10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen


sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0


juhu!

entweder ist es totaler zufall oder der befehl bringt es tatsächlich!

jedenfalls kann ich jetzt endlich wieder daten per wlan im netzwerk schieben, ohne, dass nach wenigen mbs der kopiervorgang einfach stehen bleibt und nix mehr passiert.

jetzt flutscht es wieder!


jippie.


Du hattest aber nicht das Problem, dass du nach dem Update garnicht mehr surfen konntest, sondern nur Probleme beim Datentransfer, ja ???
 
richtig.

surfen ging nach wie vor bei mir.

"nur" wenn ich daten im netzwerk über wlan schieben wollte, startete der kopiervorgang erst ganz normal und nach wenigen mb stockte der fortschrittsbalken und blieb dann ganz stehen.

das ist jetzt erstmal vorbei. ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
 
Für alle, die gern zu 1.5.1 zurück möchten, aber kein Backup angelegt haben: Installation von der Leopard System-CD starten, euer System-Volume auswählen. Geht nicht, weil eine neuere Version installiert ist; jetzt unter Optionen "Archivieren und Installieren" auswählen. 1.5.2 wird in einem Ordner namens Previous Systems abgelegt, Benutzerordner, alle Einstellungen, Programme etc. bleiben erhalten. Dann ist alles wie vorher, das schicke Time Machine Icon ist weg, aber WLAN geht wieder, auch beim alten Zyxel. Das 1.5.1 Update liegt hier: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/macosx1051update.html

So, Schluss mit lustig! Da gibt man schon Unmengen an Kohle aus, um so'n verfi*****, geiles MacBook zu haben, und dann kommt so'n Mist!

Naja, hab den Tipp mal befolgt und nach ein paar Stunden klappt wieder alles wie vorher!!! Mal abwarten, ob es irgend wann noch mal eine Lösung gibt oder ich jetzt für mit 10.01 leben muss :D :D :D
 
ohh, war wohl nicht der einzige mit dem problem...

ich habs system platt gemacht und wieder tiger installiert :/
 
Hallo zusammen,

habe das Problem nun auch. Keine Ahnung. Kurioserweise geht jetzt auch der Windowsrechner nicht mehr. Hab schon alles versucht, Router resettet, Neustart,...

Habe einen Speedport W700V der Telekom.

Echt krass. Jemand `ne Lösung?

Gruß, Paulchen
 
Hallo,

nachdem überhaupt nichts mehr ging, habe ich die FW 1.22 wieder drauf gespielt. Zuerst hat auch das nicht geholfen, anschließend habe ich einmal kurz die Verschlüsselung auf WEP und dann wieder auf WPA/PSK gestellt. Und dann ging es wieder...

Keine Ahnung: Ghost in the machine.

P.S.: Die FW 3.15 wird in mehreren anderen Foren als äußerst buggy beschrieben. Habe daher AutoKonfiguration im Speedport ausgeschaltet und belasse es mal bei 1.22.

Paulchen
 
Und dann ging es wieder...
Keine Ahnung: Ghost in the machine.

ok, dann würde ich es an deiner Stelle auch so lassen. :)

P.S.: Die FW 3.15 wird in mehreren anderen Foren als äußerst buggy beschrieben.

Das wundert mich doch sehr. Von buggy habe ich bis jetzt keine Spur gemerkt.
Bei mir läuft der Speedport mit der FW 3.15 wie geschmiert. Keine Neustarts oder Einwahlprobleme, keine WLAN Abbrüche, alle Clients haben Zugriff und sind erreichbar, VPN läuft stabil ...
 
update auf os 10.5.2 -> wlan weg...

liegt an zyxel-wlan-modems (arcor z.b.) nach nem softwareupdate geht wieder alles
für arcor wlan modem 200 gar nicht so einfach. über die updatefunktion gehts nicht.
->www.zyxel.de
->unter support&download button wissensdatenbank
-> in stichwortsuche "broadcom" schreiben
-> dann "WPA-verschlüsselte Verbindungen nicht möglich" anklicken, fw-update runterladen und anweiseungen folgen
->fertig
 
liegt an zyxel-wlan-modems (arcor z.b.) nach nem softwareupdate geht wieder alles
für arcor wlan modem 200 gar nicht so einfach. über die updatefunktion gehts nicht.
->www.zyxel.de
->unter support&download button wissensdatenbank
-> in stichwortsuche "broadcom" schreiben
-> dann "WPA-verschlüsselte Verbindungen nicht möglich" anklicken, fw-update runterladen und anweiseungen folgen
->fertig

Das Problem haben wir schon gelöst, hier gehts ja auch wieder nur um das "Prestige 660HW-T7C" (ARCOR-DSL WLAN-Modem 200)"

Für's 660HW T7 gibt's immer noch keine Lösung :(
 
Interessant ist aber, dass das Problem auch bei neueren Zyxel Geräten auftritt bzw. dass damit Probleme bestehen. Meine bessere Hälfte und ich (beide OS 10.5.2) haben sporadische Netzabbrüche, auch schon unter 10.5.1. Unter 10.4.11 ging alles sauber.
Unser Router ist eben wie gesagt auch ein Zyxel, nur eben ein anderes Modell: P2602-HWA-D7N
 
Eben. Ich finde es gelinde gesagt eine Schw...., dass sich anscheinend niemand bemüht die Sache zu regeln (bezogen auf das 660HWT7, wobei auch andere Router davon betroffen sind).
Apple bekommt es nicht auf die Reihe ein (vernünftig) funktionierendes OS auf den Markt zu bringen, Zyxel dementiert die Probleme und Arcor meldet sich auch nicht mehr.

Seit dem Update bleibt mir nichts anderes übrig, als ungesichert über das WLAN zu surfen. Und einen neuen Router werde ich mir garantiert nicht kaufen, nur damit beim nächsten Update wieder nix funktioniert.
 
ok, dann würde ich es an deiner Stelle auch so lassen. :)



Das wundert mich doch sehr. Von buggy habe ich bis jetzt keine Spur gemerkt.
Bei mir läuft der Speedport mit der FW 3.15 wie geschmiert. Keine Neustarts oder Einwahlprobleme, keine WLAN Abbrüche, alle Clients haben Zugriff und sind erreichbar, VPN läuft stabil ...

Hab seit letzter Woche ebenfalls das WLAN-Problem ("Zeitlimit überschritten"). Auch hier steht ein Speedport W700V. Ich vermute fast, dass es mit der neuen FW 3.15 zusammenhängt, da mit der alten FW auf dem Router alles mit OS X 10.5.2 funktionierte...
Wann ist die neue denn rausgekommen?
 
Interessant ist aber, dass das Problem auch bei neueren Zyxel Geräten auftritt bzw. dass damit Probleme bestehen. Meine bessere Hälfte und ich (beide OS 10.5.2) haben sporadische Netzabbrüche, auch schon unter 10.5.1. Unter 10.4.11 ging alles sauber.
Unser Router ist eben wie gesagt auch ein Zyxel, nur eben ein anderes Modell: P2602-HWA-D7N

Hier werden aber lauter Probleme auf einmal diskutiert,was !!!

Mit Netzabbrüchen hätte ich leben können, ich komm ja garnicht ins W-Lan rein, wenn ich 10.5.2 drauf hab :D :D
 
Ich hatte den Fehler mit dem Zeitlimit überschritten letztens auch, aber das hatte dann doch wieder geklappt nachdem der Router die DSL-Verbindung wohl verloren hatte. Ich finde es nur sehr auffällig bei der ganzen Diskussion, dass es immer wieder zu Problemen im Zusammenhang mit dem eingesetzten Atheros-Chipsatz und Zyxel-Routern kommt. Es gab bereits bei erscheinen der Notebooks mit diesem WLAN-Modul schon Probleme mit dem 660HW, was damals auch erst durch ein Firmware-Fix seitens Zyxel behoben werden konnte. Ich war selbst betroffen zu der Zeit. Mein PB G4 kam ohne Probleme ins Netz, aber das flatschneue MBP C2D nicht mehr, trotz gleichem OS X-Stand. Jetzt tritt mit 10.5.2 scheinbar wieder eine unangenehme Häufung der Probleme im Zusammenhang mit diesem Routerhersteller auf.
 
also ich hab mein arcor 200/zyxel gerät jetzt raus geschmissen und bin auf eine fritzbox umgestiegen.

es hat sich schon deutlich gebessert, aber 100% ist das immernoch nicht. zwischendurch habe ich ständig spontane w-lan einbrüche (minimale verbindung) mit meinen 1 monat alten macbook und dem neusten os update.

seeeehr komisch.
 
Hab seit letzter Woche ebenfalls das WLAN-Problem ("Zeitlimit überschritten"). Auch hier steht ein Speedport W700V. Ich vermute fast, dass es mit der neuen FW 3.15 zusammenhängt, da mit der alten FW auf dem Router alles mit OS X 10.5.2 funktionierte...
Wann ist die neue denn rausgekommen?

Wann genau, weiss ich nicht. Vor ca. 1 Woche habe ich bemerkt, dass ich durch das Auto-Update die neue FW drauf hatte.

Lustigerweise wird auf der t-home Seite jetzt wieder 1.22 angeboten ...

Habe übrigens auch 10.5.2 und bei mir funktioniert alles bestens. Sowohl vorher mit der 1.22, als auch jetzt mit 3.15.
 
Moin!

Nachdem ich schon weiter oben im Thread nach tagelangem Probieren den Erfolg bei mir zuhause vermelden konnte, bringt mich Airport nun unterwegs zum Verzweifeln. Egal ob ein Netzwerk verschlüsselt ist oder nicht: Mal kann sich mein MacBook Pro partou nicht mit einem Hotspot verbinden (Zeitüberschreitung...), mal nur teilweise (hat eine Verbindung, weist sich aber selbst eine IP zu), mal scheint alles ok zu sein und dennoch komme ich nicht ins Netzwerk bzw. Internet. Wie soll man so auch nur ansatzweise vernünftig arbeiten können...

Habe in meiner Verzweiflung schon alles deinstalliert, was irgendwie damit zusammenhängen könnte, alle Tipps und Tricks, die man in diversen Foren finden kann, ausprobiert; nichts davon brachte bisher Abhilfe.

Wie es scheint, muss ich mein Wochenende opfern und wieder den Tiger los lassen. Bin ohnmächtig vor Wut wenn ich sehe, mit welcher Ignoranz Apple dieses Thema behandelt.
 

sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0


juhu!

entweder ist es totaler zufall oder der befehl bringt es tatsächlich!

jedenfalls kann ich jetzt endlich wieder daten per wlan im netzwerk schieben, ohne, dass nach wenigen mbs der kopiervorgang einfach stehen bleibt und nix mehr passiert.

jetzt flutscht es wieder!


jippie.

hmm.. ich muss anscheinend meine begeisterung wieder etwas zurücknehmen.

offensichtlich muss man oben genannten befehl nach jedem neustart neu eingeben, da sich osx die einstellung über einen neustart hinweg nicht merkt und somit die wlan-verhakungen wieder von vorne losgehen.

kriegt man das nicht irgendwie dauerhaft hin?
 
Zurück
Oben Unten