kennwort" Verwaltung eingebaut.
Und genau danach solltest Du suchen: Ein Screensaver mit eingebauter Möglichkeit ein Kennwort zu setzen.

Das hier nur nebenbei:
Der Sinn, das das Kennwort des Screensavers, gleich dem ist, welches bei der Anmeldung genutzt wird, ist der, das sich ja auch beim Beenden des Screensaver wieder der Benutzer authentifizieren muss, der Angemeldet ist und wieder auf seine Daten zugreifen will.

Was für einen Sinn soll es machen ein unendlich kompliziertes Kennwort für die Anmeldung zu nutzen und dann zum Beenden des Screensavers(=erneutes authentifizieren des Benutzers um nur diesem den Zugriff auf seine Daten zu gestatten) ein Kennwort nach dem Schema "12345" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amacut
Was für einen Sinn soll es machen ein unendlich kompliziertes Kennwort für die Anmeldung zu nutzen und dann zum Beenden des Screensavers(=erneutes authentifizieren des Benutzers um nur diesem den Zugriff auf seine Daten zu gestatten) ein Kennwort nach dem Schema "12345" ?

Hast schon Recht. Die Antwort ist Bequemlichkeit!

Ich habe das Screensaver-Kennwort nur an, um einen kurzfristigen Zugriff auf mein MB zu verhindern... also jemand will mal kurz etwas gucken usw.
Wenn ich z.B. bei der Arbeit darüber Mails bearbeite und weggehe, ziehe ich schnell die Maus ins Exposé und der Screeny geht an.

Wenn den jeder beenden kann ist das auch total Sinnlos.
Mir reicht da aber halt etwas kurzes.


Und wenn jemand etwas Grundlegendes am Rechner ändern will, weil er überhaupt rangekommen ist, dann möchte ich das er auch was zu tun hat.
Wie schon erwähnt wurde reicht ja auch die OS-DVD um den Screeny zu umgehen... bei den Systemeinstellungen darf derjenige dann gerne ein wenig Federn lassen! ;-)


Danke für den Typ mit dem Screeny inkl. Kennwortschutz.
Da werde ich morgen früh gleich mal nach suchen.

Beim PC war das doch glaube ich immer so, dass man dem Saver ein Kennwort mitgeben konnte, oder? Der Benutzer hatte dabei auch gerne ein anderes PW.

Ich bin da aber nicht 100% sicher, habe ich mich lange nicht mehr intensiv mit Beschäftig... der PC läuft und reicht noch zum Gelegentlichen spielen...
...für alles andere gibt es den Apfel.


ama.
 
War der Post nicht auch OT (nur auf Deinen 100.Post)?

Nee dieser war vorher da, die Nummer 99. bei welcher mir auffiel das da gleich die 100. kommt, welche ich dann dummerweise in der Bar platziert habe! :)

ama.
 
Warum fehlt hier eigentlich meine Antwort auf den Beitrag von iMäcker?
Der war bis ich eben einen Reload gemacht habe doch noch da!

Ich bot darin, jedem Helfer total großzügig ein "Danke" an, wenn mir geholfen werden würde...

So gehen die Beiträge dann auch wieder dahin...

Wird hier gelöscht ohne das dies kommentiert wird?



ama?

bezgl. dieser Löschung:
Offtopic lösche ich gelegentlich. Es dient auch und vor allem dem Threadersteller, wenn das Thema übersichtlich bleibt.
Ich bitte um Verständnis, daß ich nicht jede Aktion begründen kann + will.

Schön daß Du Dich über Deinen 100. Beitrag freust,
allerdings sind Sinnlospostings zum Beiträgesammeln in Fachforen ein rotes Tuch.
Sowas mag ich gar nicht und ich bin da nicht alleine.

Hätte ich Dich (übrigens wußte ich von dem Barthread nichts ;)) nicht wieder auf 99 "gesetzt",
dann hätten auch einige nicht so viel zu Lachen gehabt
und Du wärst nicht im Besitz einer solchen Signatur.
So hat alles auch was für sich.


So genug geplappert, ich hab ja auch noch nen Job und ein ausgefülltes Privatleben.

Bitte ab jetzt nur noch zum Thema.
Weitermachen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amacut
ähm, so neben bei...Das würde mich auch noch intressieren...*hehe*
 
Du könntest iAlarmU benutzen, ist zwar kein Bildschirmschoner an sich sondern eine App, aber da kannst du ein separates Passwort setzen. Der Bildschirm ist dann einfach schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amacut
Zurück
Oben Unten