Probleme mit Dateien "exec"?!?

N

Nuts

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin hier relativ neu und hab auch noch nie ein Thema hier erstellt, also verzeiht mir, wenn ich es in den falschen Themenbereich gestellt habe.

Seid etwas länger als ein Jahr, habe ich einen Mac Mini Intel Core Duo.
Mit der OS X Version 10.4.8.

Hatte bisher auch noch keine Probleme damit, außer das ich ab und zu mal Dateien nicht aufbekam, wenn sie dieses Symbol hatten "exec" (siehe Bild).
Hatte mir aber immer noch nichts weiter dabei gedacht, aber heute mach ich mir doch ein bisschen Sorgen.
Ich sollte QuarkXPress Datein per EMail bekommen zum Entpacken.
Und jetzt haben die besagten Quark Dateien auch dieses Symbol?!?

An der Quark Version liegt es nicht, wurde schon ausprobiert und nen neuen StuffIt hab ich mir aus Verzweiflung auch schon geholt...

Kann mir da jemand helfen? Liegt das an meinen kleinen Mini? :(


Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 158
bekommst du die Dateien von einem Windos Rechner und wie lautet der Suffix der Dateien? Also der Teil des Namens hinter dem Punkt von z.B. Dateiname.jpg.

Versuch doch mal, eine dieser exec Dateien zu duplizieren und dem Duplikat einen Quark typischen suffix zu geben. Also "Dateiname.qxd"
 
Mal die Endung für Quark Dateien anfügen also .qxt oder wie es gerade heißt.

Oder es ist eine gepackte Datei?
 
Hallo lundehundt.
Vor lauter Panik, hab ich diesen Weg diesmal gar nicht ausprobiert.
Vielen, vielen Dank. *Könnt dich Knutschen*
Es funktioniert!!!

Aber eigentlich kommen die Daten auch von einem Apple, deswegen habe ich mich ja auch so gesorgt, ob bei meinem was net stimmt.
Und bei denen Daten hab ich ja Glück jetzt, das ich weiß, dass es Quark Dateien sind... Und wenn ich das net weiß, was mach ich dann mit den blöden "exec" und woran liegt das, dass die so werden?
 
Habe das gleiche Problem mit diesen "exec"-Dateien. Habe seit kurzem einen MacMini Intel Core mit 10.4.10.

Einige Dateien (z.B. Quark), die ich von meinem alten Powerbook dort rüber geschoben habe, haben nun dieses Symbol (grauer Kasten, oben links gelbes "exec"-Zeichen).

Viel schlimmer ist aber, dass ich von CD ein älteres Programm auf dem MacMini installieren will. Auf meinem Powerbook kann ich das Installationssymbol ganz normal anklicken. Auf dem MacMini kommt das "Exec"-Zeichen und das lässt sich mit Doppelklick nicht ausführen. Auch das öffnen über das Programm "Installationsprogramm" funktioniert nicht.

Wer weiß Rat? Wie bekomme ich das Programm auf der CD auf meinen MacMini installiert?
 
Da ist ja wohl anscheinend die Ressourcefork über dne Jordan gegangen. Und wenn die Dateien dann keine .xxx Endung haben, weiss das System natürlich nicht, von welchem Programm sie stammen.
Du solltest die Dateien/Programme vor dem Kopieren auf den neuen Rechner einfach mal packen/zippen. Das sollte helfen
 
Habe das gleiche Problem mit diesen "exec"-Dateien. Habe seit kurzem einen MacMini Intel Core mit 10.4.10.

Einige Dateien (z.B. Quark), die ich von meinem alten Powerbook dort rüber geschoben habe, haben nun dieses Symbol (grauer Kasten, oben links gelbes "exec"-Zeichen).

gibt denen mal ein suffix wie schon beschrieben wurde...

Viel schlimmer ist aber, dass ich von CD ein älteres Programm auf dem MacMini installieren will. Auf meinem Powerbook kann ich das Installationssymbol ganz normal anklicken. Auf dem MacMini kommt das "Exec"-Zeichen und das lässt sich mit Doppelklick nicht ausführen. Auch das öffnen über das Programm "Installationsprogramm" funktioniert nicht.

Wer weiß Rat? Wie bekomme ich das Programm auf der CD auf meinen MacMini installiert?

ist das zufällig ein classic programm?
das kannst auf einem intel mac nicht verwenden...
 
und wie bekomme ich das wieder hin?
 
nö, sind zwei Installer drauf. Einer für OS 9 einer für OSX. Wie gesagt auf meinem Powerbook funktionierts ja auch....
 
Da ist ja wohl anscheinend die Ressourcefork über dne Jordan gegangen.

Wenn das so ist, wäre es doch am Sinnvollsten den Ressourcefork wieder sauber zu installieren. Dann kann ich es mir auch sparen, darüber nachzudenken, was für eine dateiart ich wohl gerade vor mir habe und welche Endung ich manuell anfügen muss (was auf ner CD ja eh nicht geht).

Wie macht man das?
 
Du solltest die Dateien/Programme vor dem Kopieren auf den neuen Rechner einfach mal packen/zippen.

Wie zippe ich eine eingelegte CD auf dem MacMini? "Archiv erstellen" ist nicht anwählbar...
 
Oder sollte ich vielleicht das System einfach nochmal neu installieren, während ich alle anderen Daten unberührt lasse?
 
CDs kann man nicht zippen wenn sie schon gebrannt sind. Also vor dem brennen zippen versuchen.
 
Tolle Idee! Wie soll ich das denn bitte mit einer Original-Programm-CD des Softwareherstellers anstellen???

HIIILLLFFEEEE! :confused:
 
du könntest mit dem FestplattenDienstProgramm ein Image der CD erstellen und dieses dann mounten oder neu brennen oder versuchen so von dem gemounteten Image zu installieren oder im Image die Datei zu verändern
 
Ok, danke werde ich gleich mal versuchen.

Aber wie bekomme ich das Problem grundsätzlich gelöst? Möchte doch nicht ständig herumfrickeln...
 
Das sollte aber gehen, du sagt am PB läuft die CD auch jetzt noch oder ist die eventl. dem Zahn der Zeit verfallen?
 
Nö, am Powerbook läft die einwandfrei...
 
Sehe gerade im Festplattendienstprog, dass beim macMini "Mount-Point: / " steht. Ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten