10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen

660HW T7C Modem habe ich auch hier, damit aber schon unter 10.5.1 keine Chance ins Netz zu kommen. Das ganze rennt aufm ibook G4.... Generell hat OSX Probleme mit einfacher WAP-Verschlüsslung, auch unter Panther rannte es erst nachdem ich die Umgebung manuell zugefügt hatte.

Mit Kabel funktioniert alles wunderbar, 10.5.2 klappt natürlich auch nicht. Jetzt heißt es wohl abwarten.

Die Lösung, angeblich Klick ... und weil der verf...te Link nicht direkt auf die Seite zeigt: Unter
"WPA-verschlüsselte Verbindungen nicht möglich
Top : Support : Prestige : 600 series : 660HW-T7C"

zu finden!
 
Was genau soll dieses Tool denn bewirken??? Ich hab den Eindruck, es zeigt lediglich die aktuelle airport-Signalstärke an... und davon wird (bei mir zumindest) überhaupt nichts besser oder stabiler. Ausserdem tut das die Menüleiste ja eh schon immer... Oder übersehe ich da was?

k.A. was das Tool macht, aber seitdem ich es installiert habe, geht mein WLAN wieder einwandfrei! Egal wo egal wann, keine Abstürze, keine Unterbrechungen. Gestern 400 MB via Wlan geladen ohne Probleme!
 
Meine Freundin und ich haben beide das Problem der sporadisch abbrechenden Verbindung.
Bei mir, MBP 2.16GHz, ist 10.5.2 installiert, bei ihr, MB 2,2GHz, 10.5.1.
Zugriff auf das Internet erfolgt per WLAN über einen O2-gebrandeten Zyxel P2602-HWN-D7A VoIP IAD. Hat jemand von euch zufällig auch so einen Router im Einsatz und hat auch das Problem, dass die Verbindung einfach plötzlich weg ist ? Ich muss auch manuell wieder eine neue Verbindung mit meinem Netzwerk aufbauen und das geht dann auch wieder problemlos...

Ich würde gerne bei ihr das 10.5.2 Update installieren, da sie Ärger mit der Tastatur hat und erst danach das Keyboard-Update verfügbar wird. Allerdings ist mir das irgendwie zu heikel, bei all den Berichten. Bei mir hat das Update selbst geklappt, aber seitdem ich Leopard drauf habe, habe ich, genau wie sie, diese zwischenzeitlichen Verbindungsabbrüche.
 
Die Lösung, angeblich Klick ... und weil der verf...te Link nicht direkt auf die Seite zeigt: Unter
"WPA-verschlüsselte Verbindungen nicht möglich
Top : Support : Prestige : 600 series : 660HW-T7C"

zu finden!

Und jaaaaaa!!! Das war die Lösung. Ich surfe wieder kabellos, seitdem ich die Firmware meines Zyxel-Routers wie ober beschrieben ge-updatetd habe.
Komischerweise war das unter Tiger nicht nötig - unter Leopard ging nie etwas. Aber jetzt - alles bestens!!!
 
Mein Wlan lief in jüngster Zeit unter Leopard auch äußerst instabil. Dann habe ich gemerkt, dass Bluetooth seit einiger Zeit aktiviert war. ich habe es abgestellt und seitdem verrichtet das wlan wieder ganz friedlich seinen Dienst. Ist dieser Zusammenhang hier schon bekannt? Die Forensuche ergab dafür keinen Treffer…
 
systemeinstellungen -> bluetooth

der tip bringt mir allerdings nix. hier ist bei sämtlichen geräten (handy, imac, ibook) bluetooth seit eh und je abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brommhommel
Mein Wlan lief in jüngster Zeit unter Leopard auch äußerst instabil. Dann habe ich gemerkt, dass Bluetooth seit einiger Zeit aktiviert war. ich habe es abgestellt und seitdem verrichtet das wlan wieder ganz friedlich seinen Dienst. Ist dieser Zusammenhang hier schon bekannt? Die Forensuche ergab dafür keinen Treffer…

Das liegt daran, dass Bluetooth auf der gleichen Frequenz (2,4 GHz) ist wie das wlan. Ich habe mir aus diesem Grund wieder eine Tastatur mit Kabel geholt..zusammen mit der Maus. Und seither ist es merklich besser geworden.

Wenn du allerdings ein wlan auf der 5GHz frequenz hast, hast du keine Probleme.
 
Wenn du allerdings ein wlan auf der 5GHz frequenz hast, hast du keine Probleme.

Und du keine Ahnung :hehehe:

Sorry, war ne Steilvorlage. Bluetooth hat exakt nichts zu tun mit den aktuellen Problemen, um die es hier geht. Die Problme sind im 5GHz Band noch stärker ausgeprägt.
 
Und du keine Ahnung :hehehe:

Sorry, war ne Steilvorlage. Bluetooth hat exakt nichts zu tun mit den aktuellen Problemen, um die es hier geht. Die Problme sind im 5GHz Band noch stärker ausgeprägt.

Mag schon sein, dass die Probleme noch stärker sind. Meine Aussage war lediglich auf das Bluetooth bezogen. Und das ist auf 2.4 und nicht auf 5 GHz. ;)

Was genau die probleme bei einigen Anwendern verursacht entzieht sich meiner kenntnis. Dazu müsste man schon die genauen Konfigurationen und die Hardware kennen. Und ich habe mir auch nicht den ganzen Thread jetzt reingezogen. Ich habe lediglich einen Tipp abgegeben.

Ah, was ich noch festgestellt habe: Eine Kollegin von mir hatte Ihren Router neben einem Blechwandigen Schuhschrank stehen. Da fiel ständig die Vebindung aus. Sie hat den Router dann mal 3m entfernt aufgestellt und es wurde spürbar besser.
 
Also bei mir HATTE Bluetooth etwas mit dem Wlan-Problem zu tun … :kopfkratz:
 
Schön, dass einige zumindest wieder surfen können!

Wie ist das denn nun mit den Leuten die ein 660HW T7 Modem haben, so wie ich :( :(
Gibt's da schon was neues, oder muss ich mein olles MacBook weiterhin ständig ans Kabel anschließen???

LG


Hmm, also mit dem AirPort Tool klappts leider weiterhin nicht!!! Gibt's mittlerweile jemand, der das Problem anders gelöst hat ??? :eek::eek:


@GentleGiant:
Kann ich den Ordner mit dem alten System danach einfach löschen, damit dieser mir nicht Platz auf der Platte klaut oder gibts dann Probleme mit dem System ???


LG
 
Hmm, also mit dem AirPort Tool klappts leider weiterhin nicht!!! Gibt's mittlerweile jemand, der das Problem anders gelöst hat ??? :eek::eek:


@GentleGiant:
Kann ich den Ordner mit dem alten System danach einfach löschen, damit dieser mir nicht Platz auf der Platte klaut oder gibts dann Probleme mit dem System ???


LG


Zyxel-Router flashen! Datt hilft! (Auch für das 660HW T7 gibts neue Firmware hier ! Probiert?
 
@GentleGiant:
Kann ich den Ordner mit dem alten System danach einfach löschen, damit dieser mir nicht Platz auf der Platte klaut oder gibts dann Probleme mit dem System ???


LG

Das ist kein Problem, der alte Systemordner hat keine Funktion. Auch die aktualisierten Programme kannst du, soweit ich´s probiert habe, weiter verwenden. "Gib nie einen Tipp, den du nicht selber probiert hast" - es geht wirklich. Es sind aber Riesenordner ("Benutzer"...), die da gedoppelt werden, wenn du nicht mehr als die Hälfte der Platte frei hast, wird es eng. Ich habe deshalb meinen iTunes-Music-Ordner vorübergehend ausgelagert.
 

Folgenden post habe ich hier gefunden:

I had this problem but found a fix on the xserver and bsd forums. I'm a network engineer and specialize in wireless security so for me having wireless issues at work was not an issue. So far I have tested on two MBP and one MB that were all having problems. Zero issues after the fix:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

Weiss jemand, was genau dieser Terminal-Befehl tut? Bei mir stand der Wert hinterm = wohl ursprünglich auf 3. Was bedeutet die Zahl?
 
Seit einigen Tagen ging mein WLAN auch schlecht und blieb teilweise stehen.
Kurzzeitig schaffte ein Neustart des Routers und ein deaktivieren / aktivieren des Airports Abhilfe.
Mein System: MB 2GHz CD D-Link, DI-524 Router, OS 10.5.2.
Bisher dachte ich es liegt am Internetprovider, bis ich feststellte, das ich per iPhone problemlos per WLAN surfen kann, nur das Book aussetzte.
Dann habe ich diesen Threat gelesen und folgendermaßen Abhilfe geschaffen:

-neue FW auf den Router
- auf WPA2 umgestellt

Seitdem funktioniert das WLAN wieder 1a. Ich hoffe es bleibt so - toi toi toi!
Mit der bisher benutzten WEP Verschlüsselung ging es auch nach dem Update nicht.

Gruß Bidone
 
Folgenden post habe ich hier gefunden:



Weiss jemand, was genau dieser Terminal-Befehl tut? Bei mir stand der Wert hinterm = wohl ursprünglich auf 3. Was bedeutet die Zahl?

könnte es sein dass damit das abwarten auf verzögerte ACK's im tcp-protokoll verringert oder vllt sogar deaktiviert wird?
 

sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0


juhu!

entweder ist es totaler zufall oder der befehl bringt es tatsächlich!

jedenfalls kann ich jetzt endlich wieder daten per wlan im netzwerk schieben, ohne, dass nach wenigen mbs der kopiervorgang einfach stehen bleibt und nix mehr passiert.

jetzt flutscht es wieder!


jippie.
 
Zurück
Oben Unten