elgato turbo.264

gibts da irgend eine andere Software die den Elgato Stick nutzt und mit der ich Batch export machen kann? Popcorn2 oder Toast gehen ja scheinbar leider nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst Du doch Batch-Exports mit dem turbo.264 selbst machen und AUSSERDEM mit JEDER Software, die Quicktime benutzt.

Oder liege ich da falsch?
 
Nun, du kannst schon mit z.B. QuickTime Pro exportieren oder eyeTV, jedoch nur über die 3 Presets, die vorgegeben sind. Die component für QT beinhalten keine detailierten Einstellmöglichkeiten, wie z.B. das CPU basierte h264.
Ich würde halt gerne meine eigenen Einstellungen verwenden, wie z.B. die Bitrate anpassen oder auch die Auflösung.
Die Auswahl die Elgato getroffen hat ist schon mal nicht schlecht, aber der Turbo.264 kann wesentlich mehr, wie ich herausgefunden habe...
 
@darkcruix: ich würde einfach an Elgato mailen (oder auf deren Seite ein "Ticket" einreichen), sonst wissen sie ja nicht unbedingt, was die User wollen. ;)
 
Moin,

habe hier mal zwei grundlegende Fragen zu h264

Warum sagt z. B. iSquint das h264 max. 640x480 haben darf? Im Wiki Artikel steht dass h264 auch für HD Material geeignet ist und da sind die Auflösungen ja bedeutend höher.

Zweite und etwas blöde Frage: wofür steht eigendlich h264 (die 4 kommt von mpeg4 aber für was steht dann h26)?
 
Warum sagt z. B. iSquint das h264 max. 640x480 haben darf? Im Wiki Artikel steht dass h264 auch für HD Material geeignet ist und da sind die Auflösungen ja bedeutend höher.
Weil der Hersteller das kostenlose iSquint im Funktionsumfang beschränkt hat, um sein anderes Produkt VisualHub besser verkaufen zu können. Größere Auflösungen gehen also z.B. mit VisualHub oder Quicktime Pro.

wofür steht eigendlich h264 (die 4 kommt von mpeg4 aber für was steht dann h26)?
Laut Wikipedia: The H.264 name follows the ITU-T naming convention (where the standard is a member of the H.26x line of VCEG video coding standards).
 
ah danke da hätte ich vielleicht auch noch selber drauf kommen können - ist halt noch früh am morgen.
 
Warum sagt z. B. iSquint das h264 max. 640x480 haben darf? Im Wiki Artikel steht dass h264 auch für HD Material geeignet ist und da sind die Auflösungen ja bedeutend höher.

Weil das Ding als iPod-Konvertiertool gebaut ist und der keine größeren Filme mag. Bei mit sagt er übrigens 320*240, man kann aber auch größer ausgeben, wenn man die Einstellungen manuell ändert.

Wie kommst Du eigentlich auf 640x480?
 
Ich dachte, iSquint macht die Auflösung Input = Output File?
Ändert iSquint die Auflösung abwärts?
 
Hi,

so nun hab ich mal zwei Vergleichswerte.

1. mit VH = 4:21 min
2. mit turbo.264 = 1.52 min

Sorry Quicktime liefert hier falsche Zahlen.
Werde dass demnächst korrigieren.


Das mit einem iMac G5 - 2,1Ghz und dem 1min CSI Schnispel.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier: 2. mit turbo.264 = 1:53 min (Achtung: ca 24MB)

Ich denke die Qualitätsunterschiede kommen von der höheren Auflösung des turbo im Vergleich zu VH.
Ist die Standard Auflösung von AppleTV 1024x576?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Turbo kann nur max 640 x 480 ?
Auf der Internet Seite steht doch clip und klar, was das Ding kann. Und da steht eindeutig, das es bis zu 800x600 kann.

Und warum wird die Datei größer als dass Original?
Tja, das ist ja das, was ich sage. Bei den Bitraten unbrauchbar.

Ansonsten ist dein "Vergleich" sowieso nicht zu vergleichen.
Denn das File von VH hat eine Auflösung von 960x540 (?). Das vom Turbo aber 720x576. Und je niedriger die Auflösung, umso schneller geht selbstverständlich auch das Kodieren.
Wenn Du wirklich vergleichen möchtest, musst Du VH schon in der gleichen Auflösung kodieren lassen.
Lass Dich nicht durch die QT Angabe verunsichern. Die stimmt bei dem Turbo Stick nicht.

Gruß

EDIT:
Von der Elgato Seite:
https://www.elgato.com/
Ausgabeformate

Apple TV Video: H.264 Main Profile, 3 Mbps max., 800x600 max., 30 fps max. Audio: AAC-LC, Stereo, 128 Kbps, 48 kHz. (Hinweis: Ausgangsmaterial, dessen Auflösung 800x600 überschreitet, wird unter Beibehaltung des Bildseitenverhältnisses in ein Video mit einer Auflösung von 800x600 oder kleiner umgewandelt. Filme in 800x600 oder kleiner werden nicht skaliert. Die Bildrate bleibt gleich, wenn sie 30 fps nicht überschreitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Standard Auflösung von AppleTV 1024x576?
Apple-TV hat in dem Sinne keine Standardauflösung.
Und, wie gesagt, da das File in Wirklichkeit NICHT in 1024x576 vorliegt, sondern in 720x576, muss das für die Wiedergabe eben wieder entzerrt werden. Sonst bekommste Eierköpfe.
Dein Quellfile, das CSI Mpeg hat übrigens auch eine Auflösung von 720x576. Nur anstatt das QT das beim Abspielen auf 1024x576 skaliert, skaliert es eben auf die angegebenen 720x404.

Gruß
 
@BirdOfPrey: Stimmt, Quicktime bringt da falsche Daten.
ffmpegX:
attachment.php


Trotz allem bin ich mit der Qualität und der Encodierungszeit mehr als zufrieden. Ist schließlich doppelt so schnell wie mein iMac.
Klar wenn man hochqulitatives Videomaterial haben möchte, sollte er garnicht komprimieren. :cool:


Gruss
Chris
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
...ist nicht richtig, das Quellfile hat die auflösung 720x404.
Nein, hat es nicht! Diese Auflösung gibt es (bei DVB oder eigentlich bei mpeg2 allgemein) überhaupt nicht.
Das File hat eine Auflösung von 720x576.
Und deswegen hats der Turbo auch so Kodiert. Nur eben mit 16:9 Flag.

Gruß
 
Moin,

mal eine blöde Frage: habe den Stick heute auch bekommen und teste grad die Geschwindigkeitsunterschiede eyeTV Export / isquint / turbo264.

Irgendwas mache ich da aber falsch. Damit isquint etwas mit der Testaufnahme anfangen kann (ein paar Minuten DVB-S 480x576) muss ich die ja erst nach mpeg exportieren (Einstellung MPEG Programm Stream im Export Menü von eyeTV)

Wenn ich das dann aber mit isquint konvertiere (Einstellungen optimiert für TV / Qualität normal / h.264 Codierung) erhalte ich eine sehr kleine Datei (Datenrate 374 kbit) wirklich blöd ist aber dass das Seitenverhältnis irgendwie nicht mehr stimmt (es sind noch 480x576 aber Quicktime stellt es gestaucht dar.

Export mit eyeTV (Einstellung Apple TV)

Umwandeln des Programmstreams mit isquint

was mache ich denn da falsch?
 
Zurück
Oben Unten