kein Leopard-Boot von Icy Box

kannst denn die platte als boot platte in den systemeinstellungen auswählen?
wenn ja, dann fährt die einfach zu langsam hoch für die alt-tasten geschichte...
 
Wenn es Dich tröstet, ich kann über kein USB-Gerät booten, nur Firewire geht.

Wenn's dafür eine Lösung geben würde, wäre das nett, aber ich befürchte, dass das nichts wird...
 
Als Startvolume kann ich die Platte auswählen - habe ich gerade mal angeguckt. Falls die Platte zu langsam hochfährt, kann ich den Boot irgendwie verlangsamen bis zur Volumeauswahl?

Gruß,
Frittenbude
 
Normaler Weise würde der Mac die anschließend angeschlossene Festplatte auch erkennen, vielleicht hilft nachträgliches Einschalten bei Dir?
 
Du meinst, dass ich sie einstecke, während ich mit ALT zur Volumeauswahl komme?

Ach, was passiert eigentlich, wenn ich Mac OS die USB-Platte als Startvolume auswähle und sie wird beim Booten nicht erkannt? Komme ich dann wieder auf meine interne Platte bei Drücken von ALT?
 
siehe Post #8

Bei mir bootet die ICY nur wenn ich die Platte am aktiven Hub betreibe.
 
Wenn es Dich tröstet, ich kann über kein USB-Gerät booten, nur Firewire geht.

Wenn's dafür eine Lösung geben würde, wäre das nett, aber ich befürchte, dass das nichts wird...

ich nehme an du hast einen ppc-mac?
dann heisst die lösung: neuen mac kaufen :D
 
Du meinst, dass ich sie einstecke, während ich mit ALT zur Volumeauswahl komme?
Ne, erst die ALT-Taste und wenn die Auswahl angezeigt wird, die USB-Platte einschalten (die ICY-Box hat ja einen Einschalter :))

Ach, was passiert eigentlich, wenn ich Mac OS die USB-Platte als Startvolume auswähle und sie wird beim Booten nicht erkannt? Komme ich dann wieder auf meine interne Platte bei Drücken von ALT?
Das Problem bei OSX (und bei anderen Betriebssystemen auch) ist, dass der USB im Startvorgang initialisiert wird und somit wird der USB-Port "zurück gesetzt"...

Entgegen des Firewire-Anschluß, der nicht neu initialisiert wird, hängt sich ein startendes OSX dabei dann auf (soweit meine Erfahrungen mit IDE-USB).
 
Ich konnte das Problem inzwischen lösen.

Sobald ich die Festplatte am linken USB-Port des MBPs anschließe, funktioniert das Booten. Allerdings muss ich hierfür das Y-Kabel nutzen, um zusätzlich Strom vom rechten USB-Port zu erhalten. Scheinbar ist der rechte USB-Controller nicht ganz kompatibel oder es funktioniert grundsätzlich nur der linke zum Booten.

Würde mich mal interessieren, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben.

Gruß,
Frittenbude
 
Zurück
Oben Unten