Ein paar nette Kleinigkeiten...

Tipptip

Menüeinträge über die Hilfe auswählen

Wieder mal etwas für Freunde der Tastaturbedienung. In fast jeder Applikation außer Safari (s. u.), die ich ausprobierte, bringt standardmäßig die Kombination

Apfeltaste (Befehl) plus / (Schrägstrich)

das neue Such-Textfeld des Hilfe-Menüs hervor. Dort nun damit beginnen, den gesuchten Menüeintrag einzutippen. Am Beispiel iTunes: Sobald etwa "z" eingetippt wird, erscheinen in den Suchergebnissen "Menüobjekte" mit diesem Buchstaben, in denen mit den Pfeiltasten navigiert werden kann.

Dabei werden die entsprechenden Menüs aufgeklappt, die relevanten Einträge markiert und noch dazu mit einer lustig schwebenden und beim Weiterschalten pulsierenden Pfeilanimation hervorgehoben. Ein Druck auf die Eingabetaste führt die Befehle aus. Die Escape-Taste stellt den Zauber ab, falls man sich verlaufen hat ;-)

Praktisch für Befehle, denen keine direkten Shortcuts zugeordnet sind, oder deren Kürzel man momentan nicht im Kopf hat.

In "Systemeinstellungen - Tastatur & Maus - Tastaturkurzbefehle" muss die Option "Hilfemenü einblenden" aktiviert sein.

Leider funktioniert der Tip im Safari-Browser mit dem von Apple voreingestellten Standard-Kürzel nicht, es scheint sich um eine Eigenart des deutschen Tastatur-Layouts zu handeln (sobald auf "US" umgeschaltet wird, funktioniert es auch mit Safari). Wie auch im folgenden Beitrag von User detto erwähnt wird, ist dieses Kürzel im deutschen Safari schon belegt mit "Statusleiste an/aus"; für einen praktischen Work-Around ohne Änderung des Tastatur-Layouts gibt es dort einen Zusatztip.
 

Anhänge

  • MenuObjHlf.jpg
    MenuObjHlf.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sounde und Bom0815
Jop, Safari hat dieses Kürzel schlichtweg schon belegt wie es scheint. Mit obigem Kürzel schaltet man die Statusleiste an/aus.
Einfach ein (sowieso praktischeres) Kürzel in dem von Habakuk besagten Einstellungsdialog ändern. (zB.: ctrl-cmd-f)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
Darstellung der Icons in "Öffnen/Sichern"-Dialogfenstern ändern

Die Menüpunkte "Datei öffnen", "Sichern", "Sichern unter..." und ähnliche ("Exportieren"...) gibt es fast in jedem Programm unter "Menü - Ablage". Bei Anwahl öffnet sich ein Dialogfenster, das dem Finder ähnlich sieht (bei "Sichern" meistens erst nach Klick auf den Pfeil rechts neben dem obersten Listenfeld mit der vorgeschlagenen Auswahl).

Wie im Finder besteht dort über Buttons (positioniert neben den Vor-/Zurück-Pfeilen) die Möglichkeit, die Objekte in verschiedenen Darstellungen aufzulisten (außer Cover Flow). Den Cursor (Mauszeiger) etwas länger auf den "Darstellung als Icons"-Knopf (den ersten links) kleben (halten nach dem Klicken; Trackpad: Anderthalb-Tupfer), und schon stehen weitere Optionen zur Verfügung: Vier verschiedene Größen der Icons und die Position (unten oder rechts) ihrer Beschriftungen.

Eine Änderung dieser Optionen wird fixiert, sodass die Icons beim nächsten Besuch wieder genau so angezeigt werden wie beim Verlassen (nach "Öffnen/Speichern" oder "Abbrechen") des Dialogs.

Weiters gibt es in der Seitenleiste dieser Dialogfelder bei entsprechenden Programmen den neuen Absatz MEDIEN, der einen raschen Zugriff etwa auf die iPhoto- oder Aperture-Fotoordner gestattet.

Andere bieten den Bereich ORTE, in den häufig benutzte Ordner (genauer: Aliase davon) oder auch vorkonfigurierte Suchläufe oder andere intelligente Ordner gezogen werden können, und von wo sie dann bei jedem Aufruf dieser Dialogbox zur Verfügung stehen. Die Aliase können wieder gelöscht werden, indem sie einfach aus der Seitenleiste gezogen und irgendwo im Nirwana fallengelassen werden (Wölkchen-Animation mit Windhauch-Geräusch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c.-brushis, Memphisto, Captain Grogful und 2 andere
Ins Dock komme ich mit Ctrl-Taste + F3 (Notebooks: Ctrl-Taste + fn + F3), sofern in den "Tastaturkurzbefehlen" aktiviert, aber das war wohl auch schon unter Tiger so. Dann weiter mit den Pfeiltasten, mit der Leertaste auf einen Ordner -> Stacks. Innerhalb des Stacks (oder Grids) dann mit Tabulatortaste oder Pfeiltasten (rauf und runter) navigieren, Auswahl eines Ordners im Stack mit Return.

Keine Ahnung ob es bereits erwähnt wurde aber ich habe gerade entdeckt das es mit der oben von Habakuk beschriebenen Methode auch möglich ist Programme und Stacks über die jeweiligen Anfangsbuchstaben direkt auszuwählen.
Also Ctrl + F3 (bzw. fn + Ctrl + F3) und dann für den Download Stack "dow", für Safari "s", für Mail "m" (ohne die Anführungszeichen) eintippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto und Habakuk
Informative Animation in der Weltzeituhr

Wenn in diesem Dashboard-Widget eine andere Stadt ausgewählt wird (den Mauszeiger über die Uhr legen, kurz auf das Informations-i warten und dann darauf klicken, in den Listen navigieren, "Fertig" anklicken), stellen sich die Zeiger im Zeitraffertempo um. Dadurch lässt sich in sehr pseudo- und retro-analogem Stil erkennen, ob es dort früher oder später ist im Vergleich zur vorher eingestellten Gegend; anhand der Färbung des Schauglas-Hintergrunds lässt sich sagen, ob Früh/Vormittag (weiß) oder Nachmittag/Abend (dunkel).


BTW: Beitrag #40 "Screenshot Snippet reloaded" aktualisiert (Verschieben des Auswahl-Rechtecks)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unidog und Willeswind
Informative Animation in der Weltzeituhr

Wenn in diesem Dashboard-Widget eine andere Stadt ausgewählt wird (den Mauszeiger über die Uhr legen, kurz auf das Informations-i warten und dann darauf klicken, in den Listen navigieren, "Fertig" anklicken), stellen sich die Zeiger im Zeitraffertempo um. Dadurch lässt sich in sehr pseudo- und retro-analogem Stil erkennen, ob es dort früher oder später ist im Vergleich zur vorher eingestellten Gegend; anhand der Färbung des Schauglas-Hintergrunds lässt sich sagen, ob Früh/Vormittag (weiß) oder Nachmittag/Abend (dunkel).

Das Spektakel auf Pixel gebannt:
Film ->

BTW: Beitrag #40 "Screenshot Snippet reloaded" aktualisiert (Verschieben des Auswahl-Rechtecks)

Hehe, es gibt auch hier Psytrance Fans? :). Was ist das für ein Track?
 
Wird während des Aufziehens (Maustaste oder Trackpad nicht loslassen) die Leertaste (Space) gedrückt, bleibt die Größe fixiert, und der Ausschnitt kann am Cursor (Mauspfeil) bewegt & verschoben werden.
Irgendwie will das hier nicht so ganz funktionieren.
Ich drücke: shift-cmd-4
Dies startet den Screenshot und ich kann ein Feld aufziehen. Sobald ich die Maustaste loslasse wird das Bild geschossen. Soweit so gut. Wenn ich aber während des Ziehens die Leertaste drücke, ändern sich lediglich die Zahlenangaben des Rechtecks. Sobald ich die Maustaste loslasse (um das Kästchen zu verschieben) ist das Foto schon wieder geschossen. :noplan:
 
Wenn ich aber während des Ziehens die Leertaste drücke, ändern sich lediglich die Zahlenangaben des Rechtecks.

Das ist aber wirklich OT. cmd-shift-4 gibt es schon seit mindestens System 6.

cmd-shift-4-ziehen -> Ausschnitt.
cmd-shift-4-Leertaste -> ganzes Fenster.

Erst cmd-shift-4 drücken, dann Leertaste (Kamera-Symbol erscheint), dann auf Objekt klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphisto
space taste gedrückt halten um zu verschieben! also sowohl space als auch die maustaste.

"während des ziehens" ist nicht ganz optimal beschrieben. man kann erst den auschnitt wählen und dann bei ruhender maus space drücken. nur die maustaste muss noch gedrückt sein.

mit esc kann man das ganze auch abbrechen, falls man es sich anders überlegt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Irgendwie will das hier nicht so ganz funktionieren.
Ich drücke: shift-cmd-4
Dies startet den Screenshot und ich kann ein Feld aufziehen. Sobald ich die Maustaste loslasse wird das Bild geschossen. Soweit so gut. Wenn ich aber während des Ziehens die Leertaste drücke, ändern sich lediglich die Zahlenangaben des Rechtecks. Sobald ich die Maustaste loslasse (um das Kästchen zu verschieben) ist das Foto schon wieder geschossen. :noplan:
Also...

Apfel+Shift+4 drücken

Ausschnitt aufziehen und Maustaste gedrückt halten.

Dann mit gedrückter Maustaste und gedrückter Leertaste mit der Maus den Ausschnitt verschieben

Fertig? Leertaste loslassen, ggf. nochmal den Ausschnitt vergrößern

Wenn alles passt, jetzt erst Maustaste loslassen.

:)

edit: aah, zu spät
 
Irgendwie will das hier nicht so ganz funktionieren.
Ich drücke: shift-cmd-4

Nochmal historisch exakt:

cmd-shift-3 = Screenshot des ganzen Bildschirms
cmd-shift-4 = Screenshot nach Auswahl eines Rechtecks mit der Maus

Beides gibt es seit System 4, also seit zwanzig Jahren.

Die Leertaste nach cmd-shift-4 zum Screenshot eines einzelnen GUI-Elements kam erst mit OS X (seit Jaguar oder Tiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Über iChat und das Kontextmenu für die Benutzer kann man andere Rechner einfach ohne zusätzliche Software fernsteuern, dabei kann man problemlos zwischen dem eigenen und dem zu steuernden Desktop wechseln (mit netter Animation). Drag'n Drop für Dateien fkt. ebenfalls zwischen beiden Rechnern.

Quicklook rendert HTML-Seiten, die als Dateien auf der Platte liegen, perfekt.

Die systemweite Rechtschreibprüfung für alle Eingabefelder vom Browser/Mail ist genial.

Die Notizen und die RSS-Funktion von Mail sind neu und arbeitserleichternd, dabei können RSS-Feeds auch in Ordnern organisiert werden: Postfach -> Neues Postfach -> RSS in der Drop Down Liste auswählen.

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
Blitzlupe

Vergrößerung und Verkleinerung in Quick Look

Ein sanfter Hieb auf die Leertaste bringt bekanntlich die neue Schnellvorschau einer markierten Foto- oder Grafikdatei hervor.

Alt-Taste plus Klick (oder Scroll) vergrößert sogleich den Inhalt.
Alt-Taste plus Umschalt plus Klick verkleinert wieder.

Funktioniert auch bei Videos und manchen anderen Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Und per Befehlstaste im Zoommodus kann man den Viewport verschieben :)

Ups, die braucht man dafür gar nicht hrhr. Geht auch ohne, das Kreuz ist im Zoommodus immer zu sehen :eek:

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim auswerfen einer externen Festplatte mit mehr als einer Partition fragt Leopard ob alle Partitionen oder nur die eine ausgewählte ausgeworfen werden soll.
 

Anhänge

  • Bild 10.png
    Bild 10.png
    56,2 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
Aufgaben in iCal: hält man den Mauscursor länger über die Aufgabe, erscheint der ganze Text dazu (oder ging das schon immer? ... dann sorry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
Aufgaben in iCal: hält man den Mauscursor länger über die Aufgabe, erscheint der ganze Text dazu (oder ging das schon immer? ... dann sorry)

Nein, das ist neu. Weißt denn einer wie ich den Text bequem in Mail bearbeiten kann? Über iCal gibt es ja ein extra Popup. Unter Mail aber nicht...
 
Zurück
Oben Unten