Festplatte: WD3200BEVT 320GB

Hallo zusammen,

hab heute die besagte WD3200BEVT erhalten und mir CC und auch Super Duper das System "gespiegelt". Warum CC und Super Duper? Ganz einfach, weils mit CC nicht von der Platte starten wollte. Daher hatte ich noch einen Versuch mit SuperDuper gemacht. Leider auch ohne Erfolg.

Ich werd also vermuten können, dass auf meinem Macbook Pro 2.0 CD 15" die 320GB von WD nicht läuft??
Brauch ich hierzu eine MBPro Generation mit C2D Prozessor?
So ein Mist wenn das so wäre.

Irgendwie mag er aber nicht. Er erkennt zwar eine andere Platte aber dann lädt er sich zu tote....:-(
Vielleicht weiss ja jemand einen Tipp oder kann mir sagen, dass sie definitiv läuft bzw. nicht läuft oder auch "ich hab sie in meinem 15" MBP mit CD Prozessor am laufen".

Wäre toll.
Denn wenn nicht, dann geht die Platte wieder an den Webshop.

Gruß

Diablo
 
Das sind in etwa die Leistungsdaten, die bei mir auch die verbaute 250GB von WD erreicht.
 
Hallo zusammen,

hab heute die besagte WD3200BEVT erhalten und mir CC und auch Super Duper das System "gespiegelt". Warum CC und Super Duper? Ganz einfach, weils mit CC nicht von der Platte starten wollte. Daher hatte ich noch einen Versuch mit SuperDuper gemacht. Leider auch ohne Erfolg.

Ich werd also vermuten können, dass auf meinem Macbook Pro 2.0 CD 15" die 320GB von WD nicht läuft??
Brauch ich hierzu eine MBPro Generation mit C2D Prozessor?
So ein Mist wenn das so wäre.

Irgendwie mag er aber nicht. Er erkennt zwar eine andere Platte aber dann lädt er sich zu tote....:-(
Vielleicht weiss ja jemand einen Tipp oder kann mir sagen, dass sie definitiv läuft bzw. nicht läuft oder auch "ich hab sie in meinem 15" MBP mit CD Prozessor am laufen".

Wäre toll.
Denn wenn nicht, dann geht die Platte wieder an den Webshop.

Gruß

Diablo

Hmm...das wüste ich auch gerne, hab die Festplatte auch bestellt und da ich MBP der ersten Generation habe, wäre das nicht so gut :(
 
Anbei ein kleiner Bericht der WD3200BEVT von mir:

Habe die Platte seit gestern nachmittag in meinem MBP CD 15" (erste Generation, was die oben stehenden Fragen beantworten sollte) in Betrieb. Bestellt habe ich sie im E-Shop24 fuer knapp 160 Euro. Lieferung ging rasend schnell!

Einbau:
Der Einbau war kein Problem, hat allerdings knapp 30 min gedauert, da dies mein erster HDD Tausch war und man natuerlich vorsichtiger ist. Hatte vergessen die iFixit Anleitung auszudrucken, so musste ich mit den Bildern, die von der Seite noch in meinem Kopf waren, zu recht kommen. Wie gesagt, eigentlich ist alles selbsterklaerend, wenn man nur ein wenig Ahnung von der ganzen Materie hat.

Installation/Partitionierung:
Ich habe nun endlich von meinem geliebten Tiger auf Leo gewechselt. Vor der Installation musste die Platte mit dem FPDS partitioniert werden und danach standen mir ca. 298 GB zur Verfuegung. Installation lief problemlos und der Betrieb bis jetzt ist auch mehr als zufrieden stellend.
Die Platte gibt keinen hoerbaren Idle-click von sich.... und wenn doch einer vorhanden sein sollte, dann so leise, dass er mich absolut nicht stoert (und ich kann mich schnell von nebensaechlichen Geraeuschen ablenken lassen!)...

Speed:
Die Geschwindigkeit habe ich mit dem Aja Kona System Test Tool messen lassen. Alle Infos seht ihr ja selber auf dem screenshot...
wd_scorpio_speed.jpg

Ob dies nun rasant schnell ist oder nur im Mittelfeld liegt kann ich nicht sagen.
Wie es mit der Stromaufnahme aussieht, kann ich leider auch noch nicht sagen.

Fazit:
Der Einbau ging ohne Probleme & in der Praxis (bisher) ohne Minuspunkte:
Nach knapp 30 Stunden Einsatz bin ich von der WD3200BEVT ziemlich begeistert. Riesenspeicherkapazitaet fuer einen ordentlichen Preis. Die Geschwindigkeit ist im Vergleich der Standard verbauten Fujitsu HDD deutlich hoeher.
Falls ihr immer noch kein Weihnachtsgeschenk fuer euch selber habt und eh ueber einen HDD Tausch nachdenkt, dann greift hier zu :p


Falls noch Fragen sein sollten, versuch ich die natuerlich zu beantworten! :)
Frohe Weihnachten Leute..! :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim, hyline, Jazzid und 10 andere
Wow, die ist ja mehr als doppelt bzw fast dreimal so schnell wie meine aktuelle 120GB Platte...
da werde ich doch mal schauen ob ich die Tage auch so eine bekomme!!!
Mich würde noch interessieren warum die Testergebnisse so verschieden ausgefallen sind, habt ihr die Platte "leer" getestet?
Weil > 10Mb/s sind ja schon ein gewaltiger Unterschied!!!
 
Naja, du solltest beachten, dass Festplatten immer langsamer werden je voller sie sind.
Ich hab hier ne 200er eingebaut und war überrascht wie schnell sie war (im Vergleich zur 100er von vorher).

Jetzt ist die 200er auch fast zu 70% gefüllt und ist genau so langsam wie vorher die 100er.
 
...habt ihr die Platte "leer" getestet?
Das haette ich vllt. noch dazu schreiben sollen.
Ich habe die Platte in 2 Partitionen aufgeteilt:
200GB = Mac OS X (ca. 50 GB belegt)
100GB = Boot Camp (ca. 9 GB belegt)

Stimmt natuerlich, dass die Platten langsamer werden, je voller sie werden.
Aber bei 300 GB dauert das ja erst einmal, bis die voll ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBoorox
Deswegen habe ich ja gefragt ob die Platten leer getestet wurden...
 
Hier ist die Platte bei E-Shop24 zu finden
 
Also, ich bin beeindruck wie schnell die Platte ist!

Denn die Hitachi 200gb mit 7200upm ist auch nicht schneller, dafür kostet sie gleich viel.

Bei mir wirds wohl im Jänner soweit sein, dass ich sie kaufe.
 
Gab es schon Ankündigungen für eine 320GB Platte von Toshiba?

Die Ankündigung liegt schon seit August auf dem Tisch.

Vielleicht ist im Januar, spätestens im Februar in irgendeinem Computerheftchen ein Vergleichstest der 3 320er zu finden.

Derzeit tendiere ich zu Toshiba. Habe die 200GB von BTO im Book und bin sehr zufrieden. Geschwindigkeit hat mit 100GB Belegung allerdings schon spürbar nachgelassen. Bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte zu den anderen 320ern.
 
Hallo zusammen. Hab ja die besagte wd auch seit drei Tage und seit gestern endlich am laufen. Der Einbau war kein Problem. Ging in knapp 20 min. Ich hatte nur Probleme die platte bootfähig zu bekommen. Lag daran, dass ich dieses guid nicht eingestellt hatte. Aber wie gesagt, seit gestern am laufen und Platz ohne Ende ;-) hab sie vorerst an einem Stück.

Schöne Weihnachten.


Anbei ein kleiner Bericht der WD3200BEVT von mir:

Habe die Platte seit gestern nachmittag in meinem MBP CD 15" (erste Generation, was die oben stehenden Fragen beantworten sollte) in Betrieb. Bestellt habe ich sie im E-Shop24 fuer knapp 160 Euro. Lieferung ging rasend schnell!

Einbau:
Der Einbau war kein Problem, hat allerdings knapp 30 min gedauert, da dies mein erster HDD Tausch war und man natuerlich vorsichtiger ist. Hatte vergessen die iFixit Anleitung auszudrucken, so musste ich mit den Bildern, die von der Seite noch in meinem Kopf waren, zu recht kommen. Wie gesagt, eigentlich ist alles selbsterklaerend, wenn man nur ein wenig Ahnung von der ganzen Materie hat.

Installation/Partitionierung:
Ich habe nun endlich von meinem geliebten Tiger auf Leo gewechselt. Vor der Installation musste die Platte mit dem FPDS partitioniert werden und danach standen mir ca. 298 GB zur Verfuegung. Installation lief problemlos und der Betrieb bis jetzt ist auch mehr als zufrieden stellend.
Die Platte gibt keinen hoerbaren Idle-click von sich.... und wenn doch einer vorhanden sein sollte, dann so leise, dass er mich absolut nicht stoert (und ich kann mich schnell von nebensaechlichen Geraeuschen ablenken lassen!)...

Speed:
Die Geschwindigkeit habe ich mit dem Aja Kona System Test Tool messen lassen. Alle Infos seht ihr ja selber auf dem screenshot...
wd_scorpio_speed.jpg

Ob dies nun rasant schnell ist oder nur im Mittelfeld liegt kann ich nicht sagen.
Wie es mit der Stromaufnahme aussieht, kann ich leider auch noch nicht sagen.

Fazit:
Der Einbau ging ohne Probleme & in der Praxis (bisher) ohne Minuspunkte:
Nach knapp 30 Stunden Einsatz bin ich von der WD3200BEVT ziemlich begeistert. Riesenspeicherkapazitaet fuer einen ordentlichen Preis. Die Geschwindigkeit ist im Vergleich der Standard verbauten Fujitsu HDD deutlich hoeher.
Falls ihr immer noch kein Weihnachtsgeschenk fuer euch selber habt und eh ueber einen HDD Tausch nachdenkt, dann greift hier zu :p


Falls noch Fragen sein sollten, versuch ich die natuerlich zu beantworten! :)
Frohe Weihnachten Leute..! :cake:
 
vielleicht noch ein kommentar von mir zu den von mir gemessenen werten!
die platte war nicht leer, es sind 130 gb belegt.
 
Bei Alternate kann man die Platte für 10,- Aufpreis in ein externes Gehäuse bauen lassen. Kabel ist auch dabei. Ist ein billiges USB 2.0 Gehäuse, aber um die Dateien von der Internen schnell & unkompliziert zu clonen lohnt sich die Investition meiner Meinung nach. Insbesondere, da man die Interne dann einfach in dieses Gehäuse bauen kann. Für 10,- Euro ein gutes Angebot wenn ihr mich fragt.
 
die externen 2,5 zoll gehäuse laufen bekommen doch den strom über usb oder müssen die wie die 3,5 zoll an die steckdose?
 
Ja, aber bedingt.

1. Vorraussetzung: Der USB-Bus muss genug Energie liefern. Bei meinem Macbook Pro der 1. Generation ist der linke schwächer als der rechte. Nur am rechten Anschluss laufen 2,5 USB Platten an.

2. Vorraussetzung: Kurzes Anschlusskabel. Bei mir funktioniert der Betrieb einer original Apple Seagate 80 GB Platte im S-ATA Gehäuse von Raidsonic nur mit einem sehr kurzen Anschlusskabel. Ich tippe auf 15-20 cm.
 
Besser als Gehäuse nur mit USB-Anschluss sind hier Gehäuse mit FireWire-Anschluss. Da gibt es bei 2,5'' kein Wenn-Und-Aber bei bus powered.
 
Mein letzter Stand der Preise für 2,5" Firewiregehäuse für SATA Platten liegt bei um die 90 Euro.

Ich bitte darum, mich zu korrigieren, falls sich inzwischen was getan hat.
 
Zurück
Oben Unten