"Unterstützender Modus": Sammlung von Erfahrungen damit und kritische Diskussion

... falscher Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot hat jedoch mit dem iP XS nicht geklappt. Hab jetzt auch keine Einstellung bzgl. Screenshots gefunden. Na ja…
Es gibt keine Screenshotfunktion im "unterstützten Zugriff".
Ich habe das improvisiert mit dem Verfahren, was in Posting Nummer 30 @T-easy vorgeschlagen hat.
Du brauchst dafür einen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Hab mir jetzt mal viel Zeit genommen um meine Apps in dem Modus auszuprobieren. Zwei Apps waren nicht wirklich angepasst, deren Entwickler ich angeschrieben habe. Mal schauen, ob es Updates gibt. Ach ja, die eine App ist ChatGPT. Hier verdeckt die Tastatur das Eingabefeld und somit den Absendebutton. Ich habe es dann hinbekommen, bevor die Tastatur eingeblendet wurde, schnell den VoiceChat Button zu tippen. Mein Anliegen habe ich kurzerhand beschrieben und ChatGPT antwortete, dass es den Entwicklern weitergeleitet wird. Prima 🤗

Und mit der Hauseigenen „Nachrichten“ App kann man weder eine neue Nachricht, noch auf Bestandsnachrichten antworten. Bin alle Einstellungen durchgegangen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Übrigens ist bei mir grundsätzlich der Graustufen-Modus an, was aus meinem iPhone quasi eine Art von SimplePhone macht.
 
Moin allerseits!

Nächste Überraschung im Unterstützenden Zugriff-Modus war eben als der Wecker losging. Es gibt keine Möglichkeit den Wecker auszuschalten. Also, weder auf dem Startbildschirm, in der Wecker App und selbst durch Verändern der Zeit konnte ich -zum Glück war es der Vogelgezwitscher-Ton, den Wecker nicht zum verstummen bringen. Nur ein aussteigen aus dem Unterstützende Führung Modus beendete das laute Spektakel 😳

Was für ein Morgen 😆
Also ich bleibe bei meiner Meinung, dass im Hause Apple diese Funktion eher stiefmütterlich weiter entwickelt wird. Zumindest für das iPhone XS mit iOS 17.4.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Mein Anliegen habe ich kurzerhand beschrieben und ChatGPT antwortete, dass es den Entwicklern weitergeleitet wird. Prima
Ich drücke die Daumen.
Apropos einer App für "Generative Pretrained Transformer" - GPT:
Microsoft bietet über die App Copilot einen kostenlosen Zugriff auf GPT4, der bei Openai (ChatGPT) kostenpflichtig ist.
Die Ergebnisse mit GPT4 sind naturgemäß hochwertiger als mit GPT3.x
Und mit der Hauseigenen „Nachrichten“ App kann man weder eine neue Nachricht, noch auf Bestandsnachrichten antworten.
Edit:
https://support.apple.com/de-de/guide/assistive-access-iphone/dev4b42da3b1/ios
Du musst in den Einstellungen bei "Nachrichten an ausgewählte Kontakte senden" explizit Empfänger angeben.
Dann kann man auch Nachrichten verfassen:
Bildschirmfoto 2024-04-05 um 11.27.47.png

Übrigens ist bei mir grundsätzlich der Graustufen-Modus an, was aus meinem iPhone quasi eine Art von SimplePhone macht.
Der Sperrbildschirm ist auch bei mir monochrom, also weiß/grau.
Auf dem Homescreen jedoch erscheinen ganz normal farbige große Icons.
Ich denke, dass der monochrome Sperrbildschirm der Intention des unterstützenden Zugriffs entspricht.
Es soll ja gerade eine kognitive Überforderung vermieden werden.

Der Sperrbildschirm ist sehr gut gemacht finde ich.
Insbesondere die Handlungsaufforderung "hier tippen" in Form des Icons mit der Hand mit ausgestrecktem Finger finde ich sehr gut.

Beim Icon mit dem offenen Vorhängeschloss bin ich mir unsicher, ob das einen echten Nutzen entfaltet.
Ich würde es wohl eher weglassen. Wenn man über ein Icon visualisieren möchte, dass man sich gerade auf dem Sperrbildschirm befindet, dann passt IMHO eher das geschlossene Vorhängeschloss. Und daneben passt das Wort "Sperrbildschirm". Sprich:
Konsistent immer Symbol und Text kombinieren.

Nächste Überraschung im Unterstützenden Zugriff-Modus war eben als der Wecker losging. Es gibt keine Möglichkeit den Wecker auszuschalten.
Ich habe versucht, das zu reproduzieren.
Bei mir erscheint jedoch nur ein Screen, kein Ton. Ich habe noch nicht recherchiert, warum das so ist.
Bildschirmfoto 2024-04-05 um 11.01.33.png

Unabhängig davon kommt für meinen Verwandten die Weckerfunktionalität in der aktuellen Form, die ja noch nicht optimiert ist, nicht in Frage.
Daher hatte ich sie bisher auch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Ich habe mich mal einem Workaround für den originalen Notrufprozess versucht, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Dafür habe ich schlicht einen Kontakt "112" angelegt, diesen als Favorit hinzugefügt, ihn in der Liste ganz oben platziert und mit einem "Notruf-Icon" versehen.

Meine Vermutung: auch dieser Notrufprozess ist Dimensionen zu umständlich für einen Menschen in Not.

notruf-workaround.png

notruf-original.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Difool
Danke für den Hinweis. Aber im unterstützten Zugriff kann man Widgets nicht verwenden.

Und im normalen iOS finde ich als Schnellwahl einen schnöden Kurzbefehl besser. Nimmt auch weniger Platz weg als ein Widget.
 
Ich habe die beiden Screen-Reihen noch fix ergänzt, damit die Home Button Taps plastischer werden.
Falls zufällig ein Mod mitliest und Lust hat die Bilder in #67 zu ersetzen: gerne. Bearbeiten des Postings ist ja jetzt für mich nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
@Hakkush

Zu Medikamenten im UZ:

Hast Du mal die Funktionen im UZ rund um Medikamente ausprobiert?

Mich würde sehr interessieren, wie Du das siehst.

Sind die Erinnerungen gut wahrnehmbar?
Leiten Sie gut zur Bestätigung der Einnahme?
Ist das Bestätigen einer Einnahme einfach?
Ist das Betrachten eines Überblicks über den Verlauf der gesamten Medikamenteneinnahme übersichtlich?

@Difool
Danke für's Ersetzen der Screenshots : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wecker im UZ:

Sehe ich es richtig, dass man nur über die Standardapp Uhr dorthin gelangt und es keinen Weg gibt, einen Direktzugriff zum Wecker auf dem Homescreen zu realisieren? (Kurzbefehle stehen ja nicht zur Verfügung).
 
Zum Radiohören im UZ:

Mein Verwandter hört gerne Radiosender der Öffentlich-Rechtlichen.

In der Standardapp Musik kann man einige wenige Radiosender aufrufen.
Sehe ich es richtig, dass man keine weiteren Sender hinzufügen kann?

Kann jemand eine Radio-App empfehlen, deren Interface möglichst einfach ist somit gut für Nutzer des UZ geeignet ist?

Im Ideal würde sie nur anzeigen, dass gerade der Sender X läuft. Zusatzinfos wie Texte und Bilder über das aktuelle oder künftige Programm wären nicht nötig, stören potentiell.
 
Eingehender Anruf während des Ladens, quer, im Standby im UZ:
Bildschirmfoto 2024-04-06 um 13.21.44.png
Eingehender Anruf während des Ladens, quer, im Standby im Standard iOS:
Bildschirmfoto 2024-04-06 um 15.57.33.png


Warum bewerte ich Apples Lösung im UZ als negativ?

Im normalen iOS wird der Bildschirm gedreht gezeigt.
Es wird der Standbymodus automatisch gewählt.
Finde ich sehr gut.

Im UZ hat sich Apple gegen den Quermodus entschieden.
Und gegen den Standbymodus.
Der große rote Button wird abgeschnitten.
Nichts davon leuchtet mir ein.

Falls ihr das anders seht, freue ich mich über eure Argumente.
Alle Berichte hier sollen ja einem Peer Review unterzogen werden.


Wenn hier jemand mitliest, der ebenso über Positives wie Negatives im UZ detailliert mit Screenshots und Begründungen berichten möchte:
das ist die Intention dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot mit der Bildschirmfoto-App des Mac machen und hier teilen

Screenshots im UZ:

Wenn man auf macOS einen Screenshot eines ganzen Fensters (hier im Beispiel wäre es ein Fenster von Quicktime.app) anfertigt (CMD+SHIFT+4+Space; oder Bildschirmfotos.app), wird dem Screenshot ein Schatten hinzugefügt.

Wenn man keinen Schatten möchte, kann man das via Terminalbefehl deaktivieren.

  1. Terminal.app öffnen
  2. defaults write com.apple.screencapture disable-shadow -bool true
  3. Enter
  4. killall SystemUIServer
  5. Enter
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximale Anzeigezeit bei Inaktivität im Notrufprozess im UZ

Screen 4 (Überschrift "Unterstützender Zugriff") und 5 (Ziffernblock) aus der Reihe bleiben je 4 Sekunden aktiv, wenn keine weitere Interaktion stattfindet. Dann fällt der Nutzer auf den Homescreen zurück.

Der Homescreen im UZ bleibt 1 min aktiv.

Im Standard-iOS ist "Einstellungen > Anzeige und Helligkeit > Automatische Sperre > 1min" gewählt.

Hier bleibt der Notrufscreen (erreichbar durch fünfmaligen Tap auf die Seitentaste) länger als 1 min aktiv. Nach 7 min habe ich abgebrochen.

Bildschirmfoto 2024-04-07 um 10.49.23.png


Eine Option zum Verlängern der Anzeigezeiten im Notrufprozess im UZ habe ich bisher nicht gefunden.
Aber vielleicht übersehe ich sie. Default sind die oben erwähnten 4 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreifach-Tap zum Aufrufen des Notrufprozesses

Der Abstand der Taps auf den Home Button ganz am Anfang muss sehr kurz sein. Ist er zu lang, öffnet der Sperrbildschirm.

Meiner Erfahrung nach, die ich mit Nutzern mit kognitiven Einschränkungen habe, fällt ihnen ein Dreifach-Tap mit hinreichend kurzem Abstand sehr schwer.

Welche Art von Bedienerführung für einen Notrufprozess im UZ fändet ihr sinnvoll, wenn ihr freie Hand hättet?
Was habt ihr an anderen Geräten anderer OS vielleicht gesehen und fandet es sinnvoll?
 
Backtap im UZ

Schöne Idee, Danke. Das SE 2020 bietet den BackTap an. Funktioniert im Standard-iOS auch einwandfrei.

Nicht aber im UZ.

Apropos Einstellungen:
Aus meiner Sicht ist es unglücklich, dass einige Einstellungen des Standard-iOS sich auf den UZ auswirken, andere jedoch nicht. Transparent ist es nicht, welche Einstellungen sich auswirken und welche nicht.

Klarer konfigurierbar wäre der UZ IMHO, wenn sämtliche Einstellugen, die sich im UZ auswirken auch unter "Standard-iOS > Bedienungshilfen > Unterstützter Zugriff > Einstellungen" aufgeführt würden.

Was ich übrigens gut gelöst finde, dass nur ein sehr kleiner Satz an Einstellungen für den UZ auch direkt aus dem UZ heraus erreicht werden kann.

"UZ > Dreifach-Tap > Einstellungen".

Das folgt der Grundidee: die komplexere Konfiguration erledigt der Assistent für den Nutzer. Der Nutzer kann so nix kaputtkonfigurieren, versehentlich.

Zurück nochmal zum Backtap:
Ich denke, dass diese Geste ideal wäre für Menschen mit kognitiven Einschränkungen im UZ - für eines der hochrangisten Funktionen: das Starten des Notrufprozesses.
Das geht viel einfacher als das mehrfache schnelle Drücken einer Taste.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-07 um 20.37.40.png
    Bildschirmfoto 2024-04-07 um 20.37.40.png
    136,3 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten