Apple Event Der iWork 08 Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Pages läuft bei mir stabil, aber Numbers ist wirklich nicht funktionsfähig im Moment.
 
So, lieber Seveneleven
hier ist die Formel, mit der man Stunden und Minuten aus einer Zeitdiffernz rausbekommt:

=ZEIT(0;(ZEITWERT(C2)*1440-ZEITWERT(B2)*1440);0)

(B2 ist Anfangszeit, C2 ist Endzeit, Ergebnis hat das Format hh:mm)
Hinweis: Faktor 1440 (Minuten/Tag) nicht vor die Klammer setzen. Sieht zwar besser aus, führt aber wegen der Rechenungenauigkeit dazu, dass aus 1,5 Stunden leider 1 Stunde und 29 Minuten werden.

zufrieden?


und für alle, die lieber Stunden als Dezimalbruch brauchen:

=(ZEITWERT(C2)-ZEITWERT(B2))*24

(B2 ist Anfangszeit, C2 ist Endzeit, Ergebnis hat das Format 0,00)

Danke! Ich werde das später mal ausprobieren. Aber irgendwie isses so doch ein klein wenig kompliziert. In Excel hab ich einfach A2-A1 als Formel angegeben ;-)

Dennoch bin ich von Numbers (und auch Pages) auf die ersten Blicke begeistert, denke aber, Apple wird noch einiges nachbessern müssen. Für die Version 1.0 ist es wirklich gelungen, da kann man nicht meckern. MS Office kann sich von der Usability zwei Scheiben abschneiden.... Für die meisten Bedürfnisse wird iWork völlig ausreichen...
 
Numbers ist eindeutig zu langsam - grottenlangsam.

Beispiel:
Eine Excel-Tabelle mit 8 Spalten und 2070 Zeilen (Werkstattberichte, keine Formeln, nur Zahlen und Text).

Auf einem PC mit AMD 2400 (1 GB) unter Excel 2000 = schnell

Auf einem iMac G5 2.0 (2 GB) mit Excel X for Mac = sehr schnell
Auf dem selben iMac unter Numbers = unbrauchbar langsam :(
Beim Scrollen hab ich 80% CPU-Last und es dauert ewig und ruckelt alle 2 Sekunden.

Das muss unbedingt besser werden - viel besser.
 
ist es eigentlich möglich in Keynote 3D-Objekte analog derjenigen von Powerpoint zu erstellen - z.B. Würfel oder ähnliches? Da die Balkenvisualisierung derart dreidimensional ist, dachte ich das gäbe es auch, konnte aber bisher nichts finden...
 
(...) Aber irgendwie isses so doch ein klein wenig kompliziert. In Excel hab ich einfach A2-A1 als Formel angegeben ;-)
(....)

Hast recht, Excel kann dieses besser.
Aber komischerweise, Datumsangaben kann Numbers direkt subtrahieren und haut sofort die Tage raus.

ABER: mir ist es gelungen, die Formel doch noch etwas zu vereinfachen:

=ZEIT(0;(C2-B2)*1440;0)
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 103
Im Ergebnis nicht, jedoch in der Anwendung, veranschaulicht an Beispielen:

a) A11 = Summe(A1:A10)

Was passiert wenn in das Feld A11 in B11 kopiere (Command+C, Command+V)?

B11 = Summe(B1:B10)

Was passiert wenn ich A11 in Feld B21 kopiere?

B21 = Summe (B11:B20)


b) A11 = Summe($A1:$A10)

Kopieren auf B11

B11 = Summe($A1:$A10)

Kopieren auf B21

B21 = Summe ($A11:$A20)


c) A11 = Summe($A$1:$A$10)

Kopieren in B11

B11 = Summe($A$1:$A$10)

Kopieren in B21

B21 = Summe($A$1:$A$10)


Der Fall c ist extrem wichtig da ich hiermit Konstanten setze:

Bsp:

Feld A1 ist der Stundensatz => A1 = € 50,00


Multiplikationen mit dem Stundensatz innerhalb der gesamten Tabelle mache ich nun mittels *$A$1

Will ich einen anderen Stundensatz ansetzen, muss ich nur A1 ändern, und nicht alle Multiplikationen innerhalb der Tabelle, die den Stundensatz betreffen.

Dadurch, dass Numbers dies nicht kann, ist diese Software aktuell für die Mülltonne. PEINLICHST.

Gruß

Harald

Bevor Du peinlichst nach der Mülltonne rufst, hilft Dir vielleicht das hier weiter (habe dieses im Heise-Forum gefunden, aber noch nicht getestet)

ZITAT: "Das ist kein Bug des alles funktioniert Prima... Anleitung
marcoxyz (4 Beiträge seit 19.12.06)
Also die Tabelle heißt "Tabelle 1". Sie hat eine Spalte die heißt
"Bezeichnung" und eine die heißt "Wert". Unter Bezeichnung steht
"Zahl 1" und "Zahl 2" unter Wert steht "1" und "2"

Nun kann man wo man will folgende Formel verwenden:

= Tabelle 1 :: $Wert $Zahl 1 + $Wert $'Zahl 2 ' und die kann man
überall hinkopieren...

Der Ansatz ist ein völlig anderer als in Excel die haben $A$1 usw.
warscheinlich wirklich nie getestet weil in diesem Programm macht man
sich vorher nen Kopf wofür die Tabelle ist und nimmt die
"sprechenden" Bezeichner, dann findet man sich auch in den Formeln
zurecht und sucht nicht wirr nach $AD$56+... sondern nach:

=Monatliches Nettoeinkommen :: $Betrag $Verfügbares Bargeld (aus dem
Apple Template)

Sehr gut Apple 1 setzen..."
 
So, ich habe mal eine Beispieldatei erstellt und das Problem gelöst zur Hälfte.

Die Datei ist wie folgt aufgebaut:

2 Blätter

Blatt 1 (Haustierkosten):
-Daten 1
-Daten 2
-Daten 3

Die Unterteilung deshalb, weil bei Verwendung von Formeln der Bezug darauf anders ist und sich das auch in der Formel niederschlägt.
Hier ist berechnet der Mittelwert von Person A,B, und C bei Datem 1, 2 und 3. Bei Daten 1 gibt es eine graue Hinterlegung von erster Zeile und Spalte. Ob das eine extra Formatierung ist oder nur graue Füllung der Zelle weiß ich nicht, aber Numbers scheint das zu brauchen.

Blatt 2 (Vergleich):
- Berechnung 1
- Berechnung 2
- Berechnung 3

Berechnung 1 bezieht sich auf die Daten 1. Schaut euch mal die Formel wie die aussieht, wenn man die Tabelle mit der grauen Hinterlegung nimmt..
Berechnung 2 und 3 ohne graue Hinterlegung. Unterschied hier: Mittelwert und Standardabweichung wurden in Berechnung 2 per Hand errechnet und eingetragen und bei Berechnung 3 wieder berechnet. Bei beiden gibt es keine graue Hinterlegung.

Nur bei Berechnung 1 auf Basis von Daten 1 mit grauer Hinterlegung funktioniert der Zellbezug, der übrigens perfekt funktioniert, auch nach Speichern und wieder öffnen.

PS: Datei hat 80kb. Kann ich die trotzdem hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die Abkürzugen und was weiss ich in den Formeln; könnte man auch die englischen Begriffe nehmen, wären es wenigstens dieselben wie in anderen Programmiersprachen, die ja normalerweise englisch sind (z.B. php). Und verständlicher sind die meisten deutschen Abkürzungen auch nicht, als es die englischen wohl wären.

Meinen Taschenrechner stört sich z.B. auch nicht daran, wenn ich and statt und schreibe.

Habe es mit Zeit() / Time() getestet geht nicht
Fehlermeldung : Time ist keine gültiger Funktionsname.
 
Was macht das für einen Unterschied?
 
Weiß jemand wie die Einführung bei iWork aussieht bei der Bestellung per Post? Wollte evtl. den Lizenzkey doch billiger sofort bestellen, aber wenn's für 10€ mehr gleich noch einen netten Einstieg gibt, dann würde ich das auch gern haben. Siehe diese Bestellmöglichkeiten. Bzw. hat jemand schon das Handbuch per Mail zugeschickt bekommen, was man ja beim Trial Download angeben konnte?
 
ist es eigentlich möglich in Keynote 3D-Objekte analog derjenigen von Powerpoint zu erstellen - z.B. Würfel oder ähnliches? Da die Balkenvisualisierung derart dreidimensional ist, dachte ich das gäbe es auch, konnte aber bisher nichts finden...

weiß das niemand? :(
 
:sick:

So wie sich Numbers momentan präsentiert ist es unbrauchbar, die Geschwindigkeit ist ja noch bescheidener als Office unter Rosetta!
Kann doch nicht wahr sein, dass mit ein paar Formeln ein moderner Rechner in die Knie geht.

Pfuipfuipfui, Apple. iwork mag ja im Vergleich zu Office sehr günstig sein, aber man merkt sofort, warum.
 
Hat jemand schon das Einführungshandbuch erhalten?
 
Weiß jemand wie die Einführung bei iWork aussieht bei der Bestellung per Post? Wollte evtl. den Lizenzkey doch billiger sofort bestellen, aber wenn's für 10€ mehr gleich noch einen netten Einstieg gibt, dann würde ich das auch gern haben. Siehe diese Bestellmöglichkeiten. Bzw. hat jemand schon das Handbuch per Mail zugeschickt bekommen, was man ja beim Trial Download angeben konnte?
ich hab die box gestern bestellt, war gleich teuer wie die "Seriennummer-Sofort" option.

:kopfkratz:

handbuch per mail hab ich ebenfalls noch nicht bekommen.
 
Pfuipfuipfui, Apple. iwork mag ja im Vergleich zu Office sehr günstig sein, aber man merkt sofort, warum.
hmm, iWork ist ein paket mehrerer anwendungen. nicht immer alles in einen topf werfen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten