Grenzen des Mac/OSX?!?

kosmoface schrieb:
Jetzt wird's albern. Ich will den Rechner benutzen und nicht erst noch programmieren lernen müssen. Dachte immer am Mac arbeitet man einfach nur. :rolleyes:

Das definiert jeder anders. Ich find's lachhaft, du nicht, jedem seine Meinung.

Meine Liste hat ihm wohl nicht gereicht
a025.gif


Und VLC spielt nicht alles ab (ich konnte aber ums Verrecken nicht feststellen> VLC wie es mit den genannten Codecs aussieht und werde bestimmt jetzt keine Experimente anstellen, um das zu ermitteln). Zudem ist damit immer noch nicht das Problem des Encodierens gelöst.
 
Schrödinger sK schrieb:
Meine Liste hat ihm wohl nicht gereicht
hab ich übersehen ;)

Schrödinger sK schrieb:
DivX 6, ratDVD: coming soon

und keine geduld?

Schrödinger sK schrieb:
VC1, Nero Digital MPEG4, hm?

wenn nero standard konform arbeitet und es wirklich mpeg4 ist, dann steht dem abspielen doch nichts im wege...
bzgl VC1 musst du halt auf M$ hoffen (apple pusht ja h.264), aber das kommt ja spätestens mit dem blueray support auf den mac...
 
zu MPEG2:
Schrödinger sK schrieb:
Stimmt wohl leider. Ich benutze einfach ProjectX zum Demuxen/Recode und schneide dann framegenau/multiplexe mit Cuttermaran. Einfach, kostenlos und schnell.

;) wenn Du glaubst, dass das schnell ist, dann komm mal vorbei und ich zeig Dir das unter Windows

Das mag nicht am Apple an sich liegen sondern wohl durchaus daran, dass ProjectX eben Java ist... dennoch bin ich mit einem (langsameren) Windows-Notebook _deutlich_ schneller fertig (es geht nicht um 5 Minuten - irgendwo hab ich die Zeiten mal gepostet aber darum soll es jetzt hier nicht gehen)
 
1.) Ja, ein paar spiele (BF2, CS, HalfLive2) sonst aber an Programmen nichts
2.) Nein
3.) Nein
 
Draic-Kin schrieb:
1) Habt ihr jemals ein Programm benötigt das Ihr für den Mac nicht bekommen habt?
2) Habt ihr jemals ein Problem mit Formaten, Versionen, Sprachen (Programmiersprachen) etc. gehabt.
3) Habt Ihr überhaupt jemals etwas für oder an eurem Mac vermisst?


1) Nicht genau DAS benötigte Programm, aber auf jeden Fall ein vergleichbares mit, wie bei mir, gleichen oder besseren Funktionen

2) In meinem Bereich beim besten Willen nicht *G* Werbung

3) Den Adrinalinschub beim Bluesceen *G*



Fazit - wunschlos glücklich *G*
 
Lynhirr schrieb:
Route66 hatte ich vor Jahren mal. Heute mache ich das im Web …


Also einfach die komplette Seite samt Script grabben und von Festplatte aus öffnen *G* Geht dann auch schneller von Klick zu Klick *G*


(um Himmels Willen nicht ernst nehmen)
 
Ganz klar: MapSource Software für Garmin GPS Geräte. Null Unterstützung für Mac - daher fehlt es mir.

Generell ist es natürlich schade, dass die Auswahl an Freeware Programmen sehr viel eingeschränkter ist verglichen mit Windows. Es gibt sie schon, aber dann eben nur eines, dass vielleicht nicht genau das liefert was ich bräuchte. Die Auswahl fehlt etwas. So fehlen auch ein paar Programme mit vergleichbarem Funktionsumfang wie z.B. bei xxx, Backup Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Photoshop Album (gibts nur für den PC, ich habe 7000 Bilder mit Tags für die Schlüsselwortsuche indexiert - kann ich wohl wegschmeißen trotz Adobe. Gibts keine Import-Möglichkeiten? Bislang nix gefunden.)

hatte ich auch auf dem PC. iPhoto 05 ist mittlerweile fast so weit, wie Adobe Album. Aber leider ist Handarbeit beim neuimportieren angesagt. Ich hab´s Stück für Stück gemacht. Das hat dann auch funktioniert. Was ich halt noch deutlich vermisse ist die tolle Zeitleiste und die Kalenderansicht mit den Thumbnails...

Ich kann immer noch nicht mit dem richtigen Treiber über meinen Router mit Printserver drucken - Canon i850. Ich finde keine PPD-Datei beim Canon-Treiber und weiß nicht, was ich da als Drucker-Typ angeben soll. Standard reicht mir nicht, weil ich zum Bilder-Drucken gerne die Druckqualität justieren möchte.

Tja, hier ist Apple aber unschuldig. Reis Canon dafür den Kopf ab. Von mir auch, bitte. Was geht, ist den Canon an eine Airport Station anschliessen.

Ich vermisse ganz deutlich ein Programm, um mein eMap von Garmin richtig zu nutzen.
Spiele sind natürlich auch immer mal wieder ein Thema. Insbesondere die sehr bescheidene Eingabeunterstützung, sprich der Joystick support. Bei Mac OS muss das jedes Programm selbst machen. Da hat Win 98/Me/Xp einen grossen Vorteil, da hier die API generell zur Verfügung gestellt wird.

Ansonsten mach ich alles mit dem mac. Und bin viel entspannter.
 
Photoshop Album (gibts nur für den PC, ich habe 7000 Bilder mit Tags für die Schlüsselwortsuche indexiert - kann ich wohl wegschmeißen trotz Adobe. Gibts keine Import-Möglichkeiten? Bislang nix gefunden.)

hatte ich auch auf dem PC. iPhoto 05 ist mittlerweile fast so weit, wie Adobe Album. Aber leider ist Handarbeit beim neuimportieren angesagt. Ich hab´s Stück für Stück gemacht. Das hat dann auch funktioniert. Was ich halt noch deutlich vermisse ist die tolle Zeitleiste und die Kalenderansicht mit den Thumbnails...

Ich kann immer noch nicht mit dem richtigen Treiber über meinen Router mit Printserver drucken - Canon i850. Ich finde keine PPD-Datei beim Canon-Treiber und weiß nicht, was ich da als Drucker-Typ angeben soll. Standard reicht mir nicht, weil ich zum Bilder-Drucken gerne die Druckqualität justieren möchte.

Tja, hier ist Apple aber unschuldig. Reis Canon dafür den Kopf ab. Von mir auch, bitte. Was geht, ist den Canon an eine Airport Station anschliessen.

Ich vermisse ganz deutlich ein Programm, um mein eMap von Garmin richtig zu nutzen.
Spiele sind natürlich auch immer mal wieder ein Thema. Insbesondere die sehr bescheidene Eingabeunterstützung, sprich der Joystick support. Bei Mac OS muss das jedes Programm selbst machen. Da hat Win 98/Me/Xp einen grossen Vorteil, da hier die API generell zur Verfügung gestellt wird.

Ansonsten mach ich alles mit dem mac. Und bin viel entspannter.
 
oneOeight schrieb:
wenn nero standard konform arbeitet und es wirklich mpeg4 ist, dann steht dem abspielen doch nichts im wege...
bzgl VC1 musst du halt auf M$ hoffen (apple pusht ja h.264), aber das kommt ja spätestens mit dem blueray support auf den mac...
Was zu beweisen wäre, da ja die H.264 Unterstützung für VLC als experimentell bezeichnet wird. Meiner bescheidenen Erfahrung nach scheitert es da meist an Kleinigkeiten, sprich Bitrate, Auflösung, FourCC-Kennung, Headern usw. usf.

Aber die Frage lautete ja, welche Codecs mit MacOS inkompatibel sind. Ich denke die Frage ist damit beantwortet. Wobei ich der Meinung bin, dass man tatsächlich nicht jeden Codec benötigt. DivX, XviD, WMV und Nero Digital sind ohnehin die gängigsten im Bereich der MPEG4 Videoformate und auch die besten. Für Encoding kommt noch der ein oder andere in Frage, z. B. auch noch MainConcept H.264.

elastico schrieb:
zu MPEG2:
;) wenn Du glaubst, dass das schnell ist, dann komm mal vorbei und ich zeig Dir das unter Windows
Öh, du weißt aber, dass Cuttermaran in .net programmiert ist und .NET Framework benötigt, um lauffähig zu sein.

Die Geschwindigkeit von ProjectX ist m. E. nicht primär abhängig von der CPU, sondern vom DVD-Laufwerk, bzw. von der HDD. Je nachdem von welcher Quelle gelesen wird, bzw. wie schnell die HDD ist. Eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht für die Geschwindigkeit und eine CPU-Auslastung von nur max. 40%.
 
1) Nein
2) Nein
3) Nein
PS: Adobe Fotoshop CS ist das beste.
BankX gibet auch mit Elsterformular.
Die Vorschau ist sehr gut.
Gut es gibt mit Sicherheit einige Engpäße mit Progis für Mac, in der Regel sind es spezifizierte Programme, da hat Windows als Allround-Plattform die Nase vorn, diese Programme sind für viele nicht zu ersätzen, ich brauche meine PC´s / Mac´s beruflich, aber ernsthaft habe ich bei meinem Mac noch nichts vermisst. Die PC´s brauche ich nur noch dazu um einige Fehler und Fragen beim Kunden-Support zu reproduzieren.
Alles andere nur noch mit dem Mac...
 
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich selbst bin von OSX, in der kurzen Zeit in der ich damit gearbeitet habe, überzeugt und finde es sowohl in Bedienung, Komfort und Geschwindigkeit (Ressourcenmanagement) gut.
Wobei ich nicht sagen will das Windows nicht auch hier und da seine Stärken hat, wobei sie sicherlich nicht in Punkten Ressourcenmanagement, Sicherheit und der verkorksten Registry liegen... :D

Aber wie ich aus den zahlreichen Antworten entnehmen kann nehmen ja fast alle irgendwelche Einbusen (Sei es fehlende Software oder Unterstützung von Geräten etc.) in Kauf...
Macht Ihr das nur aufgrund des OSX oder spielt hier auch die Ideologie eine Rolle? ;)

Wie gesagt, ich will keinem zu nahe treten und bin selbst auch vom OSX begeistert, jedoch ist die leider teilweise fehlende Software und Unterstützung, die eindeutig auf die wesentlich geringere Verbreitung des Systems zurückzuführen ist, ein schlagkräftiges Argument gegen einen Mac.

Würde es Catia oder ädequate Ersatzsoftware für den bereich Maschienenbau geben würde mir persöhnlich die Wahl wesentlich einfacher fallen, obwohl wie hier gezeigt leider immer noch andere "schwachstellen" (wenn ich sie mal so nennen darf) im Support zu bestehen scheinen.

Hätte nicht Windows diesen Boom und diese unglaubliche Erfolgsgeschichte hingelegt, würde ich diesen Beitrag wohl heute in einem Windows Forum schreiben... oder währe für alle Zeiten glücklich... und ihr warscheinlich auch :D

M.f.G. Draic-Kin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums nochmal deutlich zu machen: Du fragtest nach den Grenzen von OSX.

Ich für meinen Teil bin mit Windows ständig an irgendwelche Grenzen gestoßen oder gegen Mauern gerannt…
Ein Programm zu haben hieß noch lange nicht, daß es sauber lief.




Wie auch immer.
Hier haben sich die wenigsten ideologisch geäußert.
Die mal ausgenommen, welche gerne Ideologen gesehen hätten in so einem klassischen Thread. :D Und ein bissl gepiekst haben.




Für Catia gibts wenig Ersatz, weil Standard in der Automotivebranche.




Aber wer ernsthaft mit Catia arbeiten will, der hat eine IntelliStation mit ner Fire GL oder Wildcat.


Und NUR Catia drauf. Sorry, aber ist so. Überleg mal, was allein Catia kostet.




Ist doch super, und alles andere mit dem Powerbook.


Falls Du doch an alternativer Maschinenbau-CAD Software für Mac interessiert bist:
Concepts Unlimited
VectorWorks Maschinenbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oneOeight schrieb:
nun ja, es demonstriert nur deinen unwillen dich umzugewöhnen...

Spar dir solche aus der Luft geriffenen Unterstellungen. Ich sitze den größten Teil des Tages am iMac, demonstriert das auch meinen Unwillen?

Bei MacOS X ist natürlich immer der User schuld, wenn ihm was nicht paßt und bei XP, egal was ist, Microsoft, denn MERKE: Apple ist unantastbar.

Oh Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich habe vor ca. 5 Wochen geswitched, allerdings von Linux, na gut, Linux als Desktop Rechner, der Server hier ist natürlich weiterhin ein Gentoo-Server und wird es auch bleiben ;-)

Was ich am meisten vermisse, Virtualdub (Windows) bzw avidemux (Linux)
Wers nich kennt, Software zum schneiden, capturen, umwandeln von so ziemlich jedem Video-Format. (Virtualdub) - Avidemux kann lediglich, mpeg2 und avi
Sowas gibts leider nicht auf dem Mac, auch recherchen mit Google und hier haben mir genau diese Aussagen gebracht..
Also allgemein gesehen, vermisse ich sonst nix, o.k. gkrellm zur Server-Überwachung, aber das kann man auch anders lösen ;)
 
[nochmal MPEG2, Mit Windows schneller am Ziel:]
Schrödinger sK schrieb:
Öh, du weißt aber, dass Cuttermaran in .net programmiert ist und .NET Framework benötigt, um lauffähig zu sein.

ähm - wer spricht von Cutterman? Ich nicht.
Ich rede davon wie lange es mit verfügbaren Tools (die keine Multi-Hundert-Euro kosten) aus einem LinVDR-File (eine variation des DVB-Formates) zu einer DVD mit Menü zu kommen und dabei ggf. mehrere Files auf eine Scheibe zu quetschen die da sonst nicht draufpassen würden.

.Net benötige ich dafür nicht. Und selbst wenn: Who cares? Ob ich nun auf dem Apple Java brauche und auf dem Windows-System .Net - wen interessiert das, beides ist kostenlos verfügbar und Standard.
Aber wie gesagt: ich brauche es für diesen Job nicht.

Die Geschwindigkeit von ProjectX ist m. E. nicht primär abhängig von der CPU, sondern vom DVD-Laufwerk, bzw. von der HDD. Je nachdem von welcher Quelle gelesen wird, bzw. wie schnell die HDD ist. Eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht für die Geschwindigkeit und eine CPU-Auslastung von nur max. 40%.

ProjectX' Speed ist absolut abhängig von der CPU!! Die Daten liegen auf HDD, schneller geht es nicht. Das Problem ist, das ProjectX die Aufgabe in Java erledigt und das schläft auf dem Apple fast ein (ich habe ProjectX auf dem Windows-Rechner nicht laufen lassen um das zu vergleichen da ich dort Software habe die nativ läuft)

Der große Vorteil beim Mac ist, dass Du während so einer Konvertierung ganz locker _ernsthaft_ weiterarbeiten kannst. Das geht bei Windows nur dann, wenn man dem Konverter über den Taskmanager eine niedrigere Priorität zuweist - ansonsten sind alle Festplattenzugriffe von anderen Programmen schnarchlahm :D

Da ich aber, wenn ich eine DVD mache, genau diese eine Aufgabe erledigen möchte brauche ich keine _ernsthafe_ parallele Arbeit - ich will einfach nur schnell fertig werden ;)

Ich würde wetten: Wenn mal jemand genug Know How mitbringt und ein ProjectX + ffMpeg programmiert das _nativ_ auf einem G4 oder G5 läuft und die Vorteiles des Prozessors und von OS-X nutzt, dann könnte das Bild anders aussehen oder der Mac wenigstens gleichziehen (wenn ich dann einen P4 mit 3,x GHz nehme oder einen P-M mit 2,x GHz dann bin ich mit Windows dennoch wieder schneller befürchte ich)

Wie gesagt - ich klage da nicht Apple an. Ich habe es einfach mit beiden System gemacht und mich nun entschieden es weiter mit Windows+Tool zu machen weil es einfach besser geht. (Ich schlage auch keinen Nagel mit der Kneifzange in die Wand auch wenn das funktionieren würde)


Zum Thread:
- Stimmt! Mit meinem i950 kann ich auch nur drucken wenn er am Mac hängt. Übers Netz geht es nicht :( :( :( ... eigentlich würde ich gerne mit Windows und Mac in selber Qualität drucken können ohne umstöpseln zu müssen. Nervig.
- und mir als Kunde ist es Piep-egal ob das nun an Apple oder an Canon liegt. Es ist irrelevant. Fakt ist: mit Windows geht es, mit dem Mac nicht. Für das Ergebnis ist die Schuldfrage egal.
Ich kann nur hoffen, dass die Firmen in Zukunft die Mac-Unterstützung etwas ausbauen auch wenn der Marktanteil verschwindend gering ist. Aber in Zeiten der Geldknappheit und Gewinnmaximierung befürchte ich eher das Gegenteil :(
Das ist nun wieder Apple's Job sich darum zu kümmern die Hersteller ins Boot zu holen (MS hat das getan, sonst würde die Hardwareerkennung nicht so funktionieren wie sie es tut)
 
Also ich hab ne etwas ukonventionelle Lösung für meinen Canon i850. An dem hängen nämlich 2 Kabel - eines geht zum Parallelport am PC und das USB Kabel zum iMac. Egal wo ich gerade sitze, ich kann immer drucken.
 
Draic-Kin schrieb:
1) Habt ihr jemals ein Programm benötigt das Ihr für den Mac nicht bekommen habt?
in diese situation kommt man, wenn man virtual pc nutzt, theoretisch nie...
trotzdem nutze ich meinen mac nur privat - beruflich setze ich auf ein toshiba notebook, da meine fachanwendungen ausschließlich für win geschrieben wurden.

Draic-Kin schrieb:
2) Habt ihr jemals ein Problem mit Formaten, Versionen, Sprachen (Programmiersprachen) etc. gehabt.
formatprobleme gab es weder hier noch da :)
...programmieren tue ich nicht

Draic-Kin schrieb:
3) Habt Ihr überhaupt jemals etwas für oder an eurem Mac vermisst?
...bestimmtes zubehör gibt es einfach nicht für den mac :(

gruß
w
 
kosmoface schrieb:
1) ja, ein einfacher Bildbetrachter wie XNView. CD rein und Bilder anschauen und nicht erst einlesen, oder meinetwegen etwas das mit Dateien umgeht wie PICASA (schätze ich sehr), iPhoto kann das Zeug ja leider nicht da lassen, wo es ist, meine ganze Ordnerstrukuren für die Katz...
2) ja, vor allem bei Videocodecs
3) ergo: ja

Aber um das nicht so dastehen zu lassen... jegliche Fonts die ich angeschleppt habe funktionieren auf dem Mac, mein Handy funktioniert 'einfach so' über Bluetooth, gibt vieles wo ich mich sehr darüber gefreut habe.
Dann sieh mal in der Suche. Es wurden schon oft, schnlle und kleine Bildbetrachter genannt.
Gruss
eMac_man
 
Hab schon x-Mac-Programme durchprobiert. Brauch's auch nicht mehr. Will ich das, mach ich einfach den PC an.
 
Zurück
Oben Unten