Grenzen des Mac/OSX?!?

1) Ja, PaintShop Pro*
2) Nein
3) außer dem obigen, nichts



*ja ich weiß es gibt besseres
 
meine kleine Wishlist:

Multimedia:
(neben den erwähnten MPEG2 Tools wie z.B. Cuttermaran)
- ein Movie-Format-Scanner wie GSpot
- Matroska-Player
- ein Programm zum Fixen überlanger GOP´s wie Womble-MPEG-Wizard (obwohl der unter Windows bei mir auch noch nie funktioniert hat)
- eine DVD-Authoring-Software wie DVD-Lab (einfach, preisgünstig und kein Neucodieren von MPEG2)

Web:
- ein komfortabler Webseitenripper wie TelePort Pro
- ein Mass-Downloader so komfortabel wie FlashGet oder GetRight
- ein Tool wie LAN-Guard
(wenn Ihr gute Alternativen habt, bitte posten!)

Utilities:
- ein Texteditor mit Spalteneditiermodus wie UltraEdit
- eine Implementierung von RAR, die WinRAR 3.x passwortgeschützte Archive entpacken kann

Medien:
- Programme wie ISOBuster & UltraISO, die Inhalte von ISO´s extrahieren
- ein Tools zum Mounten von bin/cue, nrg und anderen Formaten wie die DAEMON-Tools
- PlexTools & CD-Speed zum (näherungsweisen) Prüfen von Brennergebnissen
- DVD-Region free (Regionalcode-"Emulation" in Software)
- DVD Identifier
- ein Brennprogramm mit den Features von Nero, Alkohol 120% und CloneCD/CloneDVD (Pufferstands-, BufferUnderrun-Anzeige und all diese Formate )

Entwicklung:
bug-freie und funktionierende Versionen von Lomboz, JBoss IDE, MySQL-Administrator und -QueryBrowser sowie ein JavaVM mit der Win-/Linux Performanz (ja, ja, ja ich weiss, es liegt an CPU, RAM und niemals an Apple... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
meine kleine Wishlist:
...
- PlexTools & CD-Speed zum (näherungsweisen) Prüfen von Brennergebnissen
...


Jup, solch ein Tool hätte ich auch gerne. Es gab da mal (kurzfristig) einen Port in der Linuxwelt - da aber Plextors Mutterkonzern gleich die Gerichtskeule geschwungen hat, ist das auch schon wieder futsch... :(

Gruß Torsten
 
der_Kay schrieb:
- Matroska-Player

sollte VLC doch können

der_Kay schrieb:
- eine Implementierung von RAR, die WinRAR 3.x passwortgeschützte Archive entpacken kann

http://www.rarlabs.com

der_Kay schrieb:
- Programme wie ISOBuster & UltraISO, die Inhalte von ISO´s extrahieren

im finder doppelklicken?
oder in classic astarte cd-copy benutzen?

der_Kay schrieb:
- ein Tools zum Mounten von bin/cue, nrg und anderen Formaten wie die DAEMON-Tools

toast?

der_Kay schrieb:
- DVD-Region free (Regionalcode-"Emulation" in Software)

region x?

der_Kay schrieb:
- ein Brennprogramm mit den Features von Nero, Alkohol 120% und CloneCD/CloneDVD (Pufferstands-, BufferUnderrun-Anzeige und all diese

cdrecord? (weiß auch nicht, warum die ganze frontends für cdrecord wie z.B. firestarter die clone switch nicht unterstützen...)
 
oneOeight schrieb:
sollte VLC doch könne
*staun, wunder, Kinnlade-runterfall* Hast recht! Und zugegeben: Das Aufkommen an Matroska-Content ist gelinde gesagt überschaubar.... ;)

oneOeight schrieb:
das MacOS X CLI-Tool hab ich schlichtweg übersehen. Alles was jetzt noch fehlen würde, wäre eine Shared-Library wie die UNRAR.DLL, die man in ein GUI einbauen könnte...

oneOeight schrieb:
braucht leider einen Firmware-Patch, den es für mein SuperDrive nicht gibt. DVD-Region-free funktionierte auch ohne. Aber ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass solche Software-Hacks auf Apple-Hardware eher rar sind.

oneOeight schrieb:
cdrecord? (weiß auch nicht, warum die ganze frontends für cdrecord wie z.B. firestarter die clone switch nicht unterstützen...)
cdrecord ist mir auch schon mal angetragen worden... wird einer näheren Prüfung unterzogen ;)

was das Mounten diverser ISO-Typen angeht, sind die DAEMON einfach nett, wegen ihrer Fülle unterstützter Formate; über Sinn und Zweck der Verarbeitung von Datei-Typen von Programmen, die es eh für den Mac nicht gibt, kann man sich sicherlich streiten...

Alles ins allem vielen Danke für die Tipps!

Grüße,

Kay
 
der_Kay schrieb:
das MacOS X CLI-Tool hab ich schlichtweg übersehen. Alles was jetzt noch fehlen würde, wäre eine Shared-Library wie die UNRAR.DLL, die man in ein GUI einbauen könnte...

eine applescript/cocoa gui bzw droplet kannst du auch nur mit dem shell tools bauen...
unrarX ist nichts anderes, hat halt bloss keine aktuelle rar version im paket drin, kann man aber von hand selber in den package content tun...

der_Kay schrieb:
braucht leider einen Firmware-Patch, den es für mein SuperDrive nicht gibt. DVD-Region-free funktionierte auch ohne. Aber ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass solche Software-Hacks auf Apple-Hardware eher rar sind.

auch hier hilft dir VLC weiter, dem ist der region code egal.
es sein denn, du hast eins dieser teuflischen neueren dvd laufwerke, die erst gar nicht das daten auslesen zulassen ohne den region code...
 
elastico schrieb:
Wäre ja schon mal ein Anfang wenn die Konvertierung mit dem Mac genauso schnell ginge - nur wie schaffst Du das? Ich meine als ProjectX starten, das File da reinzuziehen und auf start drücken kann ich doch auch nicht tun?
Stellst Du noch irgendwas besonderes ein?

Hi.

Ja. Ich starte ProjektX. Dann Füge ich die Dune.ts hinzu (unter Tiger funzt das reinziehen nicht, "unabhängiges Java" eben ;)) und klicke auf "Los".

Mehr nicht. Das dauert ungefähr 8 Minuten bis die 2 Stunden Film demuxed sind. Dann starte ich über das Terminal mplex (das muxen mit ProjektX erzeugt nur Müll). Das dauert dann so 3-4 Minuten (je nachdem was OS X im Hintergrund noch alles macht).

Hmm. Ich benutze Java5. Vielleicht liegt es daran? Kann ich mir aber nicht so unbedingt vorstellen...

Achja. Ist auch "nur" eine 5400 U/min Platte UDMA100, auf der ich das gemacht habe. Also auch nicht so das Wunder an Geschwindigkeit.
 
-Nuke- schrieb:
Hi.

Ja. Ich starte ProjektX. Dann Füge ich die Dune.ts hinzu (unter Tiger funzt das reinziehen nicht, "unabhängiges Java" eben ;)) und klicke auf "Los".

Mehr nicht. Das dauert ungefähr 8 Minuten bis die 2 Stunden Film demuxed sind. Dann starte ich über das Terminal mplex (das muxen mit ProjektX erzeugt nur Müll). Das dauert dann so 3-4 Minuten (je nachdem was OS X im Hintergrund noch alles macht).

Hmm. Ich benutze Java5. Vielleicht liegt es daran? Kann ich mir aber nicht so unbedingt vorstellen...

Achja. Ist auch "nur" eine 5400 U/min Platte UDMA100, auf der ich das gemacht habe. Also auch nicht so das Wunder an Geschwindigkeit.

Das muxen mit ProjecX hab ich auch nie hinbekommen. Gut zu wissen, dass es nicht an mir lag :D
'ne 5400er Platte hab ich auch. Das IBM-Book hat sogar nur 4200 oder sowas und ist trotzdem schneller. Die Platte ist also _nicht_ das Hindernis.

Es muss dann wohl Java5 sein - ich habe eine normale Panther Installation. Welches Java ist da dabei? Ich nix Java-Freak
Denn sonst machen wir dasselbe mit demselben Tool...
 
elastico schrieb:
Es muss dann wohl Java5 sein - ich habe eine normale Panther Installation. Welches Java ist da dabei? Ich nix Java-Freak
Denn sonst machen wir dasselbe mit demselben Tool...

Oder Tiger bringt einen extremen Performance-Schub. ;)

Java5 gibt es, soweit ich weiß, nicht für Panther. Bei Panther ist Java 1.4.2 dabei. Java 5 ist "in Echt" Java 1.5.0.

Wegen der CPU-Auslastung, die liegt bei 90%-95% beim demuxen.

Ansonsten ist Java auf x86ern schneller. Ansonsten... keine Ahnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mac ist, für seine inkompatibiltäten, einfach zu teuer !

Draic-Kin schrieb:
Es geht mir hier um Eure Erfahrungen die Ihr mit der Zeit gemacht habt.
Seit Ihr irgendwann mal mit eurem Mac in eine "Sackgasse" gekommen?
D.h.:
1) Habt ihr jemals ein Programm benötigt das Ihr für den Mac nicht bekommen habt?
2) Habt ihr jemals ein Problem mit Formaten, Versionen, Sprachen (Programmiersprachen) etc. gehabt.
3) Habt Ihr überhaupt jemals etwas für oder an eurem Mac vermisst?

Ich frage, da man über längerem Zeitraum mit seinem OS Erfahrungen macht und auf Probleme stößt, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Bei Windows sind diese Probleme meißt nur das Betriebssystem Selber... :D . Ich denke gerade weil Windows so sehr viel mehr verbreitet ist müßte es irgendwann automatisch zu solchen "Problemen" kommen...

Das man für den "normalen" Gebrauch sicherlich alles findet ist mir klar, aber Ihr seid doch bestimmt mal in irgendeiner Speziellen Sache an Grenzen gestoßen, oder?

Das finde ich einfach mal Interessant!

M.f.G. Draic-Kin

1. ständig
2. ständig
3. ständig

arbeite 26. jahre mit dem mac !

der computer als solches ist in seiner bedienung einfach
noch zu primitiv trotz neuer techniken etc. ich glaube
unsere ur ur enkel werden evtl. mal "den computer"
besitzen. :rolleyes: :mad:

dazu kommt dann auch noch die bekannte aroganz/ignoranz
einiger gewisser mac benutzer die meinen mit einem
mac was besonderes zu sein/haben. das erlebe ich, besonders in
diesem forum, leider noch zu oft !!!

danke das ich hier mal meine meinung sagen durfte...

micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin weder arogant noch ignorant, arbeite dauerhaft mit einem iMac, habe noch ein XP-Rechner und einen Rechner mit Ubuntu Linux.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist, das ich schlichtweg weder den XP-PC noch den Linux-PC brauche, weil ich alles, wirklich alles mit den iMac machen kann und auch mache.
Die beiden anderen sind einfach nur um ein bisserl zu Basteln.
Aber mit der Feststellung, das es einige User in der Mac-Umwelt gibt, die ihren Apfel über alles lieben und das ganze eingleisig sehen, geb ich dir Recht.

PS: Habe über 10 Jahre ausschließlich mit Windows Rechnern gearbeitet und bin mittlerweile sehr Froh, das ich den Schritt zu Apple gemacht habe.
:cool:
 
Vermissen tu ich:
- UDF/Packet Writing (r/w)
- Hibernate Mode
 
chechel schrieb:
dazu kommt dann auch noch die bekannte aroganz/ignoranz

hier muss sich bestimmt niemand persönlich angesprochen fühlen
auch wenn ich diese meinung vertrete. ;)

z.b. dieser parade beitrag. schon recht schlüssig wie unnötig !

pique schrieb:
unendliche weiten.....

sorry

@GreJan

tut mir leid aber warum nimmst du das persönlich ???
 
warum glaubst du denn, dass sich jemand ausgerechnet von deinem Beitrag persoenlich betroffen fuehlt? Er hat Inhaltlich nicht so richtig viel zu bieten, da du ja ueberwiegend nur allgemeine Statements wie "Staendig" von dir gibst.
 
tut mir leid aber warum nimmst du das persönlich ???
Es mag vielleicht so rüberkommen, aber ich hab´s nicht persönlich genommen. Es wird oftmals behauptet, das Macianer ignorant anderen Systemen gegenüber sind, die Wahrheit ist, das Sie Stolz auf Iher Mac´s sind.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde es schwachsinnig, dass man OS X vorhält, es könne nicht richtig mit WMV umgehen.
Dies ist ein Format FÜR Windows und auch nur Windows kann damit richtig umgehen, weil eben MS dieses Format auch verschlüsselt und nicht frei gibt.

Apple hat Quicktime und hat auch Quicktime für Windows. OK, das könnte ein bissel besser sein, aber man kann niemanden vorhalten, dass er etwas unterstützen soll, was er erst hacken müsste, was auch gegen das Gesetz wäre...

Also erstmal überlegen woher was kommt, bevor man hier rummault...
 
Kann alle 3 Fragen mit Nein beantworten.
Ich geh sogar soweit das ich jedes Programm was ich gesucht und gefunden habe, einfacher war, als die Windowsprogs. Sei es von der Installation noch Handhabung.
Aber bin ehrlich, brauch auch nur die Standardprogramme like AdiumX, HTML Editor und so 'nen Kram
 
Wieso nehmt ihr nicht MPEG Streamclip um einen TS Stream in MPEG 2 umzuwandeln, benötigt nur einen klick, und man muss nicht 2 Programme benutzen.

Das einzige was ich bisher vermisst habe waren Treiber für meinen (nun defekten) 720C und mein Thrustmaster FF Lenkrad.
 
Draco.BDN schrieb:
aber ich finde es schwachsinnig, dass man OS X vorhält, es könne nicht richtig mit WMV umgehen.
Dies ist ein Format FÜR Windows und auch nur Windows kann damit richtig umgehen, weil eben MS dieses Format auch verschlüsselt und nicht frei gibt.
Das finde ich nun keineswegs "schwachsinnig".
Fakt ist, dass WMV schlicht weitverbreitet ist, gerade im Internet.
Selbstverständlich würde ich mir wünschen, Content-Anbieter im Internet würden auf gängige Standards setzen.

Wenn ich allerdings selbst im Alltag regelmäßig Probleme mit WMV-Videos habe, mir innerhalb einer Stunde aufgrund des einzigen noch aktuell entwickelten WMV-Plugins (Flip4Mac) verschiedene Browser ein dutzend Mal abschmieren, dann ist das schon ein Argument dagegen, OS X als Betriebssystem NICHT einzusetzen (glücklicherweise gibt's auch einige dafür). Und für viele "Normaluser" gilt das genauso.

Und wenn ich eine bestimmtes Art von Software brauche, die a) es für Mac OS X nicht existiert und b) ich nicht per Virtual PC emulieren KANN, dann ist das auch ein Argument gegen OS X...
 
Zurück
Oben Unten