Ich will wieder die alte Rechtschreibung haben!!

T

Tofi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Da ich im "MacUser" keine Antwort bekommen habe, versuch ich
hier noch einmal mein Glück!
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich auf OSX 10.3.5 die Alte
Rechtschreibung in allen Programmen wieder zum laufen bekomme?
Ich habe einfach die Nase voll.
Auf der Arbeit schreibe ich immer in der Alten (ist eine Dose) und zu
Hause auf der Neuen.

Danke Euch für eine Antwort
Tobias
 
Pass' dich an und nutz endlich die Neue.
 
Kamikazow *zustimm*

Meines Erachtens nach das Mac OS X 10.3 sauber in die Deutsche Sprache übersetzt worden und die Frage nach der alten Rechtschreibung ist relativ unbegründet. (Was sind die Gründe für diesen Thread? Lernfaulheit?)

Niemand zwingt dich, dass du nach der neuen Deutschen Rechtschreibreform schreibst. Es ist ganz und allein deine Sache :)
Sorry, mit meinem Kommentar kann ich dir nicht wirklich behilflich sein :\
 
@kamikazow @ nintendo

Wow ... das war ja ein sinnfreier Beitrag. Und sowas hier. Ich mach Euch einen Vorschlag: Passt Euch an und nutzt MS-Windows. Wenns alle nutzen, muss es ja gut sein :D


@ Tofi

Seit welcher OS-Version ist das denn so? Hängt das nicht eher von der verwendeten Software ab? Bei mir ist Word (meine Textverarbeitung) für die Rechtschreibung zuständig und nicht das OS. Oder meinst Du jetzt Mail und die anderen mitgelieferten Programme?

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
@kamikazow @ nintendo

Wow ... das war ja ein sinnfreier Beitrag. Und sowas hier. Ich mach Euch einen Vorschlag: Passt Euch an und nutzt MS-Windows. Wenns alle nutzen, muss es ja gut sein :D

Ralf


Dafür gibt's nen _/\_
An Sarkasmus scheint's dir wohl nicht zu mangeln, huh? Oder wie darf ich das verstehen?
 
ralfinger schrieb:
Wow ... das war ja ein sinnfreier Beitrag. Und sowas hier. Ich mach Euch einen Vorschlag: Passt Euch an und nutzt MS-Windows. Wenns alle nutzen, muss es ja gut sein :D
Leg' den Faustkeil aus der Hand und hör' auf Runen ins Holz zu ritzen.
Wir sind im 21. Jahrhundert.
Ich weiß, dass die moderne "verwirrende" Rechtscheibung eine einfache Ausrede für all diejenigen ist, die schon vorher keine A4-Seite unter 10 Fehlern vollschreiben konnten.
Anfangs hatten die Leute auch Angst vor'm Fliegen. Heute sind Flugzeuge ganz normal. Festklammern am Alten hilft auch nicht weiter.
 
Lieber Tofi,
für die Rechtschreibkorrektur sind tatsächlich bei den meisten Programmen eigene mitgelieferten Wörterbücher verantwortlich. Bei Ragtime kannst Du z.B. entscheiden, ob Du die reformierte deutsche Rechtschreibung, die klassische deutsche Rechtsschreibung oder Schweizer-Deutsch verwenden willst. Auch ich lehne die neue deutsche Rechtschreibung aus gut erwogenen Gründen ab - Gründe, die die meisten Lemminge, die sich hier versammeln, freilich niemals verstehen werden.
Unter Mac OSX greifen andere Programme (ich glaube auch Apple-Works) freilich auf das Systemwörterbuch zurück. Und dieses gibt es, soweit ich weiß, leider nur in Neu-Deutsch.
Grüße
Thomas
 
juhuuu - eine RR-Diskussion

Also die wirkliche Gefahr für das Deutsche ist d. Abk. von Hptw. bis z. Unk. e. Satzes, wo selbst aus dem Stück ein Stck. gemacht wird, obwohl es gleich viele Zeichen sind, sowie der tägl. Gebr. im Allt.; z.B. ARD, Nato usw. kennt jeder, aber was heisst es ?

Das missbr. Denglisch durch die rechte Szene, die nun im Internetz unterwegs sind und die selbst unseren geliebten Apfel mit dem System Regenmantel 10.3.4 wieder eindeutschen. Denglisch nur für Linksintellektuelle ?

Schreib wie Du willst. Die KMK macht doch was Sie will. Wo merkt man den die neue Rechtschreibung im System ausser in der Onlinehilfe ?


Merke:

Mögen Sie auch den Pilz anders schreiben, das Schwammerl bleibt Dir ewig treu.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Leg' den Faustkeil aus der Hand und hör' auf Runen ins Holz zu ritzen.
Wir sind im 21. Jahrhundert.
Ich weiß, dass die moderne "verwirrende" Rechtscheibung eine einfache Ausrede für all diejenigen ist, die schon vorher keine A4-Seite unter 10 Fehlern vollschreiben konnten.
Anfangs hatten die Leute auch Angst vor'm Fliegen. Heute sind Flugzeuge ganz normal. Festklammern am Alten hilft auch nicht weiter.

Die neue Rechtschreibung ist nicht annähernd modern. Meiner Meinung nach ist das nur ein Weg der Politiker gewesen, um das Durchschnittsniveau der deutschen Schulen und Schüler zu verbessern. Kauf Dir dazu doch mal die aktuelle Novum und ließ Dir den Artikel "Subventionierte Legasthenie" durch.

Nicht alles was erneuert wird ist gleich besser. Fortschritt kann auch mal Rückschritt sein.

Ich denke nicht, daß man richtig deutsch mit der neuen Rechtschreibung lernen kann.

... oder kommt Fassette jetzt vom Fass? (urspr. Facette)
 
derCHRIS schrieb:
Die neue Rechtschreibung ist nicht annähernd modern. Meiner Meinung nach ist das nur ein Weg der Politiker gewesen, um das Durchschnittsniveau der deutschen Schulen und Schüler zu verbessern. Kauf Dir dazu doch mal die aktuelle Novum und ließ Dir den Artikel "Subventionierte Legasthenie" durch.[/I]
Nein, ich werde mir dieses Novum nicht kaufen, denn mir ist egal was sich Politiker dabei gedacht haben. Und auch wenn die moderne Rechtschreibung auch Macken hat, so ist sie 1000x logischer als der alte Mist.
Ich habe keinen Bock auf so eine verkommene Schriftsprache wie sie die Franzosen haben. Da wird so gar nichts gelesen wie's geschrieben wird.

Mich interessiert nicht, was irgendwelche arroganten alten Säcke, die sich selbst als "Interektuelle" nennen dazu sagen. Die bezeichenen sich selbst als Bewahrer der deutschen Sprache und so Blabla.
Studien haben gezeigt, dass Deutsch dadurch einfacher zu lernen ist, weil irrsinnige Ausnahmeregeln weggefallen sind.


Nach alter Rechtschreibung hieß es Schiffahrt (2F), aber Sauerstoffflasche (3F).
Die Regel hieß "Wenn auf drei gleichen Konsonantenbuchstaben ein weiterer Konsonantenbuchstabe folgt, werden alle drei Buchstaben geschrieben. Folgt ein Vokal, fällt einer der Konsonanten weg."
Wo ist da die Logik?

Oder warum wurde aus ss am Wortende ein ß?

Alles blödsinnige Regeln, die endlich in der Tonne gelandet sind, denn sie waren nicht nur unlogisch ohne Ende und haben nicht nur "unseren" Pisa-Kindern das Lernen erschwert, sondern auch Ausländern, die Deutsch lernen wollen.

Wenn ihr die alte Rechtschreibung wollt, dann seid doch bitte konsquent und lehnt auch die Reform davor ab. Aus einer Haustür wird dann wieder eine "Hauß Thür" und so Scherze.
 
@ Kamikazow

OK. Aber das ist auch das Problem. Alle machen es sich heutzutage zu einfach.
Wer in der Kindheit nicht auswendig lernt oder sich mit einer etwas schwereren
Grammatik befaßt, legt sich vielleicht schon einen Stein in den Weg. Heute hocken
alle hinter ihren Computern und lassen sich 'ne Menge von ihren tollen technischen
Erfindungen abnehmen. Je weniger der Mensch gefordert ist, desto weniger wird
er (meine Meinung) später imstande sein, sich schwereren Dingen zu stellen.

Ich will gar nicht abstreiten, daß so manche Ansätze der neuen Rechtschreibung
schlecht sind, aber anstatt nur 4-5 Elemente zu verbessern, wurde doch gleich die
gesamte Rechtschreibung umgestülpt!

a propos "vorher Reform ablehnen"... Hat uns jemand gefragt ???
 
Sorry Leute aber ab dem 1. August 2005 wird es keine alte und keine neue Rechtschreibung mehr geben. Es wird die Rechtschreibung geben die gilt. Alles andere ist einfach falsch. Wurde heute so von den Ministerpräsidenten der Länder einstimmig beschlossen. Da hilft es nichts, das zu ignorieren und mit irgendwelchen, vielleicht sinnvollen Argumenten gegen die neue Rechtschreibung zu argumentieren. Man muss damit einfach ab Mitte 2005 schreiben sonst ist es falsch.
 
Ich weiß nicht woher es kommt, aber ich habe kaum Probleme mit der neuen Rechtschreibung. Ich stelle mich einfach ganz langsam um.

Manche Dinge schreibe ich noch unwillkürlich in der alten Rechtschreibung, einiges schon in der neuen.

Das Gute: Bislang hat sich keiner beschwert. Und somit bin ich es zufrieden. :)
 
@Alidey:
Ja und Nein!

Jeder kann/darf schreiben wie er will, daran ändert auch die Reform nichts! In Ämtern und Behörden sowie nat. Schulen gilt diese offizielle Rechtschreibung! Dem Einzelnen bleibt überlassen was er tut. FAZ und Springer scheiben alt, die ZEIT und die Süddeutsche neu. Man kann alle vier lesen und das auch ganz legal! Trotz zahlreicher Schreibfehler, werden mir und Euch wohl Strafmandate wg. veralteter Schreibweise erspart bleiben!

Ich persönlich tendiere auch eher zur Alten (+Schreibfehler), aber das ist die bequemlichkeit des "Alters", Logischer ist die Neue und sie verkrüppelt auch nichts, wie so mancher mit skurilen Beispielen behauptet.
Schulkinder lernen seit 6 Jahren die neue Version. Wir hätten uns auch bedankt, wenn wir ab der 7ten Klasse noch eine neue/alte Variante hätten lernen müssen! Wie bei jedem größeren Übergang gibt's eben zwei Wahrheiten und die eine wird seltener und älter werden.

Wegen dem Genitiv, retter der Sprache!

Karsten
 
derCHRIS schrieb:
OK. Aber das ist auch das Problem. Alle machen es sich heutzutage zu einfach.
Wer in der Kindheit nicht auswendig lernt oder sich mit einer etwas schwereren Grammatik befaßt, legt sich vielleicht schon einen Stein in den Weg.
Du bist also der Ansicht, dass man Sprache einfach aus Prinzip schwer machen sollte, damit man als Kind was zu tun hat?
OK, da kann was dran sein. Ich lerne Japanisch und habe dadurch auch einen kleinen Einblick bekommen wie jap. Kinder lernen. Denen werden schon im Kleinkindalter die ersten Schriftzeichen eingehämmert. In der Grundschule müssen sie als Hausaufgabe schreiben bis ihnen die Hände weh tun.
Gut, so bekommt man die Kinder in einem Land wo die Sozialsysteme unter aller Sau sind von der Straße. Ob die 68er-Bewegung in Japan deswegen nichts beweikrt hat, weil die Hippies sich mit ihren Schriftzeichen befasst haben, statt an andere Dinge zu denken?

Du siehst, ich dichte übertrieben viel da rein.
Ich glaube nicht, dass die Abschaffung von ein paar Regeln die Gesellschaft zum Untergang verdammt, weil das Schreiben lernen etwas einfacher geworden ist.

derCHRIS schrieb:
Heute hocken alle hinter ihren Computern und lassen sich 'ne Menge von ihren tollen technischen Erfindungen abnehmen. Je weniger der Mensch gefordert ist, desto weniger wird er (meine Meinung) später imstande sein, sich schwereren Dingen zu stellen.
Im diesem Thread geht es ja genau darum. Also kann man das doch als Herausforderung betrachten: Man schreibt nach alter Weise richtig, obwohl das System einem die ganze Zeit andere Schreibweisen vorsetzt.


derCHRIS schrieb:
Ich will gar nicht abstreiten, daß so manche Ansätze der neuen Rechtschreibung schlecht sind, aber anstatt nur 4-5 Elemente zu verbessern, wurde doch gleich die gesamte Rechtschreibung umgestülpt!
Naja, die 5% oder wie viele Worte das auch immer betrifft, würde ich nicht als "gesamte Rechtschreibung" betrachten, aber wenn du meinst....


derCHRIS schrieb:
a propos "vorher Reform ablehnen"... Hat uns jemand gefragt ???
Hast du 1903 (oder wann die auch immer war) schon gelebt?
Für die aktuelle Reform wurden u.a. Umfragen in Schulen durchgeführt. Also bei denen, die direkt davon betroffen sind.
 
Ich hab auch nie behauptet, dass es unter Strafe gestellt wird, nach der alten zu schreiben. Nur sollte man es sich vielleicht allein wegen dem äußeren Erscheinungsbild angewöhnen nach der neuen zu schreiben. Auch die alte ist in Ordnung, wenn sie denn fehlerfrei und nicht gemixt wird.

Ali
 
KAMiKAZOW schrieb:
Du bist also der Ansicht, dass man Sprache einfach
aus Prinzip schwer machen sollte, damit man als Kind was zu tun hat?

Hey, verdreh mir nicht die Worte ... ;)

Es soll nicht noch schwerer gemacht werden, aber ein gewisser
Anspruch sollte bestehen bleiben.

KAMiKAZOW schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Abschaffung von ein paar Regeln die Gesellschaft
zum Untergang verdammt, weil das Schreiben lernen etwas einfacher
geworden ist.

Nein, natürlich nicht - aber es summiert sich. Soll in 15 Jahren ein Roboter
neben den Kids herlaufen und das Denken übernehmen? Du siehst, auch ich
kann übertreiben ;)

KAMiKAZOW schrieb:
Im diesem Thread geht es ja genau darum. Also kann man das doch als
Herausforderung betrachten: Man schreibt nach alter Weise richtig, obwohl
das System einem die ganze Zeit andere Schreibweisen vorsetzt.

Ja? Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass viele Leute sich die logischsten
Regeln aus Alt und Neu herauspicken und ihr Deutsch nach eigener Logik
zu Papier bringen werden. Den meisten Lesern wird es wahrscheinlich gar
nicht auffallen, da es wahrscheinlich genauso logisch für sie erscheinen
wird. Es wird auf jeden Fall spannend.

KAMiKAZOW schrieb:
Naja, die 5% oder wie viele Worte das auch immer betrifft, würde ich nicht als "gesamte Rechtschreibung" betrachten, aber wenn du meinst....
Da kann man mal sehen, wieviel (alte RS) 5% schon ausmachen können :D

KAMiKAZOW schrieb:
Für die aktuelle Reform wurden u.a. Umfragen in Schulen durchgeführt. Also bei denen, die direkt davon betroffen sind.

Wenn schon - dann sollten alle gefragt werden. Woher sollen
die Kids wissen was besser sein soll?
 
derCHRIS schrieb:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass viele Leute sich die logischsten Regeln aus Alt und Neu herauspicken und ihr Deutsch nach eigener Logik zu Papier bringen werden. Den meisten Lesern wird es wahrscheinlich gar
nicht auffallen, da es wahrscheinlich genauso logisch für sie erscheinen
wird. Es wird auf jeden Fall spannend.
Diese Expertenkommission bleibt ja im Amt. Ein Ziel der Reformkommission sollte ja nicht nur sein eine relativ große Reform zu machen, sondern die Sprache zu beobachten und weiter dran zu feilen.


derCHRIS schrieb:
Wenn schon - dann sollten alle gefragt werden. Woher sollen die Kids wissen was besser sein soll?
Es wurden die Lehrer gefragt.
Und außerdem ist mir so eine internationale Kommission lieber als die Praxis, die bis vor ein paar Jahren geherrscht hat: Ein einzelner privater Verlag (Duden) bestimmt die Rechtschreibung nach Gutdünken im Alleingang.
 
Tofi schrieb:
Hallo!
Da ich im "MacUser" keine Antwort bekommen habe, versuch ich
hier noch einmal mein Glück!
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich auf OSX 10.3.5 die Alte
Rechtschreibung in allen Programmen wieder zum laufen bekomme?
Ich habe einfach die Nase voll.
Auf der Arbeit schreibe ich immer in der Alten (ist eine Dose) und zu
Hause auf der Neuen.

Danke Euch für eine Antwort
Tobias
Um nicht weiter über die beinahe völlig schwachsinnige und mit vielen Verstößen gegen die deutsche Grammatik nur abzulehnende Neuschreibung zu diskutieren (ich lehre Deutsche Philologie am Germanistischen Seminar der Universität Kiel), noch einmal der Versuch einer praktischen Antwort auf die gestellte Frage:

Wenn man auf Programme zurückgreift, die eine eigene Rechtschreibprüfung mitbringen wie Ragtime oder die Programme der Adobe Creative Suite und in MS-Office 2004, dann kann man bisher überall zwischen alter und neuer Schreibung wählen. Das ist auch äußerst sinnvoll, da ein großer der Teil der Neuerscheinungen aus gutem Grund weiterhin in der traditionellen Schreibung gesetzt wird.

Wer dagegen OpenSource-Rechtschreibprüfungen installiert, kann Glück haben, aber Coco Aspell z.B. bietet für OS X bisher nur die Neuschreibung an.

Muß man das in OS X eingebaute Wörterbuch benutzen, das ärgerlicherweise nur die Neuschreibung hat, dann läßt es sich immerhin relativ leicht auf die traditionelle Schreibung hin trainieren. Denn machen wir uns nichts vor: So groß sind die Unterschiede nicht. Es gibt nur sehr wenige Wörter, die immer wieder auftauchen: daß, muß, mußt, mußte. Wenn man der systemweiten Rechtschreibprüfung dann noch beibringt, daß auch Wörter wie Schluß, Schloß unsw. richtig sind, wird man bald nicht mehr belästigt und kann doch effektiv prüfen. Bloß die Fehler, die in der Neuschreibung als korrekt gelten, werden nicht gefunden.

Priv.-Doz. Dr. Ralf-Henning Steinmetz
 
Zurück
Oben Unten